• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen mit offenen Beziehungen

Wie war deine Erfahrung mit offenen Beziehungen?

  • Mega gut!

  • Mega schlecht!

  • So lala

  • Noch keine Erfahrungen gemacht…

  • Noch keine Erfahrungen gemacht… aber interessiert


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
BananaPlanter
Benutzer189054  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey,
ich wollte einfach mal gerade heraus fragen. Wie waren eure Erfahrungen mit offenen Beziehungen?

Gibt es hier Paare die das schon immer so gemacht haben und eventuell 10+ Jahre zusammen sind, oder ist so ein Zeitraum bei offenen Beziehungen eher die Ausnahme??
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Unsere Beziehung war und ist von Anfang an polyamor.

Ich finde es einfach super entspannt, bereichernd und schön so. Komme ich deutlich besser mit klar als mit einer monogamen Beziehung. Obwohl wir beide nicht sehr promiskuitiv ticken.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich lebe mit meinem Mann jetzt seit ungefähr 13 Jahren in offener Beziehung, von Anfang an, für mich war das Voraussetzung. Und es war nicht meine erste offene Beziehung, keine ist an der Öffnung gescheitert.

Wieso sollte das eine Ausnahme sein?
Ich denke, ein größeres Risiko zu scheitern haben offene Beziehungen dann, wenn die Öffnung angestrebt wurde, um vorhandene Probleme zu kurieren.
Wenn zwei Menschen ganz bewusst, aus Überzeugung und mit einer gesunden Basis für eine offene Form entscheiden, sehe ich keinen Unterschied zu monogamen Beziehungsformen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Im Grundsatz bin ich bei A Armorika . Ich würde nur das hier:
Wenn zwei Menschen ganz bewusst, aus Überzeugung und mit einer gesunden Basis für eine offene Form entscheiden, sehe ich keinen Unterschied zu monogamen Beziehungsformen.
erweitern bzw. verallgemeinern.
Wenn sich zwei Menschen ganz bewusst, aus Überzeugung und mit einer gesunden, gemeinschaftlichen Basis für eine Beziehungsform entscheiden, dann sind diese Voraussetzungen deutlich wesentlicher für das Gelingen der Beziehung als deren Form.

Ich lebe in einer über 30jährigen Beziehung und seit etwa 5 Jahren offen, mit deutlich mehr Aktivität meinerseits. Die gemeinsame Überzeugung und die gesunde Basis trägt unsere Beziehung bisher sehr stabil. Ich bin überzeugt, nicht welche Form man lebt ist wichtig, sondern warum, das entscheidet über Erfolg und Misserfolg, das entscheidet über die eigene Identifikation damit und über das Engagement dafür.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Habe "Noch keine Erfahrungen gemacht… aber interessiert" angeklickt.

In meiner aktuellen Situation wäre ich sehr dafür. Ist aber sowas von tabu und absolut indiskutabel 😖
 
H
Benutzer91965  dauerhaft gesperrt
  • #7
Habe "Noch keine Erfahrungen gemacht… aber interessiert" angeklickt.

In meiner aktuellen Situation wäre ich sehr dafür. Ist aber sowas von tabu und absolut indiskutabel 😖
Wieso wärst du denn dafür? Also was ist die Situation?
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #8
Zuletzt bearbeitet:
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich kenne meine Freundin seit meiner Kindheit und daher lebe ich mit ihr schon wesentlich mehr als 10 Jahre mit ihr zusammen. Wir beide sind ein "festes" Paar. Trotzdem haben wir beide auch Lust auf Abwechslung und dieses leben wir auch aus. Wichtig ist uns dabei aber, dass wir es zusammen ausleben oder wir es voneinander wissen.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #10
Gibt es hier Paare die das schon immer so gemacht haben und eventuell 10+ Jahre zusammen sind, oder ist so ein Zeitraum bei offenen Beziehungen eher die Ausnahme??
Gute, solide Beziehungen, zwei Partner die miteinander glücklich sind, das scheitert nicht weil es offen ist, warum auch?
Besteht das Bedürfnis danach und kann man es ausleben, spricht das wohl eher dafür zufriedener zu sein, weil einem nichts fehlt.

Auf der anderen Seite gibt es eben auch die Beziehungen, die geöffnet werden, weil zumindest einer nicht mehr so richtig glücklich und offen für was neues ist. Die scheitern natürlich mit der Zeit. Jemand anderen kennen zu lernen kann das natürlich beschleunigen.

Es kommt also auf die Beziehung an. Von mir kann ich sagen, bin ich glücklich, bin ich nicht offen für Dinge, die meine Beziehung gefährden.
 
V
Benutzer180568  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich hatte die Idee meine Beziehung damit zu kitten. Das ganze ging ganze 3 Monate bis wir sie wieder geschlossen haben. Jetzt weiß ich das unsere Beziehung dafür niemals geeignet war. Zu dem Zeitpunkt war es in meine Augen aber der einzigste Weg.
Ich seh aber das Positive daran, die 3 Monate haben uns dazu genötigt noch mal die Beziehung zu verändern. Also ist aus dem Versuch etwas positives geworden.
Anderseits könnte ich jetzt sagen, dass ich mich, sollte ich je wieder eine neue Beziehung eingehen, nicht mehr in eine monogame Beziehung begeben werde.
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Anderseits könnte ich jetzt sagen, dass ich mich, sollte ich je wieder eine neue Beziehung eingehen, nicht mehr in eine monogame Beziehung begeben werde.
Und doch bist du noch in der selben??? Irgendwie macht das Sinn, aber auch nicht 🙃 Deine Bedürfnisse scheinen ja Richtung „offen“ zu liegen. Macht dir die Monogamie nichts aus?
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ich finde es immer interessant, von persönlichen Erfahrungen zu hören. Danke an alle die so offen und Ehrlich waren! :smile:
Die, die „So lala“ angeklickt haben, was hat euch genau gestört oder was war anders als erwartet? Ich würde mich mega freuen wenn ihr hier oder per privater Nachricht antwortet 😋
 
J
Benutzer186124  (39) dauerhaft gesperrt
  • #15
Ich habe schon öfter so Beziehungen gehabt und es nie bereut…

Ich finde aber die Bezeichnung Polyamor schöner.

Aktuell ist es wirklich richtige feste Liebe und Verbundenheit die ich früher nicht hatte dazu mit offenem Sex eine super Bereicherung für beide und unsere Bekannten
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
BananaPlanter
Benutzer189054  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Gerne. Aber magst Du noch beantworten, warum Du glaubst, dass offene Beziehungen nicht so lange halten?
Weil Du meintest, 10 Jahre plus seien Ausnahmen?
Ich glaube nicht dass generell jede offene Beziehung nicht lange hält, eher kenne ich einfach keine Paare, die offen und lange in ihrer Beziehung sind. Einige meiner Freunde (2/3 Stück) leben auch nur offene Beziehungen und bisher bin ich noch keiner Person begegnet, die lange und glücklich in einer offenen Beziehungen war. Persönlich kenne ich nur misslungene offene Beziehungen, deshalb ist das wohl so 🤔
Natürlich kann es auch absolut das richtige sein wenn beide Partner*Innen das so wollen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Ich habe "Noch keine Erfahrungen gemacht… aber interessiert" ausgewählt. Denke jedoch nicht, dass mein Mann und ich jemals unsere Ehe öffnen werden. Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen bzw schließe es nicht aus in einer offenen Beziehung glücklich sein zu können. Dazu gehören ja aber immer zwei, die damit umgehen wollen und können. Und wenn er das (aktuell komplett) ausschließt, akzeptiere ich das. 🙂

Eine Freundin von mir lebt in einer offenen Ehe, sie haben ein Kind und sind schon länger als 10 Jahre zusammen. Deren Beziehung war von vorn herein offen definiert. Es kann also schon "auf Dauer" funktionieren 😉
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #23
Ich habe “Noch keine Erfahrung gemacht, aber interessiert“ ausgewählt. Grundsätzlich tendiere ich dazu keine monogame Beziehung eingehen zu wollen. Ob ich Polyamorie (?) auch in Erwägung ziehen würde weiß ich nicht. Das müsste ich im Kontext herausfinden bzw entscheiden.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #24
keine erfahrungen meinerseits. aus dem bekanntenkreis kenne ich zwei fälle, wo das kurze zeit gelebt wurde.

einmal war es so, dass die beziehung eigentlich am ende war und der mann sich fremd verguckt hatte. er bat dann seine partnerin um ne offene beziehung, getarnt als versuch die beziehung zu retten. sie stimmte zu, er stieg mit der vorher ins auge gefassten frau ins bett und kam dann mit ihr zusammen und verließ dafür seine freundin.

im anderen fall war eine ehemalige freundin kurzzeitig mit einem mann zusammen, der parallel noch eine andere freundin hatte. irgendwann verliebte sie sich aber in wen anderes und entschied sich mit dem dann wieder eine monogame beziehung zu führen und verließ den anderen.
 
D
Benutzer190359  (46) dauerhaft gesperrt
  • #25
Also wir führen die Beziehung seit inzwischen 12 Jahren offen. Und das klappt super.
Man muß nur Regeln vereinbaren, damit es nicht aus dem Ruder läuft...

Wir sind sehr glücklich so.

Im Freundeskreis hat uns das 1 Paar nachgemacht, die anderen zeigen mal mehr, mal weniger Verständnis. Aber das kann uns ja egal sein.
 
Cirdancalime
Benutzer190217  (35) Klickt sich gerne rein
  • #26
Meine drei Beziehung sind in verschiedenen Formen non-monogam. Eine ist eine typische offene Ehe, die anderen beiden klar polyamor, wobei eine hierachisch ist, die andere nicht.

Für mich ist es (für den Moment) eine super Konstellation. Ich kann mir so viel Zeit für mich selber nehmen, wie ich es brauche und wenn es von der Zeit und Lust passt, kann ich mich trotzdem 1 oder 2 mal die Woche mit einem PartnerIn treffen und die Zeit gemeinsam genießen.

Solange entsprechend kommuniziert wird und die beteiligten Personen alle offen und ehrlich sind, birgt eine non-monogame Beziehungsform jede Menge Möglichkeiten und eigene Herausforderungen.
 
D
Benutzer190359  (46) dauerhaft gesperrt
  • #27
Mir scheint es auch eine Frage zu sein, ob die außerehelichen Kontakte einer weiteren (Parallel)-Beziehung gleichkommen, oder einfach nur Sexkontakte sind.

Bei uns sind es ganz klar nur Sexkontakte.
Sie hat 3 Männer und eine Frau mit denen sie sich regelmäßig trifft - dazu ergibt sich hin und wieder mal was Neues, oder auch mal wenn sie auswärts ist.
Bei mir ist das in ähnlicher Größenordnung in sachen Partner.
Wobei sie öfters datet als ich.

Aber immer nur sexuell orientierte Treffen. Mal bissl privat Plaudern, klar, mal was zusammen essen. Aber keine wirklichen Beziehungen.
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Meine drei Beziehung sind in verschiedenen Formen non-monogam. Eine ist eine typische offene Ehe, die anderen beiden klar polyamor, wobei eine hierachisch ist, die andere nicht.
.....
Darf ich nachfragen, ob auch dein PartnerIn aus der Ehe, sich auch so ausleben kann oder es so lebt, wie du?
 
Cirdancalime
Benutzer190217  (35) Klickt sich gerne rein
  • #29
Darf ich nachfragen, ob auch dein PartnerIn aus der Ehe, sich auch so ausleben kann oder es so lebt, wie du?
Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich bin stets die 3. (oder auch 4+.) Person.
Sprich Partnerin A ist in einer polyamoren Langzeitbeziehung, wobei sie nicht zusammenwohnen. Wir haben schon mehrfach drüber geredet, dass ich ihre Langzeitpartnerin kennen lernen möchte, aber es hat sich bis jetzt einfach noch nicht ergeben, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Partner B ist in einer hierarchischen Polybeziehung, mit mir als im Moment einzige Sekundärbeziehung. Ich habe auch Kontakt zu seiner Ehefrau und treffe mich mit ihr (mit und ohne ihn), aber "nur" freundschaftlich.
Partnerin C ist in einer offenen Ehe und trennt die Ehe und ihre anderen Bekannschaften auch ziemlich streng. Sprich wir reden durchaus auch über Ihre Ehe, aber da ist klar, dass ich Ihren Mann wahrscheinlich nie kennen lernen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #30
Ich bin mit meinem Mann fast 30 Jahre verheiratet. seid einigen jähren haben wir eine offen Ehe. um genau zu sein ist es bei uns eine einseitige offene Ehe.
Eine Öffnung der Ehe finde ich sowieso schon riskant, es müssen einige Dinge einfach stimmen und vorausgesetzt sein. Wenn es einseitig ist, dann kann es schnell zu einem Desaster werden.

Mein Mann leidet seid einigen Jahren an sexueller Dysfunktion. Vorher hatten wir in all den jähren unsere Ehe ein reges und erfüllendes Sexleben. Mit seiner Erkrankung ist das alles weggefallen. Ich habe darunter sehr gelitten, habe aber bei meinem mann nie etwas eingefordert. Ich kann wirklich sagen, das wir eine glückliche , innige und tiefe vertrauensvolle Ehe führen. Wie damals mein mann eine einseitige offene Ehe vorgeschlagen hat, war ich erst wie vor Kopf gestoßen. Aber viele Gespräche , die sich gut über ein halbes Jahr hingezogen haben. Ich konnte erst nicht verstehen und glauben wollen, ob das mein mann wirklich verkraften könnte, bzw auch wirklich hinten dran stehen kann. Ich sagte ihm , es geht nicht um nur Kuscheln oder mal zusammen Essen gehen, sondern um das intimste überhaupt , um Geschlechtsverkehr. Etwas , was mein mann und ich vertrauensvoll nur miteinander teilten.

Aber unsere stabile Ehe und die ganzen Gespräche führten dazu das ich mich darauf einließ . Und es funktionierte . Entscheidend wurde es , nachdem ich nach eineinhalb jähren , meinen ersten gleichaltrigen Lover gehen lassen musste da er einen liebevollen Partner kennengelernt hatten , das ich eher durch Zufall an einen 18j jährigen geriet. Erst hielt ich es ja für ein Blödsinn, aber ich unterhielt mich mit meinem mann über düsen jungen Burschen.
das war das erste Mal dann , als er erst mal schluckte. Für mich war es , das er doch nicht dahinterstand. Dann tat er es aber ab und sagte ja logisch , passt schon. Ich fragte ihn , wirklich? Er gab schon zu verstehen, das das schon heftig ist. Er äußerte sich , das er es schon vermisst, mir nicht intim nahe zu sein, nicht die Kraft hat in mir einzudringen. Und zu wissen , da ist ein 18j, voller Manneskraft und Potenz, kann in mir eindringen. Das war so ein Punkt, das hatte ihm schon zuschauen gemacht. Warum erzähle ich das ? Nun, weil ich damit sagen möchte , das wenn gewissen Strukturen in einer Beziehung und Ehe stimmen , es auch eine Eröffnung aushalten kann. Vor allem es bereichert auch eine Ehe.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #31
als er erst mal schluckte. .... Dann tat er es aber ab und sagte ja logisch , passt schon. Ich fragte ihn , wirklich? Er gab schon zu verstehen, das das schon heftig ist. ... Das war so ein Punkt, das hatte ihm schon zuschauen gemacht. Warum erzähle ich das ? .... wenn gewissen Strukturen in einer Beziehung und Ehe stimmen , es auch eine Eröffnung aushalten kann. Vor allem es bereichert auch eine Ehe.
Natürlich ist die Situation heftig für ihn, und ich glaube auch nicht nur der 18-jährige. Die Frage ist, wieviel davon bei Dir ankommt und wieviel er einfach mit sich selbst ausmacht. Und zwar unabhängig davon, dass der Vorschlag von ihm stammte.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #32
Natürlich ist die Situation heftig für ihn, und ich glaube auch nicht nur der 18-jährige. Die Frage ist, wieviel davon bei Dir ankommt und wieviel er einfach mit sich selbst ausmacht. Und zwar unabhängig davon, dass der Vorschlag von ihm stammte.
Das ist eine berechtigte Frage. Es wird in jeder Ehe anders sein, da jeder auch individuell ist.
Bei uns ist es so, das wir viel kommunizieren und Unternehmungen machen. Das alleine schweißt zusammen, festigt.
Und über das Thema offene Ehe tauschen wir uns regelmäßig aus. Dieses Verhältnis besteht bei uns , seid über 4 Jahre.
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Ich lebe in einer monogamen Beziehung seit ca. 25 Jahren und habe meine Partnerin auch nie betrogen und sie mich denke ich auch nicht. Wir haben vor Kurzem darüber gesprochen. dass ich mich schon gern auch mal wieder von einer anderen Frau berühren lassen würde, unabhängig von unserer Liebe. Mir geht es bei dem Wunsch auch nicht um GV oder anderen sexuellen Austausch, sondern nur um Hautkontakt und Massage (incl. Intimbereich). Das hat sie gut verstanden und ihr geht es so ähnlich, da wir beide wenig Erfahrung mit anderen Partnern haben. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass wir zusammen mal eine Tantrapaarmassage versuchen wollen, um zu sehen, wie das für uns ist. Es wäre das erste Mal was Sexuelles mit jemand Anderem seitdem wir uns kennen. Insofern haben wir die Beziehung sozusagen ein klitzekleines bißchen geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #34
lange und glücklich in einer offenen Beziehungen war
Ich kenne privat 2 Personen, die ca. 10 Jahre zusammen sind, davon seit ca. 6 Jahren offen.

In den Medien kenne ich "nur" Anna und Max Zimt (haben einen Podcast - die sind seit über 18 Jahren zusammen und die Hälfte offen und das Paar von "beziehungsweise unverblümt" - Podcast die sind auch ü14 Jahre zusammen und leben Poly
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungen mit offenen Beziehungen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren