• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eure Erfahrungen zum Horrorstuhl beim Frauenarzt

Frauenarztstuhl


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
P
Benutzer110719  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu Mädels,
ich möchte euch mal 2 Sachen fragen, aber bitte nicht auslachen, ich war schon 2 mal beim Frauenarzt und ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber beide Male auf dem Horrorstuhl musste mich der Arzt noch weiter nach "vorne" bitten. Er wartet dann zwar höflich, bis ich in die richtige Position gerutscht bin.
Vielleicht habt ihr Tricks, gleich richtig dadrauf zu sitzen?
Oder stellt ihr euch so an und der Arzt muss euch noch weiter nach vorne bitten?

Und wovor ich noch mehr Angst hätte, stimmt es, dass die Ärzte bei einer OP unter Vollnarkose einen auf dem Stuhl festschnallen?
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, ich habe mal gehört, dass die Beine auf jeden Fall fixiert werden müssen.
Warum?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Na damit du nicht vom Stuhl runter fällst :hmm:
Immerhin hast du in der Narkose keine Kontrolle über deinen Körper.

Und das mit dem Vorrutschen empfinde ich als überhaupt nicht schlimm. Ist mir so egal das ich mir nie merke wie weit ich vorne sitzen soll.
Horrorstuhl? Leicht überzogen meinst du nicht? :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Oder stellt ihr euch so an und der Arzt muss euch noch weiter nach vorne bitten?
hm? das ist doch kein "anstellen".
unsereins ist tendenziell 1-2 mal im jahr da, und ich glaub so ziemlich jede frau hat wichtigeres im kopf, als sich die position auf diesem stuhl zu merken. die aufgabe des frauenarztes ist es halt, diesen stuhl bereit zu stellen, einem die richtige position zuzuweisen und seine untersuchung zu machen.
also ja: mich bittet er auch jedes mal, nen stück nach vorne zu rutschen. das hab ich aber immer als vollkommen selbstverständlich empfunden - kam nie auf den gedanken, mir die position zu merken :grin:

wieso sprichst du von op und vollnarkose, steht sowas bei dir an? ganz generell: na ich könnte im bewusstlosen zustand da sicher nicht die position halten, und lieber "angeschnallt", als dass er nen fehler macht weil ich irgendwie wegrutsche...
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Off-Topic:
Gab's die Umfrage nicht schon mal?


Ich strenge mich jetzt immer an, mich auf den Horrostuhl gleich richtig hinzusetzen. :smile: Gibt dann auch gleich ein Lob, wenn ich es richtig mache. :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ist mir früher auch hin und wieder passiert, dass ich ein Stück zu weit hinten saß (man setzt sich halt instinktiv wie auf einen normalen Stuhl :zwinker: ). Dann hab ich mir angewöhnt, beim Hinsetzen immer gleich von selbst noch mal ein bissl vorzurutschen, so passt's dann.

Aber daran ist doch nichts Schlimmes, warum machst du dir darüber solche Gedanken? Und warum denkst du über OPs nach, steht bei dir eine an?

"Horrorstuhl" finde ich übrigens auch eine etwas sehr dramatische Ausdrucksweise. :zwinker:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich strenge mich jetzt immer an, mich auf den Horrostuhl gleich richtig hinzusetzen. :smile: Gibt dann auch gleich ein Lob, wenn ich es richtig mache. :zwinker:

Off-Topic:
Das klingt als würde dir dein FA den Kopf dafür tätscheln und dir einen Keks zuwerfen :grin:
 
catwild
Benutzer73842  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Horrorstuhl finde ich schon was übertrieben, oder?

Ich setze mich ganz normal hin, und rutsche dann von selbst so weit nach vorne, wie ich meine.
Ist doch nichts dabei, für mich überhaupt nicht der Rede wert. Ich setze mich einfach vernünftig hin und gut.

Und Horrorstuhl muss man es wirklich nicht nennen. Man setzt sich drauf, Beine hoch, er schaut kurz nach und dann ist doch auch wieder gut. Für mich ist es eine Untersuchung wie jede andere, was völlig normales. Ich finde es überhaupt nicht "schlimm".... Der Arzt weiß was er tut, und ich glaube nicht dass du die einzige bist, die da Probleme mit hat. Mach dir nicht so viele Gedanken - dann klappt das schon! :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Also anfangs ist es mal passiert, dass ich zu weit hinten saß, aber schon lange nicht mehr. Ich sehe ja auch, wo ich hin muss, damit meine FÄ vernünftig untersuchen kann. :grin:

Und "Horrorstuhl"? Habe ich so nie empfunden. er ist nicht das schönste Sitzmöbel, aber schlimm finde ich ihn nun auch nicht. Zumal meine FÄ so ein tolles modernes Ding hat, das sich elektrisch steuern lässt. Irgendwie witzig. :grin:

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, ich habe mal gehört, dass die Beine auf jeden Fall fixiert werden müssen.
Natürlich werden die fixiert, wie soll das in Narkose auch anders gehen? :ratlos:
Ich lag bei meiner OP auf einem OP-Tisch mit Stützen. Da habe ich meine Beine reingelegt und eine OP-Schwester hat sie festgeschnallt, während die andere die Geräte anschloss und der Anästhesist die Narkose legte. War alles okay, aber ich fand es etwas kühl im OP.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich finde den Begriff "Horrorstuhl" auch ziemlich übertrieben.
Ich setze mich einfach drauf ohne mir Gedanken zu machen, ob es nun richtig ist, ich kann ja nicht wissen, wie meine FA da jetzt genau am besten reinschauen will.

Also einfach mehr entspannen und nicht über solche Kleinigkeiten so viele Gedanken verschwenden :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Meine Ärztin dirigiert mich auch mal weiter nach vorne. Ich kann aber jetzt wirklich nicht sagen, ob ich das in ungefähr 15 Jahren Vorsorgeuntersuchung tendenziell eher richtig oder eher falsch gemacht hab. So sehr achte ich darauf nicht und ich bin auch nur 1x im Jahr dort.

Horrorstuhl ist für mich der Stuhl beim Zahnarzt.

Ob ich bei einem operativen Eingriff auf dem Stuhl festgeschnallt werde oder nicht ist mir reichlich egal, denn ich merks ja sowieso nicht.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
als horrorstuhl (übrigens witzig...könnte man auch auf was anderes beziehen :grin:) würde ich ihn nicht bezeichnet, aber schön find ichs auch nicht gerade.
ist ja schon ein gefühl des ausgeliefert-seins, wie ich finde.
am anfang musste sie mich auch häufig bitten nach vorne zu rutschen, mittlerweile nicht mehr (leider krieg ich dafür kein kopftätscheln und nen keks :depri:).
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ja das kommt vor, dass Frau vorrutschen muss, ich wüsste aber nicht wieso das so schlimm wäre, dann geht man halt ein Stück weiter nach vorne und gut ist :zwinker: Das ich mir da extra eine Art Technik für den "Horrorstuhl" zulege wäre mir zu umständlich :zwinker:

Und über Op's würde ich mir erst recht keine Gedanken machen sofern keine geplant ist. Ich kann verstehen, dass dir bei dem Gedanken mulmig wird aber mein kleinstes Problem hierbei wäre wohl das angeschnallt sein...
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich rutsche automatisch nach vorne wenn ich mich hingesetzt habe, sitze beim ersten Mal nie richtig.
Und ja, bei OPs wird man festgeschnallt. Normale OP-Tisch lassen sich in alle möglichen Richtung fahren, kippen, drehen und wenden. Und damit dem Patient nix passiert, wird er angeschnallt. Was ist schlimm daran?
 
T
Benutzer133393  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Nunja, angenehm iste s auf dem Stuhl nicht, aber man sitzt da ja auch nicht stundenlang, ist halt auszuhalten.
ich wurde einmal wegen einer zyste operiert und da wurden meine beine auch so 'angeschnallt' auch mit vollnarkose.
 
P
Benutzer Gast
  • #15
Ich finde den Ausruck nicht übertrieben, da er das für mich auch ist.

Ich mochte das früher nicht und seid dem "Vorfall" verfalle ich regelrecht in Panik
und muss los weinen wenn es "los geht".
Richtig darauf gesetzt hab ich mich, soweit ich mich erinnern kann noch niemals.
Mein Gynäkologe musste mich immer zurechtweisen und mich darauf hinweisen,
mich richtig zu positionieren.

Ich hatte eine OP mit Kreuzstich und da wurde ich festgeschnallt, obwohl ich wach war.
Wie schon vorher andre Damen erwähnten, weil der Körper da lasch ist und sie dich quasi
"sichern" müssen. Deshalb werden die Patienten fixiert.

Grüße, Paula
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich möchte bitte auch Kekse beim Frauenarzt! Finde die Vorstellung fantastisch, da mümmelnd zu sitzen während der Arzt meinen Uterus schallt :grin:

Ja, anfangs saß ich auch oft zu weit hinten, weil es ein komisches Gefühl war, seine Genitalien so "preiszugeben" wie man es eben automatisch tut, wenn man ein Stück nach vorn rutscht. Aber als wirklich schlimm empfunden habe ich das nie (höchstens der erste Vaginalultraschall war ein wenig gewöhnungsbedürftig) - aus meiner Perspektive sehe ich eh nur meinen Pulli und/oder den hochgezogenen Rock.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #17
Kreuzstich mit nicht wirkender Narkose... boah, das ist sicher Horror pur. :what:

Hab immer richtig gesessen, Arzt will es sehen, darum bin ich da, hab keine Probleme damit, wieso auch. Ausgeliefert hab ich mich nie gefühlt, ja, dann eher auf dem Zahnarztstuhl. :grin:

Was mich bei Frauenärzten, besser gesagt, FrauenärztInnen, Männer sind da sensibler, schon doll gestört hat, in der Kabine hing ein Schild in dem Sinne, bitte machen Sie sich untenherum frei, dass es keine Zeitverzögerung gibt, echt in der Art. Und dann ruft einen die Sprechstundenhilfe in die nächste freie Kabine, und frau soll da 15 oder 20 Minuten mit nacktem Hintern auf der Bank sitzen, bis sie dran ist. Da frag ich mich, was DENKT sich so einer Ärztin? Unsensibler geht es gar nicht. Und dann bittet sie eine erst noch auf den Stuhl vor ihrem Schreibtisch, um Blutdruck zu messen - wer hat da vorher mit nacktem Hintern drauf gesessen, und was hatte die? PILZE vielleicht?

Und dann die lolige Begrüßung: Guten Tag, letzte Regel? (Das soll heißen, wann hatten Sie Ihre letzte Regel, nicht, Sie sehen aus wie über 50, war es die letzte? Nur zur Erklärung.) (Vielleicht sollte man das unter die ultimativen Anmachsprüche aufnehmen, wäre mal was neues.) Echt, die nimmt sich nicht mal die Zeit, zu fragen, wann hatten Sie Ihre Regel? Zumal in diesem Wartehäuschen auch ein Schrieb an der Wand hängt, man solle den Termin bereithalten und nicht erst im Behandlungsraum nachdenken, denn das kostet ja Zeit. :eek:
 
TashaYar
Benutzer132880  (39) Benutzer gesperrt
  • #18
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Mich muss man auch meistens korrigieren.
Bei meinem Kaiserschnitt ("Rückenmarksnarkose") wurde ich auch festgeschnallt, damit ich nicht vom Stuhl rutsche.
 
V
Benutzer130875  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Die Ärzte müssen dich bei der OP auf dem Stuhl festschnallen, du hast ja Zugänge gelegt bekommen für die Narkose, stell dir mal vor du fängst in der "Einschlafphase" oder "Aufwachphase" an um dich zu schlagen (und fällst evtl runter), das ist einfach eine Sache der Sicherheit. Und bei gynäkologischen OPs, wie einem Kaiserschnitt oder so, werden auch deine Beine fixiert, da der Stuhl/Tisch automatisch bedient werden kann und so der Arzt besser an die jeweilige Stelle kommt und dich nicht immer von Hand mühsam in Position bringen muss. Keine schlimme Sache, bevor du aufwachst wird das wieder entfernt:smile:
 
P
Benutzer Gast
  • #21
Nein das war nicht schlimm ich wollte selbst lieber PDA beid er OP als Vollnarkose. Immerhin ist es für den Körper viel einfach zu verarbeiten und die Rekonvaleszenzzeit ist auch viel kürzer und das Herz ect. sind weniger belastet.
Ausserdem hatte ich so die Gelegenheit mitzuschauen und etwas Selbstkontrolle konnte ich auch behalten.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
In einer Vollnarkose kriegst du üblicherweise auch ein Muskelrelaxans, das heißt deine Körperspannung ist flöten, und du würdest wie der sprichwörtliche Schluck Wasser in der Kurve herunterfließen.

Hab auch nach angestrengter Überlegung noch keine Ahnung ob ich je vorrutschen musste... echt nicht. Ich dachte da gibt's eine machbare Position? Hab aber ehrlich gesagt nie drauf geachtet - ich setz mich da hin und mach Smalltalk - um mich vom Aua abzulenken, außerdem muss ich immer fragen ob sie den Schirm vom Schall so drehen kann, dass ichs auch sehe. damit bin ich vollauf beschäftigt.

Ich empfinde nichts davon als Horror, aber Kekse krieg ich auch nicht. Allerdings fände ich so einen Keks, und vielleicht einen kleinen Espresso dazu, wie beim Frisör, durchaus patientenfreundlich :grin:
 
P
Benutzer Gast
  • #23
Ich weiss, Fentanyl, Ketanest s usw.... Ringer und Nacl
all das erspar ich mir bei einer PDA.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Meine Frauenärztin hat einen total coolen Stuhl, bei dem man gar nicht klettern muss und die Beine auch nicht hochlegen, man setzt sich einfach drauf und sie fährt ihn dann hoch :cool: Ich finde die Position eh mega bequem, da ist der Rücken so schön entspannt :grin:
 
L
Benutzer Gast
  • #25
Ich setz mich ohne Gedanken drauf :smile: Meist sitz ich schon von alleine richtig aber mich stört es nicht wenn ich noch vorrücken soll :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Männer sind da sensibler
Eine Beobachtung, die ich tatsächlich auch gemacht habe - und auch Freundinnen erzählen mir das immer wieder.

Bei männlichen Gynäkologen habe ich mich bislang immer irgendwie wohler gefühlt.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #27
Meine Ärztin teilt mir ggf. mit, wenn ich auf dem Stuhl noch etwas vorrutschen soll. Ich wüsste nicht, was an diesem Hinweis schlimm sein sollte. Als "Horror" empfinde ich den Stuhl auch nicht und habs auch nie so empfunden, also auch nicht, als ich zum ersten Mal da war - ich habe extra mal in meinem vergilbten Tagebuch nachgeblättert: "So, erster Besuch liegt hinter mir. Unspektakulär. Fands nicht mal richtig peinlich. Es tat auch nicht weh. War ne sehr sachliche Situation. Nun wartet die Pille auf ihren Einsatz..."

(Bequem finde ich die Haltung auf dem Stuhl zwar nicht, aber das liegt hauptsächlich an meinem lädierten Hüftgelenk und den OP-Folgen; meine Oberschenkelmuskulatur neigt zu Verspannungen. Dafür kann die Gynäkologin aber nix...)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren