• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frau macht Rückzieher bei Beziehung – danach Kompliziert?!

E
Benutzer132781  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,

das wird wahrscheinlich der 1000ste ähnliche Beitrag zu diesem Thema, aber leider konnte ich für mich nur recht wenig verwertbares zu meinem Anliegen finden – ich bitte um Nachsicht!

Zum Topic:

Ich – 25 Jahre, Angestellter und Fernstudent
Sie – 23 Jahre, Studentin, 2 Nebenjobs

Ich habe im März auf einer Kneipentour dieses Mädel kennengelernt. Haben uns super unterhalten, ziemlich miteinander gespielt etc.
Tag drauf addet Sie mich im Facebook, ne Woche später erstes Date. Alles cool, keine Eskalation.
Haben uns dann (während Ihrer Semesterferien) sehr häufig getroffen und währenddessen auch 2mal miteinander geschlafen.
Das ganze entwickelte sich recht schnell. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich definitiv auf eine Beziehung aus war / bin.
Das ganze ging dann so weit, dass Sie sich bei mir schon an- und abmeldete etc. sodass ich mehr oder weniger davon ausging, dass die Sache geritzt ist.

Zwischenzeitlich begannen wieder Ihre Vorlesungen und die gemeinsame Zeit wurde weniger. Das sag ich aus dem Grund, weil für Sie die größte Priorität das Studium hat. Dazu 2 Jobs um sich alles zu finanzieren. Davor hab ich Respekt und auch absolut kein Problem.
Sie macht sich dabei einen riesen Druck und ich konnte feststellen, wie ich dabei immer mehr in den Hintergrund rückte.
Jedoch machte ich Ihr deutlich, dass ich für Sie da bin (bisschen Familientragödie) und Sie unterstütze.

Als ich – und das geb ich zu meiner Schande zu – das Thema Beziehung anriss, machte Sie einen Rückzieher. Schrieb mir einen Brief, in dem Sie mir erklärte, dass sie keine Doppelbeziehung mit Studium und mir führen kann und meinen Erwartungen (schon klar) nicht entsprechen kann.

Hab natürlich in unmanierlicher Art versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, weil ich zu diesem Zeitpunkt viele Gefühle für Sie hatte:

Ich stellte die Sache so dar, dass ich absichtlich den Druck auf eine Beziehung ausgeübt habe, weil ich merkte, wie sehr Sie sich wegen mir Druck macht, etc. – quasi eine Heldentat aus Liebe, bla.

Schlussendlich verblieben wir nach einem Telefonat, dass wir das Thema Beziehung vorerst komplett außen vor lassen und die Sache da weiterführen, wo wir kurz vor dem Thema „Wir sprechen mal über Beziehung“ standen und uns nach Ihren Exkursionen wieder „mal“ treffen.
Während des Telefonats ließ Sie verlauten, dass ich Sie mit meinem Verhalten Eifersüchtig machen würde usw. Hielt mir aber genauso Eifersucht, Rechenschaften ablegen etc. (Stimmt absolut nicht) vor.

Zwischenzeitlich meldete Sie sich von sich aus immer wieder, fragte was ich am Wochenende mache, stellte mir auf Festen Familienmitglieder vor und überredete mich in der Disco aufzukreuzen, wo Sie auch war (keine Eskalation!!).
Treffen zu Zweit wurden 2mal danach abgeblockt!!
Konnte auch durch Zufall erfahren, dass Sie wohl an sich recht Eifersüchtig ist und eher klammernd in Beziehungen sei. Wurde auch paar mal „Verarscht“ – aber ich glaub das hat so ziemlich jede Frau in Ihrem Alter hinter sich.

Danach war Sie zwei Wochen auf Exkursionen – kein Kontakt.

Nach Ihrer Exkursion meldete Sie sich an diesem Montag wieder bei ihr, recht lapidar:

„Bin wieder daheim ☺ Wie war dein WE?“

Danach purer Smalltalk, alles eher belanglos. Nach dem ich mich mit ner alten Bekannten (wirklich nur ne Freundin) traf, wieder Giftpfeile.

Am heutigen Tag hab ich ihr in dem Kaffee, in dem Sie arbeitet einen Überraschungsbesuch abgestattet.

Sie war ziemlich nervös und recht wirr – mir gings aber ehrlich gesagt ähnlich

Danach meldete Sie sich
„Sorry dass ich so verwirrt war, aber mir geht’s nicht wirklich gut, konnte dir das aber im Kaffee nicht erzählen“

Nach kurzem Hin und Her kam raus, dass ihr Onkel im sterben liegt.
Hab ihr natürlich ne starke Schulter angeboten, wurde aber abermals abgewiesen:

„Lieb von dir, aber bin heut Abend schon verplant“.

Das ist der Stand der Dinge und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich weiß genau wie die Sache jetzt wohl weiterläuft:

Ich bekomm Freitag ne nette Mail morgens, dass Sie mir die Daumen drückt für die Klausur und Abends, was ich so am WE mach.

Damit will ich mich allerdings (logischerweise) nicht zufrieden geben.

Stand jetzt sieht die Sache eben so aus, dass sich unser Kontakt auf einige Smalltalk SMS beschränkt. Wenn ich nach nem Treffen frag, hat Sie keine Zeit und selbst auf die Idee kommt Sie wohl nicht.

Ich möchte mich natürlich zumindest einmal in der Woche treffen, weil sich meiner Meinung nach ansonsten nichts wirklich entwickeln kann. Vor dem ganzen Stress ging das schließlich auch.

Laut Ihren Aussagen ist das Problem, dass Sie mit mir nicht die Zeit verbringen kann, die Sie gerne würde. Das, sowie die angesprochenen Gründe veranlassen Sie dazu, wohl auf Abstand zu mir zu gehen.

Ich denke eventuell auch, dass Sie nicht richtig weiß mit der Situation umzugehen. Wahrscheinlich denkt Sie, ich würde immer wieder mit dem Thema kommen oder so. Dabei liegt mir eigentlich nur am Herzen, mit ihr ne coole Zeit zu verbringen und uns beiden ne schöne Zeit zu bereiten (das hab ich ihr bei der Aussprache auch so gesagt).
Hätte ich die Möglichkeit, sie zu sehen, würde ich natürlich versuchen zu eskalieren - aber wie gesagt, Momentan wird das alles geblockt.

Ich hab ehrlich gesagt Schiss mich weiter zurückzuziehen, weil die Sache dann wohl im Sande verläuft (ist eben meine Erfahrung, kann mich auch täuschen?).

Musste mich Freitag einem typischen Shittest stellen, in der Sie abchecken wollte, ob ich Eifersüchtig werd - Situation erkannt, Gefahr gebannt :grin:

Es ist ja offensichtlich, dass Sie mich momentan nicht treffen will, weil sie weiß, dass wir dann wieder was miteinander haben werden. Die Gefühle möchte Sie sich ja unterdrücken und vernunft walten lassen.

Kann man mir noch helfen? :grin:
 
V
Benutzer130875  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Lieber Employee,

bitte verabschiede dich vom PU-Fachjargon und den damit einhergehenden Spielchen. "shittest", "eskalieren", wir sind doch nicht auf dem Schlachtfeld wo alles generlstabsmäßig geplant werden muss, oder?
Lass die Frau einfach mal machen. Renn ihr nicht hinterher. Melde dich ab und an und lass mit einfließen, dass du dich freuen würdest sie mal wieder zu sehen. Der Rest ist an ihr. Wenn sie nicht will, aus welchen Gründen auch immer, dann will sie halt nicht, das kannst du dann mit keiner Taktik ändern.
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ich versetz mich mal in deine situation und sag dir was ich machen würde.

also meine vorstellung nach sollte ein treffen pro woche drin sein. und so smalltalk sms sind nonsense. und auf irgendwelche spielchen hab ich keine lust. so das is das was ich denke und das werd ich ihr sagen.

heisst ich ruf an: hey so wie es die wochen grade läuft gefällt mir das nicht. mir ist es wichtig dich einmal die woche zu sehen und was mit dir zu unternehmen.

wichtig fürs verständnis: ich sag ihr meine meinung und meine vorstellung. das heisst kein vorwurf ,keine drohung, keine entweder oder entscheidung. (also kein wenn du das nciht tust bin ich weg - scheiss.)
wenn sie es anders sieht ist das okay. wenn sie meint sie hat aber keine zeit ist das okay.

sie weiss deine meinung und kann dann entscheiden was sie tut. dass es nicht klappt falls sich nichts ändert wird sie so auch verstehen. nur setzt du sie nciht unter druck. weshalb auch : a) sie will es und ändert was, b) sie will es net, dann entspricht sie eh nciht dem was du dir vorstellst und es wäre eh nix geworden.
 
E
Benutzer132781  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hi,

danke für deine Antwort.
Sorry für die Ausdrücke, ich fand Sie leider hin und wieder ziemlich passend in der Situation.

Da ich in der Sache voll und ganz von Ihrem Willen abhängig bin - und das weiß Sie und ist für mich natürlich nicht von Vorteil - ist meine Verzweiflung recht groß.

Ich habe schiss, dass die Sache sich im Sand verläuft, wenn ich mich weiter zurückziehe. Komischerweise hab ich wohl bei ihr mehr Anziehung ausgeübt, als ich für sie da war, immer erreichbar war, etc.

Das ist für mich schon etwas merkwürdig. Ich möcht ihr auch nicht noch mehr Stoff dafür geben, dass Sie die Vernunft walten lässt - auch wenn ich weiß, dass Frauen in der Hinsicht recht stur sein können :grin:
Will heißen, ich will nicht manipulieren, sondern das Feuer wieder zünden :smile:

@ Alsa: Klingt nach ner guten Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maite2
Benutzer131072  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hast du schon mal daran gedacht, dass sie dich vielleicht sehr mag, gern Zeit mit dir verbracht hat, aber sich keine Beziehungs-Gefühle bei ihr eingestellt haben? Oder sie zurzeit vielleicht einfach nicht so die Lust auf eine feste Beziehung hat, weil in ihrem Leben gerade andere Dinge mehr Priorität für sie haben (Studium, Familie), auf die sie sich vielleicht ausschließlich konzentrieren will?
 
E
Benutzer132781  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich denke letzteres ist der Fall, weil Sie es so ähnlich auch erwähnt hat.

Für mich wäre dann nur ein Schritt nachvollziehbar: Alles beenden.
Aber Sie macht weiter, ist Eifersüchtig, stellt mir Ihren Bruder vor, etc.
Sieht ein bisschen nach hin- und hergerissenheit aus.

Wird sich wohl von meiner Seite aus nichts ändern lassen?
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
maite, selbst wenn sie ihn mag, solange sich die erwartungen aneinander nciht vereinbaren lassen führt das ja zu nix. wenn sie sich eben grade auf andere dinge ausschließlich konzentrieren will ist das ja okay, aber somit entscheidet sie sich eben, dass für das eine und gegen das andere. ich sehe nur nicht wieso employee das mitmachen soll.
 
E
Benutzer132781  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Alsa und Maite, ich verstehe eure Argumentation, jedoch ergibt das für mich keinen Sinn:

Sie sagt mir, dass Sie sich in mich verliebt hat.
Sie gibt zu, dass es mangelnde Zeit ist, worans liegt.
Sie ist Eifersüchtig.
Zusammen mit der Erkenntnis, dass Sie in Beziehungen eher klammert und eifersüchtig ist und Sie wohl schiss davor hat, dass Sie wenn sie eine Beziehung eingeht ja möglicherweise ihr Herz gebrochen bekommt (Eifersucht und Klammern - Ich mach Schluss -> Ihr Herz wird gebrochen -> Sie verkackt das Studium), hat Sie wohl tatsächlich Bindungsängste und nimmt Ihre priorisierung deshalb so vor.

Nur:

Wenn Sie aktuell nicht für den Schritt bereit ist, kann ich das Akzeptieren unter den Bedingungen, die wir besprochen hatten:
Wir treffen uns, bleiben in Kontakt und schauen, ob sich diese Angst legt.

Es macht aber dann für mich keinen Sinn, dass Sie sich auf einmal komplett zurückzieht und mit mir nichts mehr unternehmen will. Wahrscheinlich aus der Angst heraus, es könnte dann wieder was laufen und zum Schluss haben wir doch ne Beziehung.

Für Unbeteiligte wär die Situation klar: Sache beenden und nach der nächsten Suchen.

Das möchte ich nicht. Ist die Frage, ob ich mich richtig bemühen sollte oder mich eher mal mit anderen Frauen etc. zeigen sollte??

Ich hoffe, meine Ausführungen sind für euch verständlich :grin:
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
was wäre denn richtig bemühen?
das mit andern frauen zeigen nur aus dem grund was auszulösen wäre so ne typische unkalibrierte-pickup-aktion. manipulativ, verletzend und nicht zielführend
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #10
Da ich in der Sache voll und ganz von Ihrem Willen abhängig bin - ...

Du meine Güte! Bist Du ein Mann oder ein Opfer? (Ich finde es psychisch nicht sinnvoll sich in die Opferrolle zu begeben!)

Wenn Sie nicht will, kannst Du nichts machen. Ok. Dann hakst Du das Thema ab und schaust Dich anderweitig um, andere Väter haben auch schöne Töchter!

PS.
Klingt sowie so nach einem komplizierten Charakter. Wie kann man denn Eifersüchtig sein, wenn man keine Beziehung hat?
 
E
Benutzer132781  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@ Alsa: Ich habe mich in der letzten Zeit mehr und mehr zurückgezogen, auch um ihr die Möglichkeit zu geben, mehr auf mich zuzugehen. Das hat allerdings nichts gebracht, außer dass Sie sich auch mehr zurückgezogen hat. Muss also eher der falsche Weg sein.
Ich versuch hier eigentlich nur alle Möglichkeiten abzuwägen, die Sache wieder in Schwung zu bringen... Aber ich möcht eben auch net andauernd nach nem Treffen fragen... Sollte ja auch schon von ihr kommen. Wenn man das irgendwie unterstützen kann....

@ Piccolino: In der Opferrolle möcht ich sicher nicht sein, aber in der aktuellen Situation siehts ja wohl so aus.
Kompliziert ist Sie wohl auf jedenfall - in der Hinsicht haben sich aber zwei Menschen gefunden. Wenn ich das schon kapiert hab - dann Sie schon dreimal :grin:

Ich werd ihr, wie Alsa vorgeschlagen hat, zu verstehen geben, dass mehr kommen muss.
Die ganzen Spielchen haben doch eh keinen Sinn...
 
E
Benutzer132781  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hallo Zusammen,

ich möchte euch ein kleines Update zu meiner schwierigen Situation geben.

Ich habe letzte Woche Mittwoch mit ihr Telefoniert und ein Treffen auf den gestrigen Sonntag ausgemacht.
Schlussendlich kams dann, wie befürchtet:

Kurz vorher sagt Sie ab! Mit einem meiner Meinung nach nachvollziehbaren Grund (Musste heute früh eine Ausarbeitung abgeben, die Sie sonst nicht fertigbekommen hätte). Auch wenn ich das natürlich auch recht misstrauisch sehe, aber ich glaub mal daran, dass das die Wahrheit ist.

So aus dem gespräch mit ihr heraus, musste ich feststellen, dass Sie sich aktuell noch mehr Druck (wenn das überhaupt möglich ist) als sonst macht O-Ton: "könnt die ganze Zeit Heulen".

Was würdet ihr mir raten: Soll ich mal alles bleiben lassen oder soll ich mich immer mal wieder melden um ihr ein offenes ohr anzubieten?

Danke schonmal!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren