• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

[erstes Date] War das zu unsensibel von mir?

M
Benutzer161024  (33) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten ein Date mit einer "Kandidatin", mit der ich ein paar Wochen zuvor gechattet hatte. Wir haben dann ausgemacht, dass wir uns bei Italiener/Pizzeria (Toni) näher kennenlernen würden. An einem Samstag im Dezember war es dann soweit, wir trafen uns unweit vom Restaurant entfernt, begrüßten einander und machten uns auf zum Toni.

Im Laden selbst eskalierte die Situation dann doch ziemlich schnell :grin:

Wir setzen uns, bestellten Getränke und resümierten dabei kurz das, was wir schon die Woche zuvor im Chat besprochen hatten.

Mein Date fragte mich dann spontan: "Wie groß bist Du eigentlich?"

Ich antwortete ihr: "176cm" und fragte sie dann im Gegenzug nach ihrem Gewicht. Ihre Gesichtszüge sind ihr sofort entglitten, sie stand auf, warf mir ein "Arschloch!" entgegen und ging... :-/

Auf den Getränken bin ich dann sitzengeblieben... naja.
War das unsensibel?
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #2
Nein, wie kommste da drauf, du Charmeur ? :zwinker:
Das ist genau die Frage, die JEDE Frau beim ersten Date hören will. :grin:
 
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #3
Warum zum Teufel fragst du sie nach ihrem Gewicht? Wie kamst du darauf?
Die Moderne "Matrix-Frau" von heute kann sowas gar nicht leiden :zwinker:
War dir das denn nicht bewusst?

Und wenn du die Frau jetzt nie wieder siehst dann sei dankbar für diese Chance etwas zu lernen :bier:
Siehs positiv.
Next.
 
M
Benutzer161024  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Nein, wie kommste da drauf, du Charmeur ? :zwinker:
Das ist genau die Frage, die JEDE Frau beim ersten Date hören will. :grin:

Klar war die Gegenfrage volle Absicht, aber ich hätte sie nach ihrem Gewicht nicht gefragt, wenn sie mich nicht nach meiner Größe gefragt hätte... (mal davon abgesehen steht meine Körpergröße im Finyaprofil, aktuelle Messung). Ich frage mich sowieso, warum sie mich nach meiner Größe gefragt hat... ich hab die Größe bei Finya angegeben gehabt. Hat sie der Angabe nicht geglaubt? Sie wiederum hatte bei Finya keine Angabe zu ihrem Gewicht gemacht.
 
K
Benutzer Gast
  • #5
Unsensibel würde ich es nicht nennen, aber etwas taktlos.
 
M
Benutzer161024  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Warum zum Teufel fragst du sie nach ihrem Gewicht? Wie kamst du darauf?
Die Moderne "Matrix-Frau" von heute kann sowas gar nicht leiden :zwinker:
War dir das denn nicht bewusst?
Next.
Naja: ich bin der Meinung, dass wenn eine Frau mich nach meiner Größe fragt, mir auch die Gegenfrage nach ihrem Gewicht zusteht. Quid pro Quo. (Sie war 1,60m und vom Gewicht her hätte ich sie wohl auf 60kg geschätzt. Alles im Rahmen)
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
ich drücks mal so aus: die gegenfrage wirkt, als hättest du die frage nach deiner körperlänge als potentiell blamabel empfunden und wolltest dich rächen. genau so hats offenbar auch gewirkt. sofern du sie abwürgen und das date beenden wolltest: gratulation. wenn das nicht dein plan war: idiot.

ich hätte z.b. kein problem damit, wenn man mich nach meinem gewicht fragt - auch wenn ich nur sagen könnte "das letzte wiegen ist 2 jahre her, kp" - aber wenn es in einem solchen kontext als gegenfrage kommt... sorry, aber ich bevorzuge etwas andere umgangsformen. allerdings, das muss ich dazusagen, hätte ich auch nicht nach der körpergröße gefragt.

so oder so: das ist eh gelaufen.... und nein, man fragt nicht nach sowas beim ersten date. sie hätte das nicht tun sollen und du auch nicht. schlechtes benehmen, beidseitig.... eigentlich wärt ihr ja nen traumpaar :tongue:
 
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Die meisten Frauen haben anscheinend mit dieser Frage ein riesiges Problem. Wenn du also ein "Durchschnittsweibchen" angeln willst, solltest du dir das klemmen.

Ihr "Arschloch" finde ich dagegen doch sehr bezeichnend und da wäre ich an deiner Stelle froh, sie losgeworden zu sein. Hätte ich mit im Restaurant gegessen wäre ich wohl zu dir rüber und hätte eins mit dir getrunken - auf zickige Frauen. :grin:
 
M
Benutzer161024  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Schön und Gut. Eine Frau aber direkt beim ersten Date nach ihrem gewicht zu fragen ist schon sehr "riskant".

Das mag schon sein, aber ich bin der Meinung: Unangenehme Fragen für beide Geschlechter: Entweder ganz oder gar nicht! Keine Sonder-Welpenschutz für Damen. Wir sind jetzt emanzipiert. (Außerdem mag ich kein zickigen und hyperempfindlichen Mädchen.)
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #11
Klar war die Gegenfrage volle Absicht, aber ich hätte sie nach ihrem Gewicht nicht gefragt, wenn sie mich nicht nach meiner Größe gefragt hätte... (mal davon abgesehen steht meine Körpergröße im Finyaprofil, aktuelle Messung). Ich frage mich sowieso, warum sie mich nach meiner Größe gefragt hat... ich hab die Größe bei Finya angegeben gehabt. Hat sie der Angabe nicht geglaubt? Sie wiederum hatte bei Finya keine Angabe zu ihrem Gewicht gemacht.
Kannst du ja machen. Ergebnis bekannt. :zwinker:

Alter, mal im Ernst, du bist 25 und nicht 15.
Die Frage nach der Größe ist harmlos.
Die Frage nach dem Gewicht birgt eine Peinlichkeit in sich.
So eine Frage stellt mann beim ersten Date schon aus Anstand und Höflichkeit nicht.

Es sei denn, du willst provozieren. :thumbsup:
 
M
Benutzer161024  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Kannst du ja machen. Ergebnis bekannt. :zwinker:

Alter, mal im Ernst, du bist 25 und nicht 15.
Die Frage nach der Größe ist harmlos.
Die Frage nach dem Gewicht birgt eine Peinlichkeit in sich.
So eine Frage stellt mann beim ersten Date schon aus Anstand und Höflichkeit nicht.

Es sei denn, du willst provozieren. :thumbsup:
Warum darf Frau nach der Größe fragen, Mann aber nicht nach dem Gewicht der Frau? Warum ist das ein hinkender Vergleich? Wer hat die Deutungshoheit darüber, welche körperlichen Merkmale vergleichslegitim sind und welche nicht? Wieso ist es nicht legitim Gewicht zu erfragen, Größe aber schon, während Gewicht sogar beeinflussbar ist.
 
bobbsi
Benutzer122085  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Warum darf Frau nach der Größe fragen, Mann aber nicht nach dem Gewicht der Frau? Warum ist das ein hinkender Vergleich? Wer hat die Deutungshoheit darüber, welche körperlichen Merkmale vergleichslegitim sind und welche nicht? Wieso ist es nicht legitim Gewicht zu erfragen, Größe aber schon, während Gewicht sogar beeinflussbar ist.
Pochst du da jetzt aus Prinzip drauf, oder verstehst du wirklich nicht, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst?
[doublepost=1461617486,1461617405][/doublepost]
Was genau ist an der Frage nach der Größe unangenehm?
Erklär das mal bitte!
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Eben weil man am Gewicht (bedingt) etwas ändern kann, ist es ein Streitthema. Die wenigsten Frauen sind mit ihrem Gewicht zufrieden und nennen noch weniger gerne die Zahl dazu. Selbst unter Freundinnen wird da nur ungern über Zahlen gesprochen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Sprich, er ist nicht empathielos, er ist absichtlich gemein, weil er sich ungerecht beurteilt fühlt.
Oder er empfindet diese Frage einfach nicht als verletzend? Was ist auch schon groß dabei? Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die Körpergröße zu erfragen. Es sind einfach nur Fakten. Damit wollte er eben zeigen, wie unnötig ihre Frage war - mit dem Unterschied, dass er wegen seinen Komplexen sie nicht als "Arschloch" beschimpft hat und sie mit der Rechnung sitzen gelassen hat.

Sie hat so reagiert, weil sie anscheinend ein Problem mit ihrem Gewicht hatte. Ich hätte gesagt "69 Kilo, Körbchengröße 80E, Schuhgröße 41." Thema durch. Ich finde so etwas deutlich angenehmer, als Menschen, die deswegen fluchtartig das Etablissement verlassen. :unsure:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #52
Ich finde das Verhalten von beiden blöd. Sie hat sich bei ihrer Frage vermutlich nicht viel gedacht, aber hätte anhand deiner Reaktion (Frage nach ihrem Gewicht) erkennen können, dass das Thema Körpergröße für dich schwierig ist. Rückblickend finde ich beide Verhaltensweisen aber schon ziemlich witzig, weil völlig übertrieben, sodass ich nach einem zweiten Date fragen würde, um einen neuen Anlauf zu starten, mit etwas mehr Feingefühl von beiden Seiten. :zwinker:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #53
Von daher, nein, es war nicht unsensibel - weil du es absichtlich, provokant, heimzahlend eingesetzt hast war es einfach nur unnötig. Und dazu kleinlich, empfindlich und überkandidelt.
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung auch meiner Gedanken.
Mit einer Ergänzung: es war - hinsichtlich der Bedeutung des Dates zum Kennenlernen - auch nicht zielführend.
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #54
Digger du bist Lustig :grin:
Nein ist nicht unsensibel gar nicht :grin:, Frauen und Gewicht sind in 90% der Fälle keine gutes Themen ^^. Allerdings würde ich nun auch nicht nach der Größe Fragen.
Ich hatte aber mal was ähnliches… war mit einer Arbeitsgruppe aus der Uni Pizza essen, dann haben ein Mädel und ich irgendwie über Körpergewicht geredet. Ich meinte so ich wiege zwischen 60-65 Kilo nie mehr, dann meinte sie sie wiegt ja als Mädchen genau das Gleiche. Dann hab ich relativ trocken gesagt, dass ich mir dabei jetzt keine Gedanken machen müsste, aber sie sich überlegen könnte ob sie das letzte Stück Pizza noch isst. Habe das eigentlich eher scherzhaft gemeint, aber wurde nun auch nicht ganz so interpretiert, obwohl sie alles andere als zu dick war ^^.
Lehre aus diesem und anderem ==> Vorsichtig sein mit dem was man sagt
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Oder er empfindet diese Frage einfach nicht als verletzend? Was ist auch schon groß dabei? Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die Körpergröße zu erfragen. Es sind einfach nur Fakten. :unsure:

Für ihn offenbar nicht, sonst hätte er hier ja nicht geschrieben, unangenehme Frage mit unangenehmer Frage gekontert, kein Welpenschutz für Damen, wie du mir so ich dir etc... das meinte ich in meinem ersten Post - die Fragen an SICH find ich auch nicht dramatisch, aber das wie und das warum zeigen mir, dass das charakterlich nicht das ist, was ich gerne in meinem Umfeld habe :zwinker:
 
F
Benutzer161035  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Ja, das war zu unsensibel!
selbst bei einer Frau die ein super Selbstbewusstsein und eine perfekte Figur hat, würde diese Frage verärgen und irritieren...
Gewicht sowieso nur bei schlanken Frauen, in einem Kompliment verpackt, ansprechen - ansonsten absolutes no-go!!!
Falls du wirklich Interesse an ihr hast ist jetzt eine fette Entschuldigung von dir angesagt (und es wird sicher nicht bei einer bleiben!).
ich wünsch dir viel Glück!
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #57
selbst bei einer Frau die ein super Selbstbewusstsein und eine perfekte Figur hat, würde diese Frage verärgen und irritieren...
dann sollte man "super" Selbstbewusstsein neu definieren.:confused:

Ich check wirklich nicht, warum das so ein riesiger Aufhänger ist. Vielleicht sollte man einfach aufhören, sich über Zahlen zu definieren.:ups:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Off-Topic:
Ich check wirklich nicht, warum das so ein riesiger Aufhänger ist. Vielleicht sollte man einfach aufhören, sich über Zahlen zu definieren.:ups:
Dazu gibt es doch so ein schönes Zitat aus "Der kleine Prinz":

Die großen Leute lieben nämlich Zahlen. Wenn ihr euch über einen neuen Freund unterhaltet, wollen sie nie das Wesentliche wissen. Sie fragen dich nie: »Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?« Sie wollen lieber wissen: »Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater?« Erst dann werden sie glauben, ihn zu kennen.
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #59
Ja, das war zu unsensibel!
selbst bei einer Frau die ein super Selbstbewusstsein und eine perfekte Figur hat, würde diese Frage verärgen und irritieren...
Gewicht sowieso nur bei schlanken Frauen, in einem Kompliment verpackt, ansprechen - ansonsten absolutes no-go!!!
Falls du wirklich Interesse an ihr hast ist jetzt eine fette Entschuldigung von dir angesagt (und es wird sicher nicht bei einer bleiben!).
ich wünsch dir viel Glück!
Also sooo schlimm ist es nun auch nicht^^. Ich hab auch schon eine Frau/Mädchen abgelehnt, weil sie mir zu dick war und das auch so gesagt. Nicht in einer beleidigenden Art und Weise, aber naja wenn sie das wissen mag, werd ich nicht lügen. Aber es muss nun nicht auf dem ersten Date gefragt werden und wenn es einen nicht stört auch nicht erwähnt werden.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Ich check wirklich nicht, warum das so ein riesiger Aufhänger ist. Vielleicht sollte man einfach aufhören, sich über Zahlen zu definieren.:ups:

Damit sollte der TE vielleicht anfangen. Dann kann er gelassener auf eine solche Frage reagieren.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #62
Ihre Reaktion war nun aber deutlich überzogener.
Wie kannst du das beurteilen? Vielleicht hatte sie grade 10 Kilo abgenommen und freute sich auf ein paar diesbezügliche Komplimente? Vielleicht hoffte sie - nach einigen misslungenen Versuchen - den TE mit harmlosem Smalltalk zu bezircen? Oder vielleicht hat der TE seine Seite bzw. seinen Ton eine Spur zu freundlich dargestellt? Weiß man alles nicht.
 
M
Benutzer161024  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #63
Also sooo schlimm ist es nun auch nicht^^. Ich hab auch schon eine Frau/Mädchen abgelehnt, weil sie mir zu dick war und das auch so gesagt. Nicht in einer beleidigenden Art und Weise, aber naja wenn sie das wissen mag, werd ich nicht lügen. Aber es muss nun nicht auf dem ersten Date gefragt werden und wenn es einen nicht stört auch nicht erwähnt werden.

true dat!
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #64
Wie kannst du das beurteilen?
Weil ich "Arschloch" und plötzliches von dannen ziehen (inklusive Rechnung nicht begleichen) eben als überzogen an sehe - und unhöflich, ja.
Weiß man alles nicht.
Ja, eben. Ich gehe von dem aus, was mir geschildert wird. Und demnach fällt meine Antwort aus - was wirklich passiert ist, wird hier keiner wissen, der nicht dabei war.
 
Odin
Benutzer160352  Verbringt hier viel Zeit
  • #65
So - ich habe mir mal alles durchgelesen. Fakt ist, dass der TE sich zu klein fühlt und einer Frau mit 160 cm und 60 kg gegenüber saß. Eine solche Frau ist eher als pummelig (es gibt auch die Umschreibung "vollschlank") anzusehen, was für mich kein Ausschlusskriterium ist, aber offenbar den TE wenigstens unterbewusst negativ berührt hat. Ansonsten hätte er nicht die Frage nach dem Gewicht gestellt. Was wäre gewesen, wenn die Frau zu dünn gewesen wäre?? (Ist für mich übrigens ein Ausschlusskriterium ! )

Was die Frage nach der Körperlänge anbelangt - ich hätte da einige scherzhafte Antworten parat -, so kann diese genauso wichtig sein wie nach dem Alter.

Manche Menschen mögen keine Altersunterschiede >5 Jahre und manche Menschen mögen keine Größenunterschiede >15 cm. Für beides gibt es nachvollziehbare Gründe. Ein Größenunterschied von 16-18 cm kann bei manchen Tanzarten ein Problem sein. Daher kann es sein, dass der TE für diese potentielle Partnerin vielleicht zu groß gewesen sein ! Und wenn er 185 cm for "normal" hält, dann sind die 25 cm Unterschied schon beachtlich.

Bezüglich Tanzen spreche ich aus Erfahrung. Zu kleine Frauen sind da eher ein Problem als gleich große Frauen. Und manche Tänze gehen auch mit Frauen, die etwas größer sind.

Leider ist für mich nicht ersichtlich, wie lange und intensiv der vorgehende Chat war, und ob bezüglich der Partnerwahl (ob Beziehung oder Affäre lasse ich mal offen) schon gewisse "Vorentscheidungen" gefallen waren. Daher vermag ich nicht zu beurteilen, ob eine "zweite Chance", wie hier von einigen angedeutet, überhaupt besteht.

Ansonsten würde ich die Angelegenheit auch einfach als interessanten Lernprozess abhaken.
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "[erstes Date] War das zu unsensibel von mir?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren