• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erste Untersuchung beim Frauenarzt

H
Benutzer207856  (19) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich muss die Tage zur ersten Untersuchung zum Frauenarzt und bin mega aufgeregt. Könnt ihr mir kurz beschreiben, wie das ablaufen wird? Und habt ihr Tipps zur Vorbereitung / Kleidung?
LG Hannah
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Im Normalfall gibt es ein kurzes Gespräch, danach musst du dich entweder obenrum freimachen und es werden die Brüste abgetastet oder untenrum freimachen und auf den Stuhl, wo ebenfalls getastet wird und dann ein Abstrich genommen wird. Die Reihenfolge variiert je nach Arzt.

Am besten trägt man keine Einteiler, denn sonst muss man fast ganz nackt da rumstehen. Ein etwas längeres Oberteil und eine normale Hose empfiehlt sich also.
 
H
Benutzer207856  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Im Normalfall gibt es ein kurzes Gespräch, danach musst du dich entweder obenrum freimachen und es werden die Brüste abgetastet oder untenrum freimachen und auf den Stuhl, wo ebenfalls getastet wird und dann ein Abstrich genommen wird. Die Reihenfolge variiert je nach Arzt.

Am besten trägt man keine Einteiler, denn sonst muss man fast ganz nackt da rumstehen. Ein etwas längeres Oberteil und eine normale Hose empfiehlt sich also.
Danke dir!

Was bedeutet Abstrich? Ist es empfehlenswert, rasiert hinzugehen?
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Abstrich bedeutet, dass ein Abstrich aus deiner Gebärmutter genommen wird. Das kann etwas unangenehm sein, ist aber in der Regel gut auszuhalten.
Ob du rasiert bist oder nicht ist drm
Arzt/ der Ärztin völlig egal.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei mir ist es immer so:

Gespräch im separaten Sprechzimmer, dort kann ich alle Fragen loswerden, beim ersten Termin wird sicher eine Anamnese gemacht (Vorerkrankungen, eventuell Fragen nach Risikofaktoren für hormonelle Verhütung wie Rauchen)

Danach gehe ich in eine Umkleide, dort ziehe ich die Unterwäsche/BH aus und mir mein Oberteil wieder an.

Im Untersuchungszimmer wird zunächst die Brust, Achseln, Nieren, Bauch und Leistengegend abgetastet. Danach erfolgt die Untersuchung mit dem Spekulum (das ist nicht schlimm, drückt nur ein bisschen) und der Abstrich, mein Gyn macht noch einen vaginalen Ultraschall.

Bestimmte Kleidung trage ich nicht, meistens Hose/Shirt.

Generell kann ich empfehlen, Fragen ehrlich zu beantworten und im Gegenzug auch Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist. Mein Gyn erklärt zum Beispiel jeden Schritt der Untersuchung, bevor er etwas macht, aber das machen leider nicht alle. Wenn Dir irgendwas unangenehm ist, dann auch Bescheid geben.
 
H
Benutzer207856  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Danach gehe ich in eine Umkleide, dort ziehe ich die Unterwäsche/BH aus und mir mein Oberteil wieder an.
Bist du dann zum Brustabtasten ganz nackt? Aber Socken hast du an oder?
Im Untersuchungszimmer wird zunächst die Brust, Achseln, Nieren, Bauch und Leistengegend abgetastet. Danach erfolgt die Untersuchung mit dem Spekulum (das ist nicht schlimm, drückt nur ein bisschen) und der Abstrich, mein Gyn macht noch einen vaginalen Ultraschall.
Was heißt Abstrich?
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bist du dann zum Brustabtasten ganz nackt? Aber Socken hast du an oder?

Nein, ziehe mein Shirt über, das wird dann einfach nach oben geschoben. Socken lasse ich an, außer es ist so warm, dass ich keine trage.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Man ist nie ganz nackt.
Wobei es Ärzte gibt, die das erwarten - das hatte ich schon - schlicht "nein". Es gibt keine Notwendigkeit, ganz nackt zu sein, und Gespräche werden bekleidet geführt. Wird etwas anderes erwartet würde ich empfehlen zu gehen.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Was heißt Abstrich?
Siehe oben, der Gyn entnimmt mit einem Wattetupfer oder Spatel ein wenig Zellgewebe zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und oder auch vom Gewebe deiner Vagina (Test auf Pilze, Trichomonaden etc.).
Ich habe schon einige Gyns kennen gelernt, aber eine ganz nackte Untersuchung kenne ich nicht, eher so fürsorgliche Dinge wie das Erwärmen des Spekula :zwinker:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Wobei es Ärzte gibt, die das erwarten - das hatte ich schon - schlicht "nein". Es gibt keine Notwendigkeit, ganz nackt zu sein, und Gespräche werden bekleidet geführt. Wird etwas anderes erwartet würde ich empfehlen zu gehen.
Das finde ich komplett unseriös. Das würde ich auch nicht machen und würde sofort wechseln.
Ich dachte, das gehört ins Reich der Männerfantasie.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Das finde ich komplett unseriös. Das würde ich auch nicht machen und würde sofort wechseln.
Ich dachte, das gehört ins Reich der Männerfantasie.
Leider nein, war mein erster FA. Absolut gruselige Erinnerung und seitdem auch nicht wieder vorgekommen, also "normal" ist das definitiv nicht.
 
H
Benutzer207856  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Leider nein, war mein erster FA. Absolut gruselige Erinnerung und seitdem auch nicht wieder vorgekommen, also "normal" ist das definitiv nicht.
Wie alt warst du damals? Und dann auch direkt von Anfang an ganz nackt?
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #15
Leider nein, war mein erster FA. Absolut gruselige Erinnerung und seitdem auch nicht wieder vorgekommen, also "normal" ist das definitiv nicht.
Habe es bei meinem ersten FA genauso erlebt und war im damaligen Alter zu unbedarft, um es zu hinterfragen. Vorsichtig ausgedrückt hatte ich mich dabei sehr unwohl gefühlt. Bin nie wieder zu ihm. Bei keinem anderen FA ist das jemals wieder vorgekommen, es wurde im Gegenteil sogar darauf hingewiesen, dass das Oberteil übergezogen werden soll.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Bei mir gibt es immer ein Gespräch (warum ist man da, Probleme, Fragen...), bei Erstvorstellung wird noch die Anamnese durchgegangen. Dann gehe ich in die "Umkleide" (bei dieser Ärztin ein Paravent, hinter dem ein Stuhl und ein kleiner Tisch stehen) und mach den Oberkörper frei, Ärztin tastet die Brust/Lymphknoten ab, anschließend wieder in die "Umkleide", oben anziehen - untenrum freimachen und auf den Stuhl.

Es folgt die Spekulum-Untersuchung - also sie führt das Spekulum vorsichtig ein und entfaltet damit die Vagina. Das Spekulum ist mit Gleitgel oder mit Wasser angefeuchtet, damit es besser gleitet und nicht weh tut. Ärztin schaut rein und macht dann den Abstrich - (die Ärztin nimmt eine Art langes Wattestäbchen und entnimmt damit Gewebe vom Muttermund). Danach wird das Spekulum entfernt und es folgt die Tastuntersuchung, bei der die Ärztin einen oder zwei Finger vorsichtig einführt (wieder mit Gleitgel) und mit der anderen Hand auf der Bauchdecke tastet. Evl. wird noch vaginaler Ultraschall gemacht (wenn was auffällig ist oder Beschwerden bestehen), muss aber nicht sein. Normalerweise sollte das alles nicht weh tun, allenfalls etwas unangenehm sein. Wenn etwas weh tut, dann sofort Bescheid sagen und nicht still leiden!

Nach der Untersuchung ziehe ich mich wieder an und es gibt nochmal ein kurzes Gespräch (Untersuchungsergebnis, Fragen, evl. Rezept...)
Wie die anderen schon gesagt haben, musst Du zu keiner Zeit komplett nackt sein. Ob "erst oben, dann unten" oder umgekehrt, ist bei den Ärzten unterschiedlich. Ich habe beides schon erlebt.

Vorbereitung: Waschen/Duschen und saubere Wäsche anziehen reicht völlig 😉. Rasieren nicht nötig, drauf verzichten (wenn Du es eh machst) genauso wenig 😉.
Kleidung: Zieh das an, worin Du Dich wohl fühlst. Wenn Du Dich auf dem Weg von der Umkleide zum Stuhl untenrum nicht so nackt fühlen möchtest, kannst Du z.B. ein längeres Shirt/Bluse/Pulli anziehen. Socken kannst Du anlassen.

Beim ersten Mal ist das alles aufregend und ungewohnt. Aber eigentlich völlig unspektakulär wie jeder andere Arztbesuch auch. Hinterher wirst Du Dich fragen, warum Du Dir vorher so ne Platte gemacht hast. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Ältere Frauen seltener zu testen als jüngere kann doch nur den Vorteil der Kostenersparnis haben...
na ja auf HPV werden sie ja sogar öfter getestet, nämlich alle 3 jahre.
meine FÄ hat mir gesagt, dass bei jüngeren Frauen das Immunsystem meist besser ist und HPV noch besser abwehren kann. Keine Ahnung ob das stimmt...
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #37
Es könnte der Beitrag gewesen sein, wobei ich auch noch irgendeinen anderen im Kopf habe:
interessanter Beitrag, ich hätte auch erste gedacht, es geht mal wieder nur ums Geld. Aber weil der Test früh anspricht, reicht es auch nur alle 3 Jahre zu kontrollieren. In dem Zusammenhang, was haltet ihr von HPV Impfung für Jungs?
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #38
In meinem Umfeld werden bzw. wurden Jungs ebenso gegen HPV geimpft wie die Mädels, mein Sohn wird auch geimpft. Absolut dafür.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #39
In meinem Umfeld werden bzw. wurden Jungs ebenso gegen HPV geimpft wie die Mädels, mein Sohn wird auch geimpft. Absolut dafür.
danke für die Info, wann in welchem Alter ist das bei den Jungs empfohlen? Ich kann aber auch googeln :smile:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Mit 11/12 Jahren empfiehlt es unsere Kinderärztin, die offizielle Empfehlung ist glaube ich ab 9 Jahre
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #41
Mit 11/12 Jahren empfiehlt es unsere Kinderärztin, die offizielle Empfehlung ist glaube ich ab 9 Jahre
Ja, hab es auch gerade nachgelesen und finde jetzt 9 Jahre bischen früh ... ich sollte meinem Sohn ja auch erklären für was die Impfung ist und wie das Virus von ihm zu ihr kommen könnte :smile: Bisher hat er bei dem Thema noch nicht so sehr nachgefragt.
Aber 11/12 hört sich gut an, das ist noch früh genug und da kann man schon klarer darüber reden.
Ich war ja letztens echt überrascht wie "zurückhaltend" Aufklärungsbücher (in der Schule) geworden sind.
Schnecke106 Schnecke106 Vielen Dank.
 
H
Benutzer207856  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #42
Danke an euch alle. War dann heute und es war kacke, aber naja
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #43
Was war denn kacke?
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
na ja auf HPV werden sie ja sogar öfter getestet, nämlich alle 3 jahre.
meine FÄ hat mir gesagt, dass bei jüngeren Frauen das Immunsystem meist besser ist und HPV noch besser abwehren kann. Keine Ahnung ob das stimmt...
doch, das stimmt schon. Junge Frauen mit wechselnden Partnern infizieren sich häufiger, werden die Viren aber auch besser wieder los. Problematisch werden sie, wenn man nicht (mehr) in der Lage ist, sie zu eliminieren.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Mit 11/12 Jahren empfiehlt es unsere Kinderärztin, die offizielle Empfehlung ist glaube ich ab 9 Jahre
die offizielle Empfehlung lautet inzwischen 9-14 Jahre. Die Empfehlung von eurer Kinderärztin ist prima, weil die Kinder dadurch nicht unsinnig früh geimpft werden, aber trotzdem noch früh genug. Ausserdem braucht man ab 15 drei Impfungen und nicht nur zwei.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
interessanter Beitrag, ich hätte auch erste gedacht, es geht mal wieder nur ums Geld. Aber weil der Test früh anspricht, reicht es auch nur alle 3 Jahre zu kontrollieren. In dem Zusammenhang, was haltet ihr von HPV Impfung für Jungs?
Viel. Man hat die Impfung für Jungs in Deutschland leider viel zu spät eingeführt.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Erste Untersuchung beim Frauenarzt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren