• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

endometriose, op einzige lösung?

il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu,
Ich hab mal wieder ein endo problem...
Nach langem herumprobieren etc. Mit hömopatie und tcm bin ich nun seit ca. Juni pillennehmerin.
Dies weil mein fa mir gesagt hat, wenn man den zyklus unterdrückt, werden die beschwerden auch nicht auftreten... Nun anfangs klappte das alles supi dupi...
Nun ist jedoch das problem aufgetaucht, dass ich trotz pille wieder menstruationsbeschwerden habe, und ich das gefühl habe, dass diese mit jedem mal stärker werden..
Ich sollte im november ein stäbchen kriegen, frage mich aber nun ibs das wirklich bringt..

Kennt ihr noch weitere alternativen zur "heilung"?
Die op macht mir drum ein bisschen angst....
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Es gibt die Möglichkeit, die Pille über mehrere Monate durch zu nehmen. Ich würde mir das Stäbchen nur einsetzen, wenn ich das präparat als pille gut vertragen würde.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Welche Pille nimmst du?.
Die Cerazette (oder ähnlioche) nimmt man zb ganz durch, ohne Blutungen zu bekommen.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Erraten, die cerazette...
[doublepost=1445542128,1445542020][/doublepost]An und für sich vertrage ich sie gut, keine nebenwirkungen.. Es sei denn das gefühl, dass ich wieder abzesse in der brust habe kommt von den hormonen.
Aber sie wirkt nicht mehr soo gut wie noch vor 2 monaten..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Du nimmst die Cerazette, aber hast Menstruationsschmerzen?
Sprichst du von Zwischenblutungen?
Weil eine Menstruation kannst du ja gar nicht haben. :ratlos:
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Informier dich mal über Autoimmun-Paleo. Auch wenn bei Endometriose umstritten ist, ob es eine Autoimmunerkrankung ist, kenne ich einige, denen diese Ernährungsweise sehr stark hilft.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Erraten, die cerazette...
[doublepost=1445542128,1445542020][/doublepost]An und für sich vertrage ich sie gut, keine nebenwirkungen.. Es sei denn das gefühl, dass ich wieder abzesse in der brust habe kommt von den hormonen.
Aber sie wirkt nicht mehr soo gut wie noch vor 2 monaten..
und die verursacht bei dir gar keine blutungen?
ich hab die paar monate genommen und fast ständig blutungen gehabt :frown:
wünsch dir alles gute!
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Die ersten 2 wochen ein paar tage zwischenblutung, aber ansonsten nichts.
Hat sich aber die letzten zwei male trotz pille wie ohne angefühlt von der blutmenge her und ist von der eigentlichen zykluszeit auch nur ca. 2 tage hinterher
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Nimmst du sie "Zyklusweise", also 21 (oder 24? kenn die Pille nicht, bin aus der Schweiz, die heissen hier anders) Tage durch oder länger?
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #10
Nimmst du sie "Zyklusweise", also 21 (oder 24? kenn die Pille nicht, bin aus der Schweiz, die heissen hier anders) Tage durch oder länger?
Die Cerazette ist eine Minipille und wird ohne Pause komplett durchgenommen.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ps die heisst in der schweiz genau gleich :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Welche Pille nimmst du?.
Die Cerazette (oder ähnlioche) nimmt man zb ganz durch, ohne Blutungen zu bekommen.
Ich nehm die Cerazette und blute quasi ständig -.-
Also es ist nicht unbedingt gesagt, dass das ohne weiteres klappt einfach nicht mehr zu bluten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Ich nehm die Cerazette und blute quasi ständig -.-
Also es ist nicht unbedingt gesagt, dass das ohne weiteres klappt einfach nicht mehr zu bluten.
Das sind dann aber Zwischeblutungen und keine gewollte Abbruchblutung, wie man die unter der Micropille in der Pause hat. Wenn deine Blutungen länger als 3 Monate anhalten, solltest du das mit deinem FA besprechen. Evtl. brauchst du eine stärker dosierte Pille.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #14
Wenn du die Cerazette schon nicht richtig verträgst - ergo eine Blutung hast - wäre es grob fahrlässig auf das Stäbchen zu greifen. Das ist zwar etwas höher dosiert, aber die Sicherheit, dass dadurch die ungewollten Blutungen weggehen, kann man daraus nicht gewinnen.
Was sagt denn dein FA dazu? Immerhin hast du ja keine Menstruation im eigentlichen Sinne, sei es unter der Cerazette oder einer Mikropille.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Off-Topic:

Ps die heisst in der schweiz genau gleich :zwinker:
Jap, aber wir haben mittlerweile fast nur noch mit Generikas zu tun (oder den Hauptwirkstoffen) - dazu werden mehrheitlich nur "normale" Pillen verschrieben, weil die meisten Mädels nicht derart auf den Zeitpunkt achten wollen. Überlege gerade, wann meine letzte Patientin ne minipille hatte (anderes Thrombose-Risiko als normale Pille)

Die Frage stellt sich nun, ob es nur Zwischenblutungen oder sogar fehlende Eisprung-Unterdrückung.
Das Stäbchen würd ich mir bei dieser Reaktion nicht einsetzen lassen. Würd das Risiko nicht eingehen, dass sie schnell wieder rausholen musst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Also von mir aus gesehen ist es für eine zwischenblutung zu viel blut.... Und das kuriose daran ist, dass ich ja 4 monate super darauf angesprochen hab...
 
J
Benutzer Gast
  • #17
Hm, zum Einen würde ich mir auch gut überlegen ob ich das Stäbchen einsetzen lassen wenn ich die Pille nicht so gut vertrage (muss jeder für sich entscheiden)

Wovon ich bei Endometriose abraten würde sind dinge wie Homöopathie oder "Paleo-Ernährung". Das kann zwar das subjektive Gefühl verbessern (Placebo), aber vor allem bei schwereren Fällen würde ich auf echte Medizin zurückgreifen.

Ich finde gerade bei langwierigen Sachen ist es extrem wichtig einen guten Arzt/Ärztin zu haben wo auch Vertrauen da ist.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Nun das vertrauen stirbt ziemlich... Er will mir unbedingt ne spirale aufschwatzen.. Da ich das nicht will solls nun die visanne sein... Hat da wer erfahrung mit?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Wovon ich bei Endometriose abraten würde sind dinge wie Homöopathie oder "Paleo-Ernährung". Das kann zwar das subjektive Gefühl verbessern (Placebo), aber vor allem bei schwereren Fällen würde ich auf echte Medizin zurückgreifen.

Jaja, die gute "echte" Medizin. Ist dir schonmal aufgefallen, dass Schulmedizin in vielen Fällen nicht auf Heilung, sondern auf Symptomunterdrückung ausgelegt ist? (Wie auch in diesem Fall) Und zum Thema Placebo: Es gibt sehr viele Werte, die man bei verschiedensten Erkrankungen kontrollieren kann. Nehmen wir mal jede Menge Leute mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto. Da misst man dann Werte wie TSH, T3, T4. Die Erkrankten stellen ihre Ernährung um und auf einmal gehen die Werte wieder in die Norm, was vorher nicht mal mit der ach so tollen "echten" Medizin geklappt hat. Ich verstehe, dass es ein Umdenken braucht, um zu verstehen, weshalb Ernährung solche Einflüsse auf unseren Körper hat, aber letztendlich ist das doch sehr logisch. Das was wir unserem Körper zuführen nutzt er, um daraus Energie zu gewinnen und den Körper zu erneuern/am Laufen zu halten. Wenn du ihm nun nicht den richtigen Kraftstoff gibst, ist es halt schwierig für ihn, dafür zu sorgen, dass alles gut läuft. Würdest du einem Auto etwa Zuckerwasser mit Olivenöl statt Benzin geben und dann mal darauf warten, wie lange es wohl gut läuft? Eben, aber so gehen wir mit unserem Körper um. Zudem wurde zum Beispiel Autoimmun-Paleo (AIP) von einer ECHTEN ÄRZTIN :grin: entwickelt, die damit ihre Multiple Sklerose weitestgehend geheilt hat, weil nämlich die "echte" Medizin sie im Stich gelassen hat und sie trotz Medikamente etc. im Rollstuhl saß und man ihr sagte, dass es nur noch weiter bergab gehen wird und niemals wieder bergauf. Tja, dann hat sie sich mal mit Mitochondrialmedizin beschäftigt, ihre Ernährung umgestellt und kann heute wieder laufen. Der Name dieser Ärztin ist Terry Wahls und sie hat inzwischen sogar erste Studien zur Effektivität von AIP im Zusammenhang mit Multipler Sklerose durchgeführt, die zeigen, dass der Ansatz effektiv ist. Weitere Grundlagen-Autoren von AIP sind ein ARZT namens Dr. Datis Kharrazian, der damit vorwiegend Leute mit Hashimoto behandelt. Bei Hashimoto wird die Schilddrüse zerstört und siehe da, mit AIP kann man diesen Prozess zum Stillstand bringen. Die dritte Person ist eine Wissenschaftlerin namen Sarah Ballantyne, die tausende Studien ausgewertet hat, um die Hintergründe von AIP zu erklären, eben weshalb das Ganze so wirkungsvoll ist.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Eine OP heilt dich nicht - sie entfernt nur die Herde. Ich habe das zweimal hinter mir und es war jedes Mal okay.

Beim ersten Mal war es ein Zufallsbefund und ich habe die Pille erst angefangen zu nehmen, als ich richtig Schmerzen bekam. Mittlerweile nehme ich die Pille (Valette/Maxim) so lange wie möglich durch. Wenn zu viele Zwischenblutungen auftreten, mache ich eine Pause.

Mir ist klar, dass es eine reine Symptomunterdrückung ist. Aber da ich noch Kinder möchte, dürfen sich so wenig wie möglich neue Herde bilden.

Wenn du dem FA nicht vertraust - such dir einen anderen. Vielleicht kann dir auch ein Kunderwunsch-Zentrum in deiner Nähe weiterhelfen - die sind mit der Erkrankung oft genug konfrontiert und haben sicherlich einige fähige Kollegen an der Hand.
 
J
Benutzer Gast
  • #21
Jaja, die gute "echte" Medizin. Ist dir schonmal aufgefallen, dass Schulmedizin in vielen Fällen nicht auf Heilung, sondern auf Symptomunterdrückung ausgelegt ist? (Wie auch in diesem Fall) Und zum Thema Placebo: Es gibt sehr viele Werte, die man bei verschiedensten Erkrankungen kontrollieren kann. Nehmen wir mal jede Menge Leute mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto. Da misst man dann Werte wie TSH, T3, T4. Die Erkrankten stellen ihre Ernährung um und auf einmal gehen die Werte wieder in die Norm, was vorher nicht mal mit der ach so tollen "echten" Medizin geklappt hat. Ich verstehe, dass es ein Umdenken braucht, um zu verstehen, weshalb Ernährung solche Einflüsse auf unseren Körper hat, aber letztendlich ist das doch sehr logisch. Das was wir unserem Körper zuführen nutzt er, um daraus Energie zu gewinnen und den Körper zu erneuern/am Laufen zu halten. Wenn du ihm nun nicht den richtigen Kraftstoff gibst, ist es halt schwierig für ihn, dafür zu sorgen, dass alles gut läuft. Würdest du einem Auto etwa Zuckerwasser mit Olivenöl statt Benzin geben und dann mal darauf warten, wie lange es wohl gut läuft? Eben, aber so gehen wir mit unserem Körper um. Zudem wurde zum Beispiel Autoimmun-Paleo (AIP) von einer ECHTEN ÄRZTIN :grin: entwickelt, die damit ihre Multiple Sklerose weitestgehend geheilt hat, weil nämlich die "echte" Medizin sie im Stich gelassen hat und sie trotz Medikamente etc. im Rollstuhl saß und man ihr sagte, dass es nur noch weiter bergab gehen wird und niemals wieder bergauf. Tja, dann hat sie sich mal mit Mitochondrialmedizin beschäftigt, ihre Ernährung umgestellt und kann heute wieder laufen. Der Name dieser Ärztin ist Terry Wahls und sie hat inzwischen sogar erste Studien zur Effektivität von AIP im Zusammenhang mit Multipler Sklerose durchgeführt, die zeigen, dass der Ansatz effektiv ist. Weitere Grundlagen-Autoren von AIP sind ein ARZT namens Dr. Datis Kharrazian, der damit vorwiegend Leute mit Hashimoto behandelt. Bei Hashimoto wird die Schilddrüse zerstört und siehe da, mit AIP kann man diesen Prozess zum Stillstand bringen. Die dritte Person ist eine Wissenschaftlerin namen Sarah Ballantyne, die tausende Studien ausgewertet hat, um die Hintergründe von AIP zu erklären, eben weshalb das Ganze so wirkungsvoll ist.

Hi, da bin ich ganz bei dir. Ich denke die Ernährung (sowohl Quantität als auch Qualität) sind extrem Wichtig für unser Wohlbefinden. Ich unterteile auch nicht in "echte Medizin" oder so, es gibt Medizin, Punkt.
Aber die Ernährung wirklich umzustellen und z.B auf Fett, Kohlehydrate oder bestimmte Eiweiße zu verzichten sollte man nicht einfach so mal nebenbei machen.
Ich hab nur was gegen Pseudowissenschaftlichen Heilpraktiken die nur dazu dienen Leuten die in Not sind Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und was ist "Mitochondrialmedizin"? Mein Vater ist Naturwissenschafter und kennt das auch nicht, und wenn man es googelt kommt man nur auf Seiten von "Privatinstituten" die versprechen alles damit zu heilen. Noch nie gehört davon? (und ja, ich weiß sehr genau was Mitochondrien sind, wie sie aufgebaut sind, wozu sie da sind...)
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
naja das ist nun her weniger die diskussion...
ich habe kurz rücksprache mit meinem fa gehalten... er denkt, ich solle die pille weiter einnehmen, bis die packung aufgebraucht ist, und will mich danach auf die visanne setzen... was haltet ihr davon?
zumal er davon ausgeht, das sich die endometriose zu ner adenomyosis entwickelt hat?
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
hm.. danke...
ich werde wohl einen Endospezialisten aufsuchen müssen... Will mal ne 2.meinung einholen, bevor ich mich endgültig für etwas entscheide... hierzulande gibt es auch diverse Studien von endopatienten, die vielleicht hilfreiche infos haben..
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren