• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex will sich mit mir treffen - wie verhalten?

S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ich brauche mal Eure Hilfe oder Unterstützung.

Die Trennung von meiner Ex ist mittlerweile 5 Monate her. Sie hat mich damals aus verschiedenen Gründen verlassen. Unter anderem wegen meinen psychischen Problemen und die Tatsache, dass es für sie eine große Belastung war und ihre Gefühle darunter stark gelitten haben.
Zuletzt haben wir uns im November persönlich gesehen. Seit dem nur sehr sporadischen Kontakt über Nachrichten zwecks organisatorischer Dinge.

Jetzt habe ich ihr am Mittwoch einen Brief geschrieben, dass ich mich gerne nochmal mit ihr treffen würde aber jede Entscheidung respektiere.
Daraufhin kam direkt am folgenden Tag eine Nachricht, dass sie sich über den Brief gefreut hat und mich auch sehr gerne treffen möchte und mich auch selber gefragt hätte.

Jetzt bin ich allerdings sehr verwirrt, weil ich mit dieser Reaktion eigentlich nicht gerechnet habe. Für mich war der Brief eher ein letzter "Versuch" um nochmal etwas zu tun und dann eventuell endgültig abschließen zu können.

Wer meine anderen Fragen gelesen haben sollte, weiß welche Probleme ich habe (depressive Phasen, abhängige und selbstunsichere Persönlichkeitsstörung. ).
Ich bin seit Oktober in Therapie und es geht mir wesentlich besser. Ich habe viele Probleme angefasst und bin definitiv anders und gefestigter. Habe die Beziehung reflektiert, viel für mich getan und mein Leben komplett neu geordnet. Es ist zwar noch ein langer Weg und wird mich immer begleiten, aber mithilfe der Therapie, bin ich mir sicher auch eine normale Beziehung führen zu können allgemein gedacht.

Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich von dem Treffen halten soll. Ich möchte eigentlich keine Erwartungen haben, erwische mich aber dabei doch welche zu Entwickeln. Ich habe die Trennung zwar akzeptiert und aufgearbeitet, aber ich fühle mich gedanklich und emotional immer noch stark zu ihr hingezogen.
Ich glaube sehr daran, dass wir nach wie vor eine gute Beziehung führen könnten und durch den Abstand eventuell eine neue Grundlage da sein könnte. Ob die bisherige Zeit reicht weiß ich natürlich nicht. Und ich weiß nicht, was sie für einen Hintergedanken für das Treffen hat.
Will sie mich nur einfach mal wiedersehen? Möchte sie nochmal über irgendwas sprechen? Oder hat sie eventuell auch "nachgedacht" und möchte schauen wie wir noch zueinander stehen?

Ich glaube ich könnte jede Variante verkraften, aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Sollte ich ihr von meinen Veränderungen erzählen? Oder einfach schauen in welche Richtung das Gespräch geht?
Oder ihr "gestehen", falls ich es beim Treffen spüre, dass ich immernoch Gefühle für sie habe?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen meine Gedanken zu sortieren :/
Und danke an alle die sich die Mühe machen das zu lesen! :smile:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Hallo,

Gut das du in Therapie gehst und Fortschritte machst.

Allerdings ist Oktober Beginn wirklich keine lange Zeit und die Gefahr groß das du dich selbst falsch einschätzt bzw überschätzt.

Psychische Erkrankungen sind immer ein auf und ab. Es werden trotz Therapie immer wieder Phasen kommen mit Rückschlägen.

Das sollte dir klar sein.

Triff dich mit deiner Ex.... Ok. Aber eine Beziehung würde ich zum momentanen Zeitpunkt nicht gut finden.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Es ist nicht das erste mal, dass ich in Therapie bin. Ich habe es nur leider schleifen lassen und mich nie wirklich darauf konzentriert. Jetzt ist es anders und ich habe große Motivation an mir zu arbeiten.
Ob eine Beziehung momentan eine gute Idee wäre bezweifle ich auch etwas.
Allerdings weiß ich trotzdem nicht, was ich von diesem Treffen halten soll..
Ich habe Angst, dass sie mir nur Vorwürfe oder Ähnliches machen möchte.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Du hast doch danach gefragt - was ist denn dein Ziel? Darüber musst du dir klar sein und damit ins Gespräch gehen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
.
Allerdings weiß ich trotzdem nicht, was ich von diesem Treffen halten soll..
Ich habe Angst, dass sie mir nur Vorwürfe oder Ähnliches machen möchte.

Schätzt du sie wirklich so ein?

Wenn sie Vorwürfe machen sollte, dann ist es halt so. Stehe auf und gehe.

Ich glaube aber gar nicht das sie dir Vorwürfe macht.

Trotzdem finde ich dieses Treffen auch merkwürdig. Hat einer von euch noch Gefühle? Gibt es noch offene Dinge die besprochen werden müssen?

Wollt ihr zur Freundschaftsebene wechseln?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Du könntest dich bei dem Treffen auch einfach erklären

Wenn du aber in einem Brief ein treffen vorschlägst, solltest du auch wissen warum du dich mit ihr treffen willst.

Sie wird ja auch nicht wissen warum. Vielleicht macht sie sich Hoffnungen?
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Schätzt du sie wirklich so ein?

Wenn sie Vorwürfe machen sollte, dann ist es halt so. Stehe auf und gehe.

Ich glaube aber gar nicht das sie dir Vorwürfe macht.

Trotzdem finde ich dieses Treffen auch merkwürdig. Hat einer von euch noch Gefühle? Gibt es noch offene Dinge die besprochen werden müssen?

Wollt ihr zur Freundschaftsebene wechseln?
Nein eigentlich schätze ich sie nicht so ein.
Bei dem Treffen kurz nach der Trennung rutschte es etwas in diese Richtung ab. Aber das lag auch daran, dass die Emotionen noch so frisch waren denke ich.

Ich glaube schon, dass ich noch Gefühle für sie habe irgendwo. Bei ihr kann ich es nicht sagen. Vermutlich nicht. Sie ist jemand der sehr schnell abschließt und zumindest nach außen schnell wieder in die Bahn zurückfindet.
Vielleicht kommt sie auch gerade jetzt erst wieder ins nachdenken und möchte ein Gespräch um sich der Entscheidung zu vergewissern. Oder um zu schauen welche Bindung wir noch haben.
offene Dinge gibt es nicht. Es steht nichts wirklich zwischen uns und wir haben auch nicht gestritten oder uns beleidigende Dinge an den Kopf geworfen.
Sie hatte in einem Gespräch nach der Trennung gesagt/gefragt, dass sie das Gefühl hatte zu schnell aufgegeben zu haben.. ich habe das damals verneint, weil ich glaube, dass die Trennung die einzige Option für mich und sie war wieder zu uns selbst zu finden. Und das sehe ich immernoch so!
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #8
Ich denke eher dass du für sie wegen deinen psychischen Problemen zwar kein Partnermaterial mehr bist, sie dich aber immer noch gerne hat. Sie wird es wahrscheinlich freundschaftlich sehen 🙃

Das passt auch dazu, dass sie sich nach der Trennung nicht gemeldet hat. Einerseits damit du dir keine Hoffnungen machst und andererseits damit sie weiterziehen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Warum genau willst du dich mit ihr Treffen?
Ihr seid getrennt. glaubst du dass das treffen daran was ändern wird?
Von zweiten Chancen halte ich persönlich nicht viel erst recht nicht wenn die Probleme nach wie vor bestehen.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich werde mich auch erklären. Ich werde ihr ein paar Dinge sagen, die ich während der Therapie über mich und mein Verhalten gelernt habe. Vielleicht ist es für sie dann auch leichter einiges besser zu verstehen was passiert ist. Und wenn die Stimmung passt, werde ich auch sagen, dass ich zwar über die Trennung hinweg bin und es gut finde. Sie aber teilweise immernoch einen platz in meinen Gedanken einnimmt.

Ich habe mir von dem Treffen ehrlich gesagt erhofft, dass wir schauen können wie wir nach den Monaten zueinander stehen und wie man sich versteht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Und was hängt davon ab wie ihr euch versteht?

Also wenn du feststellst ihr versteht euch 12345 was bedeutet es dann?

Wenn ich sie wäre würde ich ehrlich gesagt keine weiteren erklärungen von die hören wollen. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Naja ich habe mich ja auch nicht gemeldet und das haben wir auch so abgemacht. Tut zwar etwas weh, dass man mit psychischen Problemen kein Partnermaterial ist. :/

Dann könnte sie sich das Treffen auch sparen finde ich. Aber naja das werde ich wohl erst erfahren wenn wir uns gesehen haben…
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Und was hängt davon ab wie ihr euch versteht?

Also wenn du feststellst ihr versteht euch 12345 was bedeutet es dann?

Wenn ich sie wäre würde ich ehrlich gesagt keine weiteren erklärungen von die hören wollen. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Aber dann brauchen wir uns ja auch gar nicht treffen oder wie meinst du das?
Wenn sie nichts von mir hören will, eh kein Interesse mehr an mir hat, dann kann ich mir das ja auch sparen…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Vielleicht hat sie einfach Mitleid mit dir und hat sich nicht getraut dem Treffen nicht zuzustimmen. ausschließen solltest du es nicht. Und aus ihrer Zusage nicht schließen dass ihr das treffen wichtig ist.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #15
Naja ich habe mich ja auch nicht gemeldet und das haben wir auch so abgemacht. Tut zwar etwas weh, dass man mit psychischen Problemen kein Partnermaterial ist. :/

Dann könnte sie sich das Treffen auch sparen finde ich. Aber naja das werde ich wohl erst erfahren wenn wir uns gesehen haben…
Du wolltest doch das Treffen :cautious:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
nicht böse gemeint, aber ich glaube das Treffen wird dir gar nicht gut tun.
Du willst sie zurück, bist mit eurer Trennung überhaupt noch nicht klar.
also das treffen reißt nur alte Wunden auf und wirft dich eher zurück als dass es dich weiter bringt.

und bitte nimm sie nicht in die Verantwortung für deine Probleme, sie kann da nichts dafür und du solltest ihr nicht unbeabsichtigt das Gefühl vermitteln, dass sie mit ihrer Trennungsentscheidung irgendwas falsch gemacht hat.

also mein Rat: lass das treffen bleiben und orientier dich nach vorne statt nach hinten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #62
Mir kommt das immer ein bisschen seltsam vor, wenn jemand argumentiert mit "ich möchte Dich ja nicht verletzen" und "nicht geben können was Du verdienst". Deshalb zweifle ich auch ganz stark daran, dass diese Verbundenheit, wie Du sie schilderst, tatsächlich beidseitig gegeben ist. Ich denke, sie mag Dich und sie wäre auch nicht abgeneigt, wieder etwas mit Dir zu starten, allerdings würde ich eher sagen, dass Du dabei nur eine Option für sie bist, nämlich die, die sich eben gerade bietet.
Sie hat aber womöglich gemerkt, dass eine lockere Geschichte zwischen Euch nicht möglich ist und deshalb nun einen Rückzieher gemacht. Und für mich hört sich dieser Rückzieher ganz eindeutig an.

Ich kann aber natürlich verstehen, wie Du empfindest und auch, dass Du noch diesen Versuch (Anruf) starten möchtest, aber ich denke, dass jeder weitere Kontakt nur dazu führt, dass Dir der "Cut" zwischen Euch noch schwieriger fällt. Aber probiere es! Nur nimm es dann tatsächlich als letzten Anlauf! Wenn sie nicht das gleiche für Dich empfindet, dann wird es nie funktionieren.
Hmm du kannst recht haben mit dem was du sagst. Aber ich glaube eher nicht, dass es so ist.

1. ist sie niemand der sich viele Optionen offen halten möchte und einfach so schaut was gerade geht.

2. ist eine lockere Sache für sie eben keine Option gewesen.

3. kommt das mit der Verbundenheit und dass wir immernoch „perfekt“ zueinander passen nicht nur von mir. Das sind (auch) ihre Worte. Das hat sie so zu mir gesagt und sie ist alles andere als ein Mensch der lügt damit es einem besser geht.

Aber ich verstehe deine Bedenken. Die habe ich ja auch hin und wieder.
Ich glaube sie ist gerade weil alles so harmonisch ist, sehr verwirrt und unsicher. Zusätzlich hat sie, durch meinen psychischen Hintergrund, angst ich könnte wieder abrutschen falls sie sich darauf einlässt.

Ich werde auch kein hin und her mehr machen. Ich werde versuchen noch einmal ins Gespräch mit ihr zu gehen. Wenn sie dann total abblockt, lasse ich es sein.
Ich weiß aber was ich möchte und dazu stehe ich auch, obwohl ich ihr keinen Druck mache indem ich von Beziehung oder Ähnlichem rede.
Ich würde nur gerne schauen wohin es führen KANN. Wenn ich das versucht habe brauche ich mir nichts „vorwerfen“ und kann hoffentlich besser damit abschließen..
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #63
.
Ich weiß aber was ich möchte und dazu stehe ich auch, obwohl ich ihr keinen Druck mache indem ich von Beziehung oder Ähnlichem rede.
Ich würde nur gerne schauen wohin es führen KANN.

Und genau das ist ein Problem.

Denn es lässt alles offen und ist keine überzeugte Haltung.

Du eierst weiterhin. Leider erkennst du das nicht.

Entweder willst du diese Frau mit einer Beziehung oder nicht.

Alles dazwischen ist anstrengend
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #64
Und genau das ist ein Problem.

Denn es lässt alles offen und ist keine überzeugte Haltung.

Du eierst weiterhin. Leider erkennst du das nicht.

Entweder willst du diese Frau mit einer Beziehung oder nicht.

Alles dazwischen ist anstrengend
Wahrscheinlich hast du recht. Vermutlich habe ich Angst mir den Punkt einzugestehen an dem ich komplett abschließen müsste.

Ich möchte eine Beziehung das weiß ich. Und ich weiß aber auch, dass ich nicht einfach wieder in die Beziehung möchte. Sondern schauen wo es hingehen kann wenn wir uns beide drauf einlassen. Das werde ich noch EINMAL so kommunizieren. Wenn dann nichts kommt, schließe ich ab. Sonst verletze ich mich wirklich selber.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #65
Ich möchte eine Beziehung das weiß ich. Und ich weiß aber auch, dass ich nicht einfach wieder in die Beziehung möchte. Sondern schauen wo es hingehen kann wenn wir uns beide drauf einlassen. Das werde ich noch EINMAL so kommunizieren. .
Sorry aber auch hier wieder....... Was ist das den für ein kompliziertes Gerede?

Ihr beide habt Angst..... Und lasst euch von dieser Angst beeinflussen.

Allein das du dich wieder 2x getroffen hast, dann wieder Kontakt Abbruch und nun stehen wir eigentlich wieder genau wie am Anfang ...

Wenn du von A nach B willst. Dann gehe bitte direkt von A nach B und mach keine Zwischenstopps bei C und D und E und F usw.

Ich nenn die Frau mal Julia.

Julia, ich liebe dich und will dich an meiner Seite wissen. Wir haben gesehen was passiert wenn wir weiter machen wie zuvor. Wir können daraus lernen und dieses mal wird es anders

Ich hab vertrauen das es uns nicht nochmal passiert. Wir kennen nun die kritischen Punkte. Du bist mir zu wichtig um dich nicht zu fragen und es fühlt sich auch komplett falsch an es dir nicht zu sagen.

Ich will keine schwammige Phase wo wir um den heißen Brei reden und miteinander umgehen als würde der andere gleich in tausend Stücke zerbrechen. Ich will 100% und bin bereit alles dafür zu tun.

Ich werde weiter meine psychische Gesundheit im Fokus haben und möchte auch das du mir sofort sagst, wenn dir was auffällt.

Ich will uns !
 
G
Benutzer Gast
  • #66
Ich nenn die Frau mal Julia.

Julia, ich liebe dich und will dich an meiner Seite wissen. Wir haben gesehen was passiert wenn wir weiter machen wie zuvor. Wir können daraus lernen und dieses mal wird es anders

Ich hab vertrauen das es uns nicht nochmal passiert. Wir kennen nun die kritischen Punkte. Du bist mir zu wichtig um dich nicht zu fragen und es fühlt sich auch komplett falsch an es dir nicht zu sagen.

Ich will keine schwammige Phase wo wir um den heißen Brei reden und miteinander umgehen als würde der andere gleich in tausend Stücke zerbrechen. Ich will 100% und bin bereit alles dafür zu tun.

Ich werde weiter meine psychische Gesundheit im Fokus haben und möchte auch das du mir sofort sagst, wenn dir was auffällt.

Ich will uns !

kopieren.
absenden.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #67
Ich finde den Text richtig gut. Das werde ich so machen.
Die einzige Frage ist für mich jetzt nur noch wie.
Sollte ich ihr das schreiben (Brief, WhatsApp) oder eher persönlich mit einem Anruf zum Beispiel?
 
G
Benutzer Gast
  • #68
Wahrscheinlich hast du recht. Vermutlich habe ich Angst mir den Punkt einzugestehen an dem ich komplett abschließen müsste.

Ich möchte eine Beziehung das weiß ich. Und ich weiß aber auch, dass ich nicht einfach wieder in die Beziehung möchte. Sondern schauen wo es hingehen kann wenn wir uns beide drauf einlassen. Das werde ich noch EINMAL so kommunizieren. Wenn dann nichts kommt, schließe ich ab. Sonst verletze ich mich wirklich selber.
Lass mal oben aus dem Text dieses Ganze Konjunktivgeschwurbel weg und dann lies den Text noch mal. Das ist die Botschaft deines Unterbewusstseins, der Kunjunktiv ist deine Angst vor der eigenen Verantwortung, eine klare konsequente Entscheidung zu treffen. Meine Textmanipulation mag spekulativ sein, aber Du drehst hier eine Orbidrunde nach der anderen, ohne zur Landung anzusetzen. Und das hat einen Grund. Fang an, Kapitän auf deinem Schiff zu sein und abzulegen, nimm deinen eigenen Kurs auf und dann raus auf‘s Meer.
 
G
Benutzer Gast
  • #69
Ich finde den Text richtig gut. Das werde ich so machen.
Die einzige Frage ist für mich jetzt nur noch wie.
Sollte ich ihr das schreiben (Brief, WhatsApp) oder eher persönlich mit einem Anruf zum Beispiel?

brief.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #70
Lass mal oben aus dem Text dieses Ganze Konjunktivgeschwurbel weg und dann lies den Text noch mal. Das ist die Botschaft deines Unterbewusstseins, der Kunjunktiv ist deine Angst vor der eigenen Verantwortung, eine klare konsequente Entscheidung zu treffen. Meine Textmanipulation mag spekulativ sein, aber Du drehst hier eine Orbidrunde nach der anderen, ohne zur Landung anzusetzen. Und das hat einen Grund. Fang an, Kapitän auf deinem Schiff zu sein und abzulegen, nimm deinen eigenen Kurs auf und dann raus auf‘s Meer.
Stimmt, ich werde jetzt meinen Kurs beibehalten und mich nicht mehr von meiner Angst leiten lassen.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #71
Finde ich an sich auch gut. Ich habe ihr nur die letzten Male immer einen Brief geschrieben. Ist das nicht eventuell dann zu wenig?
Oder ist es gerade gut, weil sie dann Zeit hat darüber nachzudenken? :/
 
G
Benutzer Gast
  • #72
okay.
versteh.
*nachdenk
 
G
Benutzer Gast
  • #73
nun.
dann ist das halt
einfach deine art.

geh in ein papiergeschäft, und hol dir briefbogen und briefkuvert in einer stimmigen farbe.

und nenn es in dem schreiben deinen letzten brief zu eurer (derzeit beendeten) liebesgeschichte.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #74
nun.
dann ist das halt
einfach deine art.

geh in ein papiergeschäft, und hol dir briefbogen und briefkuvert in einer stimmigen farbe.

und nenn es in dem schreiben deinen letzten brief zu eurer (derzeit beendeten) liebesgeschichte.
Passendes Briefpapier habe ich, weil ich das gerne mache und die letzten Male schon „schöne“ Briefe geschrieben habe :smile:

Aber da sie Briefe sehr gerne mag, ist das vielleicht wirklich die beste Wahl.

Ich dachte halt nur, dass ein Anruf oder so eine andere Wirkung hat und ihr zeigt wie ernst ich es wirklich meine…
 
G
Benutzer Gast
  • #75
nein.
geschriebene worte
haben beständigkeit,
bleiben immer gleich.
das ist gut so.
 
S
Benutzer188574  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #76
Ich habe ihr Samstag den Brief gegeben (in den Briefkasten gelegt). Habe noch ein paar Änderungen vorgenommen in denen ich unter anderem einen konkreten Vorschlag gemacht habe wie es weitergehen könnte usw.

Heute kam von ihr eine Nachricht in der es hieß, dass sie den Brief bekommen habe und sich auf jedenfall dazu melden wird. Allerdings bräuchte sie noch Zeit um darüber nachzudenken.

Ich interpretiere das positiv. Nicht im Bezug auf eine Entscheidung von ihr. Ob die positiv oder negativ sein wird weiß ich nicht. Aber immerhin beschäftigt sie sich anscheinend wirklich damit und will dieses Mal keine schnelle Entscheidung treffen, sondern kurz nachdenken.. ich denke es ist ihr klar, dass das der letzte „Versuch“ ist und den möchte sie durch ihre Unsicherheit evtl. auch nicht leichtfertig abtun.

Ich denke ich werde ihr kurz schreiben, dass sie so lange nachdenken soll, wie es braucht um eine endgültige Antwort zu finden..

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube damit habe ich dann tatsächlich die absolute Gewissheit ob es noch eine Chance gibt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 45 weitere Beiträge im Thema "Ex will sich mit mir treffen - wie verhalten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren