• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fragen zu Kommunikation einer und in einer offenen Beziehung

C
Benutzer147395  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe ein paar Fragen an die, die eine offene oder halboffene Beziehung oder Ehe führen. Und zwar interessiert mich wie ihr das mit eurem Partner bzw. mit eurem gesamten Umfeld kommuniziert?

Für mich interessante Fragen sind z.B.:

Wer weiß alles, dass ihr eine offene Beziehung habt? (Z.B. Eltern, Schwiegereltern, weitere Verwandte, Freunde, womöglich die Kinder) Oder ist es ein "Geheimnis" zwischen euch und eurem Partner, dass ihr eine offene Beziehung habt?

Wie habt ihr es denen kommuniziert?

Wie haben die Personen darauf reagiert als sie erfahren haben, dass ihr eine offene, bzw. halboffene Beziehung führt?

Was erzählt ihr eurem Partner oder anderen Personen über eure Erlebnisse? Wie sprecht ihr darüber?

Wer ist derjenige der den Anfang macht? Werdet ihr von eurem Partner über eure Erlebnisse gefragt oder erzählt ihr es von euch aus? Wie sieht es hier mit der Kommunikation mit weiteren Personen in eurem Umfeld aus?

Weiß euer Partner über jedes Erlebnis bescheid oder will er über jedes Erlebnis bescheid wissen oder ist es ihm egal?

Habt ihr vielleicht mit den falschen Personen darüber gesprochen oder haben es die falschen Personen mitbekommen, dass ihr eine offene Beziehung führt? Wieso waren es die falschen Personen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Wer weiß alles, dass ihr eine offene Beziehung habt?
Seine Eltern und die engen Freunde in meiner Uni-Stadt
Seine Eltern müssen es wissen, weil er bei denen unterm Dach wohnt und die sonst wohl ein schlechtes Gewissen bei Damenbesuch hätten.
Meine Freunde sind interessiert und wissen, wann ich Dates habe, falls was seim sollte und wisssn auch, was läuft, wenn sie mich mit wem in der Stadt sehen.
Seine Eltern sind da ist offen.
Meine Freunde zum Größten Teil Jungfrauen, wär für sie nix, passt aber zu mir und man sieht mir an, wie glücklich ich damit bin

Was erzählt ihr eurem Partner oder anderen Personen über eure Erlebnisse? Wie sprecht ihr darüber?
Wir wissen, wann der andere Dates hat und dann darf alles gefragt werden.
Mit Freunden rede ich zwanglos darüber, wenn sie fragen, da ich ihnen nix aufdrängen will.

Bisher weiß niemand davon, dem ich nicht zutraue damit umzugehen.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe ein paar Fragen an die, die eine offene oder halboffene Beziehung oder Ehe führen.
Ich habe 2 offene Beziehungen, lebe also polyamor und wir haben alle noch zusätzlich F+ Kontakte

Wer weiß alles, dass ihr eine offene Beziehung habt? (Z.B. Eltern, Schwiegereltern, weitere Verwandte, Freunde, womöglich die Kinder)
Ich habe grob gesagt 3 Freundes- und Bekanntenkreise. Von den Freunden aus meiner alten Heimat wissen es alle, von den Unifreunden auch und von den Stallfreunden die meisten.
Außerdem wissen meine Mutter und meine Oma von meiner Beziehungsform. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt.
Von einem Partner wissen es die Eltern nicht, bei dem anderen Partner wissen Eltern und Schwester Bescheid. Bei beiden Partnern wissen es die Freundeskreise auch.

Wie habt ihr es denen kommuniziert?
Ganz unterschiedlich. Meist aus irgendeiner passenden Situation/Gespräch heraus.

Wie haben die Personen darauf reagiert als sie erfahren haben, dass ihr eine offene, bzw. halboffene Beziehung führt?
In der Regel kommt "DAS könnte ich nicht:eek: Aber mach was dich glücklich macht :smile: "

Was erzählt ihr eurem Partner oder anderen Personen über eure Erlebnisse? Wie sprecht ihr darüber?
Das was gefragt wird, ich dränge mich da nicht mit Erzählungen auf. Ich selbst möchte auch nur wissen, das sich mit jemandem getroffen wurde und wie es meinem Partner danach geht. Keine Details was so gelaufen ist.

Habt ihr vielleicht mit den falschen Personen darüber gesprochen oder haben es die falschen Personen mitbekommen, dass ihr eine offene Beziehung führt?
Nee. Ich würde es nur im Job nicht erzählen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wer weiß alles, dass ihr eine offene Beziehung habt?

Unser Sohn, meine Eltern, Freunde, ich denke seine Eltern auch

Wie habt ihr es denen kommuniziert?
Nur in Situationen, in denen es sich ergibt. Das klassische, groß angekündigte „Wir-müssen-reden“ sehe ich nicht ein, ich muss da ja nichts beichten oder so.

Wie haben die Personen darauf reagiert als sie erfahren haben, dass ihr eine offene, bzw. halboffene Beziehung führt?

Unterschiedlich, von gar nicht über positiv, interessiert bis ablehnend.

Was erzählt ihr eurem Partner oder anderen Personen über eure Erlebnisse?
Fast gar nichts. Mein Mann möchte keine Details wissen und ich hab da wenig Mitteilungsbedürfnis.

Weiß euer Partner über jedes Erlebnis bescheid oder will er über jedes Erlebnis bescheid wissen oder ist es ihm egal?
Er will da gar nichts von wissen. Anfangs eher als Selbstschutz, mittlerweile ist es ihm glaube ich einfach egal, wir haben da ewig nicht mehr drüber geredet.

Habt ihr vielleicht mit den falschen Personen darüber gesprochen oder haben es die falschen Personen mitbekommen, dass ihr eine offene Beziehung führt?

Nein, eigentlich nicht. Es werden sich sicher einige hintenrum das Maul zerrissen haben, aber das ist uns total egal.
Wir haben uns viel Gedanken gemacht, ob es meinem Mann beruflich schaden könnte, wir gehen dort immer noch nicht damit hausieren, aber haben beschlossen, dass wir auch nicht verstecken spielen.
Ansonsten ist mir das völlig wurscht, da ein großes Geheimnis draus zu machen käme mir so vor, als täten wir etwas falsches. Das möchten wir nicht, wir machen schließlich das für uns absolut richtige.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich habe es glaube ich tatsächlich niemandem erzählt. Ein ehemaliger Kumpel wird es sich denken können, ansonsten das Forum und eben die Leute, mit denen ich auch sonst noch so treffe plus ggf deren Partner.
Bei ein paar Leiten habe ich mit meinem Partmer ausgemacht, dass sie es ganz sicher nicht erfahren sollen, bei allen anderen kam es halt einfach noch nicht zum Gespräch. Ich würde allerdings schon darüber reden, wenn es eben passt.

Mit meinem Partner rede ich über jedes Erlebnis, unterschiedlich detailliert. Manchmal muss ich das ganze erstmal für mich selbst sortieren und möchte nicht direkt mit ihm darüber reden, dann mache ich den Anfang wenn ich soweit bin, ansonsten er.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #6
Off-Topic:

Wer weiß alles, dass ihr eine offene Beziehung habt?
/OT]
Es weiß meine jüngere Schwester, meine Kinder.
Sonst vom Bekannten und Freundeskreis keiner.


Wie haben die Personen darauf reagiert als sie erfahren haben, dass ihr eine offene, bzw. halboffene Beziehung führt?
Nun, meine jüngere Schwester hat , da sehr Locker darauf reagiert, findet es gut, steht hinter mir.
Unsere Tochter hat es verstanden, klar waren Eineige Gespräche notwendig, um den Sinn dessen zu verstehen.
Unser Sohn weiß es seid kurzem, er war erst der Meinung mein Mann und ich trennen uns, unsere Familie zerfällt. Gut er ist mittlerweile so das er es akzeptiert, und ab und zu kommen Fragen.


Was erzählt ihr eurem Partner oder anderen Personen über eure Erlebnisse? Wie sprecht ihr darüber?
Nun, die Idee einer einseitigen offenen Ehe, war zwar seine Idee, Er steht dahinter , aber er möchte keine Erlebnisse bzw Details wissen.
Die eine oder andere Frage kommt schon, aber das war es.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren