• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einsamkeit in der Ehe

L
Benutzer204899  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. Seit längerem herrscht Distanz zwischen uns. Körperliche Nähe ist sehr selten. Kuscheln im Bett oder auf dem Sofa gibt es kaum noch. Jeder sitzt auf seiner Hälfte. Küsschen zur Begrüßung oder zum Abschied. Das wars. Ich weiß garnicht mehr wie Knutschen funktioniert. Sex haben wir so 2x im Monat. Ist schnell und ohne Mühe. Ich bin jetzt 36 und habe das Gefühl ich lebe alleine hier in der Wohnung. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Finanziell geht es uns super. Ich bin ein tiefgründiger Mensch und lege viel Wert auf Unterhaltung. Nach der Arbeit sitze ich hier , nachdem wir 10 min über unseren Tag gesprochen haben, alleine auf dem Sofa. Mein Mann ist in seinem Zimmer wo er Wasserpfeife raucht. Jeden Abend. Das dauert ca 2 Stunden. Ich gehe in der Zeit mit unserem Hund oder Räume die Küche auf. Wenn wir nebeneinander sitzen schaut er immer Fernsehen. Das wird direkt eingeschaltet und er kann nicht ohne. Beim Essen schaut er auch Fernsehen. Unternehmungen gibt es kaum. Die mache ich meistens mit meiner Mutter, weil er am liebsten zu Hause chillt. Er ist ein lieber Mensch. Großzügig und herzlich. Jedoch auch ziemlich unselbstständig. Zu Hause wurde er verwöhnt und musste nie etwas tun. Ich bin diejenige, die meistens den Haushalt schmeißt und alles organisiert. Im Urlaub finden wir kaum Gesprächsthemen. Es ist als versuche ich alleine Gespräche aufrecht zu erhalten. Er schweigt sehr viel und ich weiß oft garnicht was ihn so beschäftigt. Da ist immer diese Stille. Spreche ich ihn drauf an ,findet er das garnicht so schlimm. Er ist halt introvertiert und ich sehr extrovertiert. Ich hatte damals nicht so schweigsame Beziehungen. Ich konnte mit meinen Partnern immer viel reden und wir brauchten nicht immer einen Fernseher. Das Ausgehen fehlt mir auch. Er zeigt keine Initiative. Null. Alles kommt von mir. Wir gehen nicht aus. Sehr selten. Ich gehe mehr mit anderen Leuten weg als mit ihm. Freunde habe ich kaum noch. Wir haben keine Kinder. Er möchte welche. Ich weiß nicht mehr was ich will. Er war immer schon ruhig aber so wie es seit einem Jahr läuft sterbe ich innerlich. Ich weiß garnicht mehr wie eine normale Beziehung aussieht. Ich weiß nicht ob und wie wir daran arbeiten könnten. Vielleicht habt ihr ja Ratschläge.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Naja zunächst mal indem ihr darüber sprecht. Ansonsten stünde auch noch die Möglichkeit einer Paartherapie im Raum.
Wenn er schon immer so war, warum hast du ihn geheiratet?
 
L
Benutzer204899  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Viele Dinge waren nicht so. Es war leidenschaftlich und wir hatten eine gute Verbindung zueinander. Jetzt ist da Leere
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #4
Die Frage ist ja, warum und wann hat sich das geändert. Dass er jeden Tag zwei Stunden Pfeifchen rauchen geht, muss ja auch nen Grund haben und eure allgemeine Sprachlosigkeit ist da nicht gerade förderlich dazu. Ich bin auch ein introvertierter Mensch und hab gerne meine Ruhe, aber wenn meine Frau ein ernsthaftes Gespräch über unsere Beziehung mit mir führt, dann sag ich da was dazu und geh nicht eine rauchen. Ich würde an deiner Stelle da mal ansetzen, mit ihm wirklich reden, was er fühlt, was du fühlst, was diese aktuelle Situation mit dir und euch macht. Wenn er dann nicht aus seinem Schneckenhaus rauskommt und Klartext bekennt, ist er auch kein Partner auf Augenhöhe und du solltest dir überlegen, welche Konsequenzen das haben muss und wird.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #5
Vielleicht Mal alles ablenkende wie den Fernseher, Handy usw Mal weglassen und Zeit zu zweit genießen. Bis er das reden anfängt kannst du ja solange meditieren, das kann ja schnell abgebrochen werden. Besser ist es wohl wenn du dich ihm liebevoll zuwendest und ihr ein Zwiegespräch führt. Aber da muss auch die Initiative von ihm kommen.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #6
Ehrlich gesagt klingt das furchtbar du tust mir aufrichtig leid
Wenn die Routine so eingefahren ist fordere deine Bedürfnisse deutlich ein.
Ich finde die Gewichtung massiv falsch das spürst du ja auch
Erinnere ihn an seine verlorenen Eigenschaften die dich einst begeisterten
Sag’s ihm so wie du es hier geschrieben hast oder schreib es ihm in einem Brief
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #8
Hey
Nicht weit weg, im "Kummerkasten", findest du die Story einer Frau, ... die. wie ich finde, aus einer ähnlichen Situation heraus....nicht brav und häppchenweise, sondern im übertragenen Sinn "mit der Abrissbirne", Veränderungen auf den Weg gebracht hat. Es hat Risiken, Nebenwirkungen... aber auch Potenzial ohne Ende. Alles Gute. R
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Das gibt es immer wieder wenn nicht beide laufend an der Beziehung arbeiten und sie frisch halten.
Frag ihn mal, was er davon hält sich scheiden zu lassen.
Das dachte ich auch gerade.

Entweder mal ruhig darauf ansprechen , oder diese holzhammer Methode.


Kommt drauf an wie du es einschätzt was er braucht um aus der komfortzone herauszukommen.
Leere Versprechungen bringen dich nicht weiter.

Die schreibst er war schon immer eher introvertiert.
War das bislang nie ein Problem ?

Hat er alle Eigenschaften abgelegt die ihn interessant gemacht haben ?
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Viele Dinge waren nicht so. Es war leidenschaftlich und wir hatten eine gute Verbindung zueinander. Jetzt ist da Leere
Wo habt ihr die falsche Abfahrt genommen, wenn es nicht von Beginn an so zwischen euch lief ?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich kann auch nur raten mal mit ihm in aller Deutlichkeit zu reden, wenn es nicht funktioniert würde ich auch eine Paartherapie vorschlagen.
Ihm muss bewusst werden das eure Beziehung sonst kaputt geht.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und hoffe ihr bekommt die Kurve.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Warum hast du mit deinem Mann überhaupt noch Sex?

Dass du extrem unzufrieden bist solltest du ihm sagen. oder hast du das schon?
wann habt ihr euch zum letzten mal gegenseitig gezeigt, dass ihr euch liebt?

Flieg allein in den Urlaub, hab Abstand zu eurer Beziehung und werde dir klar was du fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren