Gefühlschaos Einsam in der Beziehung

P
Benutzer217750  (27) Ist noch neu hier
Hallo zusammen
Mein Freund und ich sind jetzt fast 3 Jahre zusammen. Er arbeitet in der IT Branche und ist seit der Jugend gewohnt am PC viel seiner Freizeit zu verbringen. Seit wir zusammen wohnen, habe ich jedoch das Ausmass erst richtig gesehen. Er ist jeweils nach der Arbeit ab 18 Uhr bis ca. 23 oder 24 Uhr am Computer und spricht da mit seinen Freunden/schaut Streams/ spielt Games. Meistens gehe ich dann alleine ins Bett und wir sehen uns kaum, wir sprechen kaum. Ich habe das Gefühl wir haben keine Ahnung vom Leben der anderen Person. An den Wochenenden ist er bis tief in die Nacht am Computer, was dazu führt , dass er am nächsten Tag jeweils lange schläft ..gemeinsame Pläne kommen dabei oft zu kurz. Ich habe oft das Gefühl, von ihm alleine gelassen zu werden und fühle mich einsam in der Beziehung. Ich habe auch das Gefühl, seine erste Priorität ist das online Leben. Eine Situation, welche gestern stattfand: ich war noch unterwegs (da er den ganzen Sonntag am PC sein wollte) und habe ihm gesagt, ich sei ca. In 1h30 zu Hause und ob wir dann kochen (das Kochen haben wir schon vor ein paar Tagen abgemacht). Als ich zu Hause angekommen bin, musste ich noch über eine Stunde auf ihn warten und er hat einfach ohne schlechtes Gewissen weiter sein Ding durchgezogen. Ich konnte es einfach nicht verstehen, da er ja schon den ganzen Tag am PC war und als ich nach Hause kam, war er immer noch nicht bereit...Man kann ja auch berechnen, wann es Zeit ist, den PC auszumachen, wenn schon eine spezifische Zeit festgelegt wurde .. und ich möchte dann auch nicht jedes Mal noch 100mal nachfragen gehen, ob er jetzt bereit ist...Ich komme mir dadurch total vernachlässigt vor. Solche Situationen kommen oft vor. Ich mag ihn sehr und möchte ihn auch nicht verlassen... doch langsam fühle ich mich nicht mehr gut in dieser Beziehung. Ich weiss nicht, wie ich es ansprechen soll, habe es mehrmals versucht, ihn auch 2mal verlassen. Was meint ihr dazu?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Wie war es dann bevor ihr zusammengezogen seid? In Bezug auf gemeinsame Verabredungen etc?

Klingt nach Suchtverhalten bei ihm. Was sagt er denn, wenn du es ansprichst? Wie hat er reagiert, als du ihn verlassen hast und wie seid ihr wieder zusammengekommen?

P
  • Themenstarter
Bevor wir zusammengezogen sind, trafen wir uns 1 bis 2 mal pro Woche und er kam immer zu mir. Da war kein PC und ich durfte jeweils die volle Aufmerksamkeit genießen.

Meistens eskaliert die Situation und er sagt , dass ich seine Gefühle nicht wahrnehme etc..

Als ich ihn verließ, hat er sich eine Zeit lang mehr Mühe gegeben, ist jedoch dann wieder ins Gleiche verfallen.
Wir sind wieder zusammengekommen, weil er mich immer wieder treffen wollte und sprechen

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Wenn er trotz 2er Trennungen nicht dauerhaft etwas ändert, ist die Sache mEn aussichtslos. Sprich er wird sich nicht ändern, weil er nicht wirklich etwas ändern WILL.

Ich komme mir dadurch total vernachlässigt vor. Solche Situationen kommen oft vor. Ich mag ihn sehr und möchte ihn auch nicht verlassen... doch langsam fühle ich mich nicht mehr gut in dieser Beziehung.

Hast Du ihm DAS denn schon mal genau so gesagt?

P
  • Themenstarter
Wenn er trotz 2er Trennungen nicht dauerhaft etwas ändert, ist die Sache mEn aussichtslos. Sprich er wird sich nicht ändern, weil er nicht wirklich etwas ändern WILL.

Hast Du ihm DAS denn schon mal genau so gesagt?
Ja , dann beginnt er aufzuzählen, was wir alles zusammen machen.. und dass er mir ja schon 80 % seiner Zeit schenke

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ist aber ja gelogen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Und von den Fakten her? Mal ne Woche die Zeiten penibel aufschreiben?

Bei den ersten Sätzen hätte ich gesagt "ja, ist schwer, wenn Du so garnichts damit an der Mütze hast - ich könnte keinen Partner haben, der selbst nicht am PC sitzt, dort arbeitet, zockt..." - aber wenn ihr fix ne Zeit abgemacht habt, er zugestimmt hat (hat er doch?) und Dich dann warten lässt, das ist schon ziemlich respektlos und das hat dann auch nichts mehr mit "am PC sitzen" ansich zu tun.

P
  • Themenstarter
Und von den Fakten her? Mal ne Woche die Zeiten penibel aufschreiben?

Bei den ersten Sätzen hätte ich gesagt "ja, ist schwer, wenn Du so garnichts damit an der Mütze hast - ich könnte keinen Partner haben, der selbst nicht am PC sitzt, dort arbeitet, zockt..." - aber wenn ihr fix ne Zeit abgemacht habt, er zugestimmt hat (hat er doch?) und Dich dann warten lässt, das ist schon ziemlich respektlos und das hat dann auch nichts mehr mit "am PC sitzen" ansich zu tun.
Ja das habe ich auch schon gedacht, dass ich die Zeiten aufschreibe..aber dann komm ich mir auch komisch vor :/
Ja er hat zugestimmt...habe gestern versucht noch darüber zu sprechen. Dann hat er gesagt er habe die Zeit vergessen etc.. und er hat ja 2 Bildschirme, sprich 2 Uhren plus Handy..
Dann habe ich versucht ihm zu sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wie er da die Zeit vergessen kann und dann wurde er wütend und meinte, dass ich nie auf seine Gefühle eingehe. Und wenn mir seine Gefühle so scheißegal seien, warum ich dann noch mit ihm zusammen sei. Das hat mich wieder sehr verletzt und dann habe ich das Gespräch abgebrochen.

T
Benutzer217635  (26) Ist noch neu hier
und meinte, dass ich nie auf seine Gefühle eingehe. Und wenn mir seine Gefühle so scheißegal seien, warum ich dann noch mit ihm zusammen sei.
Hm, eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall. Er geht nicht auf deine Gefühle oder Bedürfnisse ein. Ich denke ihr solltet einfach mal offen drüber reden, du ihm erklären was deine Erwartung ist, und schauen ob ihr eine Lösung findet mit der ihr beide glücklich werdet.

Ich finde sein Verhalten schon sehr egoistisch. Bin selbst auch in der IT-Branche tätig, aber wenn meine Freundin daheim ist eigentlich nie abends noch am Computer, außer ich muss was dringendes erledigen. Und das was er macht (zocken, und wenn sie heimkommt einfach ignorieren) könnte ich nie machen. Man will ja Zeit zusammen verbringen und freut sich wenn der/die andere heim kommt.
Also ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen, vermutlich ist es auch eine Sucht aber das ist auch keine Ausrede. Wenn du ihm wirklich wichtig bist nimmt er Rücksicht und ändert seinen Tagesablauf.

P
  • Themenstarter
Hm, eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall. Er geht nicht auf deine Gefühle oder Bedürfnisse ein. Ich denke ihr solltet einfach mal offen drüber reden, du ihm erklären was deine Erwartung ist, und schauen ob ihr eine Lösung findet mit der ihr beide glücklich werdet.

Ich finde sein Verhalten schon sehr egoistisch. Bin selbst auch in der IT-Branche tätig, aber wenn meine Freundin daheim ist eigentlich nie abends noch am Computer, außer ich muss was dringendes erledigen. Und das was er macht (zocken, und wenn sie heimkommt einfach ignorieren) könnte ich nie machen. Man will ja Zeit zusammen verbringen und freut sich wenn der/die andere heim kommt.
Also ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen, vermutlich ist es auch eine Sucht aber das ist auch keine Ausrede. Wenn du ihm wirklich wichtig bist nimmt er Rücksicht und ändert seinen Tagesablauf.
Ja ich versuche es, aber das Thema scheint bei ihm ein Triggerpunkt zu sein und er wird dann schnell gereizt. Ich schaffe es nicht, das so anzusprechen, dass er sich nicht aufregt. Deshalb bin ich ziemlich verzweifelt. Ich möchte ihn nicht verlassen aber manchmal erscheint mir dies die einzige Option.

T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
Wie sieht denn eure konkrete Paarzeit aus und was macht ihr wirklich vielleicht auch im Alltag gemeinsam?

User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
Ja , dann beginnt er aufzuzählen, was wir alles zusammen machen.. und dass er mir ja schon 80 % seiner Zeit schenke
Hahaha! Ja, seiner Nicht-Computerzeit von wie vielen Minuten?
Frage: Habt ihr noch Sex und wie viel Zeit nimmt er sich dafür?

T
Ja ich versuche es, aber das Thema scheint bei ihm ein Triggerpunkt zu sein und er wird dann schnell gereizt. Ich schaffe es nicht, das so anzusprechen, dass er sich nicht aufregt. Deshalb bin ich ziemlich verzweifelt. Ich möchte ihn nicht verlassen aber manchmal erscheint mir dies die einzige Option.

Wenn er sich nicht auf ein sachliches Gespräch einlassen kann dann wird sich auch nichts bessern denke ich. Scheinbar reflektiert er sich auch überhaupt nicht selbst und/oder hat überhaupt kein Verständnis für deine Bedürfnisse. Darauf kann man eigentlich keine Beziehung aufbauen.

F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Würde ihn jetzt mal für eine Woche machen lassen, solange er möchte.
Sprich ihn nicht an, verhalte dich so, als wärst du für ihn gar nicht anwesend. Sollte er das Gespräch mit dir suchen, oder er Zeit mit dir verbringen will, dann mach das, ansonsten halte dich zurück.
Die gemeinsame Zeit schreibst du mit, damit du etwas in der Hand hast.
Nach dieser Woche würde ich ihm diesen Zettel vor die Nase halten, mit einer klaren Ansage von dir. Entweder oder, gib ihn 5 Minuten Zeit, damit er es auch checkt, wie ernst die Lage ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Ja :frown: ich kann einfach nicht loslassen glaube ich
Was müsste denn passieren, damit du dich wieder wohl in der Beziehung fühlst? Also so richtig, nicht nur ein bisschen besser als jetzt.

Und was müsste passieren, damit du merkst, dass du diese Beziehung auf gar keinen Fall mehr willst?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Seine online Interessen , der Tanzkurs, das Klettern , Boardgames spielen...
ist ok für mich und schliesee mich auch an

Ich bin gerne draussen in der Natur und entdecke neue Orte und ich richte gerne ein bzw dekoriere gerne, mache auch gerne Fitness oder lese. Mag auch Ausstellungen und Events
Ok, also er macht scheinbar schon auch was anderes als Zocken und ist auch sportlich? "Ok" bedeutet ja nicht unbedingt dass es dir auch Spaß macht, das sollte es aber schon wenn du dich dauerhaft anpassen willst.

Ich verstehe dich da ganz gut, bin auch der Typ der gerne draußen ist und was erlebt. Aber macht er diese Sachen denn auch mit Dir? Oder hast du dir nur seine Interessen angeschaut und er interessiert sich nicht für Deine?

Interessant finde ich dass er den Tanzkurs wollte, meist ist das ja eher so dass die Frau diesen Wunsch hat (so war es bei uns) :smile:

P
  • Themenstarter
Puh, das klingt schon haarig. So scheint ihr keinen gemeinsamen Nenner zu haben. Ich sehe in deinen Schilderungen nicht die Basis als Paar.

Wenn ihr beide die Beziehung wollt, müsst ihr aber schnellstmöglich zusammensetzen und darüber reden, wie ihr einen Basis schaffen könnt. Du fühlst dich von ihm aber nicht gesehen und er hat wohl das Gefühl, dass du nicht verstehst, dass er die Zeit für sich braucht. So findet ihr aber nicht zusammen.

Aber so fahrt ihr immer weiter auf die Wand zu und beschleunigt eher noch das Auto.
Ja das ist ziemlich zutreffend formuliert.. aber komme an diesem Punkt nicht weiter , da unsere Gespräche meistens ,,eskalieren,,

P
  • Themenstarter
Ok, also er macht scheinbar schon auch was anderes als Zocken und ist auch sportlich? "Ok" bedeutet ja nicht unbedingt dass es dir auch Spaß macht, das sollte es aber schon wenn du dich dauerhaft anpassen willst.

Ich verstehe dich da ganz gut, bin auch der Typ der gerne draußen ist und was erlebt. Aber macht er diese Sachen denn auch mit Dir? Oder hast du dir nur seine Interessen angeschaut und er interessiert sich nicht für Deine?

Interessant finde ich dass er den Tanzkurs wollte, meist ist das ja eher so dass die Frau diesen Wunsch hat (so war es bei uns) :smile:
Er geht 3mal pro Woche am Abend in einen Tanzkurs. Finde auch es passt gar nicht zu seinen übrigen Interessen. Er hat sich da angmeldet, als wir getrennt waren. Viele aus seiner Familie tanzen, vielleicht deshalb.

Er mag meine Interessen nicht so

Ja ich mache es , weil ich Zeit mit ihm verbringen möchte

F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Er geht 3mal pro Woche am Abend in einen Tanzkurs. Finde auch es passt gar nicht zu seinen übrigen Interessen. Er hat sich da angmeldet, als wir getrennt waren. Viele aus seiner Familie tanzen, vielleicht deshalb.

Blöde Frage: Könnte es sein, dass er eine andere hat, und auch deshalb einen Tanzkurs besucht.
Würde ich mich bei einen Tanzkurs anmelden, ohne meiner Frau, wäre ich morgen frischer Single.

T

Ok, das passt also nicht. Er erwartet dass du sich an seine Interessen anpasst aber er selbst tut das nicht. Und euch beiden scheinen die jeweiligen Interessen des anderen nicht sonderlich zu interessieren.
Tut mir wirklich Leid, aber es bleibt nur das Gespräch zu suchen und wenn er sich verhält wie bisher (genervt, abblockend), und dir versucht einzureden wie viel er ja schon tut, dann bleibt nur die Trennung. Eure Interessen sind zu unterschiedlich. Das wird auf Dauer nicht gut gehen und es wird sich auch nicht von alleine bessern. Wenn du dich weiter verbiegst und zurücksteckst, wirst du nur immer unglücklicher in dieser Beziehung.

micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
So jetzt habe ich diesen Thread mal komplett durch gelesen und ich finde toll das so viele nette Menschen versuchen zu helfen. Ich bin gerade in einer Situation in der ich auch müßig versucht habe zu helfen um erkennen zu müssen das alles für die Katz ist. Ich sehe hier ganz klare Parallelen und es macht mich fassungslos wie blind man scheinbar werden kann. Argumentationen wie ... Aber ich hab ihn doch gern oder ich liebe ihn doch usw. Krass wie man alles entschuldigen kann mit diesen Schlagwörtern. Krass was einige Frauen mit sich machen lassen. Allein die letzten Worte des Einführungsbeitrages sagen doch alles... Du hast dich schon mehrfach getrennt von ihm ... Bist wieder zurück und stehst wieder vor den gleichen Problemen. 🤷 Für mich ist die höchste Eskalation (Gewalt mal außen vor) die Trennung! Und du glaubst doch nicht wenn er sagt dann trenn dich doch das er das ernst meint 🤔 er kommt doch dann eh wieder an und du wirst wieder schwach werden .. Ist leider meine Erfahrung muss natürlich bei dir nicht der Fall sein....
Das was du jedenfalls mit deinem Verhalten machst ist nicht nur dir zu Schaden sondern auch all denen, die dir Gutes wollen und dir helfen wollen, wenn sie erkennen das das alles nichts hilft solange du nicht konsequenter wirst. Sie fühlen sich in dem Moment im Stich gelassen in dem du dich wieder auf seine Seite schlägst weil du ihn ja doch so liebst und all die Probleme wieder vergessen sind weil er dir mal wieder einen kleinen Augenblick Zuneigung zugesteht. Überleg mal an welchem Punkt du bist.. Du versuchst mit aufschreiben der Stunden die ihr miteinander Verbringt einen Beweis für deine Gefühle zu erbringen. Du fühlst dich alleingelassen und willst ihm vorrechnen wie viel Zeit du bekommst ? Was ist denn das für eine Basis ? Betrachte das mal von außen und denk mal drüber nach!
Ich weiß das das unwahrscheinlich schwer ist für dich und auch aus diesem Grund bedauere ich das auch meine Worte keine Hilfe sein werden. Ich wünsche dir dennoch die Kraft einige der sehr gut gemeinten Ratschläge hier im Thread zu berücksichtigen. Ich habe z.b. meine Hilfe in meinem persönlichen Fall zurückgezogen, weil ich mich selbst schützten musst. Es hat mich kaputt gemacht es mit ansehen zu müssen wir sich ein Mensch selbst zerstört. Ich muss dazu sagen das der Fall deutlich krasser war als das was du geschildert hast. Also alles Gute dir.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
an den meisten Abenden und am Samstag macht er meistens mit seinen Kollegen etwas. Wenn ich bspw. ein Date mit ihm möchte, hat er erst in 3 Wochen wieder mal Zeit und wir schreiben es in unseren Kalender.

Also für mich persönlich ist das keine Basis für eine Beziehung. Und wenn ihr dann gemeinsam Zeit verbringt, sitzt ihr vor dem TV?

Du hast schon mal mit ihm wegen seinem Verhalten Schluss gemacht. Und ich denke auch zurecht. Er hat eine 2. Chance bekommen und sie vertan. Das rechtfertig er dann damit, dass Du seine Gefühle nicht verstehst und nicht auf seine Bedürfnisse und Gefühle eingehst? Das geht gar nicht. Wenn eure Bedürfnisse so unterschiedlich sind, passt ihr offensichtlich nicht zusammen. Und da ihr anscheinend sowieso kaum "Paarzeit" miteinander habt (und wenn dann nur mit Terminvergabe), ist eine endgültige Trennung vielleicht für Dich das beste.

Am besten machst Du mit Deinem Freund einen Termin für ein ernsthaftes Gespräch. Am besten an einem neutralen Ort außerhalb der Wohnung. Da er Dir ja vorwirft, dass Du seine Bedürfnisse und Gefühle nicht verstehts bzw. sie ignorierst, lass Dir von ihm seine Sicht der Dinge erklären. Er soll Dir dann auch sagen, warum er lieber mehr Zeit vor dem PC oder mit seinen Kumpels verbringt als mit Dir. Dann bist Du dran, Deine Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche zu äußern. Mach ihm klar, dass Du mehr Paarzeit brauchst, wo ihr etwas schönes zusammen macht und schaut dann, dass ihr gemeinsam eine Lösung oder eine Kompromiss findet. Sage dann aber auch deutlich, dass Du Dich trennen wirst, wenn er sich nicht an die gemeinsam erstellten Vereinbarungen hält.

Wenn er nicht bereit ist, ein ernsthaftes Gespräch zu führen oder er nicht bereit ist eine Lösung/einen Kompromiss zu vereinbaren oder wenn er sich nicht an die Vereinbarungen hält, dann ziehe die Trennung durch!

User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
Du solltest mal deine Augen öffnen, für mich braucht er dich nur um sein Lust zu stillen.
Auch für den Haushalt und das Essen! Die perfekte Dienerin. Sklavin möchte ich nicht sagen, denn sie kann ja kündigen.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Erste klare Botschaft: Sein PC ist die Nummer 1!

Zwischendurch für ne schnelle Nummer darfst du ihn unterbrechen aber bitte nicht zu lange... (und natürlich nur wenn gerade nichts wichtiges online abgeht)

Eine wichtige Erkenntnis, zu der du wahrscheinlich noch gelangen musst: Du kannst einen Menschen nicht ändern, weil du ihn liebst.
Er wird sich für dich ändern wenn er dich liebt.

Er ändert sich nicht! Was ist also die logische Schlussfolgerung? Genau!

Lass ihn einfach in Ruhe, sortiere dich neu und dann sag ihm irgendwann "Tschüss, ich ziehe aus und wohne gegenüber bei "Kevin" oder so.

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Bevor wir zusammengezogen sind, trafen wir uns 1 bis 2 mal pro Woche und er kam immer zu mir. Da war kein PC und ich durfte jeweils die volle Aufmerksamkeit genießen.

Meistens eskaliert die Situation und er sagt , dass ich seine Gefühle nicht wahrnehme etc..

Als ich ihn verließ, hat er sich eine Zeit lang mehr Mühe gegeben, ist jedoch dann wieder ins Gleiche verfallen.
Wir sind wieder zusammengekommen, weil er mich immer wieder treffen wollte und sprechen
Könnte ein sucht Problem sein. Mein Freund zockt auch viel und Streamt, muss ihn auch ab und zu mal erinnern das eine Partnerin hat und das es zu viel ist.

Setze klar und deutlich deine Grenzen und ziehe Konsequenzen und rede mit ihm (in der "Ich-Form").

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
Lass ihn einfach in Ruhe, sortiere dich neu und dann sag ihm irgendwann "Tschüss, ich ziehe aus und wohne gegenüber bei "Kevin" oder so.
Ich glaube so ungefähr das täte ich.

Auf jedenfall gäbe es von mir in deiner Situation genau ein klärendes Gespräch. In diesem würde ich ihm erklären wie ich mich fühle (ich fühle mich von dir alleine gelassen, wir leben nur nebenher,..) mir anhören wie er das sieht, aber ohne gleich draufzuhauen und zu sagen "ja aber stimmt ja gar nicht, du hockst nur vor dem PC!", mir anhören, welche Vorschläge er dazu hat, seine me-Time und seine Beziehung unter einen Hut zu bekommen aber selbst auch vorschläge (beachte: vorschläge, nicht nur vorwürfe) machen.

Beim ersten überfliegen deines Threads wollte ich schon fragen, ob ich bei euch einziehen kann, das klingt nach einem Mann für mich xD ich hab auch gern meine Ruhe, einfach zeit für mich, meine Games, meine doofen Serien oder versinke einfach auch gern einen ganzen Nachmittag in einem Buch. Aber seine Zeit über Wochen, Monate und Jahre so versumpern zu lassen wäre mir auch zu schade.

Jedenfalls würde ich nach dem Gespräch einfach mein Ding machen. Rausgehen, mich mit freunden treffen, Dinge tun, die seit dieser Beziehung vielleicht liegen geblieben sind oder hinten angestellt wurden, vielleicht auch was neues tun. Wirds nicht besser für dich, dann musst du halt über kurz oder lang sehen wo du bleibst.

Jemand schrieb hier, dass du ihn nicht ändern kannst usw. Ja. Das seh ich genauso. Du kannst ihn nicht ändern und es kann sein, dass er sich für dich auch nicht ändern wird. Sein leben klingt ja super bequem. Dach übern Kopf, offenbar viel Freizeit, er macht sein Ding also mach du ebenfalls dein Ding, aber schau auf dich.

Den einzigen Einfluss den du hier hast bist du. Du kannst dich entscheiden, wie du mit dieser Situation umgehen willst.

"Aber ich liebe ihn doch!" .. ja ich versteh das, aber es kann sein, dass das nicht reicht.

P
  • Themenstarter
Blöde Frage: Könnte es sein, dass er eine andere hat, und auch deshalb einen Tanzkurs besucht.
Würde ich mich bei einen Tanzkurs anmelden, ohne meiner Frau, wäre ich morgen frischer Single.
Nein das denke ich nicht, er hilft anderen, welche keinen Partner haben aus und ein Kurs ist sein Grundkurs wo er geht.

P
  • Themenstarter
Ich glaube so ungefähr das täte ich.

Auf jedenfall gäbe es von mir in deiner Situation genau ein klärendes Gespräch. In diesem würde ich ihm erklären wie ich mich fühle (ich fühle mich von dir alleine gelassen, wir leben nur nebenher,..) mir anhören wie er das sieht, aber ohne gleich draufzuhauen und zu sagen "ja aber stimmt ja gar nicht, du hockst nur vor dem PC!", mir anhören, welche Vorschläge er dazu hat, seine me-Time und seine Beziehung unter einen Hut zu bekommen aber selbst auch vorschläge (beachte: vorschläge, nicht nur vorwürfe) machen.

Beim ersten überfliegen deines Threads wollte ich schon fragen, ob ich bei euch einziehen kann, das klingt nach einem Mann für mich xD ich hab auch gern meine Ruhe, einfach zeit für mich, meine Games, meine doofen Serien oder versinke einfach auch gern einen ganzen Nachmittag in einem Buch. Aber seine Zeit über Wochen, Monate und Jahre so versumpern zu lassen wäre mir auch zu schade.

Jedenfalls würde ich nach dem Gespräch einfach mein Ding machen. Rausgehen, mich mit freunden treffen, Dinge tun, die seit dieser Beziehung vielleicht liegen geblieben sind oder hinten angestellt wurden, vielleicht auch was neues tun. Wirds nicht besser für dich, dann musst du halt über kurz oder lang sehen wo du bleibst.

Jemand schrieb hier, dass du ihn nicht ändern kannst usw. Ja. Das seh ich genauso. Du kannst ihn nicht ändern und es kann sein, dass er sich für dich auch nicht ändern wird. Sein leben klingt ja super bequem. Dach übern Kopf, offenbar viel Freizeit, er macht sein Ding also mach du ebenfalls dein Ding, aber schau auf dich.

Den einzigen Einfluss den du hier hast bist du. Du kannst dich entscheiden, wie du mit dieser Situation umgehen willst.

"Aber ich liebe ihn doch!" .. ja ich versteh das, aber es kann sein, dass das nicht reicht.
Danke, das hilft mir sehr :smile:
Ich finde es ja auch in Ordnung, dass er sein Ding macht, jedoch habe ich das Gefühl das ,,echte Leben,, kommt dabei leider zu kurz ..

P
  • Themenstarter
Könnte ein sucht Problem sein. Mein Freund zockt auch viel und Streamt, muss ihn auch ab und zu mal erinnern das eine Partnerin hat und das es zu viel ist.

Setze klar und deutlich deine Grenzen und ziehe Konsequenzen und rede mit ihm (in der "Ich-Form").
Ich habe mir überlegt, eine Uhr in sein Zimmer zu stellen, damit er nicht mehr sagen kann, dass er sich im Spiel verloren habe ;p

Ich versuche es mit dem Grenzen setzen

P
  • Themenstarter
So jetzt habe ich diesen Thread mal komplett durch gelesen und ich finde toll das so viele nette Menschen versuchen zu helfen. Ich bin gerade in einer Situation in der ich auch müßig versucht habe zu helfen um erkennen zu müssen das alles für die Katz ist. Ich sehe hier ganz klare Parallelen und es macht mich fassungslos wie blind man scheinbar werden kann. Argumentationen wie ... Aber ich hab ihn doch gern oder ich liebe ihn doch usw. Krass wie man alles entschuldigen kann mit diesen Schlagwörtern. Krass was einige Frauen mit sich machen lassen. Allein die letzten Worte des Einführungsbeitrages sagen doch alles... Du hast dich schon mehrfach getrennt von ihm ... Bist wieder zurück und stehst wieder vor den gleichen Problemen. 🤷 Für mich ist die höchste Eskalation (Gewalt mal außen vor) die Trennung! Und du glaubst doch nicht wenn er sagt dann trenn dich doch das er das ernst meint 🤔 er kommt doch dann eh wieder an und du wirst wieder schwach werden .. Ist leider meine Erfahrung muss natürlich bei dir nicht der Fall sein....
Das was du jedenfalls mit deinem Verhalten machst ist nicht nur dir zu Schaden sondern auch all denen, die dir Gutes wollen und dir helfen wollen, wenn sie erkennen das das alles nichts hilft solange du nicht konsequenter wirst. Sie fühlen sich in dem Moment im Stich gelassen in dem du dich wieder auf seine Seite schlägst weil du ihn ja doch so liebst und all die Probleme wieder vergessen sind weil er dir mal wieder einen kleinen Augenblick Zuneigung zugesteht. Überleg mal an welchem Punkt du bist.. Du versuchst mit aufschreiben der Stunden die ihr miteinander Verbringt einen Beweis für deine Gefühle zu erbringen. Du fühlst dich alleingelassen und willst ihm vorrechnen wie viel Zeit du bekommst ? Was ist denn das für eine Basis ? Betrachte das mal von außen und denk mal drüber nach!
Ich weiß das das unwahrscheinlich schwer ist für dich und auch aus diesem Grund bedauere ich das auch meine Worte keine Hilfe sein werden. Ich wünsche dir dennoch die Kraft einige der sehr gut gemeinten Ratschläge hier im Thread zu berücksichtigen. Ich habe z.b. meine Hilfe in meinem persönlichen Fall zurückgezogen, weil ich mich selbst schützten musst. Es hat mich kaputt gemacht es mit ansehen zu müssen wir sich ein Mensch selbst zerstört. Ich muss dazu sagen das der Fall deutlich krasser war als das was du geschildert hast. Also alles Gute dir.
Vielen Dank für deine Antwort. Deine Gedanken dazu finde ich sehr spannend. Du beschreibst die Situation ziemlich gut. Und leider werde ich oft wieder schwach.. ich hoffe, dass ich das bald ändern kann
Ich wünsche dir auch alles Gute :smile:

Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Einsam in der Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren