• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Darf ich auf seine Arbeitskollegin eifersüchtig sein?

S
Benutzer171256  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich(31)bin seit einem Jahr mit meinem Freund (30) zusammen. Er hat mir von einer Kollegin erzählt,von der er beeindruckt ist. Sie ist in unserem Alter und schon Teamleitung. Das findet er toll. Sie ist auch genau sein Typ.Letztens hat er ihr angeboten,sie bei einem Workshop zu unterstützten. Dafür treffen sie sich nächste Woche im Büro (eig haben alle Home Office). Sie telefonieren auch viel (privat als auch über die Arbeit) und ich bin echt eifersüchtig. Habe meine Bedenken angesprochen und er sagte „du kannst sofort gehen,wenn du jetzt anfängst auf Arbeitskollegen eifersüchtig zu sein“.
Ich bin extrem traurig und frage mich,ob er recht hat. Er sagt,ich hab eine Grenze überschritten mit der Eifersucht auf Arbeitskollegen.. ich schäme mich,aber iwie verstehe ich nicht,wieso er bei ihr sogar ins Büro geht und einen Workshop vorbereitet und das alles freiwillig..zu mir sagte er immer,ich hänge mich zu sehr rein in meine Arbeit.
Danke für eure Meinung!!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
du kannst sofort gehen,wenn du jetzt anfängst auf
Das finde ich aber eine extrem blöde Reaktion. Auch wenn du vielleicht nicht eifersüchtig sein brauchst, so redet man doch nicht mit seiner Freundin. Bisschen mehr Emphatie würde ihm auch nicht schaden und ein einfaches :"Hey,mach dir keine Sorgen " hätte es auch getan.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #3
Seine grundsätzliche Aussage bzgl. Eifersucht auf Arbeitskollegen kann ich schon nachvollziehen, aber die Art und Weise, wie er das dir gegenüber ausdrückt, ist absolut daneben.

Warum reagiert er da so forsch? Steckt vielleicht doch etwas hinter deiner Befürchtung und wäre es für ihn die "einfachere" bzw. "saubere" Lösung, wenn du Nägeln mit Köpfen machst und er nicht aktiv werden muss? Er würde in einem Szenario, wo du gehst, weil du eifersüchtig bist in seinem Augen wahrscheinlich hinterher besser da stehen, als wenn er dich wegen einer anderen verlassen würde.

Keine Anhnung, ob es wirklich so ist. Aber seine Reaktion auf deine Bedenken und Sorgen ist dir gegenüber diesbezüglich auf jeden Fall sehr empathielos...
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #4
Ich empfinde seine Reaktion nicht einfach nur empathie-, sondern regelrecht respektlos.
Redet er öfter auf die Art und Weise mit Dir?

Wenn er Deine Reaktion möglicherweise überzogen empfand, war es seine Reaktion aber ganz sicher.
Und ich gehe mal davon aus, dass Du ihn nicht gleich angepampt und des Betruges bezichtigt hast?!

Zerstreuung von Bedenken geht jedenfalls mal ganz anders!

Die Frage ist, gab es einen Grund für diese überzogene Reaktion oder war er möglicherweise schon grundgenervter Stimmung?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Letztens hat er ihr angeboten,sie bei einem Workshop zu unterstützten. Dafür treffen sie sich nächste Woche im Büro (eig haben alle Home Office). Sie telefonieren auch viel (privat als auch über die Arbeit)
So ist das bei einer Kollegin von mir auch. Wir haben alle HO, aber wir haben uns schon arbeitsmäßig im Büro getroffen, weil manche Sachen zusammen eben besser gehen als per Skype.

Ich würde da keinen Teufel an der Wand sehen. Ist halt arbeit. Ohne Vertrauen bringt eine Beziehung doch nix...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Ist das das erste Mal, dass Du auf irgendwen in seiner Umgebung eifersüchtig bist?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ob du eifersüchtig sein „darfst“ oder nicht ist unwichtig. Gefühle sind einfach, da muß man nicht werten.

Ob du berechtigt eifersüchtig bist: da werden die Antworten sehr verschieden sein, keiner von uns kennt eure Situation, Tonfall, die Kollegin.

Ich erinnere mich, vor vielen Jahren hat mal ein Liebelein von mir recht eifersüchtig gefragt: „Mit wem redest du da, triffst du etwa andere Frauen?“

Meine Antwort war: „Geht dich nichts an, auf der Frageschiene bin ich taub“.

Hätte sie gesagt: „ich bin ängstlich, daß du andere attraktiver/netter als mich findest“ hätte ich gleich sagen können, daß ich sie verstehe und sie sich keine Sorgen machen muß. Will sagen: Ja, deine Ängstlichkeit ist begründet, weil sie etwas über dein Selbstwertgefühl ausdrückt.

Und nein, mein Eindruck ist nicht der, daß du dir wegen der Kollegin große Sorgen machen mußt, andernfalls würde dein Freund dich kaum merken lassen, daß er da überhaupt jemanden toll findet. Damit beweist er, daß er dir vertraut.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Die Eifersucht finde ich zwar unbegründet, aber nicht übertrieben.

Wie dein Freund mit dir und vor allem mit dir über sie redet geht für mich aber gar nicht!!
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Warum reagiert er da so forsch? Steckt vielleicht doch etwas hinter deiner Befürchtung und wäre es für ihn die "einfachere" bzw. "saubere" Lösung, wenn du Nägeln mit Köpfen machst und er nicht aktiv werden muss? Er würde in einem Szenario, wo du gehst, weil du eifersüchtig bist in seinem Augen wahrscheinlich hinterher besser da stehen, als wenn er dich wegen einer anderen verlassen würde.
Genau das waren auch meine ersten Gedanken dazu, denn so eine harte Reaktion kenne ich hauptsächlich von Personen, die sich bei etwas ertappt fühlen, aber trotzdem noch versuchen wollen es weiter zu verschleiern.

Allerdings ist die Frage von Mark11 Mark11 auch nicht unwichtig. Sind Eifersüchteleien bei der TS schon an der Tagesordnung, könnte ich die Reaktion des Partners zumindest etwas nachvollziehen. Wobei ich dennoch der Meinung bin, dass es vom Partner immer sehr unfair ist, sich der Eifersucht des anderen so gar nicht anzunehmen.

Eifersucht wird oft und gerne als böswillig betrachtet, dabei lässt sie sich so schwer kontrollieren und ist im Grunde ja nicht böse gemeint. Im Gegenteil wer eifersüchtig ist, zeigt doch unter anderem, dass ihm etwas am Partner liegt.
Nun ist es aber immer auch entscheidend wie man sie zum Ausdruck bringt. Vorwurfsvoll als Annahme damit richtig zu liegen ist kein guter Ausgangspunkt für eine Klärung.

Ich finde es persönlich schwer, zu sagen bei Kollegen ist die Grenze zu ziehen. Nicht wenige Menschen bandeln auch mal mit Arbeitskollegen an. Warum also sollte man da nicht auch eifersüchtig sein dürfen?!
Vielleicht ist es aber besser einem solchen Verdacht nicht gleich nachzugeben bzw. nicht gleich zu äußern. Dass er mit dieser Kollegin etwas Mehraufwand betreibt als mit anderen Kollegen mag beunruhigend wirken, aber solange es dabei nur um Arbeit geht würde ich mir nicht allzu viele Gedanken drum machen.
Verändert sich sein Verhalten dir gegenüber oder treffen sich die beiden auch privat, dann würde ich das Thema nochmal aufgreifen und um Klärung bitten.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Eifersucht ist immer schwierig und ohne weitere Hintergründe kann man hier kaum sagen, ob irgendwas "berechtigt" ist oder nicht.

Meine Ex war auch sehr eifersüchtig. Am Anfang war ich noch verständnisvoll, hab ihr zugesichert, dass sie sich keine Sorgen machen braucht und ich niemals fremdgehen würde.
Nachdem sich das aber Monate lang, ja sogar Jahre lang hinzog, wurde ich halt irgendwann ungehaltener und hab ihr dann gesagt, dass ihre ständige Eifersucht mich sauer macht, weil ich ihr nie Anlass dazu gebe und von Natur aus ne super ehrliche Haut bin und dieses Misstrauen mich echt nervt.
Irgendwann wurde selbst das mir zu viel und ich habe dann eben mit Sprüchen wie "Klar, wenn du unterwegs bist lade ich hier meine 24 Affairen für ne Orgie ein..." reagiert, weil ich das Thema einfach nicht mehr hören konnte und normale Unterhaltungen auch nix geändert haben.

Seine Reaktion kann ich also nachvollziehen, FALLS die TE häufiger eifersüchtig ist.

Ob die Eifersucht in dem Fall hier begründet ist? Kann keiner sagen. Dass man sich mit Arbeitskollegen im Büro trifft, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten, ist aber erstmal nichts Außergewöhnliches und dass er seine "Bewunderung" der Kollegin dir gegenüber sogar offen anspricht, ist für mich eigentlich auch eher ein Zeichen, dass er das Gefühl hat, dir nichts verheimlichen zu müssen.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #11
Kennst du die Kollegin denn persönlich? Wie ist ihr Beziehungsstand? Jeder empfindet Eifersucht ein bisschen anders und auch ich hab schon mit einer Arbeitskollegin in einem Hotelzimmer übernachtet, haben uns beide nackt gesehen und trotzdem nur viel gearbeitet und auch gelacht, aber gekribbelt hat es nie obwohl wir uns heute noch sehr schätzen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Eifersucht [...] ist im Grunde ja nicht böse gemeint. Im Gegenteil wer eifersüchtig ist, zeigt doch unter anderem, dass ihm etwas am Partner liegt.
Ja, gibt es auch. Nach meinem Empfinden hat Eifersucht aber viel häufiger Machtspielchen, Egozentrik bis Egoismus, Vereinnahmung oder mangelndes Selbstbewusstsein als Ursache. Dinge also, wo es primär nicht um Liebe geht und schon gar nicht, dem Partner ein gutes Gefühl geben zu wollen, sondern wo es darum geht, sich selber besser zu fühlen, auch auf Kosten des Partners.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Im Gegenteil wer eifersüchtig ist, zeigt doch unter anderem, dass ihm etwas am Partner liegt.
Mag sein, dass manche Menschen so empfinden. Meine Erfahrung deckt sich 100% mit dem was Mark11 Mark11 sagt. Grund für Eifersucht mir gegenüber waren IMMER: mangelndes Selbstbewusstsein und Egoismus ("du findest andere atraktiver als mich und willst mich nicht mehr!" oder "du gehörst MIR, wehe dich schaut ne andere an!").
Mag sein, dass zweiteres für manche eine Form der Zuneigung ist, für mich ist das bedrängend und unangenehm.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Es ist doch schön wenn einem die Arbeit gefällt und wenn man prima mit den Kollegen auskommt, manchmal sogar privat etwas zusammen macht.
Das heißt doch noch lange nicht dass es da eine Affaire gibt, auch wenn es vielleicht hier und da etwas knistert.

Dass er so barsch reagiert hat ist nicht ok, aber wenn wir zunächst einmal nicht annehmen dass er sich ertappt gefühlt hat,
dann hat er vielleicht nur gedacht dass du ihm den Spass nicht gönnst und seinen Elan bremsen willst.

Hat denn die Gute einen festen Freund?
Ist dein Freund auch Teamleiter, oder versucht er gerade, sich über sie besser in der Firma aufzustellen?

Frag dich einmal, warum du überhaupt eifersüchtig bist.
Dein Freund ist mit dir zusammen, nicht mit ihr.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Gerade auf der Arbeit passieren Liebeleien ja sehr häufig. Da ist also die Reaktion "gerade auf Arbeitskollegen darf man ja nun überhaupt nicht eifersüchtig sein" total Banane. Und die Art und Weise wie gesagt schon verdammt respektlos.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #16
Normal hätte ich ja gesagt deine Sorge / Eifersucht ist eher unbegründet und das Problem liegt bei dir. Nach seiner (Über-)Reaktion wäre ich aber jetzt auch besorgt. So in den Angriffsmodus zu gehen heißt ja leider doch oft, dass da was dran sein könnte.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Prinzipiell ist Eifersucht nie verkehrt und in so Situationen durchaus angebracht. Sie aber auszusprechen ohne konkreten Anlass ist aber dumm gewesen. Du darfst eifersüchtig sein, aber solltest ihm vertrauen und doch ein bisschen wachsam bleiben.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #18
Ich würde mich nicht als eifersüchtig beschreiben, aber selbst mich würde das Verhalten stutzig machen. Vor allem aber wegen seiner Reaktion. Hätte er reagiert mit "oh, ich wusste nicht wie dich das belastet/mach dir keine Gedanken/du kannst mir vertrauen, ich verstehe deine Gefühle und es tut mir leid, aber wir sind nur Arbeitskollegen und.." dann wäre das etwas anderes. Dann hätte er ja offensichtliches Interesse an dir und deinen Gefühlen, ohne sich zwangsläufig einschränken zu müssen. So wirkt es einfach nur wie: getroffene Hunde bellen.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Sein völlig überzogene Reaktion und seine Respektlosigkeit wäre für mich so oder so ein Warnzeichen - entweder hat er was zu verstecken oder er entpuppt sich gerade als Granatenarschloch.

Keines von beidem enthusiasmiert mich wirklich.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #20
Mein Mann hat auch so eine Kollegin, Single ( 16 Jahre jünger, keine 30) die regelmässig bei Ihm in der Abtl. vorbeischaut, sich bei ihm ausheult ( Sie findet keinen Freund), oder nur um „Hallo“ zu sagen. Ich weiß dass sie sich private Dinge erzählen. Sie erzählt, er ist eher der Zuhörer. Ich weiß auch dass sie hin und wieder nach Feierabend WhatsApp schreiben.
Mein Mann hat sich mir gegenüber einmal geäußert, dass er sie „knuffig und süß“ findet.
Das hat bei mir anfänglich für Irritationen gesorgt.
Ich habe einige Male nachgefragt was das denn bitte sei. Gott sei Dank ist er keine kommunikative Dampfwalze.
Er hat sich bemüht meine Sorgen zu zerstreuen, ist relativ offen was die Kollegin angeht und hat mir glaubhaft erklären können was da ist. Oder eher, was NICHT ist.
Daher weiß ich nun, dass besagte Kollegin auch gern bei den anderen Kollegen ( alles so Mittvierziger, Mittfünfziger ) vorbeischneit .Vielleicht hat sie so ne Art, Vaterkomplex. Mag aber auch dran liegen dass der Job meines Mannes immer noch eine Männerdomaine ist und Frauen noch wenig anzutreffen sind.
Ich mache mir keine Sorgen mehr.

Ich finde es erstmal vollkommen normal, wenn Du verunsichert bist. Seine Art auf Deine Bedenken zu reagieren ist allerdings sehr unschön und irgendwie so respektlos.
Mich wundert auch dass er so steil drauf reagiert …
Getroffene Hunde bellen?
Darfst Du jedesmal „gleich gehen“ wenn Du etwas ansprichst was er nicht hören will?

Vielleicht kannst du ja nochmal was dazu schreiben.

Ich finde in einer Beziehung sollte es beiden Partnern immer ein Anliegen sein, Bedenken, Ängste und Sorgen kommunizieren zu können, man muss sagen dürfen wenn es irgendwo juckt.
Nur dann kann man Lösungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Prinzipiell ist Eifersucht nie verkehrt und in so Situationen durchaus angebracht. Sie aber auszusprechen ohne konkreten Anlass ist aber dumm gewesen. Du darfst eifersüchtig sein, aber solltest ihm vertrauen und doch ein bisschen wachsam bleiben.

Ich würde genau das Gegenteil sagen: Eifersucht ist immer verkehrt.

Eifersucht zeugt von Unsicherheit, entweder Unsicherheit über sich selbst oder gegenüber dem Partner. Das ist möglicherweise menschlich, weil wir als Menschen imstande sind, uns phantasievoll Szenarien auszumalen, die sein könnten und uns beeinflussen lassen von Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind. Hilfreich ist es aber nicht.

Ich war in meinem Leben nie eifersüchtig, weil ich immer in jede Beziehung gegangen bin mit der tiefen Überzeugung: Ohne Vertrauen ist die Beziehung nix wert, dann kann ich es auch gleich lassen. Wenn ich meiner Partnerin nicht vertraue, wieso bin ich dann mit ihr zusammen? Wenn sie mir Grund gegeben hat, an ihr zu zweifeln, wieso bin ich dann noch mit ihr zusammen? Und was nützt mir die Eifersucht? Wenn meine Partnerin mich betrügen will, wird sie das tun können, da hilft mir Eifersucht gar nichts. Wenn sie es nicht vorhat, dann vergiftet Eifersucht nur die Beziehung.

Damit bin ich persönlich in meinem Leben sehr gut gefahren. Ich weiß, dass das nicht alle Menschen so umsetzen können, das ist auch in Ordnung, jeder Mensch ist anders. Aber ich halte es für einen unvorteilhaften Ansatz, zu glauben, Eifersucht gehöre halt irgendwie zu einer Beziehung dazu oder sei "Beweis für Liebe" oder "schon irgendwie sinnvoll, weil man muss ja immer wachsam sein". Nichts davon ist aus meiner Sicht der Fall. Man kann ganz wunderbar lieben und man kann im Übrigen auch seinen gesunden Menschenverstand behalten, wenn einem etwas seltsam vorkommt, ohne sich mit Eifersucht zu zermatern. Aber wer fremdgehen will, der geht fremd, und wer sich "entliebt", der entliebt sich, und keine Eifersucht der Welt kann etwas daran hindern. Im Gegenteil.

(PS: Das ist keine Entschuldigung für das Verhalten des Freundes, das ich, so wie ich es hier lese, ebenfalls ziemlich respektlos und schroff empfinde. Ich persönlich sehe auch nicht, wie und warum Eifersucht auf Kollegen "eine Grenze" sein sollte. Wenn jemand in der Partnerschaft Gefühle oder Unsicherheiten äußert, dann sollte man darüber reden, gemeinsam. "Emotionen verbieten" ist sinnlos.)
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #22
Ehrlich gesagt hätte ich nach so einer Reaktion gefragt ob er mir fremdgeht oder warum er so auszuckt 😅

Ich war auch einmal von einer Arbeitskollegin irritiert. Das hat sich schnell lösen lassen. Aber er hat halt anders reagiert als dein Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minaya
Benutzer181473  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich möchte da eher auf den Titel eingehen. "Darf ich auf seine Arbeitskollegin eifersüchtig sein?" - Natürlich darfst du. Eifersucht ist ein Gefühl, das kann dir sowieso keiner verbieten. Entscheidend ist nur, wie ihr beide damit umgeht.

Es hilft halt nunmal nicht, wenn er mit ihr zusammenarbeitet, wird er immer wieder Zeit mit ihr verbringen. Da machst du dich selbst fertig, wenn du dir da jedes Mal Gedanken machst.
Ich verstehe aber, dass dich gerade seine Reaktion noch mehr verunsichert. Er hätte auch einfach sagen können, dass du dir da keine Gedanken machen brauchst und in Ruhe mit dir darüber reden.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man Eifersucht leichter in den Griff bekommt, wenn sie ernst genommen wird, als wenn man dafür lächerlich gemacht wird. Man fühlt sich ohnehin schon bescheuert, weil man weiß, dass es kein rational begründbares Gefühl ist (und man dadurch eigentlich nur Schaden anrichtet) und dann noch vom Partner dafür nicht ernst genommen werden, fühlt sich nicht schön an und man fühlt sich noch blöder.

Ich würde mal versuchen, in Ruhe mit ihm darüber zu reden, ihm wirklich klar machen, dass du nicht eifersüchtig sein willst, dich aber momentan gegen dieses Gefühl nicht wehren kannst und ihm gerne vertrauen möchtest. Die Gefühle sind da und dürfen auch da sein, aber ihr solltet gemeinsam einen Weg finden, damit umzugehen.

Ich verstehe, dass er verärgert war, weil es kein gutes Gefühl ist, wenn einem der Partner/die Partnerin nicht vertraut. Trotzdem war seine Reaktion nicht sehr einfühlsam.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #24
Aus Erfahrung weiß ich, dass man Eifersucht leichter in den Griff bekommt, wenn sie ernst genommen wird, als wenn man dafür lächerlich gemacht wird.
Guter Punkt!
Sehe ich auch so
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren