• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Fernbeziehung Umziehen

R
Benutzer207020  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Community,

ich bin seit 2 1/2 Jahren in einer glücklichen Fernbeziehung. Uns trennen ca. 600km und wir sind beide 24. Wir lieben uns wirklich sehr und unser Ziel ist definitiv ein gemeinsames Leben. Grundsätzlich waren wir uns von Anfang an auch einig dass sie zu mir zieht wenn es soweit ist, da ihr bei mir die ländliche Umgebung besser gefällt, ich hier seit 18 Jahren im Verein Fußball spiele, einen Job mit Aufstiegschancen bei einer sehr guten Firma habe, wo ich mich auch sehr wohl fühle.
Leider hat ihre Mutter innerhalb der letzten 2 Jahre, 2 Krebsdiagnosen bekommen, was ihre Sicht dazu natürlich komplett verändert hat. Sie möchte ihre Mutter nicht mehr alleine lassen weil sie Angst um sie hat. Ich kann es natürlich komplett verstehen, jedoch stellt dass in unserer beider Augen nun eine riesige Hürde dar.
Gibt es Leute die schonmal ähnliches hatten? Wir habt ihr es gelöst? Oder hat jmd generell Ideen wie man es angehen könnte?
PS: Sich zu trennen ist kein Lösungsvorschlag. Und "auch wenn du es nicht hören willst, solltet ihr euch trennen" könnt ihr euch sparen.
Ansonsten Danke für jede Antwort 🫶
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kann die Mutter mit umziehen?
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Enweder wie schon vorgeschlagen wurde, die Mutter zieht mit um ( in die Nähe oder sogar ins gleiche Haus mit)
Die Mutter hat noch jemanden der sich wirklich kümmert und ihr ab und an mal telefonieren könnt ( muss halt deine Freundin vereinbaren mit sich ob sie das möchte, dann hin und wieder mal für ein paar Tage besuchen)
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hättest du denn in ihrer Gegend nicht vielleicht auch die Chance auf einen gleichwertigen Job? Falls wegen der Mutter ein Umzug zu dir absolut nicht mehr möglich wäre.
 
R
Benutzer207020  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hättest du denn in ihrer Gegend nicht vielleicht auch die Chance auf einen gleichwertigen Job? Falls wegen der Mutter ein Umzug zu dir absolut nicht mehr möglich wäre.
Naja es ist ja nicht nur der Job.. wie gesagt spiele ich hier auch seit 18Jahren Fußball und bin ziemlich fest verwurzelt. Ein weiteres Thema ist dass sie Mitten in NRW in der Stadt wohnt und ich halt aus Bayern vom Land komme und mir bei Gott kein Stadtleben vorstellen kann
 
R
Benutzer207020  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Kann die Mutter mit umziehen?
Daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch leben ihre Großeltern (mütterlicher Seits) direkt nebenan. Somit würde die Mutter quasi ihre Eltern verlassen, die ihr auch viel helfen. Ich werds wohl vorschlagen aber ich glaube dass wird die Mutter nicht mitmachen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich würde der Mutter gerade mit zwei Krebsdiagnosen nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen.
Es geht ja auch darum das du deine Ärzte hast hast die dich kennen und denen du vertraust.

Meine Mutter ist selbst Krebspatientin und einen Umzug würde sie nicht ohne weiteres schaffen.

Ich vermisse bei dir lieber TS leider den Kompromiss deinerseits.
Natürlich bis du verwurzelt aber was denkst du wie es ihr geht? Könnt ihr euch nicht auf die Mitte einigen?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich glaube solche Beziehungen haben nur eine Chance, wenn von Anfang beide bereit wären umzuziehen. Denn natürlich sind beide verwurzelt, und ob da nun die Krebskranke Mutter weniger Grund ist als Job und Fußballverein ist wage ich zu bezweifeln. Wenn ihr zusammen bleiben wollt müsst ihr einen Kompromiss finden.
Entweder: noch weitere Jahre nicht zusammen ziehen, ihr seid jung, man kann das aufschieben.
Oder: ländlich aber in der Nähe ihrer Familie
Oder: in der Mitte, wobei das für keinen ein Gewinn ist, denn weder bist du bei deinem Verein noch sie bei ihrer Mutter.
Oder ihr zieht zu dir aber sie pendelt zwischen ihrer Mutter und dir.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn du nicht bereit bist deinen Verein zu verlassen, sie verständlicherweise ihre Mutter nicht alleine lassen will, die Mutter nicht umziehen will und ihr zusammen bleiben wollt, habt ihr halt nur die Möglichkeit weiterhin eine Fernbeziehung zu führen.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich nicht. Und da du ja praktisch all diese Möglichkeit schon eliminiert hast, wird es dann wohl darauf hinauslaufen.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #10
Ernsthaft? Dein Fußball gegen familiäre Betreuung bei lebensbedrohender Krankheit?

Lifehack: Dein Fußball ist in wenigen Jahren vorbei.
 
T
Benutzer185976  (41) Öfter im Forum
  • #11
Ich bin viele Jahre alle 2 Wochen geflogen, wegen einer Fernbeziehung - inzwischen verheiratet mit Kind. Sie war einige Jahre bei mir, ich nun bei ihr und wenn unser Kurzer schulreif wird, werden wir uns irgendwo mittendrin niederlassen.
Es geht immer, wenn man will!!!
Du willst gar nicht zu ihr ziehen. Auch nicht wenn sie am Land wohnen würde. Da wett ich, dass du eigentlich nur hören möchtest, dass es irgendwie klappen muss, dass sie zu dir kommt, denn die Mutter wird ja eh betreut.
Du bist 24 und wenn du tatsächlich einen so guten Job hast, dann bist du wohl gut in dem was du tust und dann findest du mit 24 auch wieder einen guten Job.
Dein Fußball hat in dieser Hinsicht ganz ehrlich überhaupt nicht zu interessieren, aber daran merkt man, dass du einfach Gründe suchst, um in Bayern zu bleiben.
NRW besteht nicht zu 100% aus Stadt, auch nicht im tiefsten Ruhrpott, ihr könnt zB eine halbe Stunde entfernt wohnen und lebt schön ländlich 😀
Fußball gibts hier auch, nen Job findest dann auch und schon is alles prima gelöst 😀
Und ihr müsst dann dort ja nicht bleiben, ich bin deutlich älter und wir ziehen nochmal um, warum auch nicht.
Wo ein Wille, da ein Weg - aber wie schon erwähnt vermisst man deine Kompromissbereitschaft.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #12
Also im Gegensatz zu manch anderen finde ich dich nicht egoistisch und kann dich schon verstehen. Genau aus diesen Gründen hätte ich keine Lust auf ne Fernbeziehung. Wenn man irgendwo festverankert ist, möchte man oft nicht wegziehen (und hat vlt sogar etwas Angst davor) woanders hinzuziehen.

Aber ihr geht es ja genauso. Also einer von euch muss nachgeben, sonst wird das nichts. Bist du denn sicher, dass sie gerne zu dir ziehen wollte? Die meisten Städter haben auf Dauer eher kein Interesse am Landleben, zumal es für Zugezogene dort oft schwer ist, anzukommen. Könntest du die nicht vorstellen, bei ihr in der Nähe auf dem Land zu leben? So würdet ihr beide einen Kompromiss eingehen auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist? Und wie stehst du zu einer dauerhaften Fernbeziehung?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Klassischer Fall von "Es geht schlichtweg nicht alles auf einmal".

Du bzw. ihr habt sich widersprechende, unvereinbare Wünsche. So simpel wie man nicht den Kuchen aufessen und behalten kann, kann man nicht gleichzeitig umziehen und wohnen bleiben. Also ist es eine Frage der persönlichen Prioritätensetzung und die gilt es halt herauszufinden.

Könnte z.B. in etwa so kurz vereinfacht aussehen:
- Trennung kommt nicht in Frage, ihr wollt zusammenbleiben
- Umzug kommt für dich nicht Frage, weil Fußball und Land und überhaupt, du bist da halt verwurzelt und willst nicht weg.
- Ihrer Mutter jetzt einen Umzug zu dir vorschlagen kommt wahrscheinlich nicht in Frage (halte ich persönlich auch für eine ziemlich blöde Idee, würde mir gut überlegen, ob ich das überhaupt vorschlagen sollte)
- Für sie kommt nicht (mehr) in Frage jetzt von ihrer Mutter wegzuziehen.

- Einzig mögliche Konsequenz: Dann werdet ihr auf unbestimmte Zeit eben nicht zusammenleben können, sondern weiter eine Fernbeziehung haben. Ganz eindeutig. Niemand weiß, wie lange. So ist das halt in der Realität, der Krebs fragt nicht ob das dem Partner der Tochter gerade in seine Lebensplanung passt.

Wenn sich an der einzig möglichen Konsequenz etwas ändern soll, dann ist das nur möglich, wenn dafür eine der obigen Prioritäten aufgegeben wird. Man muss halt entscheiden, was wichtiger ist. Wer sich für eine Option entscheidet, muss sich gleichzeitig gegen die anderen Optionen entscheidet. Da gibt´s keine Tricks und ich sehe auch kein Potential für Kompromisse bei diesen Entweder-Oder Entscheidungen.

Davon ab: Ihr habt euch anscheinend darauf eingestellt gehabt, dass eure Beziehung sich schon stark nach dir ausrichtet. Du behältst dein Leben, Fußball, Heimat, Freunde, Land, Job etc., sie gibt vieles auf und kommt zu dir. Kann man als Paar natürlich so entscheiden, wenn das beide möchten, ich hoffe halt, dir ist das bewusst. Umgekehrt schließt du das ja aus, dich so stark nach ihr zu richten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ernsthaft? Dein Fußball gegen familiäre Betreuung bei lebensbedrohender Krankheit?

Lifehack: Dein Fußball ist in wenigen Jahren vorbei.

Vielleicht mal den ganzen Post des TE lesen und verstehen?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Wäre es eine Option zunächst auf Zeit zu ihr zu ziehen bis es ihrer Mutter besser geht? 2-3 Jahre? Dann fängst du halt später wieder mit dem Fußball an.
Prioritäten können sich verschieben und das haben sie ja in dem Fall.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren