• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen Vasektomie - Der Austausch

I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute, so heute hab ich den Schritt gewagt: Vasektomie. Nach drei tollen Kindern und den Belastungen meiner Frau durch Hormone und Co. war der Schritt für mich richtig.
Da das Thema ja immer noch für viele eher "tabu" ist, würden mich Eure Erfahrungen interessieren (auch was den Sex angeht). Sicher auch interessant für viele stille Leser. Gerne stelle ich auch meine persönlichen Erfahrungen hier mit ein.

Nach der OP ist jetzt erstmal Ruhe angesagt (wichtig für die problemlose Heilung) und Kühlung. In der Tat tut es den betreffenden Stellen gut. Hier kann es bei falschen Bewegungen mal etwas ziehen. Richtige Schmerzen habe ich aber nicht. Bis dato also alles gut verträglich. Auch die OP unter Vollnarkose (ca. 15 Minuten) war ohne Probleme zu ertragen. Man kann kurz danach schon begleitet nach Hause.
 
T
Benutzer18310  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ja den Schritt hab ich im April gewagt.

Habs aber nur unter örtlicher Betäubung gemacht. War zwar komisch aber tat nicht weh
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mein Mann ist schon seit einigen Jahren sterilisiert.
Er bekam es unter örtlicher Betäubung gemacht und hatte auch ein paar Tage leichte Schmerzen.
Seitdem alles gut. Bereut noch nie. Es hat uns Liebesleben viel leichter gemacht. Ohne diesen Druck und Gedanken an Verhütung ständig im Hinterkopf zu haben liebt es sich entspannter.
 
M
Benutzer198001  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Habe vor 20 Jahren gemacht.
Hat das Sexualleben in der Beziehung damals enorm gesteigert. Es war einfach geil immer und überall einfach ohne Nachdenken immer in sie reinspritzen zu können.
Und man merkt wirklich nichts. Kein Gefühl, dass da weniger rauskommt oder so.
Ich weis nicht, ob das damit zusammenhängt, das Sperma kommt ja nicht mehr aus den Eiern raus und meine Eier sind gefühlt immer dick.
Fühlt sich gut an und die Frauen, mit denen ich Sex mache, mögen es.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Kein Gefühl, dass da weniger rauskommt oder so.
Es kommt ja auch nicht weniger raus. Die Flüssigkeit in der das Sperma ausgeschieden wird, wird ja trotzdem bei jeder Ejakulation weiter abgegeben.
das Sperma kommt ja nicht mehr aus den Eiern raus und meine Eier sind gefühlt immer dick.
Das ist bei meinem Mann nicht so. Fühlt sich alles tutti normal an, sagt er. Orgasmus wie davor auch.
 
M
Benutzer198001  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Es kommt ja auch nicht weniger raus. Die Flüssigkeit in der das Sperma ausgeschieden wird, wird ja trotzdem bei jeder Ejakulation weiter abgegeben.

Das ist bei meinem Mann nicht so. Fühlt sich alles tutti normal an, sagt er. Orgasmus wie davor auch.
Genau, Sperma macht so 5% vom gesamten Ejakulat aus.

Dann hat das mit den prallen Eiern eine andere Ursache :smile:
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Meine Erfahrungen sind jetzt 3 Jahre alt.
Wir haben immer schon zwei Kinder haben wollen, und danach stand es fest, das sich ein Partner sterilisieren lässt. Ich habe dann den Part gerne übernommen. Die Operation war unter örtlicher Betäubung, so dass ich alles mitbekommen habe.
War gefühlt ein Sonntagsspaziergang, es gab nur ab und zu ein leichtes Ziehen, gerade beim längeren Sitzen.
Das ging aber von selbst wieder weg.
Für Leute die mit der Kinderplanung abgeschlossen haben, kann ich das nur empfehlen.

Fazit: Sofort wieder. 😄
 
W
Benutzer191667  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Bin selbst gespannt, habe in 4 Wochen erst mal einen Beratungstermin.
irgendwie hab ich bammel vor der "OP" da mit mein Gehänge heilig ist, aber nachdem ich schon zwei gesunde Kinder habe, ist jetzt schluss...
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Keine Angst, halb so wild.
 
T
Benutzer18310  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Bin selbst gespannt, habe in 4 Wochen erst mal einen Beratungstermin.
irgendwie hab ich bammel vor der "OP" da mit mein Gehänge heilig ist, aber nachdem ich schon zwei gesunde Kinder habe, ist jetzt schluss...

echt alles halb so wild.
Hatte vor der OP auch richtig Bammel. War aber komplett schmerzfrei.
Hab nett mit der Helferin geplaudert dabei
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Da das Thema ja immer noch für viele eher "tabu" ist, würden mich Eure Erfahrungen interessieren (auch was den Sex angeht). Sicher auch interessant für viele stille Leser. Gerne stelle ich auch meine persönlichen Erfahrungen hier mit ein.

Ist das wirklich tabu?
Ich gehe da im Freundeskreis recht offen mit um und kenne viele, die es gemacht haben.

Ändern tut sich doch eigentlich gar nichts beim Sex, wo man sich ja höchstens noch sicherer fühlt, weil nix mehr passieren kann.
 
T
Benutzer18310  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Da hasse Recht.
Nen Tabu Thema ist es nicht. Habs auch auf Arbeit erzählt als ich mir nen Kühlpack an den Beutel gehalten habe :zwinker:
 
L
Benutzer196042  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Bei mir ist es jetzt 1 Jahr her.

Auch bei uns ist die Kinderplanung mit 2 Kids abgeschlossen, mir war klar, nochmal gehe ich nicht über Los.

Nachdem meine Frau sich 10 Jahre dem Thema der Verhütung dankenswerterweise angenommen hatte, war ich jetzt dran.

Der Eingriff verlief unter örtlicher Betäubung, war jetzt nicht wirklich wild, die Einstiche der Narkosespritze waren eigentlich das unangenehmste, ist ja nur 1 Sekunde.

Soweit alles prima verlaufen und den Tag gekühlt auf der Couch verbracht und mich umsorgen lassen :smile:

Negativ:

Leider wurde das leichte ziehen im Bereich nicht weniger, sondern merklich mehr und es schwoll sehr schwer an. Einen Tag später war es gefühlt wie der Schmerz wenn einem jemand volle Lotte in den Sack getreten hat, und das permanent. Also ab wieder zum Arzt und was war los, Nebenhodenentzündung bakteriell verursacht.

Passiert zu 1-5% bei solch einem Eingriff, wenn es um etwas Seltenes geht, schreie ich aber immer gerne hier :cool:

Nach Antibiotika alles wieder gut reguliert und jetzt zum eigentlichen.

Fazit:

Es gibt nichts Besseres als seine Sexualität miteinander ganz frei ohne den Gedanken an Verhütung verschwenden zu müssen genießen zu können. Beide können sich einfach der Lust hingeben, eine klare beste Entscheidung!
 
W
Benutzer207859  (35) Ist noch neu hier
  • #15
Hallo zusammen, habe den Beratungstermin noch vor mir. Nach zwei wundervollen und gesunden Kindern ist dabei uns 😄
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Sex-Lebens? Ich erhoffe mir nach der Vasektomie wieder mehr und ungeplanteren Sex als aktuell (Verhütung mir Kondomen)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #42
Naja, eine Zahnfüllung lässt sich sicher leichter reparieren.
 
C
Benutzer195869  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Einfach ne OP durchführen ohne Risiko Abschätzung finde ich sehr sehr bedenklich.
Man muss nur aufpassen, dass man sich selbst nicht damit verrückt macht.
Ich habe mich im Vorfeld auch über Risiken informiert und was es da alles zu lesen gab, hat mich lange daran zweifeln lassen, ob eine Vasektomie tatsächlich eine gute Idee ist. Im Nachhinein war es die definitiv beste Entscheidung und das einzige, das ich wirklich bedauere, ist, dass ich den Zeitpunkt des Eingriffs wegen der möglichen Komplikationen viel zu lange herausgezögert habe.

Aber du hast schon recht, Komplikationen können immer passieren. Bei mir hat der Urologe während des Eingriffs die Vorhaut verbrannt, jetzt habe ich als Andenken eine kleine unschöne Brandnarbe. Aber der riesige Komfort-Gewinn macht das wieder wett :zwinker:
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Man muss nur aufpassen, dass man sich selbst nicht damit verrückt macht.
Ich habe mich im Vorfeld auch über Risiken informiert und was es da alles zu lesen gab, hat mich lange daran zweifeln lassen, ob eine Vasektomie tatsächlich eine gute Idee ist. Im Nachhinein war es die definitiv beste Entscheidung und das einzige, das ich wirklich bedauere, ist, dass ich den Zeitpunkt des Eingriffs wegen der möglichen Komplikationen viel zu lange herausgezögert habe.

Aber du hast schon recht, Komplikationen können immer passieren. Bei mir hat der Urologe während des Eingriffs die Vorhaut verbrannt, jetzt habe ich als Andenken eine kleine unschöne Brandnarbe. Aber der riesige Komfort-Gewinn macht das wieder wett :zwinker:
Einerseits hast du als Beweis ein Brandzeichen, andererseits wäre das ggf. mit einer kosmetischen Beschneidung vielleicht gelöst.
Ist dann aber wieder eine OP...
 
G
Benutzer210224  (37) Ist noch neu hier
  • #45
Hallo,

anbei stichpunktartig meine Erfahrungen. Bei Fragen gerne her damit.

- Drüber nachgedacht seit 2021 ca.
- Beratungsgespräch Mai 2023
- Eingriff August 2023
- Grob geheilt wenige Tage später. MINIMAL(!) merke ich es jetzt zwischendurch noch, aber das stört gar nicht.

Fazit: Bin froh drum & kann es nur empfehlen.
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Hallo,

hier mal meinen groben Ablauf und Erfahrungen:

Darüber nachgedacht: Immer schon das nach X Kindern bei einer Person Schluss ist.

2019 drüber nachgedacht das ich es machen werde. März 2020 Kontakt zu Urologen, Juni 2020 Durchführung.

Sehr schnell verheilt, ein paar Tage auf Anraten des Arztes 1 Ibo pro Tag.

Eine Zeitlang leichtes Ziehen bei längerern Autofahrten. War mir aber die Sache wert und verschwand wieder von selbst.
Wahrscheinlich mussten sich die Samenleiter einen neuen Platz suchen. 😂

Jetzt spüre ich davon überhaupt nichts mehr und bin auch froh den Schnitt gemacht zu haben.

Fazit von mir: Kann ich jedem in gleicher Situation nur empfehlen.
Würde es sofort wieder machen.😀
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #47
Mein Mann hat die OP im Juli 2022 machen lassen. Gekostet hat es insgesamt inkl. Spermaproben ~ 900 Euro. Die OP war ambulant & er hatte kaum Schmerzen danach, nur ein leichtes Druckgefühl. Nach etwa einer Woche hatten wir schon wieder Sex. Nach ~ 4 Monaten haben wir die 2. Probe abgegeben, die war negativ. Mein Mann merkt keinen Unterschied, lediglich das Ejakulat ist etwas spärlicher, allerdings hatte er immer mal wieder mit einer Prostatitis zu tun, und der Urologe hält das für die Ursache, nicht die Vasektomie. Wir sind total zufrieden, mein Mann bedauert nur, den Schritt erst mit 56 gemacht zu haben, da hätten wir uns viel Theater mit hormoneller Verhütung ersparen können….
 
6
Benutzer207955  (54) Ist noch neu hier
  • #48
Ab und an merke ich an an den Kappungsstellen etwas. Aber ich bereue es nicht - im Gegenteil hier ist m.E. der Mann ab einer gewissen Zeit gefragt
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Mein Mann hat die OP im Juli 2022 machen lassen. Gekostet hat es insgesamt inkl. Spermaproben ~ 900 Euro. Die OP war ambulant & er hatte kaum Schmerzen danach, nur ein leichtes Druckgefühl. Nach etwa einer Woche hatten wir schon wieder Sex. Nach ~ 4 Monaten haben wir die 2. Probe abgegeben, die war negativ. Mein Mann merkt keinen Unterschied, lediglich das Ejakulat ist etwas spärlicher, allerdings hatte er immer mal wieder mit einer Prostatitis zu tun, und der Urologe hält das für die Ursache, nicht die Vasektomie. Wir sind total zufrieden, mein Mann bedauert nur, den Schritt erst mit 56 gemacht zu haben, da hätten wir uns viel Theater mit hormoneller Verhütung ersparen können….
Ist das so teuer geworden?
Ich hatte 2020 ca. 600 Euro bezahlt.
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Klickt sich gerne rein
  • #52
Mal eine - vielleicht etwas dumme - Frage am Rande:
der Eingriff ist doch, soweit ich richtig informiert bin, final und nicht wieder umkehrbar, right?
 
M
Benutzer198001  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #53
Mal eine - vielleicht etwas dumme - Frage am Rande:
der Eingriff ist doch, soweit ich richtig informiert bin, final und nicht wieder umkehrbar, right?
So gut wie unumkehrbar. Man kann es wohl probieren, hatte aber keine Garantie, dass die Samenstränge wieder zusammen wachsen.
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
final und nicht wieder umkehrbar
Mein Urologe hat gemeint, ich soll es auf alle Fälle so betrachten.
Es gibt Fälle, wo‘s schon wieder rückgängig gemacht wurde.
Und nur für den Kinderwunsch kann man auch die Hoden punktieren (aua!). Aber das ist alles so unsicher, dass Du damit nicht spekulieren solltest.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #55
So gut wie unumkehrbar. Man kann es wohl probieren, hatte aber keine Garantie, dass die Samenstränge wieder zusammen wachsen.
Nach den neusten Zahlen liegt die Durchgängigkeit bei einer Refertilisierungsoperation inzwischen bei 95% wenn sie von einem Mikrochirurgen durchgeführt wird und die Vasektomie nicht länger als 5 Jahre her ist. Bis 15 Jahre danach sind es immer noch über 80%. Die Schwangerschaftsraten liegen demzufolge bei 65% resp. 50%.
 
C
Benutzer195869  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #56
Ist das so teuer geworden?
Ich hatte 2020 ca. 600 Euro bezahlt.
Ich habe in München 800 EUR all inkl bezahlt.
Aber da gehen die Preise scheinbar echt weit auseinander, ein Arbeitskollege hat im ländlichen Raum "nur" 450 EUR auf den Tisch gelegt.
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungen Vasektomie - Der Austausch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren