• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eingeschränkte Verdauung (Verstopfung) nach Geburt?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

meine Frau hat unser Kind Ende Novemer letzten Jahres auf die Welt gebracht. Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass sie seit ca. 7-8 Wochen von Verstopfungen gequält wird, die mittlerweile auch zu einer Fissur geführt haben. Die Fissur ist behandelt und bildet sich wohl soweit zurück.
Der Frauenarzt und Proktologe meinte, dass Verstopfungen nach Schwangerschaften gerne mal auftreten. Die Datenlage zeige dies.

Nun ist es aber so, dass sie zur Behandlung der Fissur auch Ihre Ernährung umgestellt hat (keine Süßigkeiten, allen voran Schokolade, nur noch Vollkornbrot wenige tierisches Zeug mehr Gemüse/Ballaststoffe + Leinsamen geschrotet und Flohsamenschalen in Wasser). Das macht sie, seit die Fissur behandelt wird
.
Seit zwei Tagen ist es weiterhin nun so, dass ihre Blähungen, unheimlich, im wahrsten Sinne des Wortes, "stinken". Für sie ist das jetzt ein weiteres kleines "Problemchen" und ich soll hier fragen, ob diese "stinkenden Fürze" ( :grin: ) von der in Gang kommenden Verdauung bzgl. veränderter Ernährung kommen, oder noch weiter irgendwas nicht passt.

Was meint ihr? Habt ihr solche Erfahrungen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Übelriechende Gase sind ziemlich normal bei (vor allem zügiger!) Umstellung auf eine stark ballaststoffreiche Ernährung. Ich würde da etwas zurückfahren und langsamer umstellen.

Selbst hatte ich solche Probleme nie, verstopft war ich höchstens im ersten Trimester, ich neige aber generell nicht zu Verstopfungen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
ich denke auch, dass ist normal.

Ich kann auch zu genügend Bewegung raten. Sie kann ja täglich mit dem Kid 1-2h mit dem Kinderwagen raus. Das hilft auch SEHR bei Verstopfung.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Bewegung hat sie meiner Ansicht nach genug. So auf 1-2h kommt sie sicherlich täglich. Und auch daheim liegt sie ja nicht nur rum ;-)
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich würde das auch soweit erstmal als normal erachten bei einer kompletten Ernährungsumstellung. An Vollkornprodukte und viele Ballaststoffe muss man sich manchmal etwas gewöhnen. Isst sie genug Fett und trinkt ausreichend?
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ist bei mir gerade genauso. Ich muss meine Ernährung auch umstellen. Im selben Maße. Eine Giftmülldeponie ist ein scheiß dagegen 👀🙈
Aber das wir schon wieder.
(Hab aber gelesen das Zartbitterschokolade mit mind 60% Kakao Anteil ok ist und Nüsse)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Isst sie genug Fett und trinkt ausreichend?
Also beim Fett bin ich mir nicht so sicher. Den Fettrand von ihrem Lieblings-Schinken wird bis auf das kleinste Faserchen weg-/rausgeschnitte. Butter streicht sie dann aber wieder drauf. Jeden morgen isst sie einen Löffel extrem hochwertiges Omega3 Öl.

Trinken tut sie ausreichend, mindestens 1-1,5L Wasser + seit sie stillt täglich eine Kanne Weleda Stilltee (auch 1L). Vorher waren es halt dann 2-2,5L Wasser. Ab und zu mal ein Glas Fanta (das ist aber höchstens 1x wöchentlich, wenn überhaupt).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren