• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frau zurück zu gewinnen. Gefühle wieder erwecken aber wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Benutzer204787  (46) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Freund der sich Hilfe sucht oder Privates anderen erzählt.
Aber jetzt bin ich so langsam am ende.
Vor ca 5 Wochen hatten meine Frau und ich einen Streit. Am an deren Tag sagte Sie mir das wir uns trennen sollten weil schlagartig keine Gefühle mehr da sind.

Zwei Monate vorher waren wir im Urlaub hatten wieder Zeit für uns und die Kidz. Da lief es perfekt . Und nun Schlagartig alles weg sagt Sie.
Ich habe ihr vorgeschlagen das wir das nochmal überdenken sollten und in Ruhe reden.
Eine Woche später habe ich ihr vorgeschlagen das wir es mit einer Ehe Therapie versuchen sollten um vllt doch noch einen Funken Gefühle Ihrerseits wecken.

Sie stimmte zu und wir fuhren im Sommerurlaub. Soweit war alles Ok.
Danach waren mal Situationen wo es schlechte Stimmung gab aber man hat es aufgelöst indem wir uns etwas aus dem Weg gegangen sind.
Gestern allerdings hatten wir wieder ziemlich fiese Stimmung. Der Tag lief super ungeplant hatten wir eine Radtour ohne Kidz gemacht. Sind was trinken gegangen danach zu Hause im Pool. Man kam sich näher, hatten im Pool rumgealbert und Abends haben wir auf der Terrasse Schulter an Schulter gelegen und Sterne beobachtet. Dabei viel gelacht und es war für mich etwas Hoffnung.
ich habe Ihre Hand berührt und sie Zog ihre weg und sagte das sie das nicht will.

Da hab ich die Welt wieder nicht verstanden. man is sich so nah geht Schwimmen albert rum etc und die Hand anfassen war Tabu. Verstehe ich nicht.
Im Arm nehmen kurz drücken hat auch Gestern zwei mal geklappt. Wo is da der Unterschied. Ich weiss es nicht.
Gehe ich zu schnell an der Sache ran? Wie kann ich die Sache am besten ran gehen.
Sie ist die Liebe meines Lebens. Das wird auch immer so sein.

Habe das Gefühl das mich die Sache auffrisst. Psychisch leide ich dadurch. Auch im Job merke ich das schon.
Die letzten Wochen habe ich mein leben komplett umgekrempelt um Ihr vieles Recht zu machen.

Aber ich glaube alles was man gerade sagt oder nicht , was man macht oder nicht ist verkehrt.
Hat jemand mit einer Ehe Beratung Erfahrung? Wir hatten letzte Woche unser Kennenlern Treffen mit einen Therapeuten. Ich weiss nicht so recht ob jemand Fremdes 15 Jahre Ehe einfach so retten kann.

Schönen Tag euch

LG
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #2
Zuallererst müsst ihr zwei eure Ehe retten (wollen). Ein Therapeut kann da hilfreich sein, da er neutral ist (hoffentlich) und oft wertvolle Hilfestellung leisten kann. Mein Mann und ich (mittlerweile 24 Jahre zusammen, davon 19 verheiratet, drei Jungs 19,17,17) waren vor ein paar Jahren auch an einem solchen Punkt, aus unserem direkten Umfeld weiß ich, dass ein Großteil der Paare mal an so einem Punkt ist. Wichtig ist, ganz offen und ehrlich zu kommunizieren und möglichst auch das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen. Bei uns entstand und entsteht miese Stimmung oft aus den gleichen Situationen heraus, hier kann man gezielt daran arbeiten, vorab zu erkennen, dass es kritisch wird und dann entsprechend zu kommunizieren, bzw zu handeln. So eine Beziehung muss gepflegt und am Laufen gehalten werden. Ich weiß nicht, wie alt eure Kinder sind, uns hat es immer gutgetan, dass wir uns mal ein paar Stunden ohne Kinder was gemacht haben, oder sogar mal ein Wochenende nur zu zweit waren. Ich wünsche euch alles Gute!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Gestern allerdings hatten wir wieder ziemlich fiese Stimmung.
Was genau meinst Du damit? Bist Du dann schlechter Stimmung? Sie? Und was ist „fiese Stimmung“?
Wut? Enttäuschung? Was anderes? Und wie zeigt sich das?
Wie kann ich die Sache am besten ran gehen?
Auf jeden Fall, indem Du ihre Empfindungen akzeptierst und nicht nur von Deinen ausgehst.
Für Dich wäre das Händchenhalten vielleicht nichts anders gewesen als eine kurze Umarmung, für sie aber offensichtlich schon, es scheint für sie etwas auszudrücken, zu dem sie gerade nicht bereit ist.
Das musst Du nicht verstehen, aber eben respektieren. Es geht nicht um richtig und falsch.
Hat jemand mit einer Ehe Beratung Erfahrung?
Ja, und zwar sehr gute. Bei mir hat es letztlich die Trennung ergeben, das kann ausdrücklich auch ein Ergebnis sein.
Aber den Weg dorthin, mit einem guten und vernünftigen Umgang miteinander, dem Schaffen von gegenseitigem Verständnis und einer guten Ausgangsposition zum Verarbeiten, den hat uns der Therapeut geebnet.
Ich weiss nicht so recht ob jemand Fremdes 15 Jahre Ehe einfach so retten kann.
Kann er auch nicht, das müsst ihr schon selbst tun.
Aber es kann wahnsinnig hilfreich sein, wenn jemand Gespräche moderiert, die richtigen Fragen stellt, gegenseitiges Verständnis fördert.
Da könnten z.B. auch Dinge wie die Frage nach Körperlichkeiten und eurem Verständnis davon geklärt werden, während jemand dafür sorgt, dass niemand sich unter Druck gesetzt fühlt und Antworten bewusst werden.
 
J
Benutzer204787  (46) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Was genau meinst Du damit? Bist Du dann schlechter Stimmung? Sie? Und was ist „fiese Stimmung“?
Wut? Enttäuschung? Was anderes? Und wie zeigt sich das?
Ja ich war enttäuscht weil ich gedacht habe : Hey wir waren uns heute so nah nach Wochen. Ich habe aber nicht Gemeckert oder so. lediglich gefragt warum sie gerade so reagiert. dann kam als Antwort das sie das nicht kann weil sie keine Gefühle hat.
Ja, und zwar sehr gute. Bei mir hat es letztlich die Trennung ergeben, das kann ausdrücklich auch ein Ergebnis sein.
Aber den Weg dorthin, mit einem guten und vernünftigen Umgang miteinander, dem Schaffen von gegenseitigem Verständnis und einer guten Ausgangsposition zum Verarbeiten, den hat uns der Therapeut geebnet.
Das is das was ich mir nicht wünsche
Kann er auch nicht, das müsst ihr schon selbst tun.
Aber es kann wahnsinnig hilfreich sein, wenn jemand Gespräche moderiert, die richtigen Fragen stellt, gegenseitiges Verständnis fördert.
Da könnten z.B. auch Dinge wie die Frage nach Körperlichkeiten und eurem Verständnis davon geklärt werden, während jemand dafür sorgt, dass niemand sich unter Druck gesetzt fühlt und Antworten bewusst werden.
Ich hoffe das es was bringt.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #6
Hi
"Männer" (sorry, Stereotyp) neigen dazu, Probleme lösen zu wollen, ... in dem Fall soll die Liebe, die deiner Frau (das ist deine Wahrnehmung) schlagartig abhanden gekommen ist, möglichst rasch und vollständig wieder zurück kehren... wird sie sichr nicht ad hoc, ist bestimmt ein längerer Prozess, aber deine prinzipielle Offenheit ist schon mal ein guter Anfang... alles Gute, R.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren