• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Evlt schwanger? ..

B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo User!

Kurz und knapp erklärt:

Mein Freund und ich hatten gestern Sex, er ist in mir gekommen und ich hab gestern Abend meine Pille nicht mehr gefunden, und konnte sie deshalb nicht nehmen. Jetzt ist es so dass ich sie heute Mittag gegen halb Vier gefunden hab und sofort eingenommen hab..

Soweit ich weiß, ist das so, dass wenn man eine Pille in der 1 Woche der Einnahme vergisst, eine Schwangerschaft besteht, auch wenn man die Woche zuvor Sex hatte..

Also, könnte ich jetzt evtl schwanger sein ?! :frown:

Ach, und würde es mir überhaupt noch was bringen, die Pille danach zu holen? .. ich glaube nicht, oder? :frown:

LG Breath
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #2
Was heißt "gestern Abend"? Also wann nimmst du die Pille normalerweise ein, wie viele Stunden lagen nun insgesamt zwischen den letzten beiden Pillen?

Wenn es, wie der Eingangspost vermuten lässt, insgesamt mehr als 36 Stunden waren, gilt: Ein Vergesser in der ersten Einnahmewoche ist gefährlich, du könntest also schwanger werden.

Da der Vergesser aber gestern stattfand und nicht letzte Woche oder so, wäre die Pille danach durchaus sinnvoll - an deiner Stelle würde ich also noch heute Abend ins nächste Krankenhaus fahren und sie mir beschaffen.
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich nehm die Pille normalerweiße gegen 20 - 22 Uhr ..

Okay, und wenn ich sie mir morgen hole, ist es schon zuspät? Ich kann jetzt schlecht noch in ein Krankenhaus fahren..
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Halb vier am Nachmittag war zu spät - das also ein Einnahmefehler. Wenn du gestern noch in der ersten Woche warst, dann ist das kritisch. Also:

1.) JA, es könnte sein, dass du schwanger wirst.

2.) Besorg dir am besten sofort die Pille danach.
Die ist extra für diesen Fall gemacht, also bringt sie dir sehr wohl etwas. Da zählt aber jede Stunde! Jede Stunde, die du sie später nimmst, nimmt die Wirksamkeit der PD ab - also rufe JETZT beim Arzt (Um die Uhrzeit wohl beim Notdienst) oder beim Krankenhaus an, sag was los ist und dass du JETZT die Pille danach brauchst.

Man kann übrigens auch abends in ein Krankenhaus - ich behaupte mal viel schlafen tust du eh nicht, wenn du jetzt einfach abwartest bis morgen.. :zwinker: Es wäre natürlich heute morgen (du hast ja schon gestern abend bemerkt, dass du die Pille nicht findest) einfacher gewesen, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Oh scheiße ey.. mein Problem ist, ich kann im Moment nicht weg.. ich bin 18 und meine Eltern würden mich jetzt nicht raus lassen und erst recht nicht, wenn ich sage "Hey Mum & Dad, ich brauch jetz sofort die Pille danach, ich bin gleich wieder da". Die würden mir den Arsch aufreißen.. scheiße!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Du hast bei den meisten Pillen (welche nimmst du?) ein 12 Stunden Zeitfenster, in der man sie nachnehmen kann. Bist du da drin? Wahrscheinlich nicht mehr, oder? Dann solltest du möglichst heute Abend noch, aller spätestens morgen früh um 8.00 zum Arzt. Ich würde an deiner Stelle jetzt ins Krankenhaus fahren, allerdings nicht in ein katholisches!!![DOUBLEPOST=1359488941,1359488909][/DOUBLEPOST]Du bist 18 und deine Eltern lassen dich jetzt nicht mehr raus? Warum?
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #7
Okay, und wenn ich sie mir morgen hole, ist es schon zuspät? Ich kann jetzt schlecht noch in ein Krankenhaus fahren..

Theoderich hat es gut beschrieben - mit jeder Stunde sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine potenzielle Schwangerschaft verhindert wird.

An deiner Stelle würde ich also morgen ins KH fahren, wenn eine Schwangerschaft ein bisschen ungelegen käme - willst du sie aber mit allen Mitteln vermeiden (und davon gehe ich aus, wenn du grundsätzlich verhütest), fahr am besten sofort und so schnell wie möglich, und sei es mit Fahrrad oder Taxi, wenn du sonst keine Möglichkeiten hast.
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich nehm die Evaluna 30 .. und ja, ich weiß, dass die Pille nen Zeitfenster von 12 Stunden hat, ich bin eigentlich bei sowas gut informiert und hab mir die Packungsbeilage auch durchgelesen etc etc... ich will nur gerade nicht wirklich wahrhaben, dass es wirklich sein könnte. Das passt nicht ganz rein -.-

Ehm, keine Ahnung. Weil die meinen, es ist unter der Woche und morgen ist Schule und blabla. Ich hab ziemlich strenge Eltern..
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Deine Eltern lassen dich mit 18 nicht um halb 9 aus dem Haus? :ratlos: Egal, ist jetzt nicht das Thema hier..

Also ich würde an deiner Stelle einfach trotzdem gehen. Kann dich dein Freund abholen und hinfahren? Taxi? Gar nicht erst um Erlaubnis fragen oder so, einfach hingehen.

Mit der Pille danach ist das so:
Theoretisch kann sie noch bis zu 3 Tage nach dem kritischen Sex wirken - je länger man aber wartet um so kleiner ist die Sicherheit, dass sie wirkt und da zählt tatsächlich jede Stunde.

Daher würde ich mir an deiner Stelle lieber hinterher die Standpauke geben als jetzt einfach nochmal 12 Stunden abzuwarten. Black Mirror hat´s treffend gesagt:
Wenn eine Schwangerschaft nur ungelegen käme, kannste ja auch warten bis morgen - wenn du aber auf gar keinen Fall jetzt schwanger werden willst dann wäre für mich ganz klar, dass ich jetzt das tue, was am sichersten ist und nicht "zocke".

Ich meine, ist es besser deinen Eltern zu sagen "Ach übrigens ich bin schwanger." ? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #10
Also mit 18 sollten die Eltern nicht mehr das Problem sein. :hmm:
Wie sieht es mit dem Herrn aus, mit dem der ungeschützte Sex stattfand - kannst du dich nicht von ihm fahren lassen oder ihn zumindest als Alibi für die Eltern benutzen? Er sollte eigentlich auch ein Interesse daran haben, dass du die PD bekommst...

Natürlich kann die Pille danach auch morgen noch ihren Dienst tun. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dennoch schwanger wirst, ist dann eben schon ein gutes Stück höher als jetzt, und du musst selbst wissen, ob es dir das wert ist.
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Bei mir zu Hause ist das nicht so mit Standpauke, aber ich will darüber eigentlich auch gar nicht reden.
Ich weiß, dass ich es mir heute auf keinen Fall holen kann. Das was mir bleibt ist morgen früh, vor der Schule, noch ins Krankenhaus zu gehen, und mir die zu holen..
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Abwägung: Was wäre das größere Problem: Standpauke, wegen späten Verlassens der Wohnung, oder ein uneheliches Kind mit 18? Nur das sind die 2 Sachen zwischen denen du entscheiden musst.
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich bin mir sicher, dass mein Freund die auch selber holen würde. Nur ist es so, dass man da ja dabei sein muss. Mein Freund würd die ja nicht einfach so bekommen.. ich kann in dem Fall nur morgen früh hin.. dann muss ich eben das Risiko eingehen.[DOUBLEPOST=1359489622,1359489529][/DOUBLEPOST]
Nur das sind die 2 Sachen zwischen denen du entscheiden musst.

Ich hab ehrlich gesagt gar keine Lust jetzt über meine familiären Probleme zu reden, das will ich hier gar nicht ansprechen. Es reicht wenn ich sage, dass ich nicht raus kann. Ich weiß selbst, was das für mich heißt, wenn ich morgen früh gehe, oder wenn ich sie mir heute Abend besorge, aber ich kann nicht..
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Naja musst letztlich du entscheiden. Wenn dir die Peinlichkeit / der Ärger mit deinen Eltern wichtiger ist als höhere Sicherheit bei der Schwangerschaft geh halt morgen früh. Wollen wir mal hoffen, dass die Pille danach trotzdem wirkt. (Das wäre dann ca. 36 h nach dem kritischen Sex, richtig?).

Weißt du, bei welcher Krankenkasse du bist (gesetzlich oder privat) ? Ist aber auch nicht entscheidend, selbst wenn du das Medikament selbst bezahlst kostet es glaube ich zwischen 15 und 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin gesetzlich versichert, bei der Barmer..[DOUBLEPOST=1359490141,1359489833][/DOUBLEPOST]Ob ich zahlen muss oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.. ich werd morgen früh zum Arzt gehen und mir das verschreiben lassen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Also, ich war nun beim Arzt gestern früh und er hat noch zusätzlich nen Ultraschall gemacht, zwar unnötig, weil man da eh nichts sehen würde, aber er meinte, man würde sehen, ob sich etwas eingenistet hat. Die Pille danach hat er mir danach auch verschrieben und ich soll jetzt 14 Tage warten.

Sollten bis dahin meine Tage nicht kommen, dann wäre ich evtl schwanger. Also abwarten.

Danke für eure Hilfe :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Sollten bis dahin meine Tage nicht kommen, dann wäre ich evtl schwanger. Also abwarten

Unter Pilleneinnahme ist das kein verlässliches Zeichen für "nicht schwanger". Ich würde dir raten, 19 Tage nach dem kritischen Sex einen Schwangerschaftstest zu machen, das bringt ein sicheres Ergebnis (wird glaube ich auch in der Packungsbeilage der Pille danach so empfohlen).
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
ich hab jetzt seit Dienstag die Pille abgesetzt, hat der FA mir so geraten. Er meinte, wenn keine Befruchtung stattfand, dann müsste ich ca am Montag oder Dienstag meine Periode bekommen. Wenn nicht, werde ich dann am Mittwoch in 14 Tagen nochmal zum FA gehen und dort den Schwangerschaftstest machen.

Ich verlass mich nicht so auf die Dinger, meine beste Freundin hatte sich das letzte Mal 3x den bestempfohlenen Schwangerschaftstest geholt und der war 3x positiv. Dann ist sie zum FA und sie war nicht schwanger.. also geh ich dann lieber zum FA :grin:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Also an sich würde ich auch zuerst mal deinem Arzt vertrauen.

Nur komisch, dass er eine Untersuchung (Ultraschall)durchführt, von der klar ist, dass sie überhaupt keinen Sinn hat (kostet deine Kasse unnötig Geld). Hast du die Pille danach jetzt besorgt und genommen?

Naja, ob du jetzt unbedingt die Pille hättest absetzen müssen - na egal..

Ich würde dir auch empfehlen, einfach 19 Tage nach dem kritischen Sex einen Test zu machen. Das ist so: Die Tests sollen eine Schwangerschaft sicher "finden". Das heißt, sie sollen auf gar keinen Fall falsch negativ sein, falsch positiv ist dagegen nicht so tragisch. Kommt also bei komplett richtiger Anwendung "nicht schwanger" raus, dann stimmt das auch.
Off-Topic:
3x falsch positiv klingt aber echt SEHR komisch. Da wäre mein erster Gedanke wohl ein Anwendungs- oder Ablesefehler, das kommt häufiger vor als man denkt.. :zwinker:


Naja, mehr kannst du jetzt eh nicht machen - versuch einfach in der Zwischenzeit nicht verrückt zu werden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Der FA macht genau den gleichen Urintest wie man ihn auch zuhause macht. Der hat auch keine anderen Teststreifen.
Ich halte es im Grunde für unmöglich, dass man 3x positiv testet und ist dann doch nicht schwanger. Also da tippe ich stark auf "Falsch abgelesen" bzw. Verdunstungslinie gesehen o.ä.

Übrigens ist es ziemlicher Blödsinn, dass du jetzt die PIlle abgesetzt hast, um festzustellen, ob du schwanger bist oder nicht.
Das einzig richtige wäre die PIlle danach gewesen und ich würde zu keinem Gyn mehr gehen, der mir lieber rät, die Pille abzusetzen und abzuwarten, ob ich eine Blutung bekomme. Da ist es ja dann zu spät und WENN du wirklich schwanger bist, nützt dir der Rat deines Gyns rein gar nichts mehr und du hast den Salat. Also da wäre Notfallverhütung doch eine viel bessere Alternative gewesen.
Und wenn du jetzt eine Blutung bekommst, reagiert dein Körper ganz einfach auf die weggefallenen Hormone. Das bedeutet ncoh lange nicht, dass du nicht schwanger bist. Grade in einem so frühen Stadium können Frauen trotzdem noch bluten.
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ja, ich hab die Pille danach verschrieben bekommen und hab die auch direkt genommen. EllaOne war das glaub ich.

Er hatt gesagt, dass ein Ultraschall ja so effektiv wäre, weil mein ja eine Einistung klar erkennen würde und man sollte son Ultraschall ja eh einmal im Jahr durchführen.

Ich mach mich nicht verrückt, ich denke eher weniger, dass ich schwanger bin. Ich werde jetzt einfach abwarten, bis die Periode kommt und dann ist alles ok :smile:

Keine Ahnung ob die was falsch gemacht hat, kann gut sein :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Übrigens ist es ziemlicher Blödsinn, dass du jetzt die PIlle abgesetzt hast, um festzustellen, ob du schwanger bist oder nicht.
Das einzig richtige wäre die PIlle danach gewesen und ich würde zu keinem Gyn mehr gehen, der mir lieber rät, die Pille abzusetzen und abzuwarten, ob ich eine Blutung bekomme.

Er hat mir geraten, die Pille abzusetzten, und eines Streifen zu beginnen, wenn die Periode anfängt und zusätzlich noch die Pille danach verschrieben.[DOUBLEPOST=1359664711,1359664660][/DOUBLEPOST]
Die Pille danach hat er mir danach auch verschrieben und ich soll jetzt 14 Tage warten.

Hab ich Krava! :grin: :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Sorry bei mir wurde dein Beitrag weiter unten als neuester angezeigt und dann hab ich den vorherigen ganz überlesen :ashamed:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
ich hab jetzt seit Dienstag die Pille abgesetzt, hat der FA mir so geraten. Er meinte, wenn keine Befruchtung stattfand, dann müsste ich ca am Montag oder Dienstag meine Periode bekommen.

Du hast die Pille abgesetzt, da kommt nicht automatisch sofort nach 14 Tagen wieder eine natürliche Periode - erst echt nicht, wenn man die Pille danach genommen hat, um den Eisprung zu unterdrücken; ohne Eisprung keine Periode.

Ich kanns nur noch mal wiederholen: 19 Tage nach dem Sex einen Test machen, alles andere ist Quatsch.

Ob du den Test beim FA oder zuhause machen willst, bleibt dir überlassen. Nur so viel: 3 positive Tests ohne anschließend feststellbare Schwangerschaft kriegt man nur hin, wenn man a) das Ergebnis falsch abliest, b) einen Abgang hat oder c) eine HCG-produzierende Zyste bzw. einen Tumor hat. Fehlerhafte Tests gibt es zwar auch, aber gleich drei auf einmal zu erwischen, halte ich für noch unwahrscheinlicher als den Sechser im Lotto.

EDIT: Und nur noch der Vollständigkeit halber: Ein befruchtetes Ei braucht 5 Tage, um sich einzunisten. Du hattest am Montag Sex - also selbst wenn wir annehmen würden, dass da sofort eine Befruchtung stattgefunden hat, hätte dein Arzt am Mittwoch unmöglich irgendwas sehen können, weil schlicht und einfach noch gar kein eingenistetes Ei zum Sehen da gewesen wäre. Typischer Fall von "Extraleistungen bei der Krankenkasse abrechnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Du hast die Pille abgesetzt, da kommt nicht automatisch sofort nach 14 Tagen wieder eine natürliche Periode - erst echt nicht, wenn man die Pille danach genommen hat, um den Eisprung zu unterdrücken; ohne Eisprung keine Periode.

Also ist das was ich jetzt im Moment habe, keine "Periode" in dem Sinne, sondern einfach eine "Schmierblutung", verursacht, durch die genommenen Hormone?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Also ist das was ich jetzt im Moment habe, keine "Periode" in dem Sinne, sondern einfach eine "Schmierblutung", verursacht, durch die genommenen Hormone?

Das ist nichts anderes als eine künstliche Abbruchblutung, ausgelöst durch Hormonentzug - dasselbe, was auch in der Pillenpause passiert. Evtl. noch gemixt mit Nebenwirkungen der Pille danach. Und das hilft dir halt kein Stück weiter, wenn du wissen willst, ob du schwanger bist. Deshalb war der Rat deines FAs Käse, er hätte dir sagen sollen, dass du zu gegebener Zeit einen Schwangerschaftstest machen sollst (was auch in der Packungsbeilage der Pille danach stehen sollte).
 
B
Benutzer114105  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Mh, okay. Dann werde ich das wohl tun. Danke!
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Also an sich würde ich auch zuerst mal deinem Arzt vertrauen.

Nur komisch, dass er eine Untersuchung (Ultraschall)durchführt, von der klar ist, dass sie überhaupt keinen Sinn hat (kostet deine Kasse unnötig Geld). Hast du die Pille danach jetzt besorgt und genommen?

Naja, ob du jetzt unbedingt die Pille hättest absetzen müssen - na egal..

Ich würde dir auch empfehlen, einfach 19 Tage nach dem kritischen Sex einen Test zu machen. Das ist so: Die Tests sollen eine Schwangerschaft sicher "finden". Das heißt, sie sollen auf gar keinen Fall falsch negativ sein, falsch positiv ist dagegen nicht so tragisch. Kommt also bei komplett richtiger Anwendung "nicht schwanger" raus, dann stimmt das auch.
Off-Topic:
3x falsch positiv klingt aber echt SEHR komisch. Da wäre mein erster Gedanke wohl ein Anwendungs- oder Ablesefehler, das kommt häufiger vor als man denkt.. :zwinker:


Naja, mehr kannst du jetzt eh nicht machen - versuch einfach in der Zwischenzeit nicht verrückt zu werden.

Ich dachte immer, das wäre genau umgekehrt- nicht schwanger ist eher schwanger, als dass schwanger nicht schwanger ist? Das klingt verwirrend, ihr wisst was ich meine :zwinker:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Off-Topic:
Ich dachte immer, das wäre genau umgekehrt- nicht schwanger ist eher schwanger, als dass schwanger nicht schwanger ist? Das klingt verwirrend, ihr wisst was ich meine :zwinker:
Das stimmt ja auch. Ich versuch´s dir mal zu entwirren..:zwinker:
a) Der Test wird so entwickelt, dass er es auch sicher anzeigt, wenn man wirklich schwanger ist (Sensitivität).
b) Es ist weniger schlimm, wenn ein Test "schwanger" anzeigt (falsch positiv), obwohl man nicht wirklich schwanger ist, als wenn der umgekehrte Fehler passieren würde (falsch negativ). Daher werden die Tests auf möglichts hohe Sensitivität hin optimiert.
c) Trotzdem: Wenn da steht "schwanger" und man hat alles richtig gemacht ist sehr wahrscheinlich auch schwanger. (Spezifität) Nagel mich nicht auf Prozente fest, aber bestimmt über 95%. (Dr. google spricht auf die Schnelle von 99%, aber wie gesagt ich weiß es nicht genau.)
d) Dass dann gleich drei Tests falsch positiv sein sollen, ist eigentlich kaum vorstellbar - manchmal passieren aber Anwendungs- oder Ablesefehler, das halte ich daher für deutlich wahrscheinlicher weil es eben die naheliegendere Erklärung ist.
Wenn man mal 99% Sensitivität annimmt, bedeutet das nämlich die Chance für gleich drei solche Messfehler in Folge liegt ca. bei 1:1 000 000.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Evlt schwanger? ..", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren