Off-Topic:
Der Titel ist irgendwie doppeldeutig.
Ja, aber ich glaube, das verstehe nur ich, weil ich es mir ausgedacht habe.Greeny Hast du für die Eulen ein Schnittmuster? Die sind total herzig
![]()
Das reine Material? Viel günstiger. Mit 1m Jersey (für die kleinen Größen bis ca. 74/80 viel zu viel, finde ich) kommt man bei Kinderkleidung schon ganz schön weit, vor allem in den ersten 0-18 Monaten. Dafür bezahle ich 9 Euro plus Bündchen, wovon anfangs die Minimalmengen (30 oder 40cm beim Bündchen, 50 oder 60cm beim Jersey) mehr als ausreichend ist für x Projekte. Wenn man die Farben schlau kombiniert, braucht man auch nicht jedes Mal ein neues. Meinen Stoff hole ich bei JP Stoffe.Wie ist das denn preislich, die selbstgenähten Sachen sind wahrscheinlich teurer als gekaufte? Und wo kauft man solche StoffeTischtaenzerin und
undcover80 ? Man braucht wahrscheinlich nicht immer besonders viel? Wäre für ein paar Infos dankbar, vielleicht fange ich damit doch noch an.
Und was näht ihr noch außer Klamotten?
Ich habe schon Sommersweat, Wollwalk, Kuschelsweat/Wintersweat (also innen ist es so gefüttert) vernäht. Geht prima. Ist halt nicht ganz so dehnbar. Sollte man als Halsausschnitt mit einkalkulieren, vor allem bei Kaputzen.Tischtaenzerin Ich habe bisher auch immer nur jersey genäht, überlege jetzt aber für Herbst mal was anderes zu probieren.
Jemand Erfahrung?
versuchs mit sowasWäre es jemandem wie mir (ohne Handarbeitserfahrung und vermutlich auch ohne Talent) wohl möglich, einen halbwegs ansehnlichen Teppich selber zu machen?
Ganz ruhig. Habe es mir schon gedacht. Würde es einfach mal ausprobieren in Form von einem Pulli, Hose oder Jäckchen. Oder einen Anzug für draußen. Und dann schauen, ob er sehr darin schwitzt oder ob alles gut ist. Handelsübliche Matschkleidung und Softshell besteht übrigens auch daraus. Und bestimmt genug anderes.Ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf geachtet, dass es Polyester ist.Bei Babykleidung achte ich für gewöhnlich auf 100% Baumwolle und hier kaufe ich einfach irgendwas, weil es niedlich ist.
Ich hatte im Sommer zum Einstieg einen Kurs gemacht, "Nähmaschinenführerschein" nannte sich das.Hat jemand eine Idee / einen Tipp wo man Nähen (mit Maschine) lernen kann?
Am Besten auch mit einer Empfehlung für eine "Anfänger-Maschine".
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Drehen muss ich sie nicht, es sieht so aus wie normale Wolle, heißt aber Filzwolle.Naja, pure filzwolle müsstest du ja dann drehen und wenn du filzwolle als Knäuel hast, dann wird es sicher mit dem Waschen schwierig, weil sie ja leicht verfilzt
DankeDas ist aber sehr hübsch.
Ich finde es auch wirklich mega schön. Hattest du dafür eine Anleitung? Meine beste Freundin bekommt auch bald NachwuchsIch bin endlich fertig mit dem Projekt für meine Freundin, die in wenigen Wochen ihr Baby bekommt... ich hoffe, das Mobile gefällt ihr.
Anhang anzeigen 172405Anhang anzeigen 172406Anhang anzeigen 172407Anhang anzeigen 172408Anhang anzeigen 172409Anhang anzeigen 172410Anhang anzeigen 172411
Mega cool, ich finde besonders das Reh ganz zauberhaftTsuki ,
wild_rose , danke euch! Nein, eine Anleitung hatte ich nicht, ich habe mir die Figuren auf Papier vorgezeichnet und dann ausgeschnitten und zusammengenäht. Im Anschluss gab ich sie mit Watte gefüllt. Die Pompoms hab ich aber gekauft, da hatte ich schlicht keine Lust mehr drauf. 😅
Das ist wunderschön❤️Ich bin endlich fertig mit dem Projekt für meine Freundin, die in wenigen Wochen ihr Baby bekommt... ich hoffe, das Mobile gefällt ihr.
Anhang anzeigen 172405Anhang anzeigen 172406Anhang anzeigen 172407Anhang anzeigen 172408Anhang anzeigen 172409Anhang anzeigen 172410Anhang anzeigen 172411
Das schnabelina kleid dreht sich toll. Ist aber relativ aufwendig und (ok ich nähe nixht gerne webware) nixht dehnbar. Ich macv am liebstrn eon erprobten tshirt schnitt den ich ein bisxhen verlänger und dañ einen ganzen tellerrock unten dran. Wenn man mag kann man dann im hüpft bereich einen tunnel einzunährn und eine kordel rein machenMeine Tochter wünscht sich ein "Drehkleid". Leider finde ich kein schönes Schnittmuster, was nicht grade 15 Euro kostet. Hat jemand einen Tipp für mich, gern auch als Freebook?![]()