• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eure letzte Handarbeit

HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Ich hab keinen ähnlichen Thread gefunden, daher kommt hier nun das Thema für alle User, die gerne nähen, häkeln, stricken, klöppeln, weben und so weiter.

Also zeigt her eure grossen und kleinen Kunstwerke, egal ob Anfänger oder Profi. :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin gerrade am Sticken , fals da wer eine Drachen als Kopfkissen kennt, wollte so eine für meine Ex-Freundin zum Geburstag sticken.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Off-Topic:
Der Titel ist irgendwie doppeldeutig. :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Off-Topic:
Der Titel ist irgendwie doppeldeutig. :grin:
Off-Topic:
Daran habe ich ausnahmsweise mal nicht gedacht , obwohl das Forum schon dazu verleitet alles Sexualissiert zu interprätieren.
 
H
Benutzer Gast
  • #5
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Inklusive der Schuhe (im Winter ist es schließlich kalt). :grin:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Mal direkt was von mir. Aus dem süssen Dino-Stoff musste einfach was werden :3
ist übrigens eine Handy Tasche mit 2 Innenfächern.

PhotoGrid_1436277033017.jpg
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
HarleyQuinn HarleyQuinn nach dem Schnittmuster habe ich schon mal ein Kosmetiktäschchen genäht und verschenkt. Sieht schön aus! :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Greeny Greeny Hast du für die Eulen ein Schnittmuster? Die sind total herzig :herz:
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #10
Ein Strumpfband für eine gute Freundin :smile:IMG_0615.JPG
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Greeny Greeny Hast du für die Eulen ein Schnittmuster? Die sind total herzig :herz:
Ja, aber ich glaube, das verstehe nur ich, weil ich es mir ausgedacht habe. :grin: Bei Interesse könnte ich es dir aber mal einscannen.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich hab kürzlich einen kleinen grünen Hasen gehäkelt. :grin:
Und verschenkt - deswegen seh ich das Karnickelchen erst Donnertag wieder, aber dann versuche ich ans Foto zu denken. *notier* Aber ich hab mir gestern überlegt, eh einen neuen zu machen. :upsidedown:

Ich hätte noch ein halb fertiges Barbiekleid im Angebot... :whoot:
Aber das würde mich wohl etwas bloß stellen. :ninja:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Eine Hose für die Puppe meiner Tochter. Davor 2 Schlafsäcke für die Puppen meiner Tochter und gerade ein Sommerkleid für meine Tochter :grin:
 
K
Benutzer Gast
  • #14
Ich hab das Purpur Tentakel gehäkelt. War das erste Mal seit der Grundschule, dass ich wieder eine Häkelnadel in der Hand hatte. Aber ich kann es noch mit Unterstützung durch ein paar Youtube Videos. :cool:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #15
20150707205417hysebwqmf5.jpg

Soo~~ Barbie. :sneaky:
Der Ärmel ist halt noch nicht fertig und das Bügeleisen muss am Saum mal drüber rutschen.

Ach ja - es ist nicht meine Barbie. Es handelt sich um eine Auftragsarbeit. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #228
Riot:
Ja, selbstgenähte Kleidung ist deutlich teurer als gekaufte. Abgesehen von dem Equipment (Nähemaschine, Garn, spezielle Nähfüßchen, Zuschneideschere, Nadeln, NAHTTRENNER :tongue:, etc.) benötigst Du - je nach Projekt - natürlich auch entsprechende Stoffe. Aber das "teuerste" beim Nähen ist die Zeit, die Du dafür benötigst. Klar gibt es Schnitte, die einfacher sind als andere, aber trotzdem muss das Schnittmuster erstmal abgepaust werden, ausgeschnitten, auf den Stoff aufgelegt, Stoff geschnitten, etc. Und dann geht es erst ans Nähen.

Wenn Du darüber nachdenkst kann ich Dir nur den Tip geben mit etwas einfach anzufangen. Damit das Erfolgserlebnis kommt. Als Seite kann ich Dir pattydoo.de empfehlen, dort findest Du allerhand Schnittmuster (auch kostenlose) zum herunterladen und selbst ausdrucken (oder aber auch zum zusenden). Die Betreiberin der Seite stellt auch zu vielen Projekten Youtube Videos her, wo das Projekt Schritt für Schritt erklärt wird. Damit habe ich Nähen gelernt :zwinker:.

Wenn Du sonst noch nicht viel genäht hast würde ich mit einfacheren Stoffen beginnen, also z.B. Baumwolle. Kein Jersey (der ist dehnbar und lässt sich grundsätzlich etwas schwerer nähen auf der Nähmaschine). Als Projekt eignet sich z.B. ein Utensilo, eine Tasche, Bettwäsche/-kissen, Gardinen, etc. .

Nur Mut, Nähen macht total viel Spaß! Und der Nahttrenner ist Dein bestern Freund :cool:.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #229
Wie ist das denn preislich, die selbstgenähten Sachen sind wahrscheinlich teurer als gekaufte? Und wo kauft man solche Stoffe Tischtaenzerin Tischtaenzerin und undcover80 undcover80 ? Man braucht wahrscheinlich nicht immer besonders viel? Wäre für ein paar Infos dankbar, vielleicht fange ich damit doch noch an. :grin:

Und was näht ihr noch außer Klamotten?
Das reine Material? Viel günstiger. Mit 1m Jersey (für die kleinen Größen bis ca. 74/80 viel zu viel, finde ich) kommt man bei Kinderkleidung schon ganz schön weit, vor allem in den ersten 0-18 Monaten. Dafür bezahle ich 9 Euro plus Bündchen, wovon anfangs die Minimalmengen (30 oder 40cm beim Bündchen, 50 oder 60cm beim Jersey) mehr als ausreichend ist für x Projekte. Wenn man die Farben schlau kombiniert, braucht man auch nicht jedes Mal ein neues. Meinen Stoff hole ich bei JP Stoffe.

Teuer ist die Anschaffung der Nähmaschine, wobei ich mit der W6 N 1235/61 echt sehr zufrieden bin. 10 Jahre Garantie nach Registrierung und ich habe 130 EUR bezahlt.

Ansonsten braucht man noch etwas Garn, eine Schere, eher Wonderclips als Stecknadeln (die fallen gerne runter, dass will man mit Baby nicht auf dem Boden), eventuell Schneidebrett und Cutter und einen (Kreide-) Stift zum Übertragen der Schnittmuster. Ich hab anfangs mit der Schere zugeschnitten und das Schnittmuster aufgemalt. Mittlerweile lege ich es drauf und schneide mit dem Cutter drum herum. Geht viel schneller. Den Nahttrenner habe ich nach einem Jahr erst gebraucht. Vorher ging alles gut bzw. wurde mit der Nagelschere aufgetrennt (von meiner Mama, ich hätte es aufgeschnitten vor Wut).

Schnittmuster beziehe ich von Mamahoch2, das meiste ist kostenlos und die Videos sind toll (hab dir mal mein erstes Werk verlinkt - die Babyhose). Vor allem mit Mitwachsbündchen - halten die Hosen von Sternchen teilweise schon über ein (!) Jahr. Solange man sie am Bein nicht zu eng näht (also das Bündchen)... Ich finde Jersey übrigens einfach zu nähen, es verzeiht vor allem Fehler und ist einfach dehnbar. Baumwolle gibt nicht nach, für Klamotten weniger geeignet (mein Töchterchen musste einmal ein Kleidchen daraus tragen. Nie wieder!).

Ein sehr schönes und sinnvolles Hobby. Ich habe bisher nur Klamotten für Sternchen, für meinen Mann und mich genäht.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #240
Tischtaenzerin Tischtaenzerin Ich habe bisher auch immer nur jersey genäht, überlege jetzt aber für Herbst mal was anderes zu probieren.
Jemand Erfahrung?
Ich habe schon Sommersweat, Wollwalk, Kuschelsweat/Wintersweat (also innen ist es so gefüttert) vernäht. Geht prima. Ist halt nicht ganz so dehnbar. Sollte man als Halsausschnitt mit einkalkulieren, vor allem bei Kaputzen.
[doublepost=1539365832,1539360868][/doublepost]Weil Sternchen so lieb geholfen hat, habe ich noch eine zweite Hose geschafft (gleicher Jersey, nur deutlich schlechteres Licht):
DB859939-0CD0-47C1-A529-E16494119092.jpeg
Vogue Vogue hier habe ich Jersey mit Sommersweat kombiniert. Geht prima.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #321
Ein Schnittmuster nicht direkt, aber eine Anleitung schon. Und zwar dieses youtube-Tutorial:

Ist, glaube ich, auf Portugiesisch. Aber im Endeffekt war mir das egal, weil alles schön Schritt für Schritt aufgezeigt wird. Diese Anleitung habe ich mir auch noch angeschaut und mich daran orientiert: Hundekörbchen aus Kunstleder

Auf den abgerundeten Einstieg habe ich verzichtet, weil die Katze gerne in Kisten liegt und es mag Rand um sich rum zu haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #426
Wäre es jemandem wie mir (ohne Handarbeitserfahrung und vermutlich auch ohne Talent) wohl möglich, einen halbwegs ansehnlichen Teppich selber zu machen?
versuchs mit sowas :grin: - das ist nicht schwer, braucht keine materialien ausser der wolle und schön kuschlig.
in der videobeschreibung ist nen amazonlink, wo man sowas wohl herbekommt (nicht näher geschaut).
[doublepost=1579374930,1579366281][/doublepost]so, jetzt habe ich auch noch das gefunden was ich eigentlich suchte: Wickle Wolle um 2 Rollen Klopapier. Was daraus wird, braucht einfach jedes Zuhause.
...weil DAS ist ja mal wirklich simpel, das bekommt man auch mit zwei linken händen hin. steht bei mir auch noch auf der todo-liste, und auch wenns die verlinkte matte bei amazon nicht mehr gibt: alternativen gibts reichlich.

nur halt, das ist eben weniger "alltagsteppich" und echt mehr kuschlig vorm bett beim aufstehen. dafür kann man die form (zuschneiden) und farbe und auch die puschligkeit völlig frei wählen... mein plan ist eigentlich eine schneeeule, mit angedeutetem gefieder/flügeln und großen orangen augen :grin: - wenn ich mal wirklich zeit über hab, und genug garn in entsprechenden farben.


diese unterlage hier hatte ich mir rausgesucht dafür: unbedenklich für fußbodenheizung usw., anständige bewertungen, preislich akzeptabel und ganz explizit: "Falls die Größe Ihres Teppichs von unseren angebotenen Größen abweicht, können Sie die Antirutschmatte bequem mit einer Haushaltsschere zuschneiden." - also perfekt für meinen plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #530
Meine Mama hat übrigens zuerst auch Masken mit Gummibändern genäht - aber noch bequemer ist es, nur ein Band zu nutzen. Unten ist das Band eine Schlaufe und die Maske kann man hoch- und runterschieben. Dann bindet man nur oben zu und hat eine Maske, die auch an den Wangen gut anliegt.
Anhang anzeigen 92111
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #665
Mädels, Hilfe :seenoevil:
Ich habe Stoffe gekauft, es sollten Sachen für Jojo werden. (Meine Mama wird das nähen, ich soll nur sagen, was ich haben will.)
Ich habe also Wollwalk gekauft. Blöderweise habe ich nur auf 100% Wolle geachtet, nicht auf Merinowolle. Jetzt ist es da, man kann es nicht zurückschicken und es ist recht hart. Ist das normal? Ich habe noch nie einen Walkanzug aus der Nähe gesehen, hatte hier nur so viel Gutes gelesen, dass ich das jetzt auch wollte. Kann ich diesen Stoff jetzt wegschmeißen? Oder wird so ein Anzug gefüttert? Das wirkt so kratzig.

Außerdem hatte ich noch schöne Stoffe gefunden, mit der Bezeichnung "Flanell Fleece" konnte ich aber nichts anfangen... :tongue: Kann man daraus etwas sinnvolles schneidern oder werden das jetzt einfach mehrere warme Decken fürs Baby?

Ich war ein bisschen doof und bin in einem Kaufrausch ohne Sinn und Verstand geraten.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #668
Ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf geachtet, dass es Polyester ist. :kopfwand: Bei Babykleidung achte ich für gewöhnlich auf 100% Baumwolle und hier kaufe ich einfach irgendwas, weil es niedlich ist.
Ganz ruhig. Habe es mir schon gedacht. Würde es einfach mal ausprobieren in Form von einem Pulli, Hose oder Jäckchen. Oder einen Anzug für draußen. Und dann schauen, ob er sehr darin schwitzt oder ob alles gut ist. Handelsübliche Matschkleidung und Softshell besteht übrigens auch daraus. Und bestimmt genug anderes.

Bei dem Walkloden wundert es mich etwas, dass man ihn nicht waschen soll. Würde es vermutlich riskieren bzw. mit einem Teststück, im Wollwaschgang und im Anschluss fetten (nach dem Nähen) wenn kein rückfettendes Waschmittel verwendet wird. Nur bitte nicht aufhängen, sondern liegend trocknen und etwas in Form ziehen hinterher. Oder auf einem Handtuch und dann ein zweites drüber und erstmal drauf rumlaufen, damit drückt man das meiste Wasser raus. Generell ist Loden ein klasse Stoff für Overalls, Jacken und Matschhosen später.
Ja, 23 Euro/Meter (wieviel hast du?) tut erstmal weh wenn es nichts wird. Für den Loden bei o.g. Shops zahlt man das dreifache und ich fürchte, nicht ganz ohne Grund...

Edit sagt: Wolle klingt jetzt so kompliziert. Sternchens aktuelle Matschhose aus Wollwalk habe ich zu zugegeben noch nie gewaschen. Über ein Jahr in Benutzung. Da ist nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #900
Ach gut das ich in den Thread stolpere, ich hab auch mal eine Nähfrage an die Profis.

Ich hab ja letzte Jahr einen Anfängerkurs gemacht und mein drittes Übungsstück war ein längeres Oberteil/Longtunika mit Bindeband, durch den Lockdown endete der Kurs abrupt.

Liegt also angefangen da und will fertig genäht werden.

Bislang sind nur die Schulternähte zusamnengenäht, Problem ich hab das Teil in 42 zugeschnitten, habe jetzt aber eine 38 (40 ging zur Not wegen meiner Brüste auch).
Reicht es wenn ich bei den restlichen Nähten einfach etwas mehr Natzugabe mache, damit es ausreichend kleiner wird.
Muss ich das an den Schultern noch mal aufmachen und ebenso verfahren?
Sind eh so überschnittene Schultern mit kurzem Arm geplant gewesen.
Würdxglaub ich gar nicht auffallen.

Lassen sich generell so Oberteile /Shirts verkleinern, dann würde ich so das ein oder andere Stück an die neue Größe anpassen.

Zur Not warte ich einfach, bis ich wieder fett bin.:grin:
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.156
In etwa so habe ich mir das Band vorgestellt:


Anhang anzeigen 149105
Allerdings sollte der Stern etwas größer und rosegold sein. Vielleicht reicht auch die Größe, aber der sieht auch so schief aus.
Die meisten haben schlechte Bewertungen was den Stern angeht. Da weiß ich halt nicht, woher ich den holen soll, dass er sich nicht schnell verfärbt .
I h hab das vor glaub ich drei Jahren für mich und meine beste Freundin gemacht für ihre sternenkinder. Der Stern war eigentlich mal Silber.... Ich trage aber auch bei allem was ich tue... Also schwimmen und Garten und Co. Ich würde ggf. Mal beim juwelier gucken wenn du eirklcihb was ha en willst was sich nicht verfärbt. Anhang anzeigen 149116
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #1.540
Zwei Wolle-Seide-Shirts für den Jüngsten.
IMG_4713.jpeg
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #1.541
IMG_7133.jpeg
Ist noch ausbaufähig und Luft nach oben. :ninja:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #1.542
Meine Freundin bekommt bald Kind Nr. 2, aus gegegebenem Anlass hab ich mal wieder die Häkelnadeln raus geholt.
Ein kurzärmeliges Jäckchen
20240429_213732.jpg
und Schühchen dazu
20240429_213818.jpg
farblich passendes Mützchen ist noch in Arbeit.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #1.543
Die hier darf ich zeigen. Eine meiner letzten Auftragsarbeiten. Doppelportrait gezeichnet mit Farbstiften
Screenshot_20240510_084006_Gallery.jpg
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #1.544
Und weil ich auch meine Abgabetermine einhalten muss,hab ich heute noch diese hübsche Hündin fertig gestellt. Leider ging es nicht im live, dazu bin ich einfach zu krank.
20240510_151552.jpg
 
D
Benutzer186911  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.545
Und weil ich auch meine Abgabetermine einhalten muss,hab ich heute noch diese hübsche Hündin fertig gestellt. Leider ging es nicht im live, dazu bin ich einfach zu krank.

Der Hammer. Glückwunsch zu diesem Talent...
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #1.546
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.547
Off-Topic:
Ed Sheeran über sein Talent.

Echtes, pures Talent mag es selten vereinzelt geben, in den meisten Fällen steckt hinter einem guten Ergebnis in was auch immer aber harte Arbeit, um dort hinzukommen, wo einen die Menschen zu "Talent" beglückwünschen :zwinker:.
 
D
Benutzer186911  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.548
Off-Topic:

Dankeschön 🥰, aber tatsächlich braucht es kein Talent dazu,das ist reine Übungssache😁👍

Nein, das glaube ich nicht. Klar kann man mit viel Übung auch ohne Talent ordentliche Ergebnisse erzielen, aber das gewisse Etwas fehlt dann immer noch.

Ich denke, dass bei Dir Talent und viel Übung zusammengefunden haben 😊
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #1.549
denke, dass bei Dir Talent und viel Übung zusammengefunden haben 😊
Das ist wirklich lieb, aber tatsächlich ist das einzige Talent, welches ich besitze Ehrgeiz. Ehrgeiz zu üben und besser zu werden. Zeichnen lernen ist wie ein Musikinstrument lernen.Aber der i-Punkt ist,dass du Spaß dran haben musst. Spaß am üben und Ehrgeiz besser zu werden. Meine ersten Zeichnungen sahen nicht besser oder anders aus als von denen,die sagen,dass sie nichtmal Strichmännchen können. Glaub mir😉
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #1.550
Cathy1234 Cathy1234 Nutzt du eigentlich viele Hilfsmittel oder ist das reine Bunstifttechnik (plus hochwertige Buntstifte)?

Off-Topic:
Letztendlich besteht Talent einfach aus einer großen Mischung verschiedener Stärken, die passend zusammenkommen. Talent sagt dann eher aus, was einem Spaß macht in Kombination damit, wo man relativ schnell Fortschritte erzielt, als etwas, das einem einfach so zufällt.
"Ich kann nicht malen" ist oft an der Wahrheit vorbei, weil es da so viele Möglichkeiten, Stile und Materialien gibt. Was das Arbeiten mit Farbe angeht lerne ich z.B. schnell dazu, sobald es um Perspektive oder wirkliche Schattierungen geht ist da nichts, weil mein räumliches Denken für die Tonne ist, während meine Farbwahrnehmung schon in der Grundschule sehr gut war. Andersrum nennt man es eher Talent, weil Farbe ohne den Rest wenig bringt, während man mit einem Bleistift und etwas Perspektive schon coole Sachen zustande bringt. Aber wenn ich sehr, sehr viel üben würde, könnte ich vermutlich relativ gut mit Landschaftsportraits werden. Vielleicht gewinne ich die Zeit dafür irgendwann mal im Lotto.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #1.551
Off-Topic:



Nein, das glaube ich nicht. Klar kann man mit viel Übung auch ohne Talent ordentliche Ergebnisse erzielen, aber das gewisse Etwas fehlt dann immer noch.

Ich denke, dass bei Dir Talent und viel Übung zusammengefunden haben 😊
Off-Topic:
Mein Berufsmusikerverwandter sagt dazu, dass nur, wer selbst sehr hohes Talent, also z.B., das absolute Gehör, besitzt, den Unterschied zwischen sehr harter Arbeit und sehr harter Arbeit plus Talent, überhaupt hören, wahrnehmen, kann - und das erscheint mir sehr logisch und nachvollziehbar. Also, im Grunde hast du zwar recht, aber in einem, für Emma Normalverbraucherin und O. Normalverbraucher nicht wahrnehmbaren Ausmaß.
Sein üblicher Arbeitsalltag besteht übrigens aus ca. 8 Stunden üben, zusätzlich zu den Auftritten.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #1.552
Nutzt du eigentlich viele Hilfsmittel oder ist das reine Bunstifttechnik (plus hochwertige Buntstifte)?
Ich mache die Vorzeichnung bei Auftragsarbeiten mit einem Graphitpapier, das garantiert mir die exakten Umrisse und ist eine große Zeitersparnis. Der Rest ist Freihandausarbeitung und gute Materialien. Ich zeichne auf Fabriano artistico hot pressed Papier und das ist extrem teuer,aber extrem gut. Genauso wie die Stifte, die ich nutze
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.553
IMG_1888 (1).JPG

Ich kann nicht malen, aber das Bildchen habe ich geschafft
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.554
IMG_1816 (1).JPG
Nicht schön, aber die Beschenkten haben sich über die Steine gefreut.
 
Es gibt 1.514 weitere Beiträge im Thema "Eure letzte Handarbeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren