• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Es geht ihr in der Kennenlernphase zu schnell?

L
Benutzer180664  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Community,

Ich (27) habe folgendes Problem: Ich treffe mich gerade mit einer tollen Frau (23). Wir hatten schon 4 wunderbare Dates und hatten uns beim dritten Date auch geküsst und Händchen gehalten. Sie hatte nach diesen Dates die letzte Prüfung ihres Bachelors und hatte davor viel Angst. Da hab ich sie dann abgeholt und ihr ein kleines Geschenk (kleines Kuscheltier) für ihre bestandene Prüfung geschenkt. Wollte sie dann noch zur Mensa bringen, wo ihre Freunde waren, weil ich eh in die selbe Richtung zur Arbeit musste. Sie wollte dann aber plötzlich nicht, dass ihre Freunde uns sehen. Ich hab gemeint, kein Problem und dass ich das verstehe, wenn ihr das etwas unangenehm ist.

Am nächsten Tag haben wir uns dann noch mal für einen kleinen Spaziergang getroffen und sie meinte, dass sie die Treffen mit mir sehr mag und mich auf jeden Fall weiter treffen will, ihr das aber alles zu schnell gehe und sie Zeit brauche, um sich auf jemanden einzulassen, da sie in der Vergangenheit beim Dating oft enttäuscht wurde. Da habe ich auch wieder sehr verständnisvoll reagiert und gesagt, dass sie's mir immer sagen kann, wenn was zu schnell geht oder so. Sie hat dann auch schon für ein nächstes Treffen in 3 Tagen gefragt.

Jetzt geht allerdings bei mir das Gedankenchaos los. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich sie überhaupt noch anschreiben soll, weil ich sie ja nicht unter Druck setzen will (vorher hab ich mich jeden Tag bei ihr gemeldet). Und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich da wahrscheinlich wieder viel zu viel rein investiert habe, und sie sich mir bezüglich noch unsicher ist.

Da muss man dazu sagen, dass sie die erste Frau ist, für die ich seit 4 Jahren Gefühle entwickelt habe. Mit anderen Frauen hatte ich mich nur einmal getroffen, weil kein wirkliches Interesse ihnen gegenüber aufkam. Hätte mittlerweile auch nicht mehr dran geglaubt, dass ich nach meiner Ex vor 4 Jahren mich mal wieder so auf jemanden einlassen und verlieben kann. (Meine Ex hatte damals nach 3 Jahren Beziehung und Zukunftsplänen am Telefon mit mir Schluss gemacht, weil ihre Eltern mich nicht akzeptierten, weil ich zu wenig verdiene) Deshalb müsste ich eigentlich der mit Vertrauensproblemen sein 😅

Daher die Frage an euch: Wie soll ich mich gegenüber ihr verhalten, ohne sie zu sehr unter Druck zu setzen und andererseits ihr nicht zu signalisieren, dass ich durch ihr offenes Gespräch abgeschreckt wurde und das Interesse verloren habe?

Tut mir leid für den langen Text und vielen Dank für eure Antworten!
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Läuft doch nicht schlecht bisher? Sie scheint dich ja durchaus gut zu finden.
Würde zugewandt bleiben, dich nicht enttäuscht oder gar gekränkt zeigen und vielleicht meldest du dich mal nicht unbedingt jeden Tag von dir aus und gibst ihr überhaupt mal die Chance, dass sie Initiativ sein kann..
Bzgl. kennenlernen von Freunden etc., also das "offiziell" machen, solltest du sie halt nicht drängeln. Das kommt, wenn´s kommt von alleine.
Die Zeit, die ihr zusammen verbringt solltet ihr auf jeden Fall beide genießen und nicht mit Statusbestimmungen oder Sondierungsgesprächen füllen, das nimmt sonst ein wenig die Leichtigkeit weg.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich da wahrscheinlich wieder viel zu viel rein investiert habe, und sie sich mir bezüglich noch unsicher ist.

Wenn Du das liest, bekommst Du da nicht ein Gefühl dafür, was „zu schnell“ sein könnte?
Ihr habt euch viermal für ein paar Stunden oder so gesehen, kennt euch kaum, Du sprichst aber schon von „viel investiert“, Gefühlen, die Du entwickelt hast und wunderst Dich, dass sie noch nicht sicher ist, wo das mit Dir hinführt.
Ich wette, da würde eine überragende Mehrheit versuchen, auf die Bremse zu treten.

Lass es doch etwas lockerer angehen, verliere auch nicht ganz den rationalen Blick auf die Dinge (s.o., ihr kennt euch noch gar nicht), genieße, was passiert und mache es Dir nicht durch hohe Erwartungen selber schwer.
Konkrete „Anweisungen“, wer sich wann wie oft melden soll und darf, finde ich nicht sinnvoll.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bleib weiter du und authentisch, aber versuche, sie trotzdem nicht zu überrollen. Du kannst vielleicht ab und zu mal fragen, ob ihr etwas zu viel/zu wenig ist (z.B. eben täglich schreiben), das geht auch, ohne ein großes Thema zu machen. Ich kann nur von mir sprechen: Ich fände es an ihrer Stelle gut, wenn du dann auch durchblicken lässt, dass du aufs Zeitlassenwollen Rücksicht nehmen willst, aber unsicher bist, wie genau. Vielleicht meint sie damit ja auch gar nicht den Kontakt zwischen euch, sondern eben das "offizielle", also wer euch zusammen sieht etc.
Ich stimme Theoderich ansonsten auch zu: Lass sie auch mal auf dich zukommen. Aber natürlich ohne dich zu verstellen - du musst jetzt nicht künstlich eine Woche warten, wenn du eigentlich total Lust hast, sie zu treffen.
Ob das mit euch beiden passt, hängt natürlich von ganz vielen Faktoren ab. Ich finde es aber schön, dass ihr da offenbar beide ehrlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen wollt.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich sie überhaupt noch anschreiben soll, weil ich sie ja nicht unter Druck setzen will (vorher hab ich mich jeden Tag bei ihr gemeldet). Und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich da wahrscheinlich wieder viel zu viel rein investiert habe, und sie sich mir bezüglich noch unsicher ist.
Das klingt allerdings wirklich nach sehr viel Invest von deiner Seite aus. Glaubst du, dass du in einen neuen Kontakt immer viel reingeben musst, damit der hält?


Deshalb müsste ich eigentlich der mit Vertrauensproblemen sein 😅
Na ja, bist du doch oder? Ich meine, wenn du wirklich Vertrauen in den Prozess hättest, wärst du viel entspannter und könntest mehr loslassen. Wenn ich mich mit jemandem sicher fühle, dann verspüre ich gar nicht das Bedürfnis, mit ihm ständig Kontakt halten und mir dadurch irgendeine Art von Rückversicherung abholen zu müssen.


Daher die Frage an euch: Wie soll ich mich gegenüber ihr verhalten, ohne sie zu sehr unter Druck zu setzen und andererseits ihr nicht zu signalisieren, dass ich durch ihr offenes Gespräch abgeschreckt wurde und das Interesse verloren habe?
Ich finde die Frage schon falsch gestellt. Was soll ich tun = ich bin sehr unsicher und kann mir nicht selbst vertrauen. Da kommt selten eine stabile Beziehung bei raus.

Denn eine Frau, die selbstsicherer ist, wird dich nicht anziehend finden und du sie wahrscheinlich auch nicht.

Siehe deine Versuche "den Fels in der Brandung" für sie spielen zu wollen, obwohl du der gar nicht bist, weil du selbst unsicher bist.

Hast du das Scheitern deiner Ex Beziehung für dich mal reflektiert?

Ich finde, es gibt da einen sehr offensichtlichen Zusammenhang zwischen deinem Verhalten und dem Ausgang deiner vorangegangen Beziehung - sprich deiner Partnerinnenwahl (also wo du Gefühle entwickelst).

Konzentriere dich mal nicht so sehr darauf, diese Frau auf Biegen und Brechen von dir überzeugen und halten zu wollen. Entweder es passt zwischen euch oder nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren