• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Evllt doch zu früh verlobt? Ich fühle mich eingeengt! Wie soll es jetzt weitergehen?

B
Benutzer137947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich bin mit meinen Freund seit April verlobt. Insgesamt sind Anfang nächsten Jahres 4,5 Jahre zusammen wir haben uns damal mit 17 und 19 kennen gelernt also noch recht Jung. Auf Grund einer gescheiterten offnen Beziehung und diveresen Vertrauenspannen in Beziehung auf unsere Finanzen trennten wir uns anfang des Jahres. Kamen jedoch wieder nach 2 Wochen wieder zusammen. Mittlerweile haben wir uns noch Katzenkinder angeschafft und wollten eigentlich (also als die Verlobung war) nächstes Jahr heiraten. Jedoch kam dann das bafög dazwischen was ich nicht mehr bekommen würde wenn ich verheiratet sein würde. Also wurde die Hochzeit in 2 Jahren vertagt :/ Jedoch trat vor etwa 2 Wochen ein Problem auf, was wir schon mal hatten und es eines dieser Dinge gewesen war, warum ich mich damals von ihm getrennt habe, weil ich damit nicht klar kam. Zusätzlich wird sein Kontrollzwang allmählich zum Stalking vorallem wenn ich weg bin mit Freunden in er Bar und er zu Hause sitz. Wir haben uns in die Haare bekommen, warum ich innerhalb einer Stunde nicht zurück geschrieben habe, obwohl ich online war.
Daraufhin dachte er ich würde mit anderen Männer schreiben, hat mir verraten dass er ziemlich oft immer auf meinen Laptop schaut wenn ich auf der Couch sitze um zu sehen was ich da mache und manchmal sieht er nach wann ich zu letzt online war.
Naja.
Und die Zusammenfassung ist, das sich mich eingeengt fühle, früher hat es mir Spaß gemacht mit ihm über unsere Zukunft zu sprechen. Jetzt jedoch macht es mir nur Angst und ich weiß nicht ob es doch zu früh war die Verlobung, weil ja unsere Probleme die wir hatten nicht aufgearbeitet haben :/ und es jetzt eigentlich erst zu bewährungsprobe kommt ob er sich geändert hat. Ich weiß auch, dass sich ein Mensch nicht so schnell ändern kann, aber ich war irgendwie so blind :/. Und ich hab ihm schon gesagt, dass wenn das zweite Problem auch nochh auftritt was mit dem ersten zu tun hat, dann ist Schluss, weil dann würden wir genau an dem gleichen Punkt wieder stehen wie zu unserer Trennung.
Jetzt ist natürlich die Frage.
Verlobung zu früh?
Wie macht man weiter, wenn man eigentlich Angst hat in die Zukunft zu sehen, weil man ständig nur das Problem sieht was aufgetreten ist und er uns dadurch ziemlich schnell und einfach wieder in den Finanziellen ruin treiben kann :/
Aber andereseits denke ich, dass ich ihn noch liebe. Wenn ich in seinen Armen liegen, dann fühl ich mich so geborgen und er gibt mir ein unbeschreibliches Gefühl und wir verstehen uns total gut, einige meinen sogar wir wären das Vorzeigepaar schlecht hin. Bloß keiner weiß, dass ich meinen Gefühlen nicht mehr sicher bin :/ Aber deswegen gleich zu gehen wäre für mich hirnrissig weil ich vermutlich doch wieder zurück kommen würde zu ihm.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #2
Und die Zusammenfassung ist, das sich mich eingeengt fühle, früher hat es mir Spaß gemacht mit ihm über unsere Zukunft zu sprechen. Jetzt jedoch macht es mir nur Angst und ich weiß nicht ob es doch zu früh war die Verlobung, weil ja unsere Probleme die wir hatten nicht aufgearbeitet haben :/
Da gibst du dir die Anwort schon selbst. Wenn man jemand heiraten will, sollte man sich in dem Moment, wo man es tut, wenigstens sicher sein. Zweifel allgemeiner Art sind sicher auch hier und da normal, da es jetzt "ernst" wird. Aber logisch, dass du dich nicht dein Leben lange kontrollieren lassen möchtest.

Eigentlich hast du Glück, dass sich die Hochzeit verschiebt, so kannst du nochmal in Ruhe prüfen, ob er wirklich der Mann ist, mit dem du dein Leben verbringen möchtest (oder einen großen Teil davon zumindest).
Am besten du redest nochmal mit ihm. Sagst ihm, dass du ihn unter diesen Umständen nicht heiraten möchtest und er was tun soll deswegen. Nur weil ihr verlobt seid, soll er sich mal nicht zu sicher sein!

Aber deswegen gleich zu gehen wäre für mich hirnrissig weil ich vermutlich doch wieder zurück kommen würde zu ihm.
Das kann aber nicht die Begründung dafür sein, dass du es nicht tust! Überleg dir am besten, inwiefern er sich wirklich ändern kann. Manche Dinge kann man einfach nicht ändern oder nur über ewig lange Zeit und nur mit sehr großer Disziplin. Hat er diese Disziplin? Und inwiefern du mit diesen Dingen leben kannst und willst (!).
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Verlobung zu früh?
Du sprichst gerade am Anfang einige Vertrauenspannen in der Beziehung an, vielleicht wären hierzu noch ein paar Hintergrundinfos hilfreich! Geht es hier um Geld, das er dir evtl. vorenthalten oder entwendet hat?

Angesichts deiner Thematik stelle ich mir eher die Frage, weshalb eine Verlobung überhaupt (noch)? Eine Verlobung ist genau wie eine Beziehung nichts was unabänderlich in Stein gemeißelt ist.

Dein Partner hat ein massives Vertrauensproblem und möchte dich deshalb auf Schritt und Tritt, rund um die Uhr kontrollieren. Wenn ich es richtig rekapituliere, trat dieses Ärgernis zwar vor zwei Wochen auf, aber das Problem gab es auch bereits in der Vergangenheit und führte in der Gesamtbetrachtung u. a. zur Trennung?!

Damit bin ich wieder am Anfang. Im Grunde gibst du dir die Antwort schon selbst, denn ihr habt eure Probleme nie wirklich aufgearbeitet. Deshalb meine Frage, warum überhaupt noch eine Verlobung, wenn der vorangehende Schritt der Beziehung trotz nie gelöster Probleme nicht nur wackelig ist, sondern auf der Kippe steht? Wie glaubst du lässt sich das Problem bis zur Hochzeit in zwei Jahren in den Griff bekommen, wenn es schon Teil einer vollzogenen Trennung war?
Und ich hab ihm schon gesagt, dass wenn das zweite Problem auch nochh auftritt was mit dem ersten zu tun hat, dann ist Schluss, weil dann würden wir genau an dem gleichen Punkt wieder stehen wie zu unserer Trennung.
Da massiver Vertrauensverlust m. E. schon ein ausreichender Grund für eine Trennung darstellt, scheint es sich bei dem nicht erwähnten Problem (Finanzen?)wohl noch um eine Steigerung zu dieser Geschichte zu handeln. Insgesamt hat eure Beziehung keine solide Basis und das dämmert dir nicht erst seit der Verlobung.
Aber deswegen gleich zu gehen wäre für mich hirnrissig weil ich vermutlich doch wieder zurück kommen würde zu ihm.
Wäre es nicht noch hirnrissiger gerade dann noch erst den Schritt der Hochzeit nicht nur zu erwägen, sondern in absehbarer Zukunft auch zu vollziehen? In aller Betrachtung solltest du dir gegenüber aber auch gegenüber deinem Freund ehrlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Warum heiraten? Schaut doch einfach nach vorne und genießt die Zeit. Ich versteh absolut nicht warum immer alle denken man muss heiraten. Viele Leute sind NUR noch zusammen weil sie verheiratet sind, toller Liebesbeweis...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt ein bisschen flapsig formuliere...die meisten "Verlobungen" in eurem Alter finde ich niedlich. Denn meistens geht es darum etwas zu halten...eine Person oder ein Gefühl..nur mit den völlig falschen Mitteln. Durchgezogen wird es eher selten (glücklicherweise), denn es macht einfach keinen Sinn in diesen Breitengraden und in diesen Zeiten. Warum sollte man das wollen?
Die Party fällt doch viel schöner und cooler aus, wenn man Geld zur Verfügung hat und das ist einfach nicht gegeben, so lange man in der Ausbildung ist. Nach der Hochzeit führt man eine ganz normale Beziehung WEITER. Es ändert sich faktisch nicht allzuviel...glaub mir..ich bin verheiratet :zwinker:

Dann kommen da noch einige problematische Faktoren dazu. Ich bin mir, wie einige andere auch, ziemlich sicher, dass da noch so einige Aktionen von deinem Freund gekommen sind, die noch um einiges härter sind als das, was du bereits berichtet hast.
Du hast nichts zu verlieren, erzähl uns davon und gib uns ein komplettes Bild..ansonsten werden die Antworten auch immer nur den Teil betreffen können, den du erzählt hast und somit nie ganz stimmen.

Was ich aber auf jeden Fall herauslese ist, dass in dir scheinbar mit der letzten Aktion, etwas zerbrochen ist. Du hast dir viel viel Mühe gegeben, damit eure Beziehung funktioniert...was hat er eigentlich gemacht?
Warum ich das glaube? Du erzählst von "sachlichen Gründen" warum ihr zusammen bleiben solltet...und davon, dass du dich geborgen fühlst. Ich fühle mich bei guten Freunden aber auch geborgen...besonders wenn sie toll kraulen können *seufz*. Und "sachliche Gründe" wie gemeinsame Anschaffungen sind eben keine Gründe für oder gegen ein Beziehung.

Mehr kann ich vermutlich sagen, wenn du die ganze Geschichte einfach mal aufgeschrieben hast.
 
B
Benutzer137947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin vorher nur nicht weiter ins Detail gegangen, weil ich dachte es würde nur noch mehr verwirren.
Also mit den finanziellen Problemen war folgendermaßen.
Ich war damals noch in der Ausbildung gewesen, er halt berufstätig. Er bekam nicht regelmäßig sein Gehalt. Bei den ersten paar malen war es nur eine Woche. Ich habe ihm immer wieder gesagt, gehe hin(er hat bei seinen Stiefvater gearbeitet) und sage ihm, dass du dein Gehalt Heute/Morgen/Jetzt willst. Schließlich stand es ihm zu. Nach dem 5 Mal, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, weil er zu mir dann meinte, er macht das schon. Was so viel hieß wie, dass er es einfach bei der Sache belässt oder sogar es schleifen lässt.
Daraufhin kamen wir in Mietschulden, wovon ich noch nichts ahnte, erst als wir über einen Monat in Mietrückstand waren hatte er mir mehr oder weniger nebenbei gesagt, dass er die Miete noch nicht überwiesen hätte.
Doch die Höhe kam dann noch, etwa ein Monat später zogen wir aus der Wohnung aus, weil wir sie uns nicht mehr leisten konnten. Angeblich hätte er ja mit dem Vermieter gesprochen, dass er die letzte Miete in Raten zurück zahlen wird.
Nach 2 Monaten kam dann ein Brief vom Vermieter, anscheinend hatte er mit ihm nichts ausgemacht. Ich muss dann alleine(!!!!!!) zu dem Vermieter und den auf Knieen herum rutschen, damit er eine Ratenzahlung zustimmt.
Zusammengefasst, er hat Sachen schleifen lassen obwohl er gesagt hat, er kümmert sich drum und er hat mir was versprochen und es nicht gehalten und vorallem nicht auf mich gehört. :/
Und vor zwei Wochen hat er einen Auftrag angenommen von einen Bekannten meiner Mutter, ging halt um Fassade streichen. Eigentlich sollte es nur 2 Wochen dauern, dann waren auf einmal 6 Wochen um und er war noch nicht einmal zur Hälfte fertig. Um dies zu rechtfertigen, benutzt er komische Ausreden wie "Die Fassade lässt sich so besch**** streichen" oder "Ich hatte letzte Woche halt keine Zeit dazu!"Dazu muss man sagen, er will sich selbstständig machen in den nächsten Monaten, er bekommt für die Fassade streichen einen ordentlichen Preis gezahlt, somit ist es in meinen Augen so, dass er (also der Bekannte meiner Mutter) sein erstes Kunde ist. Denn die ganzen Woche ist er entweder wieder zu seinen Stiefvater gefahren um den zu helfen oder zu seiner Mutter gefahren um der zu helfen oder war zu Hause und hat weiß Gott was gemacht. :/
Und da bekomme ich Angst. Ich habe ihm schon gesagt, wie blöd und wie bescheuert ich das fand und wenn er so weiter macht mich verlieren wird :frown:

Zu meinen Gefühlen nochmal:
Ich glaube schon, dass Gefühle noch da sind. Aber trotzdem bin ich die ganze Zeit nur am Weinen, wenn ich daran denke, wie es früher war und wie es in Zukunft aussehen soll. Ich denke immer dann " Und das soll es jetzt gewesen sein?"
Ich weiß nicht ob ich momentan ein wenig am Rad drehe weil ich unter Depressionen leide. :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Mal ganz ehrlich??? Was kümmert dich seine Arbeit?
Sieh zu, das du selber nen Leben auf die Beine stellst. Dann kann es dir doch egal sein, wie er sein Leben regelt.
Immerhin heißt Beziehung doch nicht, das man EIN gemeinsames Leben lebt.
Viel mehr ist ein Partner doch so etwas wie ein Wegbegleiter. Eine geliebte Unterstützung auf dem Weg zu DEINEN Zielen.
Du kommst mir vor, als hättest du keine eigenen Ziele im Leben. Denn sonst würde es dich doch nicht so sehr stören, wenn er seinen Job etwas schleifen lässt.
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt ein bisschen flapsig formuliere...die meisten "Verlobungen" in eurem Alter finde ich niedlich. Denn meistens geht es darum etwas zu halten...eine Person oder ein Gefühl..nur mit den völlig falschen Mitteln.

Was ist daran verkehrt? Meine Eltern kannten sich auch nur knapp ein Jahr, als sie Heirateten, meine Mutter war 19 und mein Vater 20. Beide sind seit über 34 Jahren glücklich Verheiratet. Und es war eine reine Vernunftsehe, da man als unverheiratetes Paar damals kaum eine Wohnung finden konnte.

Es gibt natürlich nie Garantien, aber wenn man stets ehrlich mit sich und dem Partner ist, steht auch Jungen Ehen kaum ein hinternis im Weg.

Zur TE an sich: Dein Freund ist scheinbar chronisch eifersüchtig, was durchaus auf mangeltes Selbstvertrauen zurück zu führen ist. Das ist ein Problem, was eine Beziehung stark belastet und zwangsläufig schief gehen wird. Wer will sich ständig abhören lassen, rechtfertig usw?

Rede mit ihm. Mach ihm klar das hier eine Lösung gefunden werden muss, das er lernen muss dir zu Vertrauen, ohne hinter jeder Verabredung oder Feier latente Fremdgeh-aktionen zu vermuten. Ich kann mir gut vorstellen was in ihm abgehet. Denn ich bin auch so, und mein Verhalten hat mich letztlich die Beziehung gekostet... gut sie war es eh nicht wert... aber das ist ne andere Sache.

Rede mit ihm! Sag ihm das auf solch einer Basis keine Ehe zsutande kommen kann. Notfalls macht eine Paarberatung. Sollte er in diesem Punkt aber uneinsichtig bleiben, würde ich einseitig die Verlobung zumindest lösen. Nicht um ihn vor die Wahl zu stellen oder zu zwingen. Da muss er schon selber auf den Trichter kommen, aber zumindest eine klare Grenze zu ziehen und auch um dich zu schützen.

Ihr Trennt euch ja nicht, aber du stellst klar wie ernst es dir in dem Punkt ist.
 
B
Benutzer137947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@Onkel Baka
Rede mit ihm. Mach ihm klar das hier eine Lösung gefunden werden muss, das er lernen muss dir zu Vertrauen, ohne hinter jeder Verabredung oder Feier latente Fremdgeh-aktionen zu vermuten.

Bisher hat er sowas zum ersten Mal gemacht.:/ Und geredet hab ich auch schon mit ihm. Bisher ist alles still, solang ich halt zu Hause oder in der Schule bin.
Sagt ein Mann immer wen er jemanden nach spioniert oder bekommt man das irgendwie raus?

@maulepan:
Mal ganz ehrlich??? Was kümmert dich seine Arbeit?

Momentan hat er die finanziellen Zügel in der Hand. Und wenn du die Vorgeschichte gelesen hast, er hat schonmal was schleifen lassen.
Ich gehe momentan wieder zur Schule, bekomme Bafög, Kindergeld usw. Aber die Miete geht von seinen Konto ab. Im Endeffekt hab ich Angst davor wieder Mietschulden zu machen. Deswegen kümmert mich seine Arbeit.

Immerhin heißt Beziehung doch nicht, das man EIN gemeinsames Leben lebt.[...]Du kommst mir vor, als hättest du keine eigenen Ziele im Leben. Denn sonst würde es dich doch nicht so sehr stören, wenn er seinen Job etwas schleifen lässt.

Naja ich gebe zu ich bin etwas planlos. Ich habe zwar erstmal im Kopf Abitur zu machen (wo ich gerade dabei bin) und dann evllt Jura zu studieren. Aber so richtig weiß ich es auch noch nicht.
Klar ansonsten halt Kinder bekommen, Haus bauen usw. Aber halt nur mit meinen Freund. Also ist es quasi doch ein Leben oder etwa nicht? :what:

Auch wenn es jetzt doof klingt aber irgendwie komme ich mir dadurch noch abhängiger von meinen Partner vor.
*schäm*
Aber wie löst man sich von sowas?
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Mal ganz ehrlich??? Was kümmert dich seine Arbeit?
Sieh zu, das du selber nen Leben auf die Beine stellst. Dann kann es dir doch egal sein, wie er sein Leben regelt.
Immerhin heißt Beziehung doch nicht, das man EIN gemeinsames Leben lebt.
Viel mehr ist ein Partner doch so etwas wie ein Wegbegleiter. Eine geliebte Unterstützung auf dem Weg zu DEINEN Zielen.
Du kommst mir vor, als hättest du keine eigenen Ziele im Leben. Denn sonst würde es dich doch nicht so sehr stören, wenn er seinen Job etwas schleifen lässt.
Seine Arbeit kümmert sie insofern das, wenn man eine gemeinsame Wohnung hat, ein gemeinsames Leben aufbaut, beide dafür zuständig sind dass das nötige Geld in die Kasse kommt um den gemeinsamen Unterhalt zu bestreiten.
Hat man dann einen Partner der sich nichts drum scheisst, der ohne das Wissen des andern die Miete nicht bezahlt, hat man ein Problem.
Das gleiche gilt wenn sich ein Partner selbstständig macht und dann für eine lausige Fassade zu streichen über 6 Wochen braucht. Ich als Auftraggeber hätte ihn schon längst davon gejagt. Wenn ich dafür ordentlich Geld bezahle erwarte ich das die Arbeit umgehend erledigt wird und ich nicht 6++++ Wochen den Dreck daheim habe.
Die Angst vor einem finanziellen Fiasko versteh ich. Wenn er die gesamte Selbstständigkeit so angeht ist er schneller Pleite als er bis 10 zählen kann. Und dann? Dann haben BEIDE finanzielle Probleme da die TS allein nicht alles zahlen kann. Ich bin mir sicher das sich die TS was besseres vorstellen kann als mit anfang 20 überschuldet zu sein!

Die TS macht gerade ihr Abi und wird danach studieren. Das ist doch schonmal ein Ziel. Was sie nach dem Abi studieren will ergibt sich mit Sicherheit bis dahin. Während der Schulzeit wusste ich auch noch nicht was ich genau machen will, hat sich aber zum Ende meiner Schulzeit dann eingestellt und ich habe meinen Beruf gefunden.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich weiß nicht ob ich momentan ein wenig am Rad drehe weil ich unter Depressionen leide. :frown:
Wurde die Depression diagnostiziert, andere mögliche Ursachen ausgeschlossen? Falls ja, bist du wegen der Depression in Behandlung? Falls nein, warum nicht? Wie äußert sich die Depression, seit wann besteht sie?

Dein Freund scheint generell seine Angelegenheiten etwas laxer anzugehen, deshalb sollte er sich auch reiflich überlegen, ob der Schritt in die Selbstständigkeit für ihn dann auch sinnvoll ist. Wenn er einen Auftrag annimmt, sollte er ihn im Interesse des Kunden zufriedenstellend und schnellst möglich beenden, denn gerade im Bereich der Fassadengestaltung gibt es ein augenscheinliches Ergebnis und die Geschäfte leben von Empfehlungen zufriedener Kunden. Wer aber nie an der Baustelle ist, erweckt den Eindruck der Halbherzig- wenn nicht sogar Schludrigkeit und das kann im Endeffekt nicht zu einem positiven Feedback führen. Ich würde jedenfalls keinen Handwerker weiterempfehlen, dem ich für die Durchführung seines Gewerkes dauernd hinterherrennen müsste. Aber die Sache mit dem Vermieter und der Miete zeigt, dass er unangenehmen Dingen gerne aus dem Weg geht, bzw. sie dann dir überlässt. Hat dein Freund generell ein Problem auch mal NEIN zu sagen oder hat er Schwierigkeiten den Dingen Prioritäten zuzuordnen, da er anstatt seinen wichtigen Auftrag zu erledigen, dann lieber seiner Mutter und seinem Stiefvater hilft? Wird er generell über ein bestimmtes Maß hinaus von seiner Familie in Anspruch genommen?

Ist dein Freund grundsätzlich ein Familienmensch, wie verstehst du dich mit seiner Familie, wie ist das Verhältnis umgekehrt zu deiner Familie?

So ganz planlos wie du deine Zukunft beschreibst, sehe ich das momentan gar nicht. Du machst im Moment dein Abitur nach. Ein wichtiger und sicherlich richtiger Schritt, für die Zeit danach, kannst du noch überlegen, ob Jura oder doch etwas anders in Frage kommt. Das ist nichts, was du heute schon endgültig entscheiden müsstest.
Auch wenn es jetzt doof klingt aber irgendwie komme ich mir dadurch noch abhängiger von meinen Partner vor.
*schäm*
Aber wie löst man sich von sowas?
Ich weiß nicht in wie weit dein Abitur dich einspannt, aber vielleicht kann dir ein kleiner Nebenjob neben einem Zusatzverdienst auch ein wenig Ablenkung bzw. Selbstvertrauen verschaffen. Als zusätzlichem Nebeneffekt, hättest du möglicherweise nicht mehr das starke Abhängigkeitsgefühl von deinem Partner. Wie sieht es mit Hobbies, Freunden etc. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Erstmal grundsätzlich: Ich finde einen möglichst langen Beitrag, der viel Inhalt besitzt immer besser als einen kurzen. Man kann sich viel eher ein Bild machen, was so oder so schwer ist übers Internet und letztlich sind wir auch nur Menschen und machen uns schon einen Kopp, ob wir denn auch das richtige sagen / raten. Das ist dann nicht so schlimm, wenn man die wichtigen Details kennt und mit deinem letzten Beitrag hast du einige davon geliefert!

@ FinalChapter83 FinalChapter83 hat mir aus der Seele gesprochen.
Wenn beide bei ihren Eltern bzw. wenigstens in unterschiedlichen Wohnungen wohnen würden, sähe das Ganze anders aus. Es ist aber nicht so. Ihr wohnt zusammen und tragt schon jetzt ein paar finanzielle Risiken. Solltet ihr tatsächlich den (in meinen Augen) Fehler begehen bald zu heiraten, dann hängst du auch mit drin, wenn er pleite geht.

Und das Pleiteszanrio ist überaus wahrscheinlich. Er ist absolut unzuverlässig und das schon beim ersten Kunden. Das heißt, dass der erste Kunde seinen Freunden und Bekannten von ihm abraten wird. Wenn er das in seinem Ort noch 2 oder 3 Mal so ähnlich bringt, dann ist sein Geschäft vorbei, bevor es angefangen hat.
Leider ist er auch im privaten Bereich unzuverlässig und das zeigt mir, dass er das auch nicht mal so eben ablegen kann oder die Fassade ein einmaliger Ausrutscher durch eine besondere Situation war.

Das bringt mich zu dir. @ Eireland Eireland hat es ja schon angesprochen: Du solltest versuchen etwas unabhängiger zu sein. Wie kam es eigentlich zu dieser Abhängigkeit? Hast du keine Unterstützung bei deinen Eltern oder einem anderen Verwandten? Kannst du ein paar Stunden erübrigen um kleine Jobs zu machen?
Die wichtigesten Fragen bisher sind die nach deiner Depression! Die bitte dringend beantworten!

Unterm Strich sieht es aber leider nicht so rosig aus. Dein Freund ist eifersüchtig, unzuverlässig und ein Lügner. Wenn kein Vertrauen existiert, dann wird auch jede Liebe mit der Zeit einfach zersetzt. Ich denke noch immer, dass mit der letzten Aktion etwas in dir zerbrochen ist und du dir langsam aber sicher immer mehr Gedanken machst, ob dein Freund wirklich dein Partner sein und bleiben kann. Das sind gute und richitge Gedanken, denn es sollte bei einem solchen Gedankengang immer "Ja" rauskommenn...wenn immer mehr "Nein" rauskommt, hängt etwas schief.
 
S
Benutzer Gast
  • #13
du solltest dich vielleicht mal mit ihm zusammensetzen und ihm erklären das su dir momentan unsicher bist und du dich eingeengt fühlst! nehm dir ein paar tage auszeit zieh zu einer freundin und versuch dir in ruhe darüber klarzuwerden was du überhaupt willst!
und wie schon andere oben genannt haben such dir vielleicht einen kleinen nebenjob falls es die zeit zulässt
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Auch wenn es jetzt doof klingt aber irgendwie komme ich mir dadurch noch abhängiger von meinen Partner vor.
*schäm*
Aber wie löst man sich von sowas?

Genau das ist dein Problem. Du machst dich von ihm komplett abhängig.
Na und?? Was ist wenn er wieder die Miete nicht bezahlt? Dann macht ER Mietschulden und nicht IHR. (Ausgenommen du hast für den Vertrag eine Bürgschaft eingelegt, was ich bei deinem Verhältnissen aber kaum glaube).

Klar, will man mit seinem Partner zusammen leben, sein Leben teilen etc. Aber doch nicht auf biegen und brechen. Wenn er Probleme damit hat, sein Leben zu organisieren, dann distanziere dich etwas. Such dir ne eigene Wohnung und gib ihm erst einmal Zeit, sein Leben auf die richtige Bahn zu bekommen.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Genau das ist dein Problem. Du machst dich von ihm komplett abhängig.
Na und?? Was ist wenn er wieder die Miete nicht bezahlt? Dann macht ER Mietschulden und nicht IHR. (Ausgenommen du hast für den Vertrag eine Bürgschaft eingelegt, was ich bei deinem Verhältnissen aber kaum glaube).

Klar, will man mit seinem Partner zusammen leben, sein Leben teilen etc. Aber doch nicht auf biegen und brechen. Wenn er Probleme damit hat, sein Leben zu organisieren, dann distanziere dich etwas. Such dir ne eigene Wohnung und gib ihm erst einmal Zeit, sein Leben auf die richtige Bahn zu bekommen.
Und schon wieder zu kurz gesprungen. Wie immer eigentlich. Sie wohnen zusammen in einer Wohnung. Wenn beide wegen SEINER Mietschulden aus der Wohnung fliegen, bzw. SIE beim Vermieter vorstellig werden muss bzgl. Ratenzahlung, weil ER trotz Zusage das Gespräch nicht auf die Reihe bekommt, ergibt sich auch für SIE ein Problem daraus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Na und?? Was ist wenn er wieder die Miete nicht bezahlt? Dann macht ER Mietschulden und nicht IHR. (Ausgenommen du hast für den Vertrag eine Bürgschaft eingelegt, was ich bei deinem Verhältnissen aber kaum glaube).
Wenn sie beide gleichberechtigte Mieter im Mietvertrag sind, machen auch beide die Mietschulden. Ich kenne dieses Drama leider nur zu gut. Geht man noch zur Schule oder studiert man (so wie mein Ex und ich damals) müssen daher oft die Eltern bürgen. Als mein Ex die Miete nicht mehr zahlen konnte, haben meine Eltern eben auch Post bekommen. Das ist - nett ausgedrückt - ziemlich bescheiden.

Also noch einmal: Sind beide als Mieter im Vertrag festgehalten, müssen auch beide den Kopf hinhalten. Damit hat die TS ganz klar ein Problem, wenn ihr Partner so unzuverlässig ist. Zudem bedeutet ein gemeinsamer Haushalt (und in Folge ein gemeinsames Leben) eine gewisse Abhängigkeit und Verantwortung. Wer damit nicht umgehen kann, muss eben getrennt leben.

@ B Breathe92
In meinen Augen habt ihr ziemlich voreilig Pläne geschmiedet, obwohl ihr einige Baustellen in eurer Beziehung habt. Du solltest dir vielleicht wirklich einmal Gedanken darüber machen, was DU eigentlich willst und brauchst.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #17
Und vor zwei Wochen hat er einen Auftrag angenommen von einen Bekannten meiner Mutter, ging halt um Fassade streichen. Dazu muss man sagen, er will sich selbstständig machen in den nächsten Monaten, er bekommt für die Fassade streichen einen ordentlichen Preis gezahlt, somit ist es in meinen Augen so, dass er (also der Bekannte meiner Mutter) sein erstes Kunde ist.
OT 1.) Solange er nicht selbstständig angemeldet ist,begehen sowohl er als auch der Auftraggeber die Straftat einer Schwarzarbeit!
So gesehen ist der Bekannte deiner Mutter eben auch kein Kunde!

2.)Um sich selbstständig zu machen,
bedarf es soviel Eigenkapital,das man davon mindestens die nächsten 12 Monate "leben kann",ohne die Einahmen aus selbstständiger Arbeit in Anspruch zu nehmen.
Folge ich deinen Zeilen,sieht es mit Eigenkapital wohl eher mau aus!

Sollte jetzt keine Rechtsberatung sein!
 
B
Benutzer137947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
@ Eireland Eireland
Wurde die Depression diagnostiziert, andere mögliche Ursachen ausgeschlossen? Falls ja, bist du wegen der Depression in Behandlung? Falls nein, warum nicht? Wie äußert sich die Depression, seit wann besteht sie?
Ja es wurde diagnostiziert, hab schon Medis dagegen bekommen und befinde mich momentan in wöchtenlicher psychotherapeutischer Behandlung (mache ich aber erst seit knapp einen Jahr). Insgesamt hab ich es seit 1,5 Jahren.

Ich weiß nicht in wie weit dein Abitur dich einspannt, aber vielleicht kann dir ein kleiner Nebenjob neben einem Zusatzverdienst auch ein wenig Ablenkung bzw. Selbstvertrauen verschaffen. Als zusätzlichem Nebeneffekt, hättest du möglicherweise nicht mehr das starke Abhängigkeitsgefühl von deinem Partner.

Nebenjob hab ich schon :/ 9-15 h pro Woche. Aber wir haben jetzt die Konten zusammen gelegt, vielleicht fühle ich mich deswegen auch so abhängig.

@Shyiane
nehm dir ein paar tage auszeit zieh zu einer freundin und versuch dir in ruhe darüber klarzuwerden was du überhaupt willst!

geht schlecht die meisten meiner Freundinen wohnen entweder mit Freund, bei den Eltern oder wohnen zu weit weg von Schule+ Arbeit :/
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Nebenjob hab ich schon :/ 9-15 h pro Woche. Aber wir haben jetzt die Konten zusammen gelegt, vielleicht fühle ich mich deswegen auch so abhängig.

Dümmste Idee die man haben kann. Konten sollten nie zusammengelegt werden. Nicht mal in einer Ehe.
Du solltest das so schnell es geht Rückgängig machen.

Ja es wurde diagnostiziert, hab schon Medis dagegen bekommen und befinde mich momentan in wöchtenlicher psychotherapeutischer Behandlung (mache ich aber erst seit knapp einen Jahr). Insgesamt hab ich es seit 1,5 Jahren.

Hör besser mal auf, dich über deinen Freund aufzuregen und bring dein eigenes Leben erst einmal in Ordnung.
Such dir Hobbys, mehr Freundinnen oder irgendwas wo du dich selbst entfalten kannst.
Dich so voll und ganz auf das Leben deines Freundes versteifen geht nun mal nicht.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #20
ihr solltet driiingend das gemeinsame konto wieder auflösen/dich + dein geld darausnehmen.
 
T
Benutzer Gast
  • #21
Dümmste Idee die man haben kann. Konten sollten nie zusammengelegt werden. Nicht mal in einer Ehe.
Jetzt vermisch mal hier nicht Sachen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Im Fall der TS halte ich es auch durchaus für einen Fehler, mit 21 in einer nicht intakten Beziehung die Konten zusammenzulegen, erst recht wenn sich einer von beiden in finanziellen Dingen derart unzuverlässig verhält.
Was aber langjährige Partner und Ehepartner mit ihren Finanzen machen, ist Geschmackssache und gehört hier absolut nicht rein.

Hör besser mal auf, dich über deinen Freund aufzuregen und bring dein eigenes Leben erst einmal in Ordnung.
Such dir Hobbys, mehr Freundinnen oder irgendwas wo du dich selbst entfalten kannst.
Das halte ich auch für sinnvoll. @ B Breathe92 : Du scheinst dich wirklich schon komplett auf deinen Freund eingestellt zu haben und sprichst schon von der Option, Kinder zu bekommen, obwohl du noch gar keine Ausbildung oder Studienabschluss hast. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man mit 18-20 noch lange nicht so erwachsen und gereift in seinen Entscheidungen ist, wie man sich das in dem Alter einbildet. Gerade das Studium, was bei dir erst noch aussteht, lässt einen nochmal wesentlich reifen, selbstständiger werden und bildet persönliche Wertvorstellungen heraus. Nicht wenige Schüler-Beziehungen, die mit 15-16 begonnen haben, scheitern daran, weil sich die Partner im Studium einfach auseinanderentwickeln und das in der Schulzeit nicht abzusehen war.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass du dich etwas mehr auf dich selbst, dein Leben und deine Ziele konzentrierst. Du solltest deine Finanzen wieder von deinem Freund trennen. Versuche, deine Depressionen in den Griff zu bekommen; das scheint ja schon ein längerfristiges Problem zu sein.
Genauso sollte auch dein Freund sich erstmal selbst beruflich etablieren, bevor ihr gemeinsame Verpflichtungen wie Mitverträge, Versicherungen oder eine Ehe eingeht. Ob nun die Selbstständigkeit für seine Persönlichkeit der Weg der Wahl ist, sollte er sich ja auch nochmal überlegen.

Wenn ihr beide euer eigenes Leben jeweils etwas mehr in den Griff kriegt, sehe ich viel mehr eine Chance für eure Beziehung als jetzt.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Jetzt vermisch mal hier nicht Sachen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Im Fall der TS halte ich es auch durchaus für einen Fehler, mit 21 in einer nicht intakten Beziehung die Konten zusammenzulegen, erst recht wenn sich einer von beiden in finanziellen Dingen derart unzuverlässig verhält.
Was aber langjährige Partner und Ehepartner mit ihren Finanzen machen, ist Geschmackssache und gehört hier absolut nicht rein.

Ich vermische hier gar nichts.
Man darf NIE sein eigenes Konto aufgeben. Geld ist das, womit man sein Leben bestreitet. Man muss ne Wohnung bezahlen, Essen kaufen und jeder verdammte Kino Besuch kostet Geld.
Wenn man sein eigenes Konto aufgibt, gibt man sein Leben auf. Wenn X und Y sich ein Konto teilen, und X möchte mit Freunden ins Kino, dann hat Y ein Mitspracherecht, weil Y ja auch teilweise das Geld gehört.
Damit sinkt die Eigenständigkeit von X auf Null.

Das ist ernsthaft nie eine gute Idee. Weder in einer Jungen noch in einer Erwachsenen Beziehung.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Off-Topic:
Man darf NIE sein eigenes Konto aufgeben
Ich weiß ja, dass du gern ein bisschen polarisierst mit deinen Beiträgen, maulepan. Das ist auch in Ordnung. Aber:
Was andere Menschen dürfen oder nicht dürfen, entscheidet allein das Gesetz. Und wie ein Mensch mit seinem Konto verfährt, darf er ganz allein entscheiden.
 
T
Benutzer Gast
  • #24
Off-Topic:

Wenn X und Y sich ein Konto teilen, und X möchte mit Freunden ins Kino, dann hat Y ein Mitspracherecht, weil Y ja auch teilweise das Geld gehört.
Ach du Schande... :ratlos:
Die gemeinsame "Wirtschaft" und damit Verantwortung und Versorgung gehört zum Urverständnis der Ehe. Was passiert denn deiner Meinung nach in einer Beziehung, in der X Großverdiener ist und Y unglücklicherweise arbeitslos? Das Paar möchte gern einen gemeinsamen Urlaub verbringen, Y kann sich das aber gerade nicht leisten. Fällt die gemeinsame Freizeitgestaltung dann flach, so lange, bis Y wieder flüssig ist? Oder muss Y dann bei X anschreiben? :schuettel: Wenn das Paar Kinder hat und z.B. die Frau mehrere Jahre zu hause ist, um Zeit für die Kinder zu haben, darf sie sich dann mangels Einkommens keine Kleidung kaufen? Weil ihr Elterngeld ja für ihren Anteil an Miete, Essen, Versicherungen drauf geht? Hast du deinen Standpunkt mal zu Ende gedacht?
Die Kontentrennung halte ich für eine Erfindung der Moderne, einer Zeit, in der es Vokabeln wie "Lebensabschnittsgefährte" gibt. Aber das ist hier nicht Thema.

Das ist ernsthaft nie eine gute Idee. Weder in einer Jungen noch in einer Erwachsenen Beziehung.
Sagt ein 20jähriger Single... sorry aber ist doch wahr.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Ach du Schande... :ratlos:
Die gemeinsame "Wirtschaft" und damit Verantwortung und Versorgung gehört zum Urverständnis der Ehe. Was passiert denn deiner Meinung nach in einer Beziehung, in der X Großverdiener ist und Y unglücklicherweise arbeitslos? Das Paar möchte gern einen gemeinsamen Urlaub verbringen, Y kann sich das aber gerade nicht leisten. Fällt die gemeinsame Freizeitgestaltung dann flach, so lange, bis Y wieder flüssig ist? Oder muss Y dann bei X anschreiben? :schuettel: Wenn das Paar Kinder hat und z.B. die Frau mehrere Jahre zu hause ist, um Zeit für die Kinder zu haben, darf sie sich dann mangels Einkommens keine Kleidung kaufen? Weil ihr Elterngeld ja für ihren Anteil an Miete, Essen, Versicherungen drauf geht? Hast du deinen Standpunkt mal zu Ende gedacht?
Die Kontentrennung halte ich für eine Erfindung der Moderne, einer Zeit, in der es Vokabeln wie "Lebensabschnittsgefährte" gibt. Aber das ist hier nicht Thema.

Ne.. so ist das nicht gemeint.
Klar zahlt der Mann wenn er mehr verdient mehr. Der Urlaub, Miete etc. geht dann halt von seinem Konto ab.
Trotzdem sollte die Frau, wenn sie arbeiten geht auch ein eigenes Konto haben. Dann gibt sie halt etwas weniger zur Miete hinzu. Ist doch nicht so schlimm.
Sie müssen ja nicht alles 50:50 teilen.

Aber trotzdem wäre die Frau dann nicht abhängig. Sie könnte jeder Zeit sagen, ich verlasse dich, nehme mir selber ne kleiner Wohnung und mache mein eigenes Ding.

Das macht vom eigentlichen Ehe Leben kaum einen Unterschied, gibt aber beiden Partner ein großes Stück mehr Freiheit.

Und ja. Wenn einer der Partner arbeitslos und zu hause ist, dann ist derjenige ja so oder so abhängig. Da kann man nichts machen.

Sagt ein 20jähriger Single... sorry aber ist doch wahr.

Das sage ich nicht als 2o jähriger Single... das ist das was mir meine Eltern (46, 47 verheiratet) beigebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Benutzer Gast
  • #26
Off-Topic:
Warum ist eigentlich in allen deinen Sätzen die Frau diejenige, die arbeitslos ist? :tongue:

Lassen wir das... das wird jetzt hier echt zu viel OT.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren