• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund ist nicht redegewandt und das stört mich

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #1
Hallo,

ich weiß, man soll den Partner so akzeptieren, wie er ist. Ich schreibe hier trotzdem mal, damit ich vielleicht von euch neue Sichtweisen aufnehmen kann.

In meiner Beziehung vermisse ich das Gefühl, etwas besonderes zu sein. Ich vermisse es, dass mein Freund mir zeigt, warum er mit mir zusammen ist und nicht mit einer anderen Frau.

Früher war es immer so, dass meine Exen mir gezeigt haben, wie sehr sie verliebt waren und mir viele schmeichelnde Worte gesagt haben; sie haben Liebesbriefe geschrieben und konnten einfach sehr schöne Worte dafür finden, was sie an mir toll fanden. Das war herzerwärmend und natürlich ein ordentlicher Ego-Push (ich muss sagen, ich bin selbst ein Mensch, der viel Wert auf Sprache legt).

Mein jetziger Freund ist gar nicht so. Er ist so schlicht in seiner Wortwahl, wenn er mir sagt, warum ich mit ihm das Bett teile, dass ich mich nicht wirklich gut fühle, und dass ich nicht wirklich weiß, ob ich einfach praktisch für die Beziehung bin oder ob da auch mehr ist (ich schätze einfach mal, dass es mehr ist).

Ich brauche von ihm kein Liebesgeständnis und auch weiß ich, dass es ja einfach nur Worte sind und diese bei einem redegewandten Menschen leichter über die Zunge gehen als bei jemandem, der darauf nicht so viel Wert legt, und das kein Rückschluss auf die tatsächlichen Gefühle ist.

Ich hab ihn darauf schon mal angesprochen und er meinte, ihm gefällt das ja auch, wenn ich ihm sowas sage, aber dass er das selbst eben einfach nicht kann. Die schönsten Komplimente, die er mir gemacht hat, waren irgendwelche belanglosen Sätze, die von ihm nicht mal als Kompliment intendiert waren. Sowas gelingt ihm also nur zufällig. Er sagt, er bemüht sich sehr um mich, aber de facto merke ich davon nicht viel.

Ich würde einfach gerne mal spüren, dass er auch romantische Gefühle für mich hegt und mich nicht nur auf der pragmatischen und sexuellen Ebene "gut" findet. Ich dachte immer, wenn einem die Sinne schwinden, wird der kühlste Mensch zum Poeten und Romantiker, aber vermutlich liege ich da vollkommen falsch.

Was sagt ihr dazu?

edit: Meine Threadfrage hat sich weiterentwickelt. Wer sich dafür interessiert, soll zum Post 24 weitergehen.
 
K
Benutzer Gast
  • #2
Mein Verlobter ist exakt so, wie deiner. Der Text hätte von mir sein können.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Aber weißt du, man muß Menschen wirklich nehmen, wie sie sind. Auch wenn es schwer fällt.

Ich habe es meinem Freund auch mal gesagt, aber er weiß darauf auch nichts zu sagen.
Ein paar Mal sagt er auch mal etwas, aber ich merke, daß es dann einfach "erzwungen" ist. Da fehlt die Seele. es klingt einfach automatisch.

Deswegen möchte ich es dann doch lieber nicht.

Es gibt nur eines, was du da machen kannst: Lerne zurück zu stecken. Erwarte nicht zu viel.

Du weißt doch, daß dein Freund dich liebt, und das ist wirklich das Wichtigste.

Wenn du das Bedürfnis hast, ihm schöne Sachen zu sagen, ihn in den Arm zu nehmen oder zu küssen: Dann mache es. Du mußt dich deswegen nicht verstellen und es genauso machen. Dein Freund macht dies nicht mit Absicht, sondern er IST so.

Mit der Zeit wirst du es merken.
 
K
Benutzer Gast
  • #3
Hm, also mir sind die Komplimente, die mal eben so rausflutschen die liebsten, da weiß ich wenigstens, dass sie ernst gemeint sind. Was sagt er denn so, was dir zu unpoetisch ist bzw. was würdest du gerne hören? Do zwei, drei kleine Beispiele würde ich gut finden.

Wenn dein Freund nicht so der Rhetorik-Künstler ist - zeigt er dir denn, dass er dich liebt, durch kleine Aufmerksamkeiten? Damit mein ich jetzt keine überdicken Geschenke, sondern sowas wie Zärtlichkeiten, sowas...

Ich denke, da ist jeder verschieden, wenn du es eben gewöhnt bist, Liebesbriefe und wirklich romantische Liebesbekundungen zu bekommen, dann kann ich mir vorstellen, dass andere Liebesausdrücklichkeiten für dich erstmal ungewohnt sind. Mir hingegen ist es tausendmal lieber, wie etwas besonderes behandelt zu werden, als das gesagt zu bekommen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #4
Nun ja. Ich hätte selbst nie gedacht, dass mir so etwas wirklich wichtig ist. Ich bin eigentlich auch nicht die Person, die Liebesbriefe benötigt. Aber es wäre schön, wenn er ausdrücken könnte, dass er an mir mehr schätzt, als dass ich "nur" intelligent, attraktiv und selbstbewusst bin. Das trifft einfach auf tausende andere Frauen auch zu und ich fühl mich dadurch nicht unbedingt besonders einzigartig. Außerdem denke ich, dass ich weit mehr bin, als nur das, und ich möchte ab und zu hören, was er sonst noch an mir schätzt. Und das sind ja normalerweise die Kleinigkeiten, die eine Person ausmachen und von anderen Personen unterscheiden. Er macht mir häufiger Komplimente zu meinem Körper, aber das ist auch nicht das, was ich mir wünsche, weil es einfach zu seicht für mich ist.

Kleine Aufmerksamkeiten sind auch nicht so wirklich drin. Ich weiß, dass ich darin recht kompliziert bin und es für einen Mann schwer ist, mir etwas recht zu machen. Und ansonsten sind es einfach die momentanen privaten Umstände, wegen denen ich eher dazu geneigt bin, mich z.B. nach ihm zu richten, als er sich nach mir. Und wenn er meint, er bemüht sich schon, und ich merke davon nichts... bin ich einfach diesbezüglich zu verwöhnt?

PS: wir sind erst ein paar Monate zusammen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Mein Freund ist auch absolut kein Romantiker und meistens ganz einfach zu faul, sich irgendwelche Nettigkeiten für mich zu überlegen.
Ich vermisse das definitiv, andererseits bin ich seit fast 10 Jahren mit diesem Mann zusammen, also kann ich wohl ganz gut damit leben. :grin: Und wenn ich dann 1x im Jahr irgendeinen schönen Satz höre, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte, dann freut er mich eben umso mehr. :smile:
Ich hab ihm oft gesagt, dass ich gerne mal was nettes höre und es ist im Vergleich zu den letzten Jahren auch schon etwas besser geworden, das muss ich wirklich sagen. Über diesen kleinen Fortschritt freu ich mich dann auch schon.

So wirklich umpolen kann man eben niemanden und dir würde es sicher auch nicht gefallen, wenn dich jemand verändern wollen würde. Also zieh nicht ständig Parallelen zu deinen Ex-Freunden, das ist nicht fair. Du bist jetzt mit IHM zusammen und er ist ein eigenständiger Mensch. :zwinker: Außerdem kann sich noch viel verändern.
 
A
Benutzer Gast
  • #6
Also das find ich mal total albern.

Wenn er dir doch durch seine Taten zeigt, daß er dich liebt, warum muss er dann die Fähigkeit beherrschein, ein Buch herunterzuquatschen? Sicherlich ist es wichtig, sich unterhalten zu können, aber ich denke er war doch schon immer so. Warum schaffen sich Freunde immer Kerle an und nölen dann rum, wenn sie ihn nicht so hingebogen bekommen, wie sie das gerne hätten?
 
R
Benutzer Gast
  • #7
Ich weiß, was du meinst. Mein einer Ex hatte es auch total drauf, wunderschöne Liebesbriefe zu schreiben und sich die tollsten Komplimente auszudenken, das fand ich auch wahnsinnig toll. Außerdem bin ich, wie du, auch ein Mensch, dem Sprache wichtig ist, nicht umsonst studiere ich zwei Sprachen und höre Lieder des Textes wegen. :zwinker:

Mein jetziger Freund hat das zwar auch drauf, aber er wirft nicht so damit um sich wie mein Ex, daher kriege ich sowas jetzt nur ein paar Mal im Jahr zu hören - aber wenn, dann sind es Sachen, die mich echt umhauen, weil ich nie gedacht hätte, dass er so denkt oder sich so ausdrücken kann.

So weit sind wir aber auch erst, seit ich ihm ganz deutlich gesagt habe, dass ich das brauche. Ihm war vorher nicht klar, dass es mir nicht reicht, wenn er ab und zu "Ich liebe dich" sagt.

Daher würde ich dir raten, ihm ganz deutlich zu sagen, dass dir sowas unglaublich wichtig ist. Und wenn er mal etwas sagen sollte, in der Art wie du es dir wünschst, solltest du ihn gleich darauf aufmerksam machen, damit er auch weiß, was du eigentlich von ihm willst. Oft kapieren das Männer nicht, wenn es um sowas geht. :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #8
Ich Grunde stimme ich RiotGirl auch zu. Aber wie gesagt, groß umpolen kann man den Menschen nicht. Er "weiß" zwar, was man von ihm möchte, aber wenn er der Typ nicht dazu ist, dann ist er es nun mal nicht.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
Ich würde deinem Freund sagen, dass du ihm von nun an so Komplimente machst, wie du sie von ihm hören willst. Hoffentlich ist er wenigstens ein aufmerksamer Zuhörer und lernt schnell.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Mein Freund ist auch absolut kein Romantiker und meistens ganz einfach zu faul, sich irgendwelche Nettigkeiten für mich zu überlegen.
Ich vermisse das definitiv, andererseits bin ich seit fast 10 Jahren mit diesem Mann zusammen, also kann ich wohl ganz gut damit leben. :grin: Und wenn ich dann 1x im Jahr irgendeinen schönen Satz höre, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte, dann freut er mich eben umso mehr. :smile:
Ich hab ihm oft gesagt, dass ich gerne mal was nettes höre und es ist im Vergleich zu den letzten Jahren auch schon etwas besser geworden, das muss ich wirklich sagen. Über diesen kleinen Fortschritt freu ich mich dann auch schon.

So ist es bei meinem Freund auch. Er ist eben nicht so der große Redenschwinger, sondern schenkt mir halt lieber mal was Nettes.
Anfangs hat mich das auch etwas gestört, weil ich auch gerne mal was richtig liebes gesagt bekomme aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt...Wenn dann wirklich mal was kommt, ist man umso überraschter und erfreuter :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #11
Ich hab ihn darauf schon mal angesprochen und er meinte, ihm gefällt das ja auch, wenn ich ihm sowas sage, aber dass er das selbst eben einfach nicht kann.
Wie ist er denn erzogen worden?
Es gibt ja nicht wenige Männer, denen wurde von kleinauf eingebläut, dass Männer keine Gefühle zu zeigen haben. Das es ein Zeichen von Schwäche, Waschlappentum oder sonstig "unmännlich" wäre. Ebenso wäre das Rollenmodell seiner Eltern zu beachten, wie geht denn sein Vater mit der Mutter um?
Umgekehrt kenne ich es auch von Frauen, dass sie bei irgendwelchem "Gefühlsgesülze" die Pocken bekommen und auf Durchzug schalten, weil ihnen mehr an "Taten", denn an Worten liegt. Oder sie halt schon zu oft, mit seichtem Gedusel in Bett bugsiert werden sollten.

Was ist denn seine Erklärung warum er das nicht kann?
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #12
was hat erziehung etc mit seinem charakter zu tun?
umpolen kannst du ihn sicher nicht. es gibt einfach drei verschiedene typen:
1. laberbacken; reden über gefühle machen komplimente, ....
2. schenker: bringen kleinigkeiten mit, sind aufmerksam wenn es um wünsche geht und erfüllen diese etc
3. pragmatiker: reifen muss gewechselt werden, du fragst nichtmal danach, er machts einfach, etc

er ist einer von den dreien oder mischform. sicherlich nicht typ 1, sonst würdest du dich nicht beschweren. akzeptier ihn einfach und nimm die gefühlsäußerungen seiner art wahr.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich dachte immer, wenn einem die Sinne schwinden, wird der kühlste Mensch zum Poeten und Romantiker, aber vermutlich liege ich da vollkommen falsch.
richtig, da liegst du falsch :zwinker:

ich kann mich nicht erinnern, dass ich nem mann jemals mit worten gesagt hab, wieso ich ihn gern im bett hab. entweder, er entnimmt das aus meinen reaktionen (bzw allein der tatsache, dass ER es ist, mit dem ich das bett teile, der mich vögeln darf) - oder er hat eben pech.

die tatsache, dass man sich gegenseitig ausgewählt hat, ist doch kompliment genug.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #14
Hallo,

er ist keiner von diesen drei Typen. Ob es mit der Erziehung zusammenhängt? Keine Ahnung. Sein Bruder scheint nicht so zu sein. Er meint, er wäre immer schon so gewesen und er könne einfach nicht anders. Das hat nichts damit zu tun, dass er nicht will. Er KANN es einfach nicht. Gefühlsäußerungen hab ich noch in keiner Art wirklich wahrgenommen.

edit: Er hat ja gemeint, ihm liegt viel an der Beziehung und er bemüht sich sehr darum. Ich glaube ihm auch, dass ihm viel an der Beziehung liegt, allerdings merke ich das eben eher aufgrund von praktischen Vorteilen bzw. dem sexuellen Aspekt. Und, dass er sich Mühe gibt, das merke ich irgendwie weniger. Ich wollte ihn dann auch nicht löchern, in wie weit er sich Mühe gibt. Das erschien mir irgendwie taktlos...

edit2: @Nevery: vermutlich hast du Recht. Ich sollte mir das öfters vor Augen halten :smile:
 
W
Benutzer93801  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ich weiß, man soll den Partner so akzeptieren, wie er ist. Ich schreibe hier trotzdem mal, damit ich vielleicht von euch neue Sichtweisen aufnehmen kann.
Soll man das? Ich weiß es ist ein hin und her - und auch wenn man mich dafür, für diesen Spruch jetzt anprangert, es ist ein Geschäft. Es basiert auf geben und nehmen. Wie gut glaubst du, kommst du dabei weg?

Ich selbst toleriere dieses und jenes, lehne aber auch Dinge ab. Wer damit nicht klar kommt, hat mich nicht verdient mit mir seine Zeit verbringen zu dürfen.
In meiner Beziehung vermisse ich das Gefühl, etwas besonderes zu sein. Ich vermisse es, dass mein Freund mir zeigt, warum er mit mir zusammen ist und nicht mit einer anderen Frau.
Hat er die Wahl dazu, mit einer anderen Frau zusammen zu sein? Wenn du die Wahl hast, mit anderen Männern zusammen sein zu können lass ihn das wissen, du weißt wie ich das meine, das sollte ihn in Gang bringen.
Aber weißt du, man muß Menschen wirklich nehmen, wie sie sind. Auch wenn es schwer fällt.
Nein, warum sollte man mit einem Menschen zusammen sein mit dem man nicht klar kommt. Du schreibst dein "Verlobter", das bedeutet ja das du mit ihm vermutlich den rest deines Lebens zusammen sein willst - kannst du das so?

Es gibt nur eines, was du da machen kannst: Lerne zurück zu stecken. Erwarte nicht zu viel.
Mir wird schlecht, meine persönliche Meinung.
Du weißt doch, daß dein Freund dich liebt, und das ist wirklich das Wichtigste.
Weiß sie das? Warum weil er mit ihr schläft?


Allgemein ist Sprache ein mächtiges Instrument, und jeder mag es wenn man ihm dadurch (durch Sprache) mitteilt wie sehr man den anderen mag/braucht oder liebt. Wenn die TE, wovon ich ausgehe, Auditiv veranlagt ist und ihr Freund diesen Kanal nicht bedient hat Sie eine Problem, eine Geste oder Handlung reichen dann nicht um ihr das Gefühl zu geben das sie ihr Gegenüber liebt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #18
Hat er die Wahl dazu, mit einer anderen Frau zusammen zu sein? Wenn du die Wahl hast, mit anderen Männern zusammen sein zu können lass ihn das wissen, du weißt wie ich das meine, das sollte ihn in Gang bringen.

Ja, er könnte auch andere Frauen kriegen. Ich könnte auch mit anderen Männern zusammensein und das weiß er auch. Das bringt uns aber leider irgendwie nicht weiter, denn wir wissen beide, dass wir uns füreinander entschieden haben, deswegen ist das egal, wer sonst noch was von uns will (Mann, klingt das kitschig).

Weiß sie das? Warum weil er mit ihr schläft?

Es stimmt, dass ich nicht weiß, ob er mich liebt. Aber das macht nichts. Ich will einfach nur wissen, ob er tiefere Gefühle für mich hat. Das muss keine Liebe sein. Mittlerweile denke ich, dass mein Problem ein ganz anderes ist, und sich nur hinter seiner Wortschlichtheit versteckt.

Ist dein Freund nicht redegewandt, nur wenn es darum geht seine Gefühle dir gegenüber zu äußern, oder ist er generell nicht eloquent und hat Schwierigkeiten sich gut auszudrucken?

Bekommst du von ihm Aufmerksamkeiten in einer anderen Form als schöne Worte oder bemüht er sich auf allen Ebenen zu wenig um dich und um die Partnerschaft?

Mein Freund ist schon eloquent, aber auf eine ganz andere Art als ich. Ich habe öfters das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Er kann sich am besten in Zahlen, Formeln und Theorien ausdrücken. Das ist für seinen Job wohl ganz gut, aber für die Liebe reicht mir das nicht :zwinker:

Der freund der TS ist nunmal kein Wortakrobat, keiner der mit Komplimenten um sich schmeißt und ihr tagein tagaus sagt was für eine tolle Frau sie ist, wie froh er ist sie zu haben und wie sehr er sie liebt und ich finde sowas kann man auch nicht erzwingen. Sicher kann man es mal ansprechen aber dann den riesen Gefühlsumschwung zu erwarten halte ich für utopisch.

...

Ich verstehe, dass dir da was fehlt aber ich denke du musst lernen auf die kleinen Dinge zu gucken, die dir sagen, dass du deinem Freund ganz viel bedeutest und dir das dann auch immer ins Gedächtnis rufen und dich an so eine Situation erinnern, wenn der Frust über die fehlenden Liebesschwüre mal wieder hochkommt :smile:

Ich bin überhaupt kein Mensch, der täglich Komplimente oder Liebeserklärungen, Geschenke, etc. braucht. Ich möchte einfach nur das Gefühl haben zu wissen, warum wir eine Beziehung führen. Mir fehlt das Vertrauen, damit ich selbst mehr in die Beziehung investiere. Momentan komme ich mir ein bisschen vor wie in einer seichten Freundschaft, in der man charakterlich gut zusammenpasst und auch guten Sex hat. Das ist ok, aber für mich keine Beziehung. Ich weiß, dass ich meinem Freund viel bedeute, aber was heißt schon "viel"? Das ist bei jedem was anderes.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #19
Hat er die Wahl dazu, mit einer anderen Frau zusammen zu sein? Wenn du die Wahl hast, mit anderen Männern zusammen sein zu können lass ihn das wissen, du weißt wie ich das meine, das sollte ihn in Gang bringen.

so eins schwachsinn, sorry, aber mit eifersüchtig machen löst man keine beziehungsprobleme. das sind kinderspiele. aus dem alter sollte man irgendwann raus sein, wenn man eine gleichberechtigte und glückliche beziehung führen will.


Nein, warum sollte man mit einem Menschen zusammen sein mit dem man nicht klar kommt. Du schreibst dein "Verlobter", das bedeutet ja das du mit ihm vermutlich den rest deines Lebens zusammen sein willst - kannst du das so?

wenn nicht, welche wahl hat sie? man kann keinen menschen zurechtbiegen, vor allem, wenn es um grundsätzliche eigenschaften geht. ein introvertierter wird nie zum extrovertierten partyhengst. ein schweiger wird niemals ne laberbacke...

Allgemein ist Sprache ein mächtiges Instrument, und jeder mag es wenn man ihm dadurch (durch Sprache) mitteilt wie sehr man den anderen mag/braucht oder liebt. Wenn die TE, wovon ich ausgehe, Auditiv veranlagt ist und ihr Freund diesen Kanal nicht bedient hat Sie eine Problem, eine Geste oder Handlung reichen dann nicht um ihr das Gefühl zu geben das sie ihr Gegenüber liebt.

aber es ist ihr problem. wenn sie damit nicht dauerhaft umgehen kann, dass er ist wie er ist, kann sie sich nur einen suchen, der besser paßt. aber niemals so ändern, dass er zu dem wird, was sie will.
 
Ü
Benutzer Gast
  • #20
Ich hab mir jetzt nicht jeden post im einezelnen genau durch gelesen ..

aber zwischen "nicht redegewandt" und "maulfaul" ist doch nen Unterschied, oder? :zwinker:
 
D
Benutzer71062  Meistens hier zu finden
  • #21
Hallo

was ist das? Jammern auf hohem Niveau? Brauchst du Rumgeschleime für dein Ego? Ist dir ein verlogenes Kompliment wichtiger als ehrliches Schweigen?

Als ich die Haedline gelesen habe, dachte ich, es geht um jemanden, der sich allgemein in einem Gespräch nicht äußern kann. Also nicht redegewanndt ist. Nicht darum, dass ein Mann keine Komplimente macht, die eine Frau dringend für die Bestätigung ihres Egos und seiner Liebe zu ihr benötigt. Mag sein, dass deine Ex-Freunde da versierter waren - genutzt hat´s aber nichts. Sonst wären sie ja keine Exe.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #22
Hey, vllt. wäre es sinnvoll gewesen, wenn ihr euch den ganzen Thread durchgelesen hättet.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #23
Es stimmt, dass ich nicht weiß, ob er mich liebt. Aber das macht nichts. Ich will einfach nur wissen, ob er tiefere Gefühle für mich hat.

Ich bin überhaupt kein Mensch, der täglich Komplimente oder Liebeserklärungen, Geschenke, etc. braucht. Ich möchte einfach nur das Gefühl haben zu wissen, warum wir eine Beziehung führen. [...] Ich weiß, dass ich meinem Freund viel bedeute, aber was heißt schon "viel"? Das ist bei jedem was anderes.

Was willst du denn jetzt? Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass er dir keine Liebesbriefe schreibt und dir keine Komplimente macht, wie deine Exfreunde es scheinbar getan haben. Auf der anderen Seite sagst du, du bist kein Mensch der regelmäßig Komplimente, Liebesbekundungen und Geschenke braucht.

Du weißt, dass du deinem Freund viel bedeutest aber willst wissen, ob er "tiefere Gefühle" für dich hat?

Ehrlichgesagt weiß ich nach solch widersprüchlichen Aussagen überhaupt nicht WAS du eigentlich von deinem Freund erwartest. Erwartest du nun regelmäßige Komplimente und Liebesbriefe, wie es deine Exfreunde gemacht haben, was dein Ego so gepusht hat, wie du es selber sagst, erwartest du, dass er dir einfach einmal sagt, warum er mit dir zusammen ist und was er an dir schätzt oder was willst du von ihm???

Ich versteh dich nicht so ganz.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #24
Mir ist bewusst, dass meine Einstiegsfrage und der ganze Thread etwas diffus sind, aber ich bin mir erst im Laufe der Antworten darüber klar geworden, was mir fehlt. Tut mir leid.

Und zwar fehlt es mir das Vertrauen in die Beziehung, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Mir fehlt es zu wissen, dass er es nicht nur ernst meint (das weiß ich nämlich), sondern dass er auch tatsächlich Gefühle hat. Um es mit anderen zu vergleichen: Andere stecken für ihre Beziehung zurück, sie kümmern sich um ihren Partner, wenn sie gebraucht werden, sie zeigen ihre Zuneigung durch Worte oder Taten, sie sind füreinander da. Und sie machen das alles freiwillig und gerne.

Wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich einfach auch spüren, dass mein Freund für mich da ist, wenn es mir mal nicht so gut geht. Bisher hat er mich in dieser Hinsicht ein wenig enttäuscht. 2x war er nicht da, als ich mir von ihm Unterstützung erwartet hatte, und mit meinen Sorgen, die mich manchmal berufsmäßig beschäftigen, kann er nichts anfangen und mir nicht helfen, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er sich bemüht, mich überhaupt zu verstehen. Momentan ist es noch nicht so schlimm, aber ich hab das Gefühl, wenn es mir mal wirklich schlecht geht, dass ich mich eher auf meinen Nachbar verlassen kann als auf meinen Freund. Und so soll's ja in einer Beziehung nicht sein, nicht wahr?

Mir ist das mit der "Redegewandtheit" wohl am offensichtlichsten aufgefallen, aber eigentlich ist das nur eine Konsequenz daraus. Ich denke, wenn einem tatsächlich etwas an einer anderen Person liegt, dann kann man das auch irgendwie so rüberbringen, auch wenn es vielleicht nicht im schönsten Schiller-Deutsch ist.

Platt ausgedrückt könnte man sagen, dass ich das Gefühl hab, in der Beziehung nur zu geben und nichts zu nehmen, weil nichts zurückkommt. Da mein Freund meint, er würde sich eh schon bemühen, frage ich mich, ob ich einfach wahnsinnig unsensibel bin (was sonst eigentlich nicht der Fall ist) oder ob sein Bemühen für mich einfach nicht ausreicht.

edit: ach, das ist schon wieder so diffus. Ich habe eben vorhin mit meinem Freund darüber geredet und er hat verstanden, was ich meine, und gesagt, dass er da einfach Probleme mit hat. Also ganz verkehrt können meine Schlussfolgerungen nicht sein. Ich danke jedenfalls allen, die mich zu meiner Conclusio gebracht haben :smile:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #25
ich finde dieses problem etwas seltsam.

1) was sind schon worte? wenn du einmal, einmal einen menschen erlebt hast, der ständig alle seine gedanklichen vorgänge in worte fassen muss, dann wirst du stille symboliker wieder lieben lernen. es gibt nichts zäheres als menschen, die inflationär mit worten umgehen. du bist die einzige auf der welt für mich! ich denke tag und nacht an dich! ich brauch dich wie die luft zum atmen!, ..

2) ihr solltet eher eure "non-verbale" ebene erforschen. my 2 cents: ich brauche mit keinem der menschen, die ich besser kenne, viel reden, weil ich sie einfach verstehe und sie mich einfach verstehen. viel blah ist eher ein kennzeichen seichter freundschaften. mir ist es schleierhaft, wie man bei einem menschen, mit dem man eine beziehung hat, den man liebt und den man bis ins intimste kennt, auf worte angewiesen sein kann, um gefühle wahrzunehmen.
 
Ü
Benutzer Gast
  • #26
1) was sind schon worte? wenn du einmal, einmal einen menschen erlebt hast, der ständig alle seine gedanklichen vorgänge in worte fassen muss, dann wirst du stille symboliker wieder lieben lernen. es gibt nichts zäheres als menschen, die inflationär mit worten umgehen.

wie wahr.
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #27
Wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich einfach auch spüren, dass mein Freund für mich da ist, wenn es mir mal nicht so gut geht. Bisher hat er mich in dieser Hinsicht ein wenig enttäuscht. 2x war er nicht da, als ich mir von ihm Unterstützung erwartet hatte, und mit meinen Sorgen, die mich manchmal berufsmäßig beschäftigen, kann er nichts anfangen und mir nicht helfen, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er sich bemüht, mich überhaupt zu verstehen.

Wie war das denn genau, bei diesen zwei mal, wo er dich enttäuscht hatte? Hast du ihn da konkret spüren lassen, dass du ihn brauchst und er war nicht für dich da? Habt ihr danach darüber gesprochen?

Und bei beruflichen Problemen: Zeigt er da Desinteresse oder kann er einfach nicht viel dazu sagen? Hört er dir trotzdem zu oder hast du das Gefühl, er möchte es einfach nicht hören?

Ich habe eben vorhin mit meinem Freund darüber geredet und er hat verstanden, was ich meine, und gesagt, dass er da einfach Probleme mit hat. Also ganz verkehrt können meine Schlussfolgerungen nicht sein. Ich danke jedenfalls allen, die mich zu meiner Conclusio gebracht haben :smile:

Na, das ist doch auf jeden Fall schon mal ein guter Schritt, dass ihr drüber geredet habt. Und es scheint da ja wirklich nicht an mangelndem Interesse zu liegen, sondern an irgendeiner anderen unbestimmten Hürde, an die ihr euch jetzt ja gemeinsam heran tasten könnt und schauen, ob ihr sie zusammen etwas abbauen oder zumindest verringern könnt. Denn auf Dauer ist sowas schon eine große Belastung für die Beziehung, denke ich, denn es geht dir ja eigentlich nicht um fehlende Gefühlsbekundungen, sondern eher das fehlende Gefühl, dich auf die Tragfähigkeit eurer Beziehung verlassen zu können, wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber da könnt ihr ja wirklich im ganz Kleinen anfangen, euch über Alltagsbelastungen austauschen usw. Wünsch euch viel Glück! :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #28
Wie war das denn genau, bei diesen zwei mal, wo er dich enttäuscht hatte? Hast du ihn da konkret spüren lassen, dass du ihn brauchst und er war nicht für dich da? Habt ihr danach darüber gesprochen?

Ich hab's ihn nicht direkt spüren lassen, weil ich dachte, es wäre klar (es ging um Verhütung bzw. misslungene Verhütung und das betrifft ihn nun mal irgendwie auch). Wir haben hinterher darüber gesprochen und er meinte dann, wenn ich etwas von ihm will, dann soll ich ihm das konkret sagen. Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, aber ein wenig selbst denken bzw. mitdenken muss doch drin sein, wenn man sich über den anderen Gedanken macht.

Und bei beruflichen Problemen: Zeigt er da Desinteresse oder kann er einfach nicht viel dazu sagen? Hört er dir trotzdem zu oder hast du das Gefühl, er möchte es einfach nicht hören?

Hören möchte er es schon. Er hört auch zu, aber es kommt kein Input von ihm, er geht nicht drauf ein und merkt auch nicht, dass es ein Problem ist. Für ihn ist es einfach ein "Lotusknospe erzählt mir was".

. Denn auf Dauer ist sowas schon eine große Belastung für die Beziehung, denke ich, denn es geht dir ja eigentlich nicht um fehlende Gefühlsbekundungen, sondern eher das fehlende Gefühl, dich auf die Tragfähigkeit eurer Beziehung verlassen zu können, wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber da könnt ihr ja wirklich im ganz Kleinen anfangen, euch über Alltagsbelastungen austauschen usw. Wünsch euch viel Glück! :smile:

Ja, das hast du richtig verstanden :smile: Danke!
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #29
Ich erinnere mich, dass wir hier vor einiger Zeit eine Diskussion darüber hatten, wer den ersten Schritt machen sollte – der Mann oder die Frau, und du dazu geschrieben hattest, dass du es vorziehst, dich nicht erobern zu lassen, sondern dir selber die Männer auszusuchen und sie anzusprechen. Du hattest berichtet, dass du auf dieser Weise auch deinen jetzigen Freund gefunden hast.

Dein Freund hat dadurch leider nie die Erfahrung gemacht sich anstrengen zu müssen, um dich zu bekommen, hatte keine Gelegenheit sich um dich zu bemühen, er nahm dich einfach so wie du gekommen bist. Möglicherweise hätte er sich erst gar nicht dich ausgesucht, wenn du nicht aktiv geworden wärest.

In meiner Beziehung vermisse ich das Gefühl, etwas besonderes zu sein.

Ich vermisse es, dass mein Freund mir zeigt, warum er mit mir zusammen ist und nicht mit einer anderen Frau.

Die schönsten Komplimente, die er mir gemacht hat, waren irgendwelche belanglosen Sätze, die von ihm nicht mal als Kompliment intendiert waren.

…ich fühl mich dadurch nicht unbedingt besonders einzigartig.

Kleine Aufmerksamkeiten sind auch nicht so wirklich drin

…ich eher dazu geneigt bin, mich z.B. nach ihm zu richten, als er sich nach mir.

…er meint, er bemüht sich schon, und ich merke davon nichts

Gefühlsäußerungen hab ich noch in keiner Art wirklich wahrgenommen.

Ich glaube ihm auch, dass ihm viel an der Beziehung liegt, allerdings merke ich das eben eher aufgrund von praktischen Vorteilen bzw. dem sexuellen Aspekt.

Es stimmt, dass ich nicht weiß, ob er mich liebt.

Momentan komme ich mir ein bisschen vor wie in einer seichten Freundschaft, in der man charakterlich gut zusammenpasst und auch guten Sex hat. Das ist ok, aber für mich keine Beziehung.

Mir fehlt es zu wissen, dass … er auch tatsächlich Gefühle hat.

Wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich einfach auch spüren, dass mein Freund für mich da ist, wenn es mir mal nicht so gut geht. Bisher hat er mich in dieser Hinsicht ein wenig enttäuscht. 2x war er nicht da, als ich mir von ihm Unterstützung erwartet hatte

ich hab das Gefühl, wenn es mir mal wirklich schlecht geht, dass ich mich eher auf meinen Nachbar verlassen kann als auf meinen Freund. Und so soll's ja in einer Beziehung nicht sein, nicht wahr?

Platt ausgedrückt könnte man sagen, dass ich das Gefühl hab, in der Beziehung nur zu geben und nichts zu nehmen, weil nichts zurückkommt.

Dieses Ergebnis wundert mich nicht. Du hast am Anfang die Initiative ergriffen, durch dein Handeln ist diese Verbindung zustande gekommen und kannst deshalb nicht erwarten, dass dein Freund irgendwann im Laufe der Beziehung auf einmal von sich aus aktiv wird und sich zu bemühen beginnt. Leider wirst du weiterhin den aktiven Part übernehmen müssen und von ihm wird (immer) weniger kommen, womit du auf Dauer nicht glücklich wirst. Ich bin der Meinung, dass eine Frau, die den ersten Schritt macht, so gut wie nie damit einen langfristigen Erfolg erzielt. In den allermeisten Fällen kommt es nicht mal so weit, wie du es geschafft hast. Aber wenn eine Frau es so weit wie du bringt, ist es auch nicht recht viel besser, denn umso mehr Zeit hat sie mit dem falschen Mann verloren – mit einem, der von sich aus vielleicht gar nicht auf sie zugegangen wäre.

Ich habe es auch oft erlebt, dass Männer, die nicht redegewandt und unfähig sind, ihre Gefühle auszudrücken, bei der richtigen Frau auf einmal sehr wohl die passenden Worte finden, notfalls googeln sie im Internet nach schönen Liebesgedichten, aber sie bringen beeindruckende Liebeserklärungen zustande. Wenn SIE es wollen.

Durch Gespräche und Erklärungen was du dir von ihm in der Beziehung wünschst, wirst du ihn leider nicht dazu bewegen können, mehr zu geben und sich mehr zu bemühen. Das würde er tun, nur wenn ER es selber will. Was offensichtlich leider nicht der Fall ist.

Das ist meine Erklärung für deine Situation. Möglicherweise spielen auch andere Dinge parallel dazu eine negative Rolle.

Ich möchte dir meine Meinung nicht aufzwingen, aber an der Art wie du schreibst und formulierst, merke ich, dass du eine sehr kluge Frau bist. Meinst du nicht, es lohnt sich mal sich die Vorteile vor Augen zu führen, die eine Frau hat, die sich lieber aussuchen lässt?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #30
@ Pretty Brünette: Als ich meine Antworten geschrieben habe, habe ich daran gedacht, was ich damals in den anderen Thread geschrieben habe. Trotzdem denke ich nicht, dass mein Problem darin liegt, dass ich auf ihn zugegangen bin (das bin ich schließlich nicht ständig, ich hab eben den ersten Schritt gemacht). Ich zweifle überhaupt nicht an dieser "Strategie", weil mein Exfreund, bei dem ich es ebenfalls so gemacht hatte, damals komplett konträr reagiert hat und die Beziehung an ganz anderen Dingen gescheitert ist.

Da ich vorhin mit meinem Freund geredet habe und er gemeint hat, dass er dabei einfach ein Problem hat (nämlich empathisch zu sein, im Mitdenken und im Ausdrücken von abstrakten Gefühlen), glaube ich, dass ich so gesehen nichts falsch gemacht habe. Auch ist herausgekommen, dass er sich wohl bemüht, allerdings seine Bemühungen an den "falschen" Punkten ansetzt, die für mich nicht so wichtig sind und es mir daher nicht unbedingt auffällt, dass er die Dinge meinetwegen gemacht hat. Ich glaube, wir müssen uns einfach noch näher kennenlernen und herausfinden, wie der andere tickt.
 
D
Benutzer71062  Meistens hier zu finden
  • #31
Hallo,

es soll schon Frauen gegeben haben, die eine Beziehung mit dem ewigen Gefrage "Liebst du mich auch wirklich?"
zerstört haben.

Off-Topic:
Platt ausgedrückt könnte man sagen, dass ich das Gefühl hab, in der Beziehung nur zu geben und nichts zu nehmen, weil nichts zurückkommt.


Platt ausgedrückt habe ich das Gefühl, dass du nur forderst.

Wenn du unbedingt einen Liebesbeweis brauchst, frag ihn doch, ob er aus Liebe zu dir aus dem Fenster springt.

Wird er bestimmt machen.

Sicher kannst du dann aber immer noch nicht sein. Er könnte ja auch einfach nur gesprungen sein, weil die andauernden Forderungen nach Liebesbeweisen ihn so nerven.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #32
Ich weiß nicht, was dein Post mit dem Thread zu tun hat, und wie du zu deinem "Gefühl" kommst. Aber ist auch egal. Für mich ist das Thema hier erledigt.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Freund ist nicht redegewandt und das stört mich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren