• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erstes Mal Karies und ich hab einen Nervenzusammenbruch

F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey, ich muss mir echt mal was von der Seele schreiben, weil ich das Gefühl hab, gerade überhaupt nicht klar zu kommen und mein Umfeld hat irgendwie auch wenig Verständnis. (Bitte nicht zitieren, will ggf. nochmal was editieren.)

Ich bin Anfang 30 und habe zum ersten Mal Karies im Zahnzwischenraum. Und irgendwie ist es gerade ein totales Drama für mich. Ich weiß, dass das objektiv nichts schlimmes ist, aber ich bin seit Tagen nur am Heulen. Ich hab sowieso schon diverse gesundheitliche Baustellen (editiert) und nichts davon im Griff. Mein Körper macht was er will, ich nehme brav meine Hormone und Medis, gehe zum Yoga, meditiere, achte penibel auf Sport und Ernährung und trotzdem ist immer Halligalli in den Bereichen.

Bei meinen Zähnen wusste ich immer, okay, da ist nichts. Ich pflege seit Teeniezeiten gut, jeden Abend Zahnseide und Interdentalbürstchen, ich lasse es nie aus egal wie müde ich bin, war immer alles okay. (Ich weiß, dass auch Veranlagung eine Rolle spielt und gute Pflege keine Garantie ist.)
Und jetzt Karies. Ich hab gerade einfach das Gefühl, ich hab komplett das Vertrauen in meinen Körper verloren. Ich dachte, ich kann da Einfluss drauf haben, wenn ich genug pflege und jetzt hab ich alles getan und trotzdem ist es passiert.

Mein Umfeld kann das nicht nachvollziehen ("Ist doch nicht schlimm", "Das kann passieren", "Das ist doch nicht tief, keine große Sache", "Du hattest eh lange Glück"), aber darum gehts doch gar nicht. Ich hab wieder was verloren an Gesundheit, ich war immer so stolz auf meine Zähne und entspannt damit und jetzt hab ich grad das Gefühl, als wär was gestorben, ich bin todtraurig, unglücklich, verzweifelt, keine Ahnung. Mein Zahnarzt konnte das auch nicht nachvollziehen, er meinte nur, das wär doch kein Weltuntergang und schnell erledigt, aber genau so fühlt es sich an für mich. Für mich ist es gerade der totale Weltuntergang.
Mir ist auch klar, dass sich da gerade viel Frust wegen anderer gesundheitlicher Themen stellvertretend entleert, aber das hätte es jetzt echt nicht auch noch gebraucht. In meinem Kopf gehen mir schon alle Zähne kaputt, ich bin total verunsichert, ehrlich gesagt auch misstrauisch - letzten Sommer war das letzte Röntgenbild, alles okay. Im März noch Kontrolle, alles okay.
Und jetzt ne Karies zwischen den Zähnen bis ins Dentin? Ist das nicht erstmal eine Initialkaries? Wieso sieht man das nicht? Mein Zahnarzt meinte immer, wenn ich alle 6 Monate komme, kann nix passieren - ja und jetzt? Hat er nicht richtig geguckt im März??? Wieso ging das so schnell? Wieso gehe ich überhaupt zur Kontrolle, wenn dann alles zu spät ist? Nee, also ich bin fertig gerade.

Falls irgendjemandem was tröstendes einfällt, wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass ich unfassbar dramatisch gerade bin. Aber ich kann es nicht abschalten gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
ja und jetzt? Hat er nicht richtig geguckt im März??? Wieso ging das so schnell? Wieso gehe ich überhaupt zur Kontrolle, wenn dann alles zu spät ist? Nee, also ich bin fertig gerade.
Kann tatsächlich passieren. Und ganz nutzlos sind die Kontrollen nicht wenn es die erste Karies ist.

Stört dich alleine die Tatsache das es Karies ist oder war es einfach der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat?
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Beides irgendwie. Ich wäre wirklich gerne kariesfrei geblieben. Aber es ist gerade auch einfach der letzte Tropfen.
Ich weiß, dass eine Füllung nichts dramatisches ist. Trotzdem hab ich da jetzt auch noch ne neue Baustelle, ich hab Angst, dass ich überall Karies hab, den noch keiner sieht und hab irgendwie gerade einfach kein Vertrauen mehr, weder in meinen Körper noch in meine Zahnputzfähigkeiten noch in meinen Zahnarzt. Ich fühle mich gerade wie so eine Versagerin, deren Körper an jeder möglichen Stelle kaputt geht. Ich weiß, dass ich da objektiv nix für kann - und über andere würde ich auch niemals so denken. Aber bei mir selbst nervt mich gerade alles und ich fühle mich, als wärs meine Schuld.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Nein, du bist nicht Schuld und du kannst dich glücklich schätzen,es überhaupt so weit geschafft zu haben. Karies ist etwas normales. Zahnsubstanz wird mit dem Alter schlechter, man wird anfälliger, weil die oberen Schichten sich durchs Kauen, knirschen und Säure einfach abbauen. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit (Mangelnder) Hygiene oder so zu tun und gehört in den normalen körperlichen "Verfall" wie schlechter werdende Augen, graue Haare oder Falten. Es passiert und es wird über kurz oder lang alle treffen. Selbst mein Vater hatte mit 69 sein erstes Loch und jetzt mit 73 müssen ihm Zähne gezogen werden.

Bei mir sieht das Dank der Gene meiner Mutter anders aus:
Alle meine Backenzähne haben schon Löcher gehabt, mehrere Zähne deswegen auch schon Wurzelbehandlung, weil der Karies schnell so tief ging, teils habe ich Kronen oder bekomme bald welche, weil die Provisorien nicht ewig halten. Ich bin häufiger beim Zahnarzt als beim Frisör und habe meinem Zahnarzt wohl den Jahresurlaub auf Sylt bezahlt.

Warte ab, bis diese Gefühlsflut etwas versickert und dann akzeptiere es. Es passiert, es ist zu behandeln, es ist nervig, aber man bekommt das auch wieder hin und wahrscheinlich wird es auch wieder passieren. Zahnpasta und Zahnseide helfen natürlich, aber sie können nie 100% alles verhindern.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Beides irgendwie. Ich wäre wirklich gerne kariesfrei geblieben. Aber es ist gerade auch einfach der letzte Tropfen.
Ich weiß, dass eine Füllung nichts dramatisches ist. Trotzdem hab ich da jetzt auch noch ne neue Baustelle, ich hab Angst, dass ich überall Karies hab, den noch keiner sieht und hab irgendwie gerade einfach kein Vertrauen mehr, weder in meinen Körper noch in meine Zahnputzfähigkeiten noch in meinen Zahnarzt. Ich fühle mich gerade wie so eine Versagerin, deren Körper an jeder möglichen Stelle kaputt geht. Ich weiß, dass ich da objektiv nix für kann - und über andere würde ich auch niemals so denken. Aber bei mir selbst nervt mich gerade alles und ich fühle mich, als wärs meine Schuld.
Mein Zahnarzt röntgt mich alle zwei Jahre. Anders geht es nicht, denn ich habe eh chronische, wandernde Zahnschmerzen. Das Röntgenbild zeigt dann wo was ist (und bei mir findet man immer was). Da wird dann "aufgeräumt" und zwei Jahre später geht das Spiel von vorne los. Mit Blick in meinen Freundeskreis weiß ich auch, dass das bei vielen so gemacht wird - und wir sind alle in deinem Alter. Ein jungfräuliches Gebiss hat in meinem Umfeld niemand. Viele haben auch schon mehrere Wurzelbehandlungen und Kronen. Toll findet das natürlich niemand, aber ich kann dir wirklich versichern: Das ist nichts wofür man sich schämen muss oder wo man etwas "falsch" gemacht haben muss.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Tatsächlich befinden sich in meinem Freundeskreis sehr viele Leute, die i n ihren 30ern noch gar nichts an den Zähnen haben. Vielleicht ist es auch deswegen gerade so schlimm, weil ich das Gefühl hab, in meiner "Bubble" ziemlich allein damit zu sein.
Danke jedenfalls LULU1234 LULU1234 . Deine Beiträge helfen mir gerade echt sehr. Ich bin auch hormonell gerade durch, glaube das kommt auch noch hinzu. Ich sage mir die ganze Zeit, dass das nichts schlimmes ist, die Füllung ist schnell gemacht und keine Bauch OP oder was, das ist keine große Sache und dann ist wieder Ruhe. Aber irgendwie geht halt wieder ein Stück Gesundheit und ich komme gerade sehr schlecht damit zurecht.
Und ich hab tatsächlich ein Problem, Sachen einfach geschehen zu lassen und zu akzeptieren. Ich denke immer, wenn ich nur genug dies oder jenes, dann. Ich muss echt mal verstehen, dass ich auf die meisten Sachen einfach keinen Einfluss hab, egal wie sehr ich mich bemühe oder anstrenge.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Tatsächlich befinden sich in meinem Freundeskreis sehr viele Leute, die i n ihren 30ern noch gar nichts an den Zähnen haben. Vielleicht ist es auch deswegen gerade so schlimm, weil ich das Gefühl hab, in meiner "Bubble" ziemlich allein damit zu sein.
Danke jedenfalls LULU1234 LULU1234 . Deine Beiträge helfen mir gerade echt sehr. Ich bin auch hormonell gerade durch, glaube das kommt auch noch hinzu. Ich sage mir die ganze Zeit, dass das nichts schlimmes ist, die Füllung ist schnell gemacht und keine Bauch OP oder was, das ist keine große Sache und dann ist wieder Ruhe. Aber irgendwie geht halt wieder ein Stück Gesundheit und ich komme gerade sehr schlecht damit zurecht.
Und ich hab tatsächlich ein Problem, Sachen einfach geschehen zu lassen und zu akzeptieren. Ich denke immer, wenn ich nur genug dies oder jenes, dann. Ich muss echt mal verstehen, dass ich auf die meisten Sachen einfach keinen Einfluss hab, egal wie sehr ich mich bemühe oder anstrenge.
Dann hast du leider mit deinen Freunden Pech gehabt. 😉
Aber Spaß bei Seite, ich bin gerade wirklich Mal meinen Freundeskreis und meine Familie durchgegangen. Zugegeben, bei einigen weiß ich es nicht, aber vielen weiß ich es eben doch. Natürlich hilft Zahnhygiene, logisch, aber sie ist nicht der einzige Faktor. Auch die Frage wie eng die Zähne zum Beispiel stehen oder wie rau sie sind, ob man zu Zahnfleischentzündungen neigt, etc, sind Faktoren, die mit Hineinspielen.
Es ist doof, wenn man die eigene Gesundheit nicht ganz in der Hand hat. Als jemand mit vielen Blasenentzündungen und Lebensmittelunverträglichkeiten verstehe ich das total, wie scheiße es ist, wenn der Körper mal wieder nicht einfach funktioniert, wie er soll. Aber wir sind eben auch keine Maschinen... Es ist nicht du gegen deinen Körper. Du und dein Körper seid Eins. Ihr kämpft nicht gegeneinander, ihr kämpft zusammen!
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #8
Du klingst gerade wirklich deprimiert. Verständlich und ich hoffe, das ist bei Dir kein Dauerzustand.
Zu den Zähnen: Ich habe in der Vergangenheit leider vermehrt schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht und bin sehr misstrauisch geworden. Habe jetzt endlich einen super Zahnarzt gefunden. Die meisten in der Vergangenheit waren leider nur aufs Geld machen aus. Ich war auch mal bei einer ZÄ, die bohren wollte. Das hab ich erstmal verschoben und bin zu einem anderen Zahnarzt (ohne ihm etwas zu sagen). Und komisch, kein Karies gefunden. Und so ging das schon mein ganzes Leben mit den Zahnärzten. Das hat mich echt wütend gemacht. Und warum sollst Du alle 6 Monate zur Kontrolle? Wenn man gesunde Zähne hat und keine Beschwerden vorliegen, reicht es einmal im Jahr. Ich kenne niemanden, der alle 6 Monate hin soll. Man kann ja nicht ständig beim Arzt sitzen zumal Du in Deinem Fall sicher sowieso genug Termine hast.
Also ich kann Dir nur raten, erstmal eine Zweitmeinung einzuholen bevor etwas gemacht wird.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Es ist nicht du gegen deinen Körper. Du und dein Körper seid Eins. Ihr kämpft nicht gegeneinander, ihr kämpft zusammen!

Ja, deswegen denke ich auch gerade, ich hab meinem Körper bzw. meinen Zähnen irgendwie geschadet. Ich weiß ja, dass es objektiv nicht so ist, aber irgendwie gehts grad einfach nicht.
Aber ja, ich werde mich auch wieder abregen und mir bleibt eh nix anderes übrig, als es jetzt so hinzunehmen. Und auf die nächste Baustelle zu warten, denn sie wird kommen. :geknickt:


Du klingst gerade wirklich deprimiert. Verständlich und ich hoffe, das ist bei Dir kein Dauerzustand.
Zu den Zähnen: Ich habe in der Vergangenheit leider vermehrt schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht und bin sehr misstrauisch geworden. Habe jetzt endlich einen super Zahnarzt gefunden. Die meisten in der Vergangenheit waren leider nur aufs Geld machen aus. Ich war auch mal bei einer ZÄ, die bohren wollte. Das hab ich erstmal verschoben und bin zu einem anderen Zahnarzt (ohne ihm etwas zu sagen). Und komisch, kein Karies gefunden. Und so ging das schon mein ganzes Leben mit den Zahnärzten. Das hat mich echt wütend gemacht. Und warum sollst Du alle 6 Monate zur Kontrolle? Wenn man gesunde Zähne hat und keine Beschwerden vorliegen, reicht es einmal im Jahr. Ich kenne niemanden, der alle 6 Monate hin soll. Man kann ja nicht ständig beim Arzt sitzen zumal Du in Deinem Fall sicher sowieso genug Termine hast.
Also ich kann Dir nur raten, erstmal eine Zweitmeinung einzuholen bevor etwas gemacht wird.

Nein, keine Sorge, wenn was akutes ist, leide ich immer sehr intensiv und das brauche ich auch einfach zum Verarbeiten. Ich kann dann nicht cool und locker sein, ich muss dann hysterisch heulen bis ich keine Luft mehr bekomme und mich wie der ärmste Mensch der Welt fühlen. Und nach ein paar Tagen gehts dann wieder, weil ich es satt habe, mich in Selbstmitleid zu suhlen und denke, drauf geschissen. An dem Punkt bin ich gerade leider noch nicht, er wird aber kommen.

Also ich hab mir auch erstmal nichts bohren lassen, weil ich gesagt hab, ich muss es sacken lassen und mich mental drauf vorbereiten. Aber ich bin schon ein paar Jahre bei dem Zahnarzt und bisher war nie was. Warum sollte er mir so plötzlich was andrehen wollen? Und so viel verdient der an einer Füllung ja auch nicht.
Ich glaube eigentlich schon, dass es stimmt und ich wirklich Karies habe. Aber eine zweite Meinung wäre vielleicht keine schlechte Idee. Auch wenn es nur zur Sicherheit ist, damit ich mich nicht fragen muss, ob es vielleicht doch ein Fehler war. Ist zwar wieder Stress, aber dann war ich gründlich.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Tatsächlich befinden sich in meinem Freundeskreis sehr viele Leute, die i n ihren 30ern noch gar nichts an den Zähnen haben. Vielleicht ist es auch deswegen gerade so schlimm, weil ich das Gefühl hab, in meiner "Bubble" ziemlich allein damit zu sein.
Ich habe im Freundeskreis mit weitem Abstand die meiste Zeit auf dem Zahnarztstuhl verbracht - schon als Teenie. Ich habe die schlechte Zahnsubstanz meines Vaters geerbt in Kombination mit noch so einigen Milchzähnen.

Ich habe nichts falsch gemacht und trotzdem den Mund voller Gold-Inlays, Brücken-Inlays und in absehbarer Zeit das erste Implantat. Mein Freundeskreis hingegen lässt sich die Zähne mit diesen unsichtbaren Spangen o.ä. richten, an sowas brauche ich nicht einmal denken.
Warum sollte er mir so plötzlich was andrehen wollen? Und so viel verdient der an einer Füllung ja auch nicht.
Ich glaube eigentlich schon, dass es stimmt und ich wirklich Karies habe.
Karies sieht man auf dem Röntgenbild doch, wurde dir das nicht gezeigt?
Ich kenne so ein Verhalten eher von Zahnärzten nach einem Wechsel, die plötzlich ganz viel „finden“.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Ja, Karies sieht man auch als Laie auf dem Bild. Die Schatten sind klar zu erkennen.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Er hat nicht geröntgt. Er benutzt so eine Kaltlichtsonde, FOTI oder so nennt sich das. Ich hab gefragt, ob man mal röntgen sollte, aber er meinte, nee, er sei sich sicher, das bräuchte man nicht.
Ich werde aber nochmal fragen, weil ich auch echt Panik hab, dass ich noch mehr Karies habe.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #13

Vll würde es Dir helfen, wenn Du Dich gedanklich darauf konzentrierst, dass das mit dem Karies wirklich schnell und direkt erledigt werden kann? Das kannst Du (mit Hilfe Deines Zahnarztes) wirklich ganz schnell "im Griff" haben. Nicht zu vergleichen mit den anderen, wie Du sie nennst, Baustellen. Diese klingen schon irgendwie danach, als ob es da diverse Arztbesuche, Untersuchungen und Dinge gibt, die man dafür/dagegen ausprobiert, in der puren Hoffnung, dann wird es besser? Ich möchte Dir natürlich Deine Gefühle nicht ausreden. Sie sind ja da, aber dennoch: bei dem Karies, der ja offenbar auch noch im Anfangsstadium ist, bräuchtest Du eigentlich kein Ohnmachtsgefühl haben 🌷
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Vll würde es Dir helfen, wenn Du Dich gedanklich darauf konzentrierst, dass das mit dem Karies wirklich schnell und direkt erledigt werden kann? Das kannst Du (mit Hilfe Deines Zahnarztes) wirklich ganz schnell "im Griff" haben. Nicht zu vergleichen mit den anderen, wie Du sie nennst, Baustellen. Diese klingen schon irgendwie danach, als ob es da diverse Arztbesuche, Untersuchungen und Dinge gibt, die man dafür/dagegen ausprobiert, in der puren Hoffnung, dann wird es besser? Ich möchte Dir natürlich Deine Gefühle nicht ausreden. Sie sind ja da, aber dennoch: bei dem Karies, der ja offenbar auch noch im Anfangsstadium ist, bräuchtest Du eigentlich kein Ohnmachtsgefühl haben 🌷

Danke dir! Könntest du das Zitat mit meinen Erkrankungen nochmal entfernen, bitte? Ich will die vielleicht später nochmal rausnehmen.

Ja, da hast du recht. Gute Sichtweise. Ich fühle mich aktuell nur so ohnmächtig, weil ich es halt nicht verhindern konnte. Aber es stimmt ja, es ist keine große Sache, ein Termin, fertig, am nächsten Tag merkt man schon nix mehr.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #15
Ja, da hast du recht. Gute Sichtweise. Ich fühle mich aktuell nur so ohnmächtig, weil ich es halt nicht verhindern konnte. Aber es stimmt ja, es ist keine große Sache, ein Termin, fertig, am nächsten Tag merkt man schon nix mehr.
Sorry, habe das Zitat entfernt. Hatte ich leider überlesen in Deinem Eingangsposting.

Ich wollte nicht sagen, dass es keine große Sache ist. Also rein objektiv ist es das auch nicht, aber ich wollte Dir damit nicht Deine Gefühle absprechen und es "klein" reden oder so. Ich meinte nur, dass das Entfernen des Karies etwas kontrollierbares ist und Dir vll genau dieser Umstand mental helfen kann. Dies nur zur Sicherheit noch ergänzend, falls es vorhin falsch rüberkam von mir.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
Der Vorteil an Karies ist wirklich, dass man große Sachen beim Röntgen sieht. Sprich: Lass es röntgen und im schlimmsten Fall sieht man eben mehrere Stellen. Dann machst du 2, 3 Termine aus und alles ist wieder vorbei und gut und du hast erstmal wieder Ruhe. Zahnarzt wird erst aufwändig, wenn wie bei mir keine Zahnsubstanz mehr da ist. Meine Zähne bestehen nur noch aus Füllung, da muss man mit komplizierten Sachen Ran. Ein routinierter ZA macht ein 0815-Loch in 15 Minuten fertig. In 2 Sitzungen kannst Du locker 4-6 Zähne versorgen lassen. Das ist alles nichts Wildes, selbst mit Betäubung und Pie Pa Po. Das ist nichts, dass einen jetzt Monatelang verfolgt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ja also bisher habe ich nicht über einen Wechsel nachgedacht, aber jetzt wohl schon. Mal gucken, ob noch jemand neue Patienten aufnimmt, ist natürlich auch doof direkt mit einem Problem irgendwo anzukommen.
Also glücklich bin ich nicht, ich wollte es eigentlich abhaken heute, aber irgendwie war es mir dann auch zu doof. Naja, passt manchmal vielleicht einfach auch nicht, man kann ja nicht zu jedem passen, weder er noch ich.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
auch doof direkt mit einem Problem irgendwo anzukommen.
Ach, das machen doch so viele.

Ich bin nach Jahren der Zahnarztangst hin und hatte weitaus mehr Probleme als nur einen Zahn mit ein bisschen Karies.
Ich glaube es waren sicherlich 11 Füllungen und ein abgebrochener Zahn der Wurzelbehandelt werden musste.

Ich habe mir einen Zahnarzt in meiner Nähe gesucht der tolle Bewertungen hatte und auf Angstpatienten spezialisiert war.
Und weil ich vor Angst und Scham ohnehin in Tränen ausgebrochen wäre, habe ich mein Problem in einer Email geschildert.

Das war sehr gut so, weil man sich da schon ein Bild machen konnte und der erste Anruf durch die Zahnarztpraxis sehr behutsam ablief.
In einer guten Praxis wird dich niemals jemand anmaulen oder dich dafür verantwortlich machen das er nicht mehr an die Luft kann :ratlos:

Du erhältst eine richtige Aufnahme mit Röntgen und Befunderhebung und wirst, sofern das gewünscht ist, über jeden Schritt informiert.

Trau dich ruhig diesen Schritt zu gehen, in einer guten Praxis wirst du mit deinem kleinen Loch niemandem negativ auffallen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #27
Ja also bisher habe ich nicht über einen Wechsel nachgedacht, aber jetzt wohl schon. Mal gucken, ob noch jemand neue Patienten aufnimmt, ist natürlich auch doof direkt mit einem Problem irgendwo anzukommen.
Also glücklich bin ich nicht, ich wollte es eigentlich abhaken heute, aber irgendwie war es mir dann auch zu doof. Naja, passt manchmal vielleicht einfach auch nicht, man kann ja nicht zu jedem passen, weder er noch ich.

Ich kann, will und werde nichts dazu sagen, ob ich dir einen Wechsel rate. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die ich auch nicht werten wollen würde.
Das kannst du relativ einfach herausfinden: Klemm dich morgen hinter das Telefon und ruf Praxen an.
Naja, du hast nur eine Füllung, die zu setzen wäre. Das ist eher Alltagsgeschäft und kein Grund für größere Aufregung.

Ich habe meine Zahnarztpraxis in den zurückliegenden Jahren gleich drei Mal getauscht. Im Fall A war es die Terminvergabe, im Fall B die Qualität und Kommunikationsunfähigkeit und nun bin ich in einer Gemeinschaftspraxis.
Beim Arztwechsel wird sowieso kontrolliert wie es mit deinem Gebiss aussieht, der neue Arzt muss schließlich wissen was zu tun ist.

Ach, das machen doch so viele.

Ich bin nach Jahren der Zahnarztangst hin und hatte weitaus mehr Probleme als nur einen Zahn mit ein bisschen Karies.
Ich glaube es waren sicherlich 11 Füllungen und ein abgebrochener Zahn der Wurzelbehandelt werden musste.

Ich habe mir einen Zahnarzt in meiner Nähe gesucht der tolle Bewertungen hatte und auf Angstpatienten spezialisiert war.
Und weil ich vor Angst und Scham ohnehin in Tränen ausgebrochen wäre, habe ich mein Problem in einer Email geschildert.

Das war sehr gut so, weil man sich da schon ein Bild machen konnte und der erste Anruf durch die Zahnarztpraxis sehr behutsam ablief.
In einer guten Praxis wird dich niemals jemand anmaulen oder dich dafür verantwortlich machen das er nicht mehr an die Luft kann :ratlos:

Du erhältst eine richtige Aufnahme mit Röntgen und Befunderhebung und wirst, sofern das gewünscht ist, über jeden Schritt informiert.

Trau dich ruhig diesen Schritt zu gehen, in einer guten Praxis wirst du mit deinem kleinen Loch niemandem negativ auffallen.

So ehrlich muss man auch sein, dass es dem Zahnarzt am Ende auch egal ist. Es ist sein Job und es sind nicht seine Zähne.
Ich muss sagen, dass ich nach eigenen Erfahrungen bei Onlinebewertungen immer sehr skeptisch bin und ich mich lieber auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis verlasse. Ich habe oft erlebt, dass "Angstpatient" die Vokabel zum Gelddrucken gewesen war.

Ich würde noch einen Gedanken dranhängen: Kommunikation hilft und ist keine Einbahnstraße. Mein neuer Zahnarzt und ich hatten nun mit Komplikationen zu kämpfen und ich muss sagen, dass mich dieser Moment eher mehr von ihm eingenommen hat.
Weil er mir aufzeigte, dass das eben passieren kann und ruhig und sachlich damit umging. Es gab weder ein "Da sieht sie doch ganz alleine Schuld dran...." noch ein "Meine Güte, was haben wir denn da verbockt".
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Also, nachdem ich dann erstmal noch fett erkältet war und richtig flach lag, hab ich es jetzt endlich geschafft, mich mal zu einem anderen Zahnarzt zu bewegen, den mir eine Freundin empfohlen hatte. Um den Zahn füllen zu lassen.
Und der sagte dann, ich hab überhaupt nirgendwo Karies und man muss gar nichts machen, er bohrt da gar nix.
??
Jetzt bin ich irgendwie auch nicht schlauer und total verunsichert. :ratlos:

Was würdet ihr tun? Abwarten? Dritte Meinung einholen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
also Karies sieht man doch :hmm:

Ich bin irgendwie verwirrt, weil ich noch nie Karies hatte, das ich nicht selbst gesehen hab. Spätestens mit diesem Spiegelchen.

Um welchen Zahn genau handelt es sich denn?
also wenn da Karies ist.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Also es geht halt um den Zahnzwischenraum zwischen den letzten beiden Zähnen ganz hinten. Von außen sieht man da gar nix, der neue Zahnarzt hat mir sogar ein Foto gezeigt.
Im Röntgenbild sieht man da einen kleinen Schatten. Laut neuem Zahnarzt ist das aber nur ein Artefakt vom Röntgen. Leider kann man aber die direkte Stelle zwischen den Zähnen im Bild nicht richtig beurteilen, weil die Zähne sich da irgendwie überlagern? :cautious:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
na ja Karies auf dem Röntgenbild erscheint als dunkler Fleck. also ja ein Schatten kann (!) Karies sein.
Hat dein erster Zahnarzt irgendwelche weiteren Tests gemacht, zum Beispiel mit Kälte?
Man kann Karies manchmal erst genau erkennen, wenn es weiter fortgeschritten ist. Was natürlich für einen Patienten sehr unbefriedigend ist, keine Frage.
aber das spricht nicht für die Inkompetenz eines Zahnarztes.

oder hat irgendeiner der Ärzte mal das Thema 3D Röntgen angesprochen?
auch wenn das teuer ist, es ist definitiv eine Option, um sowohl die Diagnose "Karies" als auch das Gegenteil abzusichern. ob du es machen lässt ist eine andere Frage. aber ansprechen kann man das Thema ja in jedem Fall.

Ich geh mal davon aus, dass beide Zahnärzte schon viele Röntgenbilder gesehen haben, also würde ich pauschal keinen der beiden anzweifeln.
Aber ich würde bei einem von beiden um eine genauere Diagnostik bitten, idealerweise beim ersten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
laut Google kann man inzwischen Karies auch mit Laser diagnostizieren. hat aber bestimmt noch nicht jede Praxis, aber vielleicht hältst du danach mal Ausschau.
Ich weiß aber nicht inwiefern das eine Kassenleistung ist, ich bezweifle es.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Also nachdem der erste mich ja quasi rausgeworfen hat, nachdem ich mal mein Röntgenbild erläutert haben wollte, gehe ich da lieber nicht mehr hin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass Arzt Nr. 1 eben die Kaltlichtsonde hatte, die wohl Karies im Zahnzwischenraum früher erkennen kann als das Röntgenbild. Und eigentlich glaube ich dem schon. Nur machen lassen möchte ich mir dort nichts mehr, weil ich mich furchtbar unwohl gefühlt hab.
Nr. 2 war menschlich deutlich besser und da würde ich es füllen lassen, aber der sieht keine Karies und macht daher nichts.
Weitere Diagnostik haben beide null angeboten, ich hab gefragt, was man machen kann, um das genauer zu beurteilen, beide: Braucht man nicht, sie sind sich sicher. Jo, nur halt unterschiedlicher Auffassung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
ja ich versteh deinen Konflikt.

so absurd finde ich es nicht noch eine dritte Praxis aufzusuchen.
Es muss dann ja eine Mehrheitsmeinung geben und entweder 2:1 oder 1:2 stehen.
und auch für weitere Kontrolltermine brauchst du ja eine Praxis.
also halte mal Ausschau, ich schau immer auch nach Online Bewertungen und bin damit auch immer gut gefahren bis jetzt. oder frag Freunde, Kollegen nach Empfehlungen.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Hm, ja, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Ich hab wirklich so gar keine Lust. Aber abwarten, ob es irgendwann weh tut, will ich natürlich auch nicht, das ist ja auch Quatsch. Da muss ich jetzt durch, auch wenn es mich tierisch nervt. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug Arzttermine. Also Hobby braucht man da auch keins mehr.

Danke für deinen Rat, krava. Ich gucke mich nochmal um. Zahnarzt Nr. 2 war ja auch eine Empfehlung aus dem Freundeskreis, aber ich hör mich mal um, wen meine Freunde noch so empfehlen können. Die sind ja nicht alle beim gleichen Zahnarzt. xD
Wobei ich mich jetzt in Praxis 2 schon echt wohl gefühlt habe, ne. Aber jetzt nagt halt dieser Zweifel an mir.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
ja so ein unentschieden würde mich auch beunruhigen.
also dann lieber vor weihnachten noch einen dritten Termin :smile:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #37
Also, nachdem ich dann erstmal noch fett erkältet war und richtig flach lag, hab ich es jetzt endlich geschafft, mich mal zu einem anderen Zahnarzt zu bewegen, den mir eine Freundin empfohlen hatte. Um den Zahn füllen zu lassen.
Und der sagte dann, ich hab überhaupt nirgendwo Karies und man muss gar nichts machen, er bohrt da gar nix.
??
Jetzt bin ich irgendwie auch nicht schlauer und total verunsichert. :ratlos:

Was würdet ihr tun? Abwarten? Dritte Meinung einholen?

Was es nicht alles gibt! Ich frag mal ganz naiv:
Hast du Schmerzen?
Bist du empfindlich bei Kälte?
Hast du ein "klebriges Gefühl" an der Stelle? Das waren bei mir immer die drei Symptome für eine Karies.
Ich würde dranbleiben. Es tut im Zweifel irgendwann weh und das würde ich verhindern wollen.

Also es geht halt um den Zahnzwischenraum zwischen den letzten beiden Zähnen ganz hinten. Von außen sieht man da gar nix, der neue Zahnarzt hat mir sogar ein Foto gezeigt.
Im Röntgenbild sieht man da einen kleinen Schatten. Laut neuem Zahnarzt ist das aber nur ein Artefakt vom Röntgen. Leider kann man aber die direkte Stelle zwischen den Zähnen im Bild nicht richtig beurteilen, weil die Zähne sich da irgendwie überlagern? :cautious:

Mich würde das nicht überzeugen. Karies gehört zu den Volkskrankheiten, die sollte ein Zahnarzt doch erkennen.

Also nachdem der erste mich ja quasi rausgeworfen hat, nachdem ich mal mein Röntgenbild erläutert haben wollte, gehe ich da lieber nicht mehr hin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass Arzt Nr. 1 eben die Kaltlichtsonde hatte, die wohl Karies im Zahnzwischenraum früher erkennen kann als das Röntgenbild. Und eigentlich glaube ich dem schon. Nur machen lassen möchte ich mir dort nichts mehr, weil ich mich furchtbar unwohl gefühlt hab.
Nr. 2 war menschlich deutlich besser und da würde ich es füllen lassen, aber der sieht keine Karies und macht daher nichts.
Weitere Diagnostik haben beide null angeboten, ich hab gefragt, was man machen kann, um das genauer zu beurteilen, beide: Braucht man nicht, sie sind sich sicher. Jo, nur halt unterschiedlicher Auffassung.

Ich erzähle dir mal eine Geschichte über Ärzte. Mein jetziger Arzt gilt regional als "kalt" und "abgehoben", weil er hier mit Abstand die bekannteste Zahnarztpraxis führt. Sein Vorgänger hatte diese kleine Praxis, erzählte über den Laubbläser, die Kinder und dem werten Befinden der Eltern. Am Ende hat er mir medizinisch geschadet und war unverschämt teuer. Mein jetziger Arzt und ich haben eine Arbeitsbeziehung. Gute Morgen, Mund auf, und dann dies und dann noch das.

Hm, ja, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Ich hab wirklich so gar keine Lust. Aber abwarten, ob es irgendwann weh tut, will ich natürlich auch nicht, das ist ja auch Quatsch. Da muss ich jetzt durch, auch wenn es mich tierisch nervt. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug Arzttermine. Also Hobby braucht man da auch keins mehr.

Danke für deinen Rat, krava. Ich gucke mich nochmal um. Zahnarzt Nr. 2 war ja auch eine Empfehlung aus dem Freundeskreis, aber ich hör mich mal um, wen meine Freunde noch so empfehlen können. Die sind ja nicht alle beim gleichen Zahnarzt. xD
Wobei ich mich jetzt in Praxis 2 schon echt wohl gefühlt habe, ne. Aber jetzt nagt halt dieser Zweifel an mir.

Ich hatte bei mir den Freundeskreis einmal abgefragt und dann noch die Familie und alle, bei dieser Praxis behandelt wurden, waren voll des Lobes und berichteten von guten Erfahrungen. Final brauchst du den Zahnarzt dann auch bei Kontrollen oder ähnliches.
Zahnärzte sind für mich weitaus komplexer als alle anderen Behandler. Sie schauen in meinen Mund, was ich für sehr intim halte. Deswegen spielt Vertrauen eine wichtige Rolle. Die Fachlichkeit kann ich ohnehin nur schwer einschätzen.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ich hab keine Schmerzen an dem Zahn und er ist auch nicht empfindlich. Ich hab aber den subjektiven Eindruck, dass ich mit Zahnseide schwerer durchkomme an der Stelle als an den anderen Zwischenräumen und die Stelle sich rau anfühlt.

Also Vertrauen zu Zahnarzt 1 habe ich nicht mehr, weil ich es für selbstverständlich halte, dass ich mir als Patient mal mein Röntgenbild erläutern lassen kann. Aus "friss oder stirb" beim Arzt bin ich raus, wie andere das handhaben, muss ja jeder selbst entscheiden.

Zahnarzt 2 hat mir das Bild super erklärt, obwohl es nicht mal sein eigenes war und er mich zum ersten Mal gesehen hat. Das fand ich echt gut. Er hat sich auf jeden Fall viel Zeit genommen für mich.
Allerdings kann ich da auch noch nicht von besonders viel Vertrauen sprechen, ich hab den ja nur einmal gesehen jetzt. Wobei mich die Art und Weise aber prinzipiell deutlich mehr überzeugt als Zahnarzt 1 mit "isso, keine Fragen".

Natürlich will ich die Karies so früh wie möglich (und sinnvoll) behandeln und möchte nicht, dass es schlimmer wird, dass der Zahn sich auf einmal entzündet, dass ich Schmerzen bekomme, etc.
Allerdings will ich mir natürlich auch keinen gesunden Zahn anbohren lassen.
Daher tendiere ich aktuell eher dazu, tatsächlich mal abzuwarten bzw. mir zeitnah noch eine dritte Meinung einzuholen. Müsste ich ja eh, wenn ich es gebohrt haben will, denn bei Zahnarzt 1 bin ich raus und Zahnarzt 2 bohrt es nicht. :ratlos:
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
So, zur Sicherheit war ich jetzt doch noch bei einem dritten Zahnarzt, der mir empfohlen wurde. Gleiches Spiel, ich wieder, ich hab da Karies, brauche eine Füllung, hier ist das aktuelle Röntgenbild.
Fazit: Surprise, an dem fraglichen Zahn ist nix - aber dafür an drei anderen Zähnen eine Füllung nötig. :what:

Ich entscheide mich jetzt erstmal für abwarten und Zahnarzt 2. In 6 Monaten frage ich ihn, ob er bitte nochmal röntgen und es kontrollieren kann.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Erstes Mal Karies und ich hab einen Nervenzusammenbruch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren