• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er muss die Zeit mit mir effizienter gestalten??!?

S
Benutzer171256  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,
mein Freund (31) hat sich verändert und ich kann meinem Verstand und meinen Gefühlen iwie nicht mehr trauen.
Ich (32,w) habe letztens gefragt,ob wir an Tag x einen Ausflug machen wollen und an Tag y zu meinen Eltern gehen.
Seine Antwort: er habe dann gar keine Zeit mehr für seine Dinge,seine Zukunft und seine Hobbys. Er will die Zeit mit mir effizienter nutzen und meine Eltern sollen doch mit auf den Ausflug kommen. Ich hab mich total verletzt gefühlt und ihn gebeten,mir zu sagen wenn er keine Lust mehr auf eine Beziehung hat. Daraufhin sagte er,ich sei streitsüchtig und will jetzt wohl wieder Stress machen.Das sei ja wohl legitim,dass man die Zeit effektiver nutzen muss damit er noch andere Dinge machen kann.
Mir tut das so weh,zumal er zu seinen Freunden sowas ja auch nicht sagt oder wenn er im Fitness ist (was er jetzt anfangen will). Ich darf auch nicht verletzt sein,sondern es sei einfach nur Fakt und nichts „weshalb ich wieder Drama machen sollte“. Wie würdet ihr reagieren? Hat man euch sowas auch schonmal gesagt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Seine Antwort: er habe dann gar keine Zeit mehr für seine Dinge,seine Zukunft und seine Hobbys. Er will die Zeit mit mir effizienter nutzen und meine Eltern sollen doch mit auf den Ausflug kommen.
hmm ich überlege jetzt, was daran schlimm ist :hmm:
Ich verstehs nicht ganz.
Ich vermute dein Freund ist berufstätig? Seine Freizeit also wie bei den allermeisten Menschen begrenzt=?

Ich hab mich total verletzt gefühlt und ihn gebeten,mir zu sagen wenn er keine Lust mehr auf eine Beziehung hat. Daraufhin sagte er,ich sei streitsüchtig und will jetzt wohl wieder Stress machen.Das sei ja wohl legitim,dass man die Zeit effektiver nutzen muss damit er noch andere Dinge machen kann.
ja ich finde das auch legitim. Du bzw. deine Eltern werden nicht die einzigen Interessen deines Freundes sein und das ist auch völlig normal.

Mir tut das so weh,zumal er zu seinen Freunden sowas ja auch nicht sagt oder wenn er im Fitness ist (was er jetzt anfangen will).
also im Klartext: Deiner Meinung nach hat dein Freund zu wenig Zeit für dich und du fühlst dich vernachlässigt. Richtig?

Dann erzähl mal genauer:
Wie viele Tage arbeitet er? Wie viele du? Wohnt ihr zusammen? Wie oft seht ihr euch pro Woche?
Was unternehmt ihr? Paarzeit? etc.

was sind deine Hobbies und wie viel Zeit verbringst du mit diesen und Freunden etc?

hat sich das Problem mit der Eifersucht gelöst?
Oder besteht das immer noch und du hast deshalb ein Problem mit der Freizeitgestaltung deines Freundes?
Ist eure kommunikation auf jeder Ebene so wie in dem Thread bzw. auch in dem Beispiel hier? Also so aggressiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #3
Nein, ich habe noch nie von meinem Partner gehört "Ich muss die Zeit mit dir effizienter gestalten, deswegen nehmen wir meine Eltern mit, damit wir Paar- und Familienzeit haben".

Ich würde den Ausflug absagen und mir überlegen, was ich an ihm habe und ob das wirklich ausreicht. Und ja, ich würde es ausdisktutieren.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
hmm ich überlege jetzt, was daran schlimm ist :hmm:
Ich verstehs nicht ganz.

Du verstehst es nicht, dass es für einen Partner schlimm ist, wenn dieser einen "Ausflug zu zweit" mit den Eltern der Partnerin kombinieren will, um die Sache "effizienter zu gestalten"? Ernsthaft?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Du verstehst es nicht, dass es für einen Partner schlimm ist, wenn dieser einen "Ausflug zu zweit" mit den Eltern der Partnerin kombinieren will, um die Sache "effizienter zu gestalten"? Ernsthaft?
na prinzipiell nicht.
Man kann doch zumindest mal überlegen, das zu kombinieren. Was soll daran schlimm sein?
Kommt ja auf die Konstellation an, wie weit die Eltern vielleicht entfernt wohnen, wie das Verhältnis untereinander ist, wie weit der Ausflug ist etc.
Als jemand, dessen Freizeit auch sehr begrenzt ist kann ich es grundsätzlich schon verstehen, wenn man versucht 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Die Formulierung war ungünstig, aber heißt ja übersetzt nur "lass uns deine Eltern doch mit auf den Ausflug nehmen". Mehr erst mal nicht.

Wobei ich denke, dass es hier in der Beziehung um sehr viel mehr geht als diesen einen Ausflug und das ist dann auch das Problem und nicht diese eine Aussage. Bei dieser Art Kommunikation liegt vermutlich sehr viel mehr im argen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #6
Aber ein Ausflug mit den Eltern zusammen ist ja nicht mal ansatzweise das selbe wie ein Paarausflug? Effektiv wird der Pärchenausflug gestrichen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Aber ein Ausflug mit den Eltern zusammen ist ja nicht mal ansatzweise das selbe wie ein Paarausflug? Effektiv wird der Pärchenausflug gestrichen.
da hast du recht und das könnte natürlich auch heißen, er will bewusst den Pärchenausflug vermeiden und da sollte die TS auch die Gründe dafür kennen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Elixelyn
Benutzer190455  (27) Ist noch neu hier
  • #10
Wenn er angeblich keine Zeit mehr für sich und sein Zeug hat, sobald ihr beide was zu zweit machen sollt, dann würde das bei mir auch den Eindruck erwecken, dass er momentan nicht so Lust auf die Beziehung hat.

Macht halt immer noch einen Unterschied, ob man als Paar, oder mit den Eltern gemeinsam was macht.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Hallo ihr Lieben,
mein Freund (31) hat sich verändert und ich kann meinem Verstand und meinen Gefühlen iwie nicht mehr trauen.
Ich (32,w) habe letztens gefragt,ob wir an Tag x einen Ausflug machen wollen und an Tag y zu meinen Eltern gehen.
Seine Antwort: er habe dann gar keine Zeit mehr für seine Dinge,seine Zukunft und seine Hobbys. Er will die Zeit mit mir effizienter nutzen und meine Eltern sollen doch mit auf den Ausflug kommen. Ich hab mich total verletzt gefühlt und ihn gebeten,mir zu sagen wenn er keine Lust mehr auf eine Beziehung hat. Daraufhin sagte er,ich sei streitsüchtig und will jetzt wohl wieder Stress machen.Das sei ja wohl legitim,dass man die Zeit effektiver nutzen muss damit er noch andere Dinge machen kann.
Mir tut das so weh,zumal er zu seinen Freunden sowas ja auch nicht sagt oder wenn er im Fitness ist (was er jetzt anfangen will). Ich darf auch nicht verletzt sein,sondern es sei einfach nur Fakt und nichts „weshalb ich wieder Drama machen sollte“. Wie würdet ihr reagieren? Hat man euch sowas auch schonmal gesagt?

wie ich reagieren würde? kann ich dir nicht sagen, umgebe mich nicht mit einer solchen kommunikations(un)kultur ...

außerdem zeigst du nur einen zusammenhangslosen miniausschnitt, erzählst nicht wie das im allgemeinen und üblicherweise so bei euch abläuft ...

wäre auch interessant zu wissen, wie lange ihr schon zusammen seid ...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich fände es auch hilfreich, wenn du die Umstände etwas mehr beschreibst, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Wie lange seid ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen? Arbeitet ihr beide Vollzeit? Wie viel Zeit verbringt ihr zusammen? Hat jeder auch eigene Freizeit? Hat sich bei ihm etwas verändert, dass er jetzt weniger Zeit hat?
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #13
Er will die Zeit mit mir effizienter nutzen und meine Eltern sollen doch mit auf den Ausflug kommen.
Da kommt es drauf an. Wenn ich alle 14 Tage einen gemeinsamen Ausflug habe und plötzlich sollen die Eltern mitkommen, täte es mir sehr leid um die schöne Zeit zu zweit. Wenn wir drei Ausflüge zu zweit pro Woche haben, dann wäre es schon ok, zu überlegen, ob da nicht ein Mal die Eltern mit kommen.

Ging es darum, ein Mal die beiden Aktivitäten zusammen zu segen, oder geht es darum, das fortlaufend so zu handhaben?

Wie viel Zeit verbringt ihr denn zusammen? Beschreibe das bitte im Detail, damit man sich etwas konkretes unter deinen Fragen vorstellen kann.

Daraufhin sagte er,ich sei streitsüchtig und will jetzt wohl wieder Stress machen.
DAS würde mich erschüttern: Wenn der Versuch, eine offenen Frage aus zu diskutieren, mit der Unterstellung niederer Motive gekontert wird. Da würde ich die Frage aufwerfen, of er mit einer Person, die er für streitsüchtig hält, zusammen bleiben will. Und auch, ob ich mit einer Person zusammen bleibe, die mich für streitsüchtig hält. Deine Beschreibung des Ablaufs zeigt mir keinen Anhaltspunkt für diese Anschuldigung. In diesem Zusammenhang würde ich darauf bestehen, dass das zurück genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hab mich total verletzt gefühlt und ihn gebeten,mir zu sagen wenn er keine Lust mehr auf eine Beziehung hat.
Meinst du nicht, dass du da etwas übertrieben reagiert hast.
Ich dich ja verstehen, aber ich sehe da keine Anzeichen dafür, dass er die ganze Beziehung nicht mehr will.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Meinst du nicht, dass du da etwas übertrieben reagiert hast.

Nein!

Ich dich ja verstehen, aber ich sehe da keine Anzeichen dafür, dass er die ganze Beziehung nicht mehr will.

Mag ja sein ... aber die Beziehung dergestalt zu ändern, das der Partner jetzt gemeinsam mit den Eltern gesehen wird, um die Zeit zu optimieren wäre für mich persönlich schlimmer, als wenn der Partner sich einfach trennen würde.

Und ja ... vielleicht geht es um "sie sehen sich 5 mal die Woche und davon soll jetzt ein Ausflug mit den Eltern gemeinsam sein". Aber eben vielleicht auch nicht. Und bevor wir da keine genaueren Infos haben, sollte man sich mit solchen Dingen krass zurückhalten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #16
Es ist schade, dass der Thread stockt weil die TE uns die notwendigen Details vorenthält.
Ich habe das Gefühl, er fühlt sich sehr eingeengt in der Beziehung tut sich schwer, das klar und neutral zu formulieren. Deswegen kommt es etwas seltsam rüber. Dass die TE dann gleich die Beziehung in Frage stellt führt bei ihm dann wieder zu weiteren unglücklichen Formulierungen.
Es wäre einfach, Paarzeit und eigene Zeit miteinander auszuhandeln dass alle Bedürfnisse befriedigt sind. Wenn die ZE einen zu hohen Anspruch an ihn stellt müsste sie halt ggf. etwas zurückstecken. Wenn allerdings Paarzeit Arbeit und Mühe für ihn bedeuten ist schon die Frage auf was für einer Basis die beziehung aktuell ruhen würde
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren