• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen Sexological Bodywork

BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden...

Ich bin vor einigen Wochen auf das Thema Sexological Bodywork gestoßen und es hat mich sehr angesprochen. Ich bin am überlegen demnächst einen Schnupperkurs zu belegen und mir erstmal selbst ein Bild zu machen.
Grob zusammengefasst für die es Neuland ist:
Sexological Bodywork bedient sich an Atemübungen, Körperübungen, Beratung, Massage & auch Intim-Massage

Man kann also nicht einfach sagen, es sind Tantramasseur:innen... Bei dem Thema Sex stehen viele alleine da und können keine Hilfe von Paarberater:innen, bzw. Ärzten oder Psychotherapeuten holen, da diese oft nicht in diesem Thema geschult sind. Selbst wenn diese Berufsgruppen geschult sind, haben sie ein Berufsverbot Sexualität zu trainieren...

In diesem Bereich geht es nicht wie viele denken, nur um "Intimmassagen". Es geht viel mehr darum, Menschen einen Weg zu ihrer Sexualität zu zeigen oder wieder zu erlernen. Dies kann gut sein für jeden, z.B. Missbrauchsopfer, die überhaupt versuchen wieder Körperliche Nähe zuzulassen (Dafür bieten Sexological Bodyworker auch einen sicheren Rahmen). Paare, bei denen die "Luft" raus ist, indem man eine Beratende Funktion einnimmt. Jede/r Normalo, der einfach mal eine andere Art der Sexualität erkunden will... Wie man sieht, eignet sich das für so ziemlich jedermann. Eine Session kann immer anders aussehen, eine Massage ist nicht immer da, weil man auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Da ich in meiner Sexualität voll aufgehe und es liebe anderen in diesem Themengebiet zu helfen, bzw. zu beraten, klingt der Beruf sehr attraktiv. Zusätzlich habe ich absolut keine Berührungsängste, was ja zwangsläufig notwendig ist. Der Schnupperkurs kostet schon ca. 300€ (Da kommt noch Anreise etc. dazu) und der Gesamte Bildungsgang kostet 4500€, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr mit sowas Erfahrungen habt, bevor ich direkt einsteige.
Zur Info: Dies ist wirklich ein Beruf und man erhält auch eine offizielle Zertifizierung nach dem "Studium".

Mir ist auch bewusst, dass gerade Männer eine schwere Zeit oder einen schwierigen Start haben in solchen Gebieten, weshalb ich das erstmal (wenn es dazu kommt) neben meiner Haupttätigkeit machen würde.

Ein sehr spannender Beruf, ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, Bedenken etc.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Ich hab mal Yoni Kurse besucht, auch Tantra und Lingam. Die waren ganz nett, vor allem der Yoni Massage Kurs war sehr lehrreich für mich und ich konnte davon bereits viel praktisch anwenden in meiner Sexualität.
Allerdings habe ich diese Kurse besucht um sie in meine Sexualpraxis mit einzubauen, weniger um zu schulen bzw weiter zu geben.
Ich würde dir raten den Schnupperkurs zu besuchen und dir die genauen Bildungsinhalte für die gesamte Ausbildung anzuschauen und dann zu entscheiden.
Falls du das wirklich für die Zukunft Nebenberuflich machen willst würde ich vor den 4500€ nicht zurück schrecken. Du kannst dich evtl. über Förderungen schlau machen und die Studienkosten bei der Steuererklärung geltend machen.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #3
Boah..... ich weiß nicht.
Grundsätzlich klingt das nach einer sinnvollen Sache und Bedarf gibt es bestimmt genug.
Allerdings ist das für mich zu mindestens 80% Psychologie und das kann unmöglich ausreichend in einem solchen Kurs vermittelt werden. Ohne weitere Bildung im Bereich Psychologie würde ich aus Verantwortungsgefühl heraus die Finger davon lassen.
Das Zertifikat alleine ist nichts wert.
Ich ziehe da den Vergleich zu Heilpraktikern. Das kann jeder Depp in kürzester Zeit werden und dann haste so Vollhorste, die Dir den Hals kaputtreißen mit ihren Holzhammermethoden.
Wenn einer sonst nichts gemacht hat als Heilpraktiker, ist er eine Gefahr.
Aber: Wer sich fortwährend eigenverantwortlich medizinisch bildet, kann ein sehr guter "Arztersatz" für viele Themen werden. In jedem Falle kann man das ärztliche Angebot mit seinen Leistungen prima ergänzen.
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich hab mal Yoni Kurse besucht, auch Tantra und Lingam. Die waren ganz nett, vor allem der Yoni Massage Kurs war sehr lehrreich für mich und ich konnte davon bereits viel praktisch anwenden in meiner Sexualität.
Allerdings habe ich diese Kurse besucht um sie in meine Sexualpraxis mit einzubauen, weniger um zu schulen bzw weiter zu geben.
Ich würde dir raten den Schnupperkurs zu besuchen und dir die genauen Bildungsinhalte für die gesamte Ausbildung anzuschauen und dann zu entscheiden.
Danke für deine Antwort :smile: Der Schnupperkurs würde auf jeden Fall vorher kommen, da der auch erforderlich ist, da das Personal auch checkt, ob du überhaupt für den Beruf gemacht bist. Man kann auch bei Bedenken der Intuition etc. abgelehnt werden...
Falls du das wirklich für die Zukunft Nebenberuflich machen willst würde ich vor den 4500€ nicht zurück schrecken. Du kannst dich evtl. über Förderungen schlau machen und die Studienkosten bei der Steuererklärung geltend machen.
Ich hab da ein wenig geguckt und da zahle ich 100% aus eigener Tasche, wobei die 4500€ in meiner Aktuellen Lebenslage nichts sind... klingt viel aber das ist für mich kein Grund, um zurückzuschrecken.
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Boah..... ich weiß nicht.
Grundsätzlich klingt das nach einer sinnvollen Sache und Bedarf gibt es bestimmt genug.
Allerdings ist das für mich zu mindestens 80% Psychologie und das kann unmöglich ausreichend in einem solchen Kurs vermittelt werden. Ohne weitere Bildung im Bereich Psychologie würde ich aus Verantwortungsgefühl heraus die Finger davon lassen.
Das Zertifikat alleine ist nichts wert.
Ich ziehe da den Vergleich zu Heilpraktikern. Das kann jeder Depp in kürzester Zeit werden und dann haste so Vollhorste, die Dir den Hals kaputtreißen mit ihren Holzhammermethoden.
Wenn einer sonst nichts gemacht hat als Heilpraktiker, ist er eine Gefahr.
Aber: Wer sich fortwährend eigenverantwortlich medizinisch bildet, kann ein sehr guter "Arztersatz" für viele Themen werden. In jedem Falle kann man das ärztliche Angebot mit seinen Leistungen prima ergänzen.
Das ist der Ausschlaggebende Punkt!
Man ist kein Psychologe und wenn man einer wäre, dürfte ich die Praktiken nicht anwenden...
Ich glaube dich hat der Punkt "Beratung" irritiert. Ziel ist es NICHT ein Psychologe etc. zu werden. Sowas würde ich auch den Kunden sagen, im worst case weiterleiten zu einem Professionellen Psychotherapeuten etc.
(Ich war auch schon beim Psychologen und denke, ich kann das gut einschätzen)

Edit: Der Kurs dauert auch über 21 Wochen, ist zwar nicht mega lang, aber da kann man einiges Lernen. Vorallem sind davon 80-90% Theorie.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Ich hab da ein wenig geguckt und da zahle ich 100% aus eigener Tasche, wobei die 4500€ in meiner Aktuellen Lebenslage nichts sind...
Dann würde ich es machen wenn du zugelassen wirst, das Zertifikat juckt nicht! Im schlimmsten Falle bildest du dich persönlich weiter und das schadet nie.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #7
Insgesamt eine tolle Sache und kann bestimmt vielen helfen.
Wenn man hier liest wie viele Menschen Probleme haben die oftmals eigentlich leicht zu lösen sind egal ob zu schnell kommen, überhaupt nicht kommen oder einfach die Luft raus ist würde das bestimmt vielen Menschen helfen. Aber auch bei wirklich schlimmen Sachen und trauma kann man da helfen allerdings ist da wohl viel Erfahrung notwendig aber die kann man ja sammeln.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #8
Ich habe nur eine Art "Grundkurs" bei einer Tantra-Meisterin gemacht.
Wobei es bei Tantra ja nicht in erster Linie um Sex geht.
Aber das hat mir in vielerlei Aspekten neue Ansätze eröffnet, ohne die ich heute keinen Sex mehr haben könnte.
Also zumindest das kann ich weiter empfehlen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren