• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frage zu Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl in Beziehung

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo Community,

bin neu hier im Forum, 35 Jahre alt und komme aus dem Westerwald.
Danke im Voraus an jeden der sich meinen Beitrag durchliest und ein Statement/Hilfe dazu abgibt.

Vor 5 Monaten, habe ich eine Frau (33) kennengelernt. Seit ca 1 Monat bin ich nun in einer Beziehung mit ihr.
Ich hätte niemals gedacht, dass es jemals soweit kommen würde, wie es jetzt ist, da ich vor mehreren Monaten schonmal versucht habe Kontakt zur ihr aufzunehmen, sie zu dem Zeitpunkt aber in einer Beziehung war und ich keine Chance hatte.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich eigentlich mehr oder weniger mein Glück garnicht richtig fassen kann. Sie ist eine wunderschöne Frau, die einen sehr tollen Charakter hat, steht beruflich gut dar (Polizistin) und mit beiden Beinen voll im Leben.

Ich hingegen mache mit 35 nochmal eine Ausbildung als Industriekaufmann (aber mit Förderung, sodass mir nicht nur das Ausbildungsgehalt bleibt)
Ich würde mich auch als Attraktiven Mann bezeichnen. Bin 1,85 Groß, schlank, gepflegtes Äußeres. Das soll nicht abgehoben klingen, um Gottes willen :tongue:

In ihren letzten Beziehungen hat sie allerdings nicht so wirklich gutes Glück gehabt und daher will ich jetzt umso mehr Gas geben um sie nicht zu enttäuschen.

Jetzt ist es so, dass ja alles tutti sein müsste und ich mich freuen sollte, dass ich dankbar bin für die aktuelle Situation. Das tue ich auch, aber auf der anderen Seite kann ich mein Glück kaum fassen und hab dadurch natürlich auch Verlustängste.

Wir haben schon Zukunfspläne geschmiedet und über alle wichtigen Themen des Lebens geredet und sind uns in allen Punkten einig. Da ist ja jetzt auch das passende Alter langsam mal da

Eine Frau die gleich Morgen wieder das Weite suchen wollen würde, würde so etwas doch nicht tun oder?

Leide ich an einem zu geringen Selbstwertgefühl und was für Tipps habt ihr für mich, wie ich einfach ein guter Mann sein kann und ihr zeigen kann das ich es ernst meine.

Danke für eure Hilfe :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Sie hat dich ausgesucht. Sie zeigt dir klar dass sie mit dir glücklich ist, sie gibt dir keine Anhaltspunkte dass sie gleich weglaufen würde.

Ist das eine Garantie dass es klappt, sie vielleicht für immer mit dir zusammen bleibt? Nein, natürlich nicht. Die hast du nie. Aber es sind gute Ausgangsbedingungen.

Jetzt kannst du halt noch den einen Helden in den Kampf schicken der eine wirklich realistische hohe Chance hat, es kaputt zu machen: deine Selbstzweifel.

Kannst es natürlich auch bleiben lassen und genießen. :zwinker:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
Sie ist eine wunderschöne Frau, die einen sehr tollen Charakter hat, steht beruflich gut dar (Polizistin) und mit beiden Beinen voll im Leben
mit anderen Worten ein normaler, gepflegter und bodenständiger Mensch
In ihren letzten Beziehungen hat sie allerdings nicht so wirklich gutes Glück gehabt und daher will ich jetzt umso mehr Gas geben um sie nicht zu enttäuschen.
bleib du deiner Linie treu, behandle sie respektvoll und mit Liebe! Du bist nicht verantwortlich für die Romanzen die sie früher im Leben hatte
Leide ich an einem zu geringen Selbstwertgefühl und was für Tipps habt ihr für mich
Kümmere dich um dich selbst, tu was dir gut tut. Die Steigerung der Selbstliebe hat nichts mit damit zu tun, dass dir eine Frau irgendwann weg läuft, die Zukunft kann man in Gefühlsdingen nicht durchplanen
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #4
Ich würde Dir empfehlen DIch nicht krampfhaft auf sie zu fokussieren und irgendetwas erzwingen zu wollen. Das "Liebe Deinen Partner wie Dich selbst" (sorry für die Abwandlung) ist ein guter Ansatz. Schau auf DIch, finde die Balance aus Eigenständigkeit und Zugewandtheit. Hab auch eigene Facetten und Aktivitäten so dass Du nicht die ganze Zeit an ihr dran hängst. Immer mal wieder ein kleines Vermissen bzw. Wiedersehensfreude belebt eine Beziehung. Wenn Du die Beziehung pflegen willst unterhalte Dich mit ihr, interessiere Dich für sie, rede aber auch über Dich. Immer wieder mal kleine Aufmerksamkeiten können viel bewirken solange es nicht in ein Lovebombing ausartet das dann irgendwann aufhört
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Es war nur so, dass ich bis vor kurzem selbst noch dachte, dass es nie passiert. Ich meine ich bin 35 und irgendwie wollte es nicht so wirklich bis jetzt mit den Frauen und auf einmal ändert sich das alles schlagartig.
Ich glaube aber, dass ich generell ein Mensch bin der einige negative Glaubenssätze in sein Hirn eingebrand hat, woran ich auch wirklich mal arbeiten muss.
Ich weiß dass ich nie zu 100% sicher sein kann und ich darauf keinen Einfluss habe, aber ich muss lernen damit umzugehen, den Moment zu genießen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
ich bin 35 und irgendwie wollte es nicht so wirklich bis jetzt mit den Frauen und auf einmal ändert sich das alles schlagartig.
deshalb, genieß den Moment, du bist am Ziel angekommen und verschwende nicht zu viele Gedanken an Morgen ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
in früheren Beziehungen hattest du keine Verlustängste?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Kümmer dich in einem ausgewogenen Verhältnis um dich und um sie, und lege euer beider Wohl auf gleiche Stufe. Also weder totale Selbstaufgabe noch Egonummer. Redet miteinander und genießt eure Zeit - Garantien gibt's nicht und welche einzufordern garantiert eher das Ende als die Ewigkeit.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Leide ich an einem zu geringen Selbstwertgefühl und was für Tipps habt ihr für mich, wie ich einfach ein guter Mann sein kann und ihr zeigen kann das ich es ernst meine.
Wie schon andere sagten: sei Du selbst und verbiege Dich nicht. Sie hat sich ja in Dich verliebt, weil Du so bist, wie Du bist. Wenn Du plötzlich eine Nummer abziehst, verschreckt das wohl eher und falls sie diese Nummer toll findet und deswegen mit Dir zusammen wäre, dann hätte die Beziehung eh keine Zukunft, weil solche übermässigen Bemühungen irgendwann einschlafen.

Gehe weiterhin Deinen Interessen nach - und wenn es auch ihre Interessen sind: hey super! Dann könnt ihr das ja von jetzt an zusammen machen, umso besser :smile: Und sonst habt ihr am Ende des Tages jeweils Gesprächsstoff, was ihr - jeder für sich - so erlebt habt.

Und wenn Du sie doch mal überraschen möchtest (und sie gerne Überraschungen hat), dann frag sie doch, ob sie z.B. mal 3 Tage am Stück frei hat und dann organisierst Du irgend ein hübsches Hotel/AirBnB in einem Städtchen, in dem ihr Museen/Läden/Thermalbäder/Restaurants (oder worauf ihr eben Lust habt) besucht. Solche Weekends kamen in allen meinen Partnerschaften immer gut an, weil ich das in erster Linie auch ganz egoistisch für mich selbst gemacht und die Zeit zusammen mit der Liebsten immer genossen habe.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für alle Eure Antworten,

da merkt man, dass vieles auch in meinem Kopf ist, was zu negativen Emotionen führen kann. Ich glaube ich muss da lernen auch gelassener zu werden und zu verstehen, dass die Person mich ja nicht ohne Grund einfach so ausgesucht hat, wenn da draußen tausende von anderen Menschen rum laufen, die sie sich genauso hätte aussuchen können.
Ich glaub ich bin einfach ein kleiner Meister darin, mir hausgemachte Probleme ins Hirn zu matern, die vielleicht garkeine Begründung haben.
Ich werde versuchen für mich einfach gelassener zu werden. (Ich dachte immer mit dem Alter kommt das automatisch ;-) )
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #11
Sei du selbst und mache nichts nur um zu gefallen.
Am Anfang fühlt sich das Gefallen wollen nicht schlecht an oder sogar als ein geben.
Aber es kann wie ein Bumerang zurück kommen und in ein paar Jahren weißt du nicht mal mehr warum es dir schlecht in der Beziehung geht weil das ein unbewusster schleichender Prozess ist.
Wenn du ein toller Partner werden möchtest dann starke dein Inneres selbst weil sonst wirst du auf Dauer nicht die Person (Partner)sein die du gerne wärst.
 
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #12
Hallo Community,

bin neu hier im Forum, 35 Jahre alt und komme aus dem Westerwald.
Danke im Voraus an jeden der sich meinen Beitrag durchliest und ein Statement/Hilfe dazu abgibt.

Vor 5 Monaten, habe ich eine Frau (33) kennengelernt. Seit ca 1 Monat bin ich nun in einer Beziehung mit ihr.
Ich hätte niemals gedacht, dass es jemals soweit kommen würde, wie es jetzt ist, da ich vor mehreren Monaten schonmal versucht habe Kontakt zur ihr aufzunehmen, sie zu dem Zeitpunkt aber in einer Beziehung war und ich keine Chance hatte.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich eigentlich mehr oder weniger mein Glück garnicht richtig fassen kann. Sie ist eine wunderschöne Frau, die einen sehr tollen Charakter hat, steht beruflich gut dar (Polizistin) und mit beiden Beinen voll im Leben.

Ich hingegen mache mit 35 nochmal eine Ausbildung als Industriekaufmann (aber mit Förderung, sodass mir nicht nur das Ausbildungsgehalt bleibt)
Ich würde mich auch als Attraktiven Mann bezeichnen. Bin 1,85 Groß, schlank, gepflegtes Äußeres. Das soll nicht abgehoben klingen, um Gottes willen :tongue:

In ihren letzten Beziehungen hat sie allerdings nicht so wirklich gutes Glück gehabt und daher will ich jetzt umso mehr Gas geben um sie nicht zu enttäuschen.

Jetzt ist es so, dass ja alles tutti sein müsste und ich mich freuen sollte, dass ich dankbar bin für die aktuelle Situation. Das tue ich auch, aber auf der anderen Seite kann ich mein Glück kaum fassen und hab dadurch natürlich auch Verlustängste.

Wir haben schon Zukunfspläne geschmiedet und über alle wichtigen Themen des Lebens geredet und sind uns in allen Punkten einig. Da ist ja jetzt auch das passende Alter langsam mal da

Eine Frau die gleich Morgen wieder das Weite suchen wollen würde, würde so etwas doch nicht tun oder?

Leide ich an einem zu geringen Selbstwertgefühl und was für Tipps habt ihr für mich, wie ich einfach ein guter Mann sein kann und ihr zeigen kann das ich es ernst meine.

Danke für eure Hilfe :smile:
Hi ,

zuerst mal herzlichen glückwunsch , genieß das tolle gefühl und ich hoffe von herzen für dich dass es sehr laaaange anhält 🍀🍀

trotzdem klingt das aber auch , als wenn ihr noch in der anfangsphase eurer beziehung seid , wo das verliebte gefühl und herz rasen noch am stärksten ist . diese anfangs - euphorie ist ganz normal, und nach wenigen wochen regelt der körper das dann runter weil wir sonst an herzinfarkt sterben würden und es wächst ganz langsam eine langsame , beständige liebe heran , die sich dann anders anfühlt aber dafür bleibt .

an der stelle rate ich dir unbedingt , cool zu bleiben , sie nicht mit deiner euphorie zu erdrücken und vor allem dich selbst niemals zu verbiegen um dich extra für sie etwas anders zu machen weil ihr das und das fehlt , denn damit begibst du dich in eine unterwürfige position und die beziehung muss immer 50:50 sein , auf augenhöhe denn sonst wird sie ungesund .

außerdem ist so ein verhalten auch immer unangenehm für den anderen und kann auch dazu führen dass jemand ganz plötzlich schluss macht , von heute auf morgen weil es einfach zu viel ist und dadurch " erdrückend " wirkt .

deswegen verbiege dich nicht , bleib unbedingt authentisch und achte auf ausgeglichenheit im geben und nehmen .

lass der beziehung und der liebe genügend freiraum damit sie sich entfalten und wachsen kann und dazu musst du entspannt bleiben und vor allem nicht so viel an dir hadern und zweifeln , denn die selbstzweifel befeuern dann die verlust angst umso mehr und auch das kann die beziehung dann in eine schieflage bringen denn auch eifersucht muss auf einem gesunden level bleiben , zuviel eifersucht wirkt auf die partnerin wie vertrauens entzug und es ist wichtig dass sie fühlt dass du ihr vertraust .

und nochmal , versuch nicht für sie perfekt zu sein , das geht in die hose .

sie will dich so wie du bist und ohne dass du dich verstellst denn sonst hätte sie ja nix angefangen , soviel selbstvertrauen darfst du haben ..

also sei einfach so wie du bist , ohne verstellen oder fehler zu verstecken , denn erst die schwächen machen uns besonders und einzigartig auf dieser welt .
stell dir vor alle wären perfekt , was wäre das für eine langweilige welt .

auch 4 monate kennenlernen bevor man zusammen gekommen ist sehr gut , eine ernsthaften und vernünftigen basis 😎

alles andere wird die zeit zeigen und dafür wünsche ich dir von ganzem herzen alles gute 🍀
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren