• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Faulheit des Mannes...

A
Benutzer204438  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

hab mich hier jetzt extra angemeldet. Sitz grad mal wieder heulend am Sofa bin im 8. Monat schwanger mit dem 1. Kind. Mein Mann hat ständig Probleme wegen seiner Faulheit auf Arbeit (verquatscht sich, macht leichtsinnsfehler weil er nicht genau liest, verschiebt Aufgaben ohne Gründe auf den nächsten Tag) - er ist Beamter und hat sich schon öfter versetzen lassen weil es nach einiger Zeit natürlich immer zu Problemen kam und er auch so sensibel ist, dass es einfacher ist zu flüchten statt endlich mal an sich selbst zu arbeiten. Zuhause verhält er sich je nach Themengebiet gleich. Manche Sachen muss man 10x sagen bis er es erledigt (z.B. Müll raus wenn man merkt dass er voll ist, wenn Spülmaschine voll ist mal ausräumen und nicht einfach daneben stellen usw. - manches wie z.B. Küche aufräumen oder Esstisch abräumen macht er aber wie von selbst! Um den Hund kümmer ich mich (er wollte ihn, vergisst aber sogar ihn zu füttern wenn ich es ihm nicht sage). Um den Garten wiederum kümmert er sich von selbst. Ich erkenne auch kein Muster, dass ich sagen kann ich muss mich so und so verhalten, dass er sich allgemein ändert. Meine Angst ist, nachdem er mir heute erzählt hat er habe wieder aus Faulheit mit einem Kollegen gequatscht und dafür dann eine Ansage erhalten warum er seine Arbeit nicht zuerst erledigt, dass er mal nicht mehr heimatnah versetzt wird! Und dann?? ich steh dann da mit Hund, Baby & Haus! Hab grad versucht ihm ins Gewissen zu reden da kommt dann immer: ja du hast Recht. Und am nächsten Tag erzählt er mir wieder was er auf Arbeit verbockt hat weil er wieder zu faul war!!!
Wenn jmd anders ihn kritisiert oder nur schräg anschaut macht er sich tagelang Gedanken aber wenn ich ihm unter Tränen sage er soll sich endlich ändern und mal Verantwortung übernehmen - da sagt er nur "ja hast recht" und ändern tut sich nix!!! Bin so verzweifelt - ich weiß nicht was ich tun soll, damit er endlich mal den Ernst der Lage begreift! Natürlich leidet die Beziehung auch extrem - auch das merkt er nicht. Ich will seit Monaten keinen GV mehr -akzeptiert er, fragt zwar öfter , mavht sich aber nicht die Mühe mal drüber nachzudenken an was es wohl liegt. Genauso hass ich es wenn er mich anfasst ich hab so eine Abneigung gegenüber ihm weil er mich und meine Sorgen nicht ernst nimmt. Er fragt auch nie wie mein Tag war, wie es mir geht ( die ganze SSW nicht einmal- er ist es einfach gewohnt, dass ich alles manage und er nur arbeiten geht sonst nichts ( und das nicht mal ordenltich!!!) war bis vor 2 Wochen übrigens auch noch VZ auf Arbeit! Er hat bei noch keinem FA Termin gefragt was war ( hatte heute wieder einen) - gefühlt ist sein Hirn so beschränkt, es dreht sich nur um seine Interessen, ums Essen (wichtigste Frage am Tag: was gibts zu essen?) und dann um seine selbstverschuldeten Probleme auf Arbeit!

Jetzt hab ich ihn zum Rasenmähen rausgeschickt und gebeten mal nachzudenken - kenn ihn aber zu gut, dass ich weiß er kommt rein und sagt "ja hast recht ich änder mich" und morgen erzählt er mir den nächsten Müll!

Mit Kind wird es ja nicht einfacher nur noch schwerer für mich...was würdet ihr tun?:frown: sorry dass alles so durcheinander ist bin so aufgewühlt...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
wie lange seid ihr zusammen?
war er je anders?
Was ist die Basis eurer Beziehung?
Deine Schwangerschaft war geplant?
 
A
Benutzer204438  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
7 Jahre, 4 Jahre verheiratet...ja am Anfang war er bemühter und ganz anders!! Das hat sich erst so schleichend nach der Hochzeit entwickelt, seitdem hab ich das Gefühl er sieht alles als selbstverständlich. Die Schwangerschaft war geplant aber er wollte unbedingt ein Kind alle seine Kollegen haben ja Kinder er liebt Kinder aber bis jetzt merke ich nichts davon..
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #4
Genauso hass ich es wenn er mich anfasst ich hab so eine Abneigung gegenüber ihm weil er mich und meine Sorgen nicht ernst nimmt
Wenn die Situation mit dem kommenden Kind nicht so brisant wäre, würde ich dir nach obigem Satz raten das Weite zu suchen ...

So hoffe ich das sich dein Gemütszustand nach der Geburt wieder bessert und er vielleicht als Vater mehr Reife und Verantwortungsbewusstsein sich aneignet.
 
A
Benutzer204438  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
ich glaub ihm auch, dass es ihm Leid tut aber wie kann man denn seine Faulheit trotzdem überalles stellen, anstatt mal zu sagen oke jetzt muss ich was tun...
 
A
Benutzer204438  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 ....das ist auch meine letzte Hoffnung, dass es dann vlt doch mal Klick macht...beim Kinderwagen aussuchen war er wieder Feuer und Flamme hat getestet sich Berichte angeschaut etc...ich versteh es einfach nicht....manchmal denk ich mir wirklich ob er einfach nicht weiter denken KANN?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
7 Jahre, 4 Jahre verheiratet...ja am Anfang war er bemühter und ganz anders!! Das hat sich erst so schleichend nach der Hochzeit entwickelt, seitdem hab ich das Gefühl er sieht alles als selbstverständlich. Die Schwangerschaft war geplant aber er wollte unbedingt ein Kind alle seine Kollegen haben ja Kinder er liebt Kinder aber bis jetzt merke ich nichts davon..
und du hast dann gesagt "okay", obwohl er seit ungefähr 4 Jahren so ein Verhalten zeigt?
Kann ich nicht nachvollziehen. :ratlos:
Wenn er nicht mal den Müll runter bringen kann, wie soll das dann mit einem Säugling werden?
einen Hund wollte er auch und du hast gesagt "okay"?
Er zeigt ja anscheinend null komma null Verantwortungsbewusstsein.

Also ich an deiner Stelle wäre da absolut pessimistisch und würde mir schnellstens eine B-Lösung suchen. Was ist mit deinen Eltern? Wohnen die in der Nähe, können die dich unterstützen?
Kannst du bei ihnen vielleicht unterkommen, allein schon um deine Nerven so kurz vor der Geburt zu schonen?

Was überhaupt die Basis eurer Ehe ist, lese ich auch nicht heraus. Liebt ihr euch? Wie muss man sich das vorstellen? Wie zeigt ihr das, wie zeigt dein Partner das?
Einen Kinderwagen zu kaufen ist ja das eine, sich um Hund, Frau und Säugling zu kümmern noch mal was anderes.
Das muss er erst mal beweisen und vorher wäre ich da sehr skeptisch an deiner Stelle.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
...manchmal denk ich mir wirklich ob er einfach nicht weiter denken KANN?
weiter als was?
Weiter als dass man einen Kinderwagen kaufen muss?
Weiter als dass die Kollegen alle Kinder kriegen, als macht man bei dem Trend mal mit?

Wie weit denkst denn du selbst?
Ich kann deine verzweifelte Hoffnung zwar verstehen, dass sich dein Mann in der Vaterrolle auf einmal zum positiven entwickelt, aber was wenn nicht?
 
A
Benutzer204438  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Naja mit dem Hund wurde ich überrumpelt direkt nach der Hochzeit. Er hatte ihn ohne mich zu fragen aus dem Tierheim geholt. Da ich Tiere liebe kam es nicht in Frage ihn zurückzu geben. Ja Gott sei Dank wohnt meine Familie im selben Ort. Einerseits denke ich mir, es wird ihm nichts anderes übrig bleiben als sich nach der Geburt zu ändern da ich einen KS haben werde und auf seine Hilfe (hat dann auch Elternzeit ab Geburt) angewiesen bin...bzw ich kann dann eben nicht mit Hund raus, Baby kümmern Haushalt es wird nicht gehen sonst kann er mich direkt wieder ins KH einliefern...andererseits...keine Ahnung am Ende mach ich doch wieder alles alleine.

Die Basis war definitv mal Liebe ( er sagt mir auch jeden Tag, dass er mich liebt- ich antworte ihm darauf schon länger nicht mehr...bin mir nicht sicher ob es noch Liebe ist von meiner Seite...) ab und an wenn mal alles ruhig und schön ist dann hab ich schon das Gefühl, dass ich ihn gerne mal abkuscheln würde und glücklich bin aber dann kommen gleichzeitig wieder die ganzen negativen Gedanken hoch, die mich davon abhalten.


ich denke wenn er wieder wie früher wäre (da hat er mir auch Blumen gebracht, Komplimente gemacht, versprechen eingehalten, sich für mich und mein leben interrssiert usw) könnte meine Liebe zurückkommen...wenn nicht...dann keine ahnung...
 
A
Benutzer204438  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
ich selbst denk mittlerweile schon so weit, dass ich den Hund und Kind mitnehmen würde wenn ich geh und das Haus verkauft werden würde...ich weiß ich würde mit Hund und Baby klarkommen aber eigentlich würde ich einfach gerne wieder meinen Mann haben wie er früher war
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
. Einerseits denke ich mir, es wird ihm nichts anderes übrig bleiben als sich nach der Geburt zu ändern da ich einen KS haben werde und auf seine Hilfe (hat dann auch Elternzeit ab Geburt) angewiesen bin...bzw ich kann dann eben nicht mit Hund raus, Baby kümmern Haushalt es wird nicht gehen sonst kann er mich direkt wieder ins KH einliefern...andererseits...keine Ahnung am Ende mach ich doch wieder alles alleine.
eben deswegen würde ich mich um Hilfe und eine Alternative kümmern. Gut wenn deine Eltern in der Nähe sind, die werden deine Sorgen in deiner Ehe ja kennen und hoffentlich einspringen.
Die Basis war definitv mal Liebe ( er sagt mir auch jeden Tag, dass er mich liebt- ich antworte ihm darauf schon länger nicht mehr...bin mir nicht sicher ob es noch Liebe ist von meiner Seite...) ab und an wenn mal alles ruhig und schön ist dann hab ich schon das Gefühl, dass ich ihn gerne mal abkuscheln würde und glücklich bin aber dann kommen gleichzeitig wieder die ganzen negativen Gedanken hoch, die mich davon abhalten.
dein Partner verhält sich eben nicht so, dass du ihn schätzen und lieben kannst. Da finde ich deine Emotionen absolut verständlich. Dein Mann merkt oder will nicht merken, dass er sich unpassend verhält und das ist noch nett ausgedrückt. Vielleicht gefällt er sich in der Rolle des Faulen, der seine Grenzen austestet, sowohl beruflich als auch privat. Ich kanns dir nicht sagen.
Nur ist es wichtig, dass du Grenzen setzt!!!

ich denke wenn er wieder wie früher wäre (da hat er mir auch Blumen gebracht, Komplimente gemacht, versprechen eingehalten, sich für mich und mein leben interrssiert usw) könnte meine Liebe zurückkommen...wenn nicht...dann keine ahnung...
wenn nicht, dann ist eure Ehe am Ende. So traurig das ist.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Schwierige Sache.. Ich hatte ebenfalls so ein Exemplar als Ehemann. Faul zu Hause, faul in der Arbeit.. Hat dort Dinge ewig aufgeschoben bis es Stress vom Chef gab. Wir hatten auf Wunsch von ihm auch einen Hund, nach 3 Wochen war es dann mein Hund, denn er hat sich nicht gekümmert, teilweise auch das Füttern vergessen... Er wollte dann auch noch Kinder, aber dank dem Hund hab ich dann gesehen, dass er absolut keine Verantwortung übernehmen will und er sowas nur 2 oder 3 Wochen toll findet und dann keinen bock mehr hat. Da wusste ich schon, dass ich auch mit potentiellen Kindern irgendwann alleine da stehe. Nach 4 Jahren Ehe habe ich mich getrennt, weil ich das nicht mehr mitmachen wollte. Schwer da was zu raten, meistens ändern sich solche Menschen nur für kurze Zeit und fallen dann wieder in ihre alten Verhaltensmuster..
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ist er mal der Ursache auf den Grund gegangen, wieso er so unzuverlässig und vergesslich ist? Wieso er an so viele wichtige Dinge nicht denkt?
Womöglich gibt es psychische Ursachen und je nach Grund könnten auch Therapien und/oder Medikamente helfen.

Ich würde das in jedem Fall anstoßen, er kann ja zunächst auch mit seinem Hausarzt darüber sprechen. Aber ich würde das schon angehen, leichter wird es mit Kind zu Hause nicht werden.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Depressiv ist er sbet nicht?
Klingt ja auch irgendwie nach Antriebsschwäche und Unlust.

Auch Long Covid zeigt ja manchmal solche Symptome, ähnlich einer Demenz, auch bei sehr jungen Leuten.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #15
Hast du ihm das mal so klipp und klar gesagt, dass du nicht mehr weißt, ob du ihn noch liebst und mit dem Gedanken spielst zu gehen?
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Puh, sehr schwierig.

Ich fürchte die Chancen, dass er nach der Geburt plötzlich Verantwortung übernimmt, stehen nicht so bombastisch.
Ja, vielleicht für die erste Zeit, wenn du ihm genug Druck machst, dieses und jenes zu machen, aber es würde mich überraschen, wenn er nicht spätestens danach wieder in seinen Trott fiele.
Daher würde ich zur Not schauen, inwiefern deine Eltern dich in den ersten Wochen unterstützen können, falls er sich als zu träge zeigt.

Generell ist ihm glaube ich nicht klar, dass es in eurer Ehe 5 vor 12 ist. Eigentlich wäre ja eine Paartherapie eine Idee, denke ich, aber der Zeitpunkt ist natürlich äußerst ungünstig.

Daher würde ich raten: Überlege dir gut, was sich aus deiner Sicht (möglichst konkret) ändern müsste, damit ihr wieder zueinander finden könnt.
Schildere ihm wie du die Entwicklung der letzten Jahre empfindest, was dich belastet, was dir Sorgen macht und was das mit deinen Gefühlen macht. Ich denke, du wirst im auch ganz konkret sagen müssen, dass seine Trägheit auch dein Bedürfnis nach Nähe erstickt hat.
Lass das Winken mit dem Zaunpfahl, nimm lieber das Scheunentor. Ganz deutlich, ganz direkt, wenn auch respektvoll und aus der ich-Perspektive.

Er muss verstehen, dass eure Ehe vor dem Ende steht, wenn er nicht aus dem Quark kommt.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn er nur "hilft" und auf deine Aufforderung dieses und jenes erledigt ("Sag mir halt, was ich machen soll"), ist das auch nur die halbe Entlastung, denn dann hast du immer noch den Mental Load. Eine echte Entlastung ist es eigentlich erst dann, wenn er Dinge wirklich eigenverantwortlich übernimmt, so dass du gar nicht mehr daran denken musst.

Ich hoffe für euch, dass ihr die Kurve kriegt. Ich selbst glaube allerdings nicht daran, dass Menschen sich allzu häufig wirklich grundlegend und dauerhaft ändern. Alte Muster sind doch schwer abzulegen, das kennen wir doch alle selbst. Trotzdem viel Erfolg!
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Womöglich gibt es psychische Ursachen und je nach Grund könnten auch Therapien und/oder Medikamente helfen.
Das dachte ich mir auch schon. Aber: Das muss er selbst angehen wollen.

Ich persönlich würde mich mit Kaiserschnitt gar nicht erst auf ihn verlassen, sondern direkt mit deinen Eltern planen. Du kannst dich da wirklich kaum bewegen und er muss möglichst alles für dich machen. Was, wenn er dich wie den Hund vergisst?

Hoffnung ist schön und gut, aber du hast es so oft angesprochen und er ändert nichts. Ich denke, du musst jetzt sehr viel deutlicher werden und gehen. Erfahrungsgemäß ist es mit solchen Männern so, dass sie es erst mit dem Vorschlaghammer verstehen. Was viele Männer dann auch nicht checken ist allerdings: wenn eine Frau geht, ist es idR vorbei.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #19
Fang doch vielleicht jetzt schon an damit, daß Dir das und das schwer fällt zu erledigen.
Dränge ihn einfach in die Rolle, sich um Dich zu kümmern und nimm ihm nicht alles aus der Hand.
Und wenn dann mal der Müll 3 Tage steht, dann lass es so.
Solange das Baby noch nicht da ist, kannst Du auch mal nichts tun.
Stell auch Deine Tasse neben den Geschirrspüler, weil Du Dich nicht bücken kannst.
Du hast geschwollene Beine und er muß sofort, wenn er von der "Arbeit" nach Hause kommt, mit dem Hund gehen usw. usw.
Dann kannst Du sehen, ob er Interesse an Dir hat und Dich liebt und sich kümmern möchte.

Wenn er es nicht tut, ja dann, wie andere schon schrieben, plane Deine Eltern ein und ziehe am Besten nach dem KH erstmal zu den Eltern.
Und dann sagst Du ihm, weil auf Dich kein Verlaß ist, muß ich so handeln.

Ich drücke die Daumen, daß er doch noch aufwacht und sich besinnt, daß er Frau, Baby und Hund und Haus unbedingt wollte.
Alles Gute für Euch als kleine Familie.

Und sonst eben als alleinerziehende Mutter.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Ich bin echt schockiert muss ich sagen!
Zu Hause bin ich auch kein Haushaltsheld aber ich organisiere einiges an Unterstützung. Putzfrau, Gärtner, Fensterputzer…..
Mein Job ist mir wichtig und die größte Motivation etwas zu leisten sind meine Kinder.
Wie kann er seinen Job derart riskieren?
Wie kann er so sein Einkommen gefährden?
Habt ihr irgendwie noch anderswoher Geld? Geerbt oder so?!
Kann er seine Familie irgendwie anders über die Runden bringen?

Ich hab gar kein Verständnis wie Männer ihre Frauen/Familienmutter im Stich lassen ….

Ich weiß nicht wie man so einen auf Gang bringen soll….

Diese Sachen Sexverbot-> Mann denkt selbstständig darüber nach warum …
Mädels vergesst dieses Denkmuster komplett.
Ich bestrafe den Kerl und der muss sich alleine überlegen warum…. 😵‍💫🫣🤯🤦🏼‍♂️
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Diese Sachen Sexverbot-> Mann denkt selbstständig darüber nach warum …
Mädels vergesst dieses Denkmuster komplett.
Ich bestrafe den Kerl und der muss sich alleine überlegen warum….
Das hat mit Bestrafung überhaupt nichts zu tun. Bei solchen Kerlen vergeht einem einfach die Lust! Für mich hatte mein 44jähriges "drittes Kind" auch jede Anziehung verloren. Da will man einfach nicht mehr, und da hilft es auch nicht, dann mal die Spülmaschine auszuräumen. Es ist einfach das ganze Bild vom Partner, das jede Erotik killt.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Die Frage wäre halt, ob er sich nicht anders verhalten will oder es gar nicht besser kann?
Gerade, wenn er immer wieder Nachteile erfährt und zeitweise kapiert, dass es ein Problem gibt, wäre das ja mal wichtig zu wissen?
Außer dem untauglichen Lösungsversuch "Flucht / Augen zu / etwas sagen, damit das hochpeinliche Gespräch zu Ende ist" scheint er ja aktuell ziemlich blank zu sein?
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #24
Du hast eine Schwiegermutter? was berichtet die denn so über ihn?

Kommt mir vor wie so ein weichgespülter Bubi, der von seiner Helikopter-Mama aus jeder Situation gerettet wurde, und die im auch sämtliche Steine aus dem Weg räumte.
Und Beamter ist er? Er bedient quasi nur das Klischee.:eek:
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #25
Er zeigt beruflich und privat das gleiche Verhalten, den Job hat er sicher (Beamter) und Dich ja scheinbar auch (Ehe und jetzt noch Kind) und dementsprechend muss er weder Verantwortung zeigen noch sich anstrengen.
Mir ist beim Lesen auch durch den Kopf gegangen ob es eine psychologische Ursache haben könnte (ADS?) für sein Verhalten.
Ich fürchte nur, dass das Wunder ausbleiben wird, vielleicht gibt es eine kurze Euphorie nach der Geburt aber am Ende wirst Du mit einem Baby und einem großen Kind dastehen.
Ich denke auch, wenn Du mal kritisch auf Deine Schwiegerfamilie schaust wirst Du wahrscheinlich Ursachen für den IST Zustand entdecken können.
Die ersten Wochen nach der Geburt sind sehr anstrengend, mit KS erst recht, organisiere Dir Unterstützung und verlass Dich nicht auf Deinen Mann dabei
 
T
Benutzer193828  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Meine Angst ist, nachdem er mir heute erzählt hat er habe wieder aus Faulheit mit einem Kollegen gequatscht und dafür dann eine Ansage erhalten warum er seine Arbeit nicht zuerst erledigt, dass er mal nicht mehr heimatnah versetzt wird! Und dann?? ich steh dann da mit Hund, Baby & Haus!
Nun aber meine Frage. Was wäre in diesem Fall anders als es im Moment und ja auch schon seit langer Zeit ist?
Dein Mann ist einfach ein fauler und selbstverliebter A.... Und wenn es Probleme gibt, dann verschließt er die Augen und flüchtet sich wahrscheinlich in Selbstmitleid.
Setz im knallhart die Pistole der Trennung auf die Brust. Ändert er sich, dann habt ihr eine schöne Zukunft. Passiert nichts, dann bist du ohne ihn einfach viel besser dran.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #27
Ich fürchte nur, eine echte Änderung bräuchte eine nachhaltige Einsicht und Änderungswillen bei ihm. Druck durch die TE kann zwar etwas bewirken, sie müsste ihn aber aufrechterhalten weil er sonst in alte Muster zurückfällt. Wenn sie als Feldwebel unterwegs sein muss bleiben auch die letzten Gefühle auf der Strecke
 
T
Benutzer193828  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Ist er mal der Ursache auf den Grund gegangen, wieso er so unzuverlässig und vergesslich ist? Wieso er an so viele wichtige Dinge nicht denkt?
Womöglich gibt es psychische Ursachen und je nach Grund könnten auch Therapien und/oder Medikamente helfen.

Ich würde das in jedem Fall anstoßen, er kann ja zunächst auch mit seinem Hausarzt darüber sprechen. Aber ich würde das schon angehen, leichter wird es mit Kind zu Hause nicht werden.
Es gibt sicher viele medizinische Gründe für Antriebslosigkeit. Trotzdem muss man sich auch mal sebst in den Arsch treten. Gerade wenn ich mich um ein "Lebewesen" kümmern muss, dann MUSS man sich aufreffen. Und so ein Lebewesen kann auch eine wunderbare Therapieform sein. Dies weis ich aus persönlicher Erfahrung zu berichten.
 
T
Benutzer193828  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Ich fürchte nur, eine echte Änderung bräuchte eine nachhaltige Einsicht und Änderungswillen bei ihm. Druck durch die TE kann zwar etwas bewirken, sie müsste ihn aber aufrechterhalten weil er sonst in alte Muster zurückfällt. Wenn sie als Feldwebel unterwegs sein muss bleiben auch die letzten Gefühle auf der Strecke
Ich glaube, dass die Gefühle schon auf der Strecke geblieben sind. Es ist wohl eher der schöne Gedanke an das was mal war.
 
T
Benutzer193828  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Um den Hund kümmer ich mich (er wollte ihn, vergisst aber sogar ihn zu füttern wenn ich es ihm nicht sage).
Egal in welche Richtung deine Gedanken gehen, so solltest du dir mal eine Frage stellen: Möchtest du diesem Mann euer Kind anvertrauen?
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #31
Die TS hat sich nicht mehr gemeldet.
Hoffentlich ist nichts passiert.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #32
Meine Glaskugel sagt, dass sich da wohl nicht mehr sooo viel ändern wird. Wahrscheinlich wirst du einfach viel alleine stemmen müssen oder die ewige Nöglerin werden. Beides macht die Partnerschaft auf Dauer wohl kaputt.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #33
Ist er mal der Ursache auf den Grund gegangen, wieso er so unzuverlässig und vergesslich ist? Wieso er an so viele wichtige Dinge nicht denkt?
Womöglich gibt es psychische Ursachen und je nach Grund könnten auch Therapien und/oder Medikamente helfen.

Genau das!

Ich würde auch dringend raten, die Wörter "faul" und "Faulheit" aus dem Wortschatz zu verbannen. Diese Wörter sind zu nichts nutze, denn sie sind abwertend und vage (d.h. nichtssagend) zugleich! Oftmals verdecken Menschen, die diese Wörter nutzen, irgendein zugrunde liegendes individuelles oder gar systemisches Problem oder Diskriminierungsstruktur. Und oftmals nutzen Menschen diese Wörter auch, um vermeintlich nicht-produktive (d.h. nicht anderen dienenden) Tätigkeiten abzuwerten (wie z. B. zu entspannen).
Beim vorliegenden Fall würde ich darauf tippen, dass mit "Faulheit" eine Reihe an tatsächlich (selbst-)schädigenden Verhaltensmustern des Ehemanns gemeint sind.

Findet die Ursache dieser Verhaltensmuster. Primär ist hier dein Ehemann zusammen mit einer Psychotherapeut:in in der Verantwortung. Wenn du ihm helfen magst, kannst du ihm seine Verhaltensmuster spiegeln. Aber dafür muss dein Ehemann sich auch offen und deine brutale Ehrlichkeit akzeptieren.
 
CarolineV
Benutzer194054  (28) dauerhaft gesperrt
  • #34
Muss auch nicht unbedingt was psychisches sein, kann evtl. auch was organisches sein.... Schilddrüse, Leber etc. (denkt oft keiner dran)....
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #35
Muss auch nicht unbedingt was psychisches sein, kann evtl. auch was organisches sein.... Schilddrüse, Leber etc. (denkt oft keiner dran)....
Gerne auch in Kombination.
VitaminD Mangel auch nicht zu vergessen.
Ein guter Therapeut veranlasst vor einer Therapie (Depressionen, Antriebsschwäche) mindestens eine Prüfung der SD Werte.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Faulheit des Mannes...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren