• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Empfehlung für einen Siebträger (Espressomaschine)?

S
Benutzer173771  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Kaffeejunkies,

Ich könnte meine Eltern jetzt endlich mal von Nespresso (80€/Kilo Kaffee und jede Menge Müll) weg bewegen und wir sind nun auf der Suche nach einem Siebträger, da diese ideal für leckeren Cappuccino sind und deutlich einfacher zu reinigen sind als ein Vollautomat.

Das Problem an der Sache ist, dass wenn man sich im Kaffee Forum etc. Informiert, dann ist alles unter 1000€ Schrott.

Bei 500€ liegt eigentlich die Grenze, was dafür ausgegeben werden sollte.
Eine Mühle (Graef CM800) und ein separater Milchaufschäumer sind schon vorhanden und könnten genutzt werden oder gehen wieder zu meiner Freundin zurück.

Hat sich jemand von euch mit dem Thema beschäftigt und kann uns (vor allem mir) hier weiterhelfen?
Neu oder evtl. gebraucht?
Sage Barista Express, Lelit PL42EM, Rancilio Silva...?

Vielen Dank für eure Tipps!
LG und einen schönen Sonntag...
Off-Topic:
caotica caotica BlackAskavi BlackAskavi Maifeld Maifeld pure_euphorie ihr scheint euch ja entweder auch gerade mit dem Thema zu beschäftigen oder habt die Sage Maschine, wenn ich richtig gelesen habe. Mögt ihr evtl. was zu dem Thema bzw. zu euren Erfahrungen sagen? Wäre super :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
ugga ugga , könnte dafür auch eine gute Ansprechpartnerin sein :zwinker:

davon ab, hat auch *Kolibri* *Kolibri* soweit ich weiß ein Herz für guten Kaffee :smile:
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #3
davon ab, hat auch *Kolibri* *Kolibri* soweit ich weiß ein Herz für guten Kaffee :smile:
Habe ich, allerdings kenne ich mich ehrlich gesagt mit Geräten unter 500 Euro nicht aus. Ich gehöre auch eher der "1000 Euro Fraktion" an, daher kann ich nicht weiterhelfen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Auf mehreren Seiten habe ich für die hier die besten Kritiken hinsichtlich Geschmack unter 1000€ gelesen. Auch gibt es die schon ewig, man bekommt sie also auch gebraucht und die Ersatzteilversorgung ist gut.
Selbst konnte ich sie leider noch nicht testen :frown:
Hier ein informatives Video dazu:

Die Sage gibt es mit Schrittfürschrittanleitung auf dem Display für die verschiedenen Heißgetränke und Mühle, Ersteres erscheint mir gerade für Siebträgernewbies sinnvoll. Die Marke gibt es wohl auch schon länger, früher unter anderem Namen. Geschmacklich fand ich sie gut, aber der Druck ist nicht manuell einstellbar ( Maifeld Maifeld korrigier mich falls falsch) und die Espressotasse wird sehr voll bei der niedrigsten wählbaren Wassermenge für einen Espresso. Kein originaler Espresso, mM. Wer aber sowieso lieber Cappuccino und Co trinkt, wird hier gut bedient sein.
Für mich macht sie den Eindruck eines Vollautomaten unter den Siebträgermaschinen :zwinker:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
ugga ugga
Das war früher Gastroback.
Ich habe die Sage The Barista Express seit etwa 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Momentan ist die aber nicht günstig zu haben.
Klar kann man den Druck manuell einstellen, ebenso wie den Mahlgrad. Und der Espresso ist auch normal groß. Ich mache mir immer einen Doppio und der füllt mein Espressoglas zu etwa 3/4.

Zu Milchschaum kann ich nichts sagen, ich mache ausschließlich Espresso und Kaffee damit.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Espresso sollte 25ml haben um Original zu sein. Wem er anders schmeckt, schmeckt er anders...das ist völlig okay :tongue:

Ich hab mir die Sage Bambino Plus geholt..aber fürs Büro. Kaffeeliebhaber mögen jetzt aufschreien..oder weinen...ich finde sie fürs Büro genau richtig. Sie schafft den Espresso nicht über 9 Sekunden und die Menge ist auch knapp drüber (habe nicht nachgemessen), aber sie ist schön leicht zu bedienen und heizt auch sehr sehr schnell auf. Wie gesagt...Büro halt.

Hätte ich mir was für zu Hause gekauft, hätten mich alle Wege nach Rancilio Silvia geführt. Ich würde nämlich auch keinen Kleinwagen in eine Kaffeemaschine stecken wollen.

Die Graef CM 800 ist in der "Unterklasse" wohl kaum zu schlagen. Im Moment ziere ich mich noch etwas davor (falls die jemand gebraucht verkauft oder vielleicht auch den Vorgänger CM80 oder CM85 oder CM90, möge er sich schnell bei mir melden :tongue:)
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Zu Milchschaum kann ich nichts sagen
Ah, vergessen, der ist bei der Sage übrigens gut :smile: mit passendem Milchkännchen (ein anderes als das Mitgelieferte) kann man auch Latte Art machen :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Ah, vergessen, der ist bei der Sage übrigens gut :smile: mit passendem Milchkännchen (ein anderes als das Mitgelieferte) kann man auch Latte Art machen :zwinker:
Die Bambino hat einen Automatikmodus der über einen PID Temperatursensor läuft..der Schaum ist ganz passabel. Man kann natürlich auch manuell. :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich habe die Sage Barista Express und ich liebe sie :love:
Kann ich jederzeit empfehlen, und finde Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.

Ich bin jetzt aber auch nicht so die "super Feinschmeckerin" die Unterschiede in verschiedenen Mahlgraden und Brühdrucken schmeckt.
Außerdem trinke ich maximal einen Espresso Macchiato, sehr selten Cappucino, meist doppelten Espresso schwarz - und seit die Maschine derartig grandios ist, machen schlicht die Bohnen den Unterschied für mich im Geschmack. Ich vermisse die Maschine sehr, wenn ich nicht zu Hause bin...

Off-Topic:
In meiner Küche steht aber auch eine böse Nespressomaschine, weil mir nirgendwo der entkoffeinierte Kaffee sonst so gut schmeckt...


Was sind denn deine Entscheidungskriterien?
Ich hab auch eine Weile gesucht, weil ich auch maximal 600 Euro ausgeben wollte - meine Geschmacksnerven sind einfach nicht mehr wert :grin: irgendwann schmecke ich keinen Unterschied mehr...
Ich hab sie im Angebot gekauft und wie gesagt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hätte mir nicht passieren können. Ich finde alles daran gut und hochwertig verarbeitet, der Magnetpamper ist hervorragend geeignet ihn nicht zu verlieren und die Mühle ist super gut einstellbar. Außerdem sieht sie hübsch aus.
Ich bin verliebt :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Für nicht so hohen Durchsatz sind die Teile von Quickmill auch ganz gut, weil sie dank Thermoelement im Gegensatz zur Rancilia und Co. nicht groß warmlaufen müssen. Gerade morgens früh manchmal auch nicht unwichtig :grin:
Die Orione kostet mit ~600€ etwas über dem Budget, dafür aber auch aus Edelstahl und zweikreisig.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich habe die Sage Barista Express und ich liebe sie
Ich finde die auch für Pragmatiker, die nicht auf der Suche nach einer Ersatzreligion sind, dicke ausreichend. Sie tut was sie soll mit sehr gutem Ergebnis und ist für mich, der eigentlich nur am Wochenende zuhause Kaffee trinkt, perfekt. Gerade auch, weil sie sehr schnell betriebsbereit ist. Ich habe draußen in mindestens 90% der Fälle schlechteren Espresso getrunken, als aus dieser Maschine. Was aber natürlich auch am verwendet Kaffee liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich finde die auch für Pragmatiker, die nicht auf der Suche nach einer Ersatzreligion sind, dicke ausreichend. .

Eben, darum meinte ich, ich kann halt echt nicht schmecken, wie fein welcher Mahlgrad bei welchem Brühdruck war. Das wäre wie die mega-hightech- siebenundreißig Pixel Kamera, wenn meine Geschmacksknospen als Bildschirm maximal 8 Pixel wiedergeben können :zwinker:

Ich schmecke Unterschiede in Bohnen und in Wasser. Aus. Und dafür ist sie super, auch mit ihrem eingebauten Wasserfilter.
Sie hat echt alles was ich mir gewünscht habe, zu einem sehr übersichtlichen Preis.

Ich finde sie wirkt einfach sehr hochwertig und durchdacht, und ist optisch dazu auch durchaus ansprechend. Dazu auch nicht zu monströs, so dass ich meine Küche erst umbauen müsste :zwinker:
Ich habe sie seit... Oktober oder so, damals es das Angebot bei Mediamarkt gab. Habe noch nichts negatives zu berichten.
 
GoWiL
Benutzer177299  Benutzer gesperrt
  • #15
Ich habe die Sage Barista Express und ich liebe sie :love:
Kann ich jederzeit empfehlen, und finde Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.

Ich finde alles daran gut und hochwertig verarbeitet, der Magnetpamper ist hervorragend geeignet ihn nicht zu verlieren und die Mühle ist super gut einstellbar.

Welchen Mahlgrad und wieviel Gramm hast Du eingestelt? Und welches Verhältnis Pulver:Wasser?
Schaue grade ein Testvideo bei youtube, da kommt sie auch ganz gut weg, nur der Siebträger wird als zu klein bemängelt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #32
Hand unter‘s Milchkännchen halten beim Aufschäumen. Angenehm warm ist in Ordnung. Wenn es zu heiss an der Hand wird, aufhören. Denn dann verbrennt die Milch und wird bitter.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #33
Hand unter‘s Milchkännchen halten beim Aufschäumen. Angenehm warm ist in Ordnung. Wenn es zu heiss an der Hand wird, aufhören. Denn dann verbrennt die Milch und wird bitter.
Ich seh mich schon durch die Bude hüpfen, weil ich es die ersten Male glamourös verkacke. XD
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Die Hand am Edekstahlkännchen sagt einem das wirklich ganz genau, da ist man noch weit weg vom Finger verbrennen.
Was auch hilft ist der Blick auf die Poren im Milchschaum und natürlich das Geräusch, beim Schäumen.
Daher ist ein Barista-und Latte-art-kurs nie verkehrt.


Und für den Kaffee auf jeden Fall kleine und kleinste Röstereien bevorzugen.
Für Siebträger auch immer mal Mischungen mit einem Robustaanteil probieren oder überhaupt "Hausmischungen", sie sind oft das Aushängeschild einer Rösterei.
Natürlich am besten Vor Ort beraten lassen, das Röstteam wird an Hand eurer Bedürfnisse und Wünsche und Maschine im Gespräch den passenden Kaffee/Espresso rausfinden.
Einfach mal drauf einlassen, gut zuhören, sich durchriechen, wenn möglich verkosten und nicht gleich auf eine Sorte fixieren.
Ganz klares pro für regionale/lokale Röstereien die man dich auch mal anschauen und den Röstprozess erleben kann oder zumindest mit dem Röster/Rösterin persönlich sprechen und die liebe zum Kaffee spüren.
Das ist sowas sinnliches, dass kann man Online nicht annähernd erleben.
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Ich habe nicht so wirklich Ahnung von espresso-Maschinen.
Aber der Vater meines Freundes benutzt eine Maschine von ECM.
Keine Ahnung was die kosten, aber der Esppresso ist immer der Hammer ...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Hab da ein Magazin für die Kaffeenerds unter uns entdeckt, mit Empfehlungen für Röstereien, Maschinentests etc.
Hab jetzt ein paar Mannheimer Röstereien für den nächsten Besuch auf der Liste :grin:

IMG_20200210_133249_569.jpg
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Huch, gerade erst gesehen das ich hier verlinkt wurde :seenoevil:

Ja ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, und bin Schlussendlich bei einer ECM Casa V gelandet. Das ist die kleinste Maschine von der firma. Aber ich habe in dem Fachgeschäft selben Kaffee aus selber Mühle aus verschiedenen Maschinen getestet und der Kaffe daraus war einfach am leckersten. Aber die liegt preislich über 500€ ich glaub im Netz bekommt man sie für 850€ vom Händler. Dadurch das bei euch die Mühle ja schon vorhanden ist habt ihr ja zum Glück schk. Einen kostenpunkt weniger.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Ich seh mich schon durch die Bude hüpfen, weil ich es die ersten Male glamourös verkacke. XD
So schnell passiert das nicht. Und das Fingerspitzengefühl übst du doch gelegentlich beim hingebungsvollem Kraulen :grin:
 
Rosacanina
Benutzer173959  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Das Aufschäumen und richtige Temperieren der Milch lernt man durch viel Übung. Meine Lernlinge arbeiten eine Woche mit Thermometer in der Kanne um das Hand- / Fingerspitzengefühl zu kontrollieren.
Den richtigen Moment für „ziehen“ & „rollen“ erkennt man wirklich am Klang und sieht auch, wie sich der Milchschaum entwickelt.....
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Ihr habt mich erfolgreich angesteckt :grin:
20200218_200535.jpg
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ich bin noch in der übungsphase, aber sooo schlecht finde ich sieht das Ganze doch gar nicht aus was ich da heute fabriziert habe.

 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Off-Topic:
ach....eine gute Siebträgermaschine ist wirklich einer meiner Träume, aber die Preise schrecken mich einfach ab...das macht meine Family nicht mit, dass ich so viel Geld für ne "Kaffeemaschine" ausgebe....auch wenn es eine "billige" ist.:geknickt:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #45
Jetzt muss ich das wohl noch üben. Erst war praktisch kein Druck drauf, dann ein bisschen am Rädchen gedreht, bisschen fester getampert und plötzlich war der Druck zu hoch. Beide Male roch es nicht nach leckerem Kaffee :hmpf:
[doublepost=1582062398,1582062328][/doublepost]
das macht meine Family nicht mit,
Bist du nicht schon lange erwachsen? :upsidedown:
 
S
Benutzer173771  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #46
Ihr habt mich erfolgreich angesteckt :grin:
Anhang anzeigen 86213
Dann hätten wir ja fast eine Sammelbestellung eröffnen können.
Meine Freundinn hat sich jetzt auch noch eine geholt, allerdings refurbished vom Sage Servicepartner mit "Gehäuseschaden". DIe ist gestern angekommen und sieht aus wie neu, nur 50% günstiger.

Mal ne Frage an alle Sage Besitzer: ist das Abtropfsieb bei euch auch ständig so schnell voll, woran liegt das?
 
G
Benutzer Gast
  • #47
Off-Topic:
Hach, wenn ich mir den Thread so durch lese, muss ich meine "La Pavoni" wieder reaktivieren. Das ist eine echte italienische Diva. Wenn man die an den richtigen Stellen streichelt, ergibt das etwas himmlisches. Aber wehe, die ist zickig... Kann ich uneingeschränkt für Leute empfehlen, die sonst keine Hobbys haben.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Empfehlung für einen Siebträger (Espressomaschine)?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren