• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund lügt ständig - macht die Beziehung noch Sinn?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ihr Lieben!
Ich würde zu meiner Situation gerne andere Meinungen hören...
Also ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen... grundsätzlich sind wir sehr glücklich, nur lügt er mich ständig wieder an...
Im November beispielsweise hat er sich mit meiner Cousine getroffen und bei ihr in der Wohnung übernachtet. Mir hat er gesagt er macht nichts, ist daheim und redet mit seiner Mum...
Er lügt immer wieder aber das war eine Lüge mit der ich nicht umgehen konnte... ich war wirklich ganz knapp vorm Schluss machen... habs dann doch nicht gemacht ihm aber ausdrücklich gesagt das ich die Beziehung beenden werde wenn er mich ein weiteres Mal anlügt...
Jetzt hat er sich gestern mit Freunden getroffen und mir hat er es wiedermal verheimlicht... hat mir gesagt er macht nichts und hat grad nicht schreiben können, weil er geschlafen hat und ist in seiner wohnung und ja... hat mich halt wiedermal angelogen...
Naja jetzt meint wahrscheinlich jeder der verarscht mich ja nur und er betrügt mich sicher und ich soll schluss machen...
Allerdings bin ich mir sehr sicher das er mich eben nicht betrügt... und das er keine Sachen macht die nicht passen würden in einer Beziehung außer das lügen natürlich... und er meint er lügt halt vor allem dann wenn er sich mit Freunden trifft die ich nicht mag... aber ich würde es ihm ja deswegen nie verbieten diese zu treffen... ich versteh nicht wieso er glaubt mich da anlügen zu müssen...

Naja also eigentlich müsste ich schluss machen... Ich hab kein vertrauen mehr zu ihm und kann ihm nichts glauben und das wäre nun mal die basis einer beziehung...
Andererseits kann ich mit dem Gedanken einfach nicht leben ihn zu verlassen... die glücklichen zeiten einfach hinter mir zu lassen... und ich glaube ihm ja das er mich liebt und mich nie betrügen würde...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Könntet ihr mit den ständigen Lügen leben solang ereuch nicht betrügt? Bzw glaubt ihr das sich daran was ändern könnte? Würdet ihr dem ganzen noch eine weitere chance geben (ist ja nicht die 1. 2. Chance)
Vielen Dank schonmal
smile.gif
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich würde wohl das ganze beenden. Glaube auch nicht unbedingt, dass er dich betrügt, aber wenn er immer wieder lügt, und dann noch wegen banalen Dingen, nein da hätte ich kein Bock drauf.

Wenn du nicht sofort schluss machen willst, würde ich das Gespräch mit ihm suchen und ihm mitteilen, dass du die Lügen nicht mehr akzeptieren kannst und dich von ihm trennen musst, wenn er so weiter macht..
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Nun, wenn er Dich nicht belügt um etwas geheim zu halten, wie Du annimmst, warum dann? Entweder ist das eine fast zwanghafte Unaufrichtigkeit oder ein komplett konfliktscheues Verhalten (A.K.A. Feigheit).

Ob er das aus freien Stücken ändern kann? Ich hätte da Zweifel.
Wichtiger noch, die Frage, ob Du Lust darauf hast, ständig angeschwindelt zu werden.

Ist ihm das nicht furchtbar unangenehm, wenn Du seine Lügen aufdeckst?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
W wiler ich will ja nicht einfach schluss machen... nur hab ich ihm das letztes mal schon gesagt, dass ich das machen werde wenn er mich nochmal anlügt und er hat trotzdem wieder gelogen
 
F
Benutzer170335  (31) Öfter im Forum
  • #5
Ich würde mich trennen.
Nein, ich könnte nicht mit den ständigen Lügen leben.
Ich würde auch nicht Jahre warten bis er sich mal irgendwann vielleicht ändert.
Die Chance will er ja gar nicht nutzen.

Ausserdem wäre ich schon angepisst, dass er die Beziehungen wegen unnötiger Lügerei aufs Spiel setzt.

Ich rate dir, droh nur mit einer Trennung, wenn du es auch tatsächlich ernst damit meinst und es wirklich durchziehst.
Sonst nimmt er dich überhaupt nicht mehr ernst.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
HoldenC HoldenC naja er meint er will halt vermeiden das mir was nicht so ganz passt... und er glaubt halt das es mir vl nicht passen könnte wenn er sich mit leuten trifft die ich nicht besonders mag... keine ahnung warum er das glaubt...
Und er ist halt insgesamt eine person die für alles ausreden sucht und um es ihm leichter zu machen oder besser dazustehen oder sonst irgendwas halt gerne mal lügt

Nein darauf hab ich natürlich keine Lust... aber noch weniger kann ich mir halt ein leben ohne ihn vorstellen...

Naja im ersten moment lügt er natürlich wieder... meint er hat eh nicht gelogen... oder er weiß nicht von was ich rede... ich weiß nicht ob ihm das überhaupt unangenehm ist
 
F
Benutzer170335  (31) Öfter im Forum
  • #7
Wie gesagt, er scheint keine Angst zu haben, dass du weg bist.
Er hat einfach mal eure Beziehung wegen einer Nichtigkeit riskiert.

Warum bist du eigentlich nicht stock sauer?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
F FrozenQueen ich bin sauer... aber gleichzeitig will ich die beziehung halt trotzdem nicht aufgeben
 
F
Benutzer170335  (31) Öfter im Forum
  • #9
Du scheinst ja irgendwie alleine drum zu kämpfen.
Wieso kämpfr dein Freund nicht drum?
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #10
HoldenC HoldenC naja er meint er will halt vermeiden das mir was nicht so ganz passt... und er glaubt halt das es mir vl nicht passen könnte wenn er sich mit leuten trifft die ich nicht besonders mag... keine ahnung warum er das glaubt...
Und er ist halt insgesamt eine person die für alles ausreden sucht und um es ihm leichter zu machen oder besser dazustehen oder sonst irgendwas halt gerne mal lügt

Ich würde das jetzt mal als feige bezeichnen. Das ist ein wachsweiches Verhalten wie es nur unreife Waschlappen an den Tag legen. Vielleicht solltest Du ihm deutlich zu verstehen geben, dass Du keine Lust hast, eine Beziehung mit einem Waschlappen zu führen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
F FrozenQueen naja er meint er gibt sein bestes mir zu zeigen das er mich liebt... und er behandelt mich so auch wirklich gut...schaut das er möglichst oft zu mir kommen kann, macht mir kleine geschenke, fahrt mich zum bahnhof, sagt mir das er mich liebt und zeigt mir das auch wirklich ..
Wieso er dann aber wieder lügt und nicht eine sekunde daran denkt das ich ihm geagat habe das es vorbei ist wenn er nochmal lügt weiß ich auch nicht...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Das Gefühl, dass du ihn nicht verlieren willst, dir die gute alte Zeit ohne Stress zurückwünschst, ist immer da. Auch danach wird es da sein und weh tun.
Das gehört dazu und ist ein Vorgang, den man zu verarbeiten lernt.

Du bist noch jung. Bitte verschwende deine Zeit nicht mit so einem Kasper, der nicht weiß, was auf dem Spiel steht.
Du wirst noch genug andere Männer kennenlernen können.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #13
naja er meint er will halt vermeiden das mir was nicht so ganz passt... und er glaubt halt das es mir vl nicht passen könnte wenn er sich mit leuten trifft die ich nicht besonders mag... keine ahnung warum er das glaubt...
Und er ist halt insgesamt eine person die für alles ausreden sucht und um es ihm leichter zu machen oder besser dazustehen oder sonst irgendwas halt gerne mal lügt
Puh, so wirklich vertrauen scheint er dir ja auch nicht, oder? Das sind alles Dinge, die man innerhalb eines Gesprächs klären könnte.

Aber wenn er anscheinend generell gerne lügt...aus welchen Gründen auch immer...Vertrauen geht daran ziemlich kaputt, falls welches überhaupt aufgebaut wurde. Und eine Beziehung ohne Vertrauen ist keine gesunde Beziehung.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich würde ihm klar machen, dass du viel weniger ein Problem damit hast wenn er sich mit Freunden trifft die du nicht magst (du bist ja nicht gezwungen mitzukommen) als dass er dich deswegen anlügt.

Was sagt er denn eigentlich warum er dich da anlügt? Denkt er du bekommst das nicht sowieso raus? Und ihm muss doch klar sein, dass du dann doppelt sauer sein könntest: erstens weil er mit den Freunden unterwegs war (was ja eigentlich kein Problem für dich ist) aber vor allem eben wegen der Lüge.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Ironheart74 Ironheart74 er meint er hat angst das ich eifersüchtig werde und dann irgendwas blödes rauskommt oder so... oder das ein streit entsteht... hätte ihm eh schon öfter klar gemacht das genau das passiert wenn er mich anlügt aber nicht wenn er ehrlich ist zu mir...
Naja anscheinend ist das so ein "gefühl" und eine angst bei ihm das er ohne nachdenken irgendwie in dem glauben ist lügen wäre besser...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich würde wirklich mal eine Auszeit "verordnen". ER muss einfach mal kapieren, daß er Dich wirklich verliert, wenn er nicht aufhört. Kannst natürlich auch ewig so weiter machen "androhen, aber doch nicht machen". Aber das wird am Ende dazu führen, daß er den Respekt / die Achtung verliert und dann macht ER vielleicht irgendwann Schluss.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #17
Hast du ihm denn je Anlass dazu gegeben, dass er sich vor deiner Reaktion auf die Wahrheit fürchten müsste? Sprich: Hast du ihm je ne Eifersuchtsszene gemacht wegen etwas dieser Art?
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #18
Genau das was Ironheart74 Ironheart74 gefragt hat würde ich dich auch fragen wollen.

Manchmal braucht es dazu nicht mal eine riesige Eifersuchtsszene, sondern es reicht schon, wenn jemand immer wieder mitbekommt, dass der Partner eifersüchtig ist und deshalb missmutig/schlecht gelaunt/schnippisch. Um den Konflikt zu vermeiden gibt es dann vermeintliche Notlügen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Ironheart74 Ironheart74 Caelyn Caelyn
Nein eigentlich nicht... er weiß halt das ich die 2 um dies da hauptsächlich geht nicht sehr sympathisch finde... aber das wars auch schon...
Eifersucht kam erst durch die Lügen, aber davor hatte er keinen Grund anzunehmen, dass ich eifersüchtig werden könnte
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
Ich versuche das ganze mal ein bisschen aufzurollen.
Für mich gibt es genau 2 sehr wichtige Punkte, über die du nachdenken solltest.

Das Thema Vertrauen hast du bereits angesprochen. Ist Vertrauen weg, ist es verdammt hart es wieder aufzubauen...und es wäre die Aufgabe deines Freundes ALLES daran zu setzen das zu erreichen. Ein "ich tu's nie wieder...echt Schatz!" reicht nicht dafür..das hast du bereits selbst festgestellt.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass dann aufeinmal Liebesgefühle weg sind. Liebe ist nämlich nur ein Standbein, dass eine Beziehung trägt. Vertrauen ist ein anderes. Wenn eins der Beine fällt, fällt der Rest. Bei manchen dauert das Jahre und je länger es dauert, desto mehr tut es am Ende weh.

Der zweite Punkt ist seine Persönlichkeit. Du hast selbst erkannt, dass er immer den scheinbar leichteren Weg bevorzugt. Den, der in DIESEM Moment Vorteile bringt...aber meistens hinten Raus für eine Katastrophe sorgt. Er denkt lieber nicht über diese Zukunft nach und lebt in den Tag hinein.
Nein...er meint das nicht wirklich böse...aber was ist dann das Ergebnis? Kannst du dir wirklich eine Zukunft mit jemandem vorstellen, der immer eine schnelle Lüge auf der Zunge hat? Wenn er die Waschmaschine ausräumen soll? Wenn er noch eine Kleinigkeit einkaufen soll? Wenn er sich um ein Kind oder ein Haustier kümmern soll? Vielleicht hat er da gerade keinen Bock drauf...und schwupps dreht er es um. Denn eigentlich bist du ja selbst schuld! Ihn trifft jedenfalls keine Schuld...aber du könntest ja eifersüchtig / sauer / blöd / unangenehm / spitzfindet oder sonst irgendwie ungewünscht reagieren...also lieber um vergebung bitten, als vorher fragen.

Vielleicht wird er noch erwachsen...ich würde an deiner Stelle aber nicht drauf wetten.

Da dein Vertrauen aber schon die Stufen runter und zur Tür raus ist, prophezeihe ich dir folgendes:
Du schreibst, dass du die guten Tage mit ihm nicht hinter dir lassen willst...die liegen aber schon hinter dir. Es kommen neue Tage und die sind im Augenblick nicht gut und sie versprechen auch nichts besseres. Würde er auch nur den Hauch an Einsicht zeigen. Würde er sich Mühe geben dir zu zeigen, dass er kapiert hat, dass das megakackscheiße war und dass er jetzt echt was ändern will. Würde er Taten sprechen lassen, dann sähe mein Rat anders aus.
So kann ich dir aber nur sagen: Es wird nicht besser, je länger das dauert. Und auch wenn du mir das mit Sicherheit gerade nicht abkaufst: Es wird danach viel viel viel tollere Beziehungen geben. Und ich weiß das von mir selbst..ich habs nämlich erst auch nicht geglaubt. :zwinker:

EDIT: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren