• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex-Freundin will mit mir zusammenfinden - Ich soll jedoch erst andere Mädchen kennenlernen

L
Benutzer171722  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Tag,

man hört ja oft von verrückten Ex-Freundinnen. Ich glaube, ich habe nun auch so eine. Meine Ex-Freundin hat sich vor 3 Monaten von mir getrennt. Nach 5,5 Jahren Beziehung. Wir hätten nicht die gleichen Gefühle füreinander. Sie würde mich nicht mehr lieben. Wir sind nun beide 24. Sie meinte, sie brauchte eine Auszeit. Hat sich dann mit einer Bekanntschaft, in die sie sich verliebt hat, lustig geschminkt, verkleidet, gebastelt, lustige Videos gedreht und Sachen gemacht, die nicht gesellschaftlich anerkannt sind. Sie wollte sich wieder wie ein Kind fühlen. Also kindliche Leichtigkeit und raus aus dem Trott. Dabei hatte sie jedoch nichts mit dieser Bekanntschaft, ihrer Aussage nach. Lediglich in Gedanken.

Ich hatte währenddessen den Kontakt vollständig abgebrochen. Zum einen, weil ich diesen plötzlichen Sinneswandel nicht verstand und zum anderen, weil ich natürlich selber unter dieser plötzlichen Trennung litt. Ich hatte ihr sogar einen Termin beim Psychologen gemacht, da sie schon Mal Antidepressiva nahm und ich vermutet habe, dass sie vielleicht Bipolar (Manisch-Depressiv) sein könnte.

Vor ein paar Wochen kam sie nun wieder bei mir an und meinte, dass sie mehr und mehr alles bereut und sie weiß, dass sie das alles nicht ewig machen könne. Sie hätte das alles nicht richtig durchdacht, das würde sie nun aber mehr und mehr machen. Ihr würden alle Freunde nerven und sie würde nie wieder jemanden wie mich finden. Sie vermisst mich schrecklich. Sie wäre jetzt aber gerne erst mit mir befreundet und würde dann gerne irgendwann wieder zu mir finden. Vielleicht auch nicht.

Sie meinte jedoch, dass würde nur gehen, wenn ich auch Erfahrungen mit anderen Mädchen machen würde und neue Leute kennen lernen würde. Nur so könnte ich entscheiden, ob sie es Wert wäre. "Entweder wirst du dann mit diesen Mädchen glücklich, oder eben nicht. Dann könne man sich wieder vertragen". Ich müsse Erfahrungen sammeln, das hätte sie schließlich auch gemacht und vieles menschlich und auf zwischenmenschlicher Ebene dazugelernt.

Sie meinte, ihre Eltern hätten sich auch mal getrennt und jeder hätte andere Dates oder Freunde gehabt, aber letztlich hätten beide für sich entschieden, dass sie nur sich wollen.

Ich finde das irgendwie total krank. Ich kann doch selber entscheiden, wann ich jemanden liebe? Wieso sollte man Erfahrungen sammeln müssen? Wieso ist die so kompliziert?

Natürlich liebe ich sie noch aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie total ein Rad ab hat.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Natürlich liebe ich sie noch aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie total ein Rad ab hat.
Na dann ist die Antwort darauf doch klar?

Ich bin selber der Typ, der nach einer Trennung nicht noch mal mit dem Ex zusammen kommen kann, weil ich emotional damit abschließe. Aber es gibt genug Menschen, die sich trennen und nach Monaten oder gar Jahren wieder zueinander finden. Auch mit dem Hintergrund, dass sie gelernt haben, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist.

Da du den Vorschlag aber "krank" findest, würde ich mich darauf auch nicht einlassen, auch wenn du sie noch lieben solltest.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #3
Ihr schlechtes Gewissen, weil sie leichtfertig die Beziehung beendet hat. Jetzt sollst du als Ausgleich mit anderen Mädchen in die Kiste hüpfen und dann seid ihr beide reif für eine neuerliche Beziehung. Hält dann so lange, bis sie wieder einen Clown trifft mit dem sie unbedingt ausbrechen muss.
In ihrem Alter sollte man trotzdem schon wissen, das es im Leben Grenzen gibt, man nicht alles haben kann und auch hin und wieder auf etwas verzichten muss.
Deine Gedanken und Überlegungen sind vollkommen richtig.
Sex mit 100 Frauen ist eine Zahl und gewährleistet nicht, dass eventuell eine Frau dabei ist, die du lieben kannst und auch nicht, dass du sexuell plötzlich ein so viel besserer Liebhaber wirst - oder will sie dir damit indirekt sagen, dass ihr der Sex mit dir zu eintönig ist.
Man muss nicht durch unzählige Betten hüpfen um sexuell erfahren zu werden, man kann über Sex, Vorlieben, Praktiken usw in der Partnerschaft auch reden und gemeinsam den sexuellen Horizont erweitern.
Persönlich würde ich diese Beziehung beendet lassen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Für mich hat das den Eindruck, als würde sie die Fäden in der Händen behalten wollen. Damit drängt sie Dich in eine Anhängigkeitsposition, weil sie Dich quasi "verpflichtet".

Ich würde die Finger zumindest so lange von der Frau lassen, bis sie aufhört, solche Spiele zu spielen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich finde das irgendwie total krank.

Dann lass es sein. Ich bin übrigens deiner Meinung, für mich hört sich das ganze kindisch an.
Sie hat jetzt erkannt was sie an dir hatte, ja gut. Aber wozu solltest du dann die selben Erfahrungen sammeln? Man kann auch so wissen ob man jemanden liebt oder nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Für mich hat das den Eindruck, als würde sie die Fäden in der Händen behalten wollen. Damit drängt sie Dich in eine Anhängigkeitsposition, weil sie Dich quasi "verpflichtet".

Wie kommst Du denn auf die Idee ? Wenn er andere Bekanntschaften macht, ist die Chance ziemlich groß, daß er eine Frau findet die gut zu ihm passt und dann "ist er weg".

Wenn er also andere Erfahrungen machen soll, um sich seiner Gefühle sicher zu sein, ist es wohl eher eine Form von "Absicherung", aber keinesfalls "die Fäden in der Hand halten" oder so ...
 
C
Benutzer172620  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich denke eher sie will damit ihre Fehler ausgleichen damit sie ihr schlechtes Gewissen beruhigen kann dich vorschnell verlassen zu haben. Auch in einer Beziehung kann man sich mal kindisch verhalten und den Alltag vergessen (meiner Meinung nach sehr wichtig vor allem wenn man so lange zusammen ist). Hat sie denn nie angesprochen ihre würde was fehlen, ihr würde der Alltag oder vielleicht sogar die Beziehung zu viel werden o.ä? Ich persönlich bin der Meinung jeder hat eine zweite Chance verdient aber ich verstehe die Aussage nicht ganz du sollst erst andere Leute kennenlernen ^^ ich bin um ehrlich zu sein selbst dafür sich sicher zu sein was man will und wenn es nötig ist, sollte man für sich selbst entscheiden ob es nicht besser ist für´s erste getrennte Wege zu gehen um sich klar zu werden ob die Beziehung das richtige ist. Ihr seid ja nun auch lange zusammen gewesen und ich weiß nicht ob ihr nur gemeinsame Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr vorher schon vereinzelt Erfahrungen mit anderen gemacht habt. Wie schon gesagt.. ich verstehe es wenn man selbst dafür ist andere Leute zu daten damit man weiß ob die Person nun die richtige ist oder ob es einfach die Gewohnheit ist aber für den (ex) Partner zu entscheiden er solle doch eigene Erfahrungen machen kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen?

Aber im Endeffekt entscheidest du wie und ob es nun weitergeht, wünsche dir jedenfalls alles gute :smile:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Wie kommst Du denn auf die Idee ? Wenn er andere Bekanntschaften macht, ist die Chance ziemlich groß, daß er eine Frau findet die gut zu ihm passt und dann "ist er weg".

Wenn er also andere Erfahrungen machen soll, um sich seiner Gefühle sicher zu sein, ist es wohl eher eine Form von "Absicherung", aber keinesfalls "die Fäden in der Hand halten" oder so ...

Da ich selbst Borderlinerin bin, deute ich ihre Gedankengänge ungefähr so: sie bereut ihren Entschluss, hat ein schlechtes Gewissen. Aber indem sie ihm quasi "zugesteht", sich von ihr zu lösen, behält sie für sich augenscheinlich die Macht über die Situation. Lernt er wirklich jemanden kennen, kann sie sich gegenüber argumentieren, dass sie das ja "für ihn" gemacht hat und "die Gute" ist.
 
L
Benutzer171722  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Hat sie denn nie angesprochen ihre würde was fehlen, ihr würde der Alltag oder vielleicht sogar die Beziehung zu viel werden o.ä? Ich persönlich bin der Meinung jeder hat eine zweite Chance verdient aber ich verstehe die Aussage nicht ganz du sollst erst andere Leute kennenlernen ^^ ich bin um ehrlich zu sein selbst dafür sich sicher zu sein was man will und wenn es nötig ist, sollte man für sich selbst entscheiden ob es nicht besser ist für´s erste getrennte Wege zu gehen um sich klar zu werden ob die Beziehung das richtige ist.

Folgendes schrieb sie mir im nachhinein. Ich sagte ihr, dass sie sicherlich jemand besseren findet:

Sei nicht so anmaßend, es gibt sicherlich Menschen die mich ernst nehmen, mir zuhören und nicht absolut drauf fixiert sind was andere über sie denken oder denken würden. Oder Leute die auch Zeit für Sachen haben die komplett nichtig und unwichtig sind und keinem höheren Zweck dienen. Oder Leute die ihre schlechte Laune nicht an einem auslassen und einen sich fühlen lassen als wär jedes Ding was sie für den anderen tun eigentlich n Opfer. Oder Leute die nicht alles scheiße finden und wenn doch, wenigstens bessere Ideen haben.

Das sind meiner Meinung nach sehr harte Worte, da sie das nie in der Form so offensichtlich artikuliert hatte. Ich hatte eig. auch nie meine schlechte Laune an ihr ausgelassen.
[doublepost=1549822295,1549804313][/doublepost]Damit das ganze noch etwaa deutlicher wird nachfolgend noch ein paar Auszüge von Ihr:

Du hast Recht. Mit Konventionen meinte ich die irgendwo extern festgelegten Sachen, die man macht oder halt Sachen die man nicht tut. Das war auch darauf bezogen dass andere Paare ganz andere Probleme haben. Man darf sich nicht danach ausrichten was andere für richtig oder angemessen halten. Ich hab in den letzten Monaten Sau viel dazu gelernt und Erfahrungen gesammelt, die mir karrieretechnisch sicherlich gar nichts nützen, aber menschlich.
Und ich kann zwischen liebe und verliebt sein unterscheiden. Aber nicht zwischen liebe und liebe. Meine Freunde oder meine Familie kann ich doch auch lieben.
Und vertrauen ist nicht vertrauen. Du fühlst dich hintergangen, sicher, aber letztendlich hab ich dein Vertrauen für nichts missbraucht. Ich hatte nur keine Gefühle mehr, das war alles, und ich hab's offen gesagt, nicht verheimlicht und dich nicht hintenrum betrogen oder sowas. Letztendlich kann man dann niemanden vertrauen, weil man nie weiß was kommt. Du kannst dich bei niemandem drauf verlassen dass sich Gefühle nicht eines Tages ändern. Wenn das für dich vertrauen ist, dann darfst du niemandem trauen.

Das find ich schade. Du bist mir nach wie vor der wichtigste Mensch irgendwie und ich finde blöd dass da solche Barrieren sind weil man keine Körperlichkeiten mehr austauscht oder sowas. Keine Ahnung. Du fehlst mir schrecklich und ich verstehe nicht warum man sich nicht ganz normal verstehen kann. Ich hab einfach ne Pause von allem gebraucht aber irgendwie hab ich das nicht weit durchdacht und das tu ich auch immernoch nicht ganz, aber mehr und mehr und irgendwie ist die Zeit stehen geblieben
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich habe den Text jetzt dreimal durchgelesen. Für mich ist das totaler Nonsens :what:
 
L
Benutzer171722  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Gut, dass wir da einer Meinung sind. Für mich sind das auch keine harten Gründe für eine Trennung. Deswegen habe ich ihr auch noch einmal gesagt, dass andere Paare ganz andere Probleme haben. Aber wenn für sie es eben wichtig ist, dass man sich nicht so verhält, wie andere es erwarten würden... Zumindest meinte Sie, dass die oben genannten Gründe dazu geführt hätten, dass sie nicht mehr verliebt sei.

Ich habe zumindest einen solchen Job, dass man sich nicht - auch privat - massig daneben benehmen sollte. Sicherlich, ein paar Scherze sind drin. Aber es gibt auch Grenzen.

Sie will unbedingt, dass wir uns wieder "verstehen" und will dann wieder mit mir zusammenfinden. Aber vorher solle ich ja noch die Erfahrungen sammeln und bewerten, ob sie es "wert" ist.

Sie schreibt mir nun ab und zu per WhatsApp. Ich antworte - wenn überhaupt - nur kurz und knapp.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren