• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde eine wirkliche Freundschaft - keine weiteren. Euer Rat würde mich freuen.

W
Benutzer183606  Ist noch neu hier
  • #1
Liebe Forummitglieder,
Von euch würde ich gerne wissen, meint ihr man sollte sich nach mehr Freundschaften bemühen, falls eine mal zusammenbricht?
Oder reicht es, sich eher auf allein einer Freundschaft weiterhin am allermeisten zu beruhen?

(edit: Beitrag aus persönlichen Gründen gekürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich denke Menschen brauchen mehr Freundschaften als eine. Wie du schon sagst kann immer irgendwas passieren dass diese Freundschaft aufhört oder nicht mehr den Stellenwert hat. Außerdem gibt es genug andere interessante Menschen da draußen - und mehr Menschen kennenlernen erweitert ja auch den eigenen Horizont.

Hast du Hobbies (kann auch online sein), über die du Kontakte knüpfen kannst? Oder über Arbeit/Studium oder so?

Natürlich ist derzeit ne schwierige Zeit neue Menschen kennenzulernen. Aber generell empfehle ich klar: hänge dich nicht bloß an diese eine Person!
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich habe eine beste Freundin, die ich mehrfach die Woche sehe und mit der mich viel verbindet.
Ich man mit ihr über alles reden und wenn ich mal richtig in der Scheiße liege, weiß ich, dass sie mir nicht erklärt wie ich rauskomme, sondern sich erstmal zu mir legt und wir uns gemeinsam rauskämpfen. Ich weiß, dass ich sie auch nachts um 3 anrufen kann und sie ist da. Sie ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben.

Dann habe ich noch eine gute Freundin, mit der ich auch die ein oder andere Vergangenheit teile. Auch mit ihr kann ich über alles reden und ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann.

Bei beiden Freundinnen beruht das alles auf Gegenseitigkeit.

Dann gibt es noch "normale" Freunde, die man hin und wieder trifft, was unternimmt (vor Corona).

Die Frage, ob das zu wenig ist, habe ich mir auch früher öfter gestellt.
Aber ehrlich? Lieber habe ich zwei Freundinnen, bei denen ich absolut ich selbst sein kann und die genauso wie umgekehrt egal in welcher Situation bei mir sind.

Was bringen mit 20 Freunde, wenn ich mich auf niemanden davon verlassen kann?
 
W
Benutzer183606  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich denke Menschen brauchen mehr Freundschaften als eine. Wie du schon sagst kann immer irgendwas passieren dass diese Freundschaft aufhört oder nicht mehr den Stellenwert hat. Außerdem gibt es genug andere interessante Menschen da draußen - und mehr Menschen kennenlernen erweitert ja auch den eigenen Horizont.

Hast du Hobbies (kann auch online sein), über die du Kontakte knüpfen kannst? Oder über Arbeit/Studium oder so?

Natürlich ist derzeit ne schwierige Zeit neue Menschen kennenzulernen. Aber generell empfehle ich klar: hänge dich nicht bloß an diese eine Person!
Danke für deine Antwort!
Hobbys die mit Leuten zu tun haben fallen aufgrund von Corona weg. Bald gehe ich studieren - ich denke da könnte man tendenziell neue Freunde finden. Vorher ist es denke ich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer183606  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe eine beste Freundin, die ich mehrfach die Woche sehe und mit der mich viel verbindet.
Ich man mit ihr über alles reden und wenn ich mal richtig in der Scheiße liege, weiß ich, dass sie mir nicht erklärt wie ich rauskomme, sondern sich erstmal zu mir legt und wir uns gemeinsam rauskämpfen. Ich weiß, dass ich sie auch nachts um 3 anrufen kann und sie ist da. Sie ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben.

Dann habe ich noch eine gute Freundin, mit der ich auch die ein oder andere Vergangenheit teile. Auch mit ihr kann ich über alles reden und ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann.

Bei beiden Freundinnen beruht das alles auf Gegenseitigkeit.

Dann gibt es noch "normale" Freunde, die man hin und wieder trifft, was unternimmt (vor Corona).

Die Frage, ob das zu wenig ist, habe ich mir auch früher öfter gestellt.
Aber ehrlich? Lieber habe ich zwei Freundinnen, bei denen ich absolut ich selbst sein kann und die genauso wie umgekehrt egal in welcher Situation bei mir sind.

Was bringen mit 20 Freunde, wenn ich mich auf niemanden davon verlassen kann?
Danke für deine Antwort!
Sozusagen eher die Einstellung, nicht krampfhaft neue Freunde zu suchen, sondern nur wenn sich etwas ergibt und passt.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #6
Danke für deine Antwort!
Sozusagen eher die Einstellung, nicht krampfhaft neue Freunde zu suchen, sondern nur wenn sich etwas ergibt und passt.
Das kann bei dir auch schnell über Schule/Studium gehen. Vorausgesetzt du bist kommunikativ, gehst auf die Menschen zu, bist interessiert.
So hab ich die beiden Freundinnen auch kennen gelernt. Ich kenne beide jetzt seit über 10 Jahren und bin total happy mit ihnen.
 
W
Benutzer183606  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Das kann bei dir auch schnell über Schule/Studium gehen. Vorausgesetzt du bist kommunikativ, gehst auf die Menschen zu, bist interessiert.
So hab ich die beiden Freundinnen auch kennen gelernt. Ich kenne beide jetzt seit über 10 Jahren und bin total happy mit ihnen.
Ja, ein Problem ist denke ich allerdings immer, dass die meisten in diesem Alter schon einen besten Freund, eine beste Freundin oder eben einfach sehr gute Freunde haben. Die Freundschaften die ich vor einiger Zeit hatte, sind leider zusammengebrochen, da sich Interessen stark getrennt haben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Viele Menschen haben ja auch mehr als einen Freund (bzw. Freundin). Freundschaft ist nun nichts was sich gegenseitig ausschließt. :zwinker:

Ich würde auch nicht empfehlen unbedingt möglichst viele Freunde zu haben. Oder um jeden Preis neue zu finden. Aber einfach offen zu sein, und an einem neuen Ort wie Schule/Studium auf andere zuzugehen. Das ist ja eh eine neue Situation für alle, wo die meisten auch ganz froh sind jemanden kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #9
Ja, ein Problem ist denke ich allerdings immer, dass die meisten in diesem Alter schon einen besten Freund, eine beste Freundin oder eben einfach sehr gute Freunde haben.
Eine "erweiterte" Freundschaft schließt sich ja nicht aus. Ich bin ja auch mit mehreren befreundet, so wie "meine Freunde" ja auch.
Und ich war ja auch in dem Alter und siehe da, es hat funktioniert 😉

Also sei offen was dich erwartet, aber erzwinge nichts.
Wenn etwas zu dir kommen soll, kommt es ☺️
 
W
Benutzer183606  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Eine "erweiterte" Freundschaft schließt sich ja nicht aus. Ich bin ja auch mit mehreren befreundet, so wie "meine Freunde" ja auch.
Und ich war ja auch in dem Alter und siehe da, es hat funktioniert 😉

Also sei offen was dich erwartet, aber erzwinge nichts.
Wenn etwas zu dir kommen soll, kommt es ☺️
Danke für deine Antworten 😀 👍
 
G
Benutzer Gast
  • #11
W warmduscher
nun, mein rat wäre:
nicht die zahl an freunden und bekannten planmässig erhöhen als ziel - sondern ein lebendiger mensch unter menschen sein ...
d.h., in kontakt sein, sich begegnen, austausch, zuwendung, zuneigung, in beziehung sein:
lebendiger
mensch
unter
menschen
sein
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren