• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Druckgefühl Gebärmutter und starke Blutung

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hei ihr lieben
Seit kurzem belastet mich etwas.
In kurzen Abständen habe ich oftmals ein starkes Druckgefühl in der Gebärmuttergegend / Gebärmutterhals keine Ahnung wo nun genau
Mir ist es oftmals nach dem Fahrrad fahren oder schweren heben aufgegallen, habe mir erstmal nichts dabei gedacht .
Auch das Abführen auf der Toilette löst manchmal einen unangenehm Schmerz aus ...
Meine damalige Ärztin meinte mal, meine GM sei etwas gekippt, wurde bei der neuen Ärztin aber nie richtig bestätigt.
Die letzten Regelblutungen waren außergewöhnlich stark, sodass ich nachts aufgewacht bin und den Tampon wechseln musste .. verbunden mit starken Unwohlsein.
Nun habe ich fortlaufend dieses Druckgefühl, als sei da links unten ein Fremdkörper in mir ... teilweise strahlt es ins Bein aus sodass laufen wehtut...
Im September war ich m bereits bei meiner Ärztin sie hat einen Ultraschall gemacht gehabt aber Ergebnis : Nix
Da ich Multiple Sklerose habe wird bei den Ärzten leider alles darauf oder auf die Psyche geschoben .
Ich weiß nicht was ich machen soll
Zumal ich vor 7 Jahren eine Konisation hatte mache ich mir einfach Sorgen, dass es am Ende was schlimmes ist ....
Traue mich nicht bei der Ärztin anzurufen die denken ja „ die schon wieder“
Infektionen wurden im September schon ausgeschlossen
Beruflich bin ich den ganzen Tag auf den Beinen und muss teilweise auch heben etc.
Sportlich sehr aktiv

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen ...Danke
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das habe ich auch. Gerade nach schwerer Tätigkeit und Rad fahren bekomme ich starke Krämpfe die in Wellen und Wehen ähnlich über mich herein brechen. Ich muss sie regelrecht veratmen und ohne Schmerzmittel geht es oft nicht mehr.
Bei mir wurde zum einen eine Faust große Zyste am Eileiter entdeckt. Dazu kommt eine stark vergrößerte Gebärmutter und Endometriose.
Gerade letzteres kann starke Beschwerden auslösen. Vielleicht lässt du dich darauf mal untersuchen.
Im Notfall wechsle den Arzt.
Bei der Blutung habe ich ein anderes Bild, allerdings zu bestimmten Zeiten auch sehr stark. Die Nacht schaffe ich nicht durch.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich danke dir für deine Nachricht !!!
Ich hab ne Stunde Cardiotraining auf dem Rad gemacht und danach wieder diesen Druck , der lange anhält
Wenn ich mich ausruhe und hinlege gehts dann wieder
Habe keine Kinder und bin 36 Jahre alt
Klar Bindegewebe ist das Alter ja egal
Und am schlimmsten ist es wenn ich laufe dann ist da wieder dieses FremdkörperGefühl in mir :frown:


Und die Blutung eben einfach so stark ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer ...
Wie wird endometriose festgestellt ???
Kann man das im Ultraschall sehen ?
Abstriche und Ultraschall wurde ja im September erst gemacht , sie hat nix gefunden :frown:

Über einen Arzt Wechsel habe ich nun auch schon nachgedacht ...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Endometriose muss operativ untersucht werden, nur Ultraschall reicht in aller Regel nicht.

Ich würde das auf jeden Fall einmal ansprechen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich kann verstehen, dass es dir unangenehm ist, immer wieder mit den gleichen Problemen zum gleichen Arzt zu gehen.
Könntest du vielleicht einfach zu einem oder zwei anderen Ärzten gehen und dir nochmal unabhängigen Rat einholen? Auch Kliniken haben oftmals niedergelassene Ärzte, bei denen man Termine ausmachen kann. Notfalls fährst du in die nächste Stadt, wenn es dich so stark belastet.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Endometriose wird durch eine Bauchspiegelung diagnostiziert.
Es gibt viele Andeutungen die darauf hinweisen können. Je mehr desto eindeutiger.
Man könnte bei mir auch auf Verdacht auf Endometriose sagen, denn die Bauchspiegelung habe ich nicht gemacht. Das wäre nur ein zusätzlicher Eingriff der mir am Ende nicht helfen würde. Bei mir ist das Resultat bekannt. Mein Arzt ist sich ziemlich sicher, wird mich aber nicht noch zusätzlich für das Ergebnis behandeln lassen.

Bei mir ist es nicht nur Druck, bei mir sind es schmerzen, mittel bis stark.
Das Gefühl eines sich nach unten drückenden Drucks sind aber Begleiterscheinungen die ich schon mein lebenlang bei der Menstruation habe. Auch schmerzen sind normal. Anders ist es wenn der Schmerz das normale Maß überschreitet.
Auch der Schmerz durch Stress oder schwere Tätigkeiten ist nicht unbedingt Regel abhängig.
Mir fällt zb auch auf das ich bei starker Blutung sehr viel und sehr große Klümpchen verlieren, auch das ist ein Anzeichen für Endometriose.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Doppelt 🙈
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Oh Gott ja das mit diesen großen Blutklümpchen habe ich auch ...
Und wie gesagt schmerzen bei starker Anstrengung
Ich werde mal eine andere Praxis kontaktieren !!! Es ist mir nur immer so unangenehm bei Praxen anzurufen .....
Als ich noch die Pille genommen habe war es nicht so schlimm
Aber nun wird es gefühlt von Monat zu Monat schlimmer ....
Die ersten Tage der Horror, meine Regel ist auch immer recht lang mit 7- 9/ 10 Tagen

Und ich dachte ich spinne seit ich regelmäßig mitm Rad zur Arbeit gefahren bin fingen diese Beschwerden an
Immer das Gefühl ich habe da nen Ball oder irgendwas in mir drin
Zum verrückt werden !!!
Und dann wird immer alles auf meine Ms geschoben... hatte das Gefühl die Ärztin wollte gar nicht weiter forschen was mir fehlte
Ultraschall und Antibiotikum falls es schlimmer wird ( hatte nämlich auch vermehrtes wasserlassen und Druck auf der Blase, gehört das auch zur Endometriose???)

Und ja der Schmerz ist nicht nur Vor / bei der Regel da sondern eigentlich unterschwellig mal mehr mal weniger ....
Merke aber die Tage vor den Tagen sind unangenehm und eben nach Belastung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nachts muss ich zwar auch öfter Wasser lassen oder haben Schweißausbrüche aber das liegt eher an der Zyste. Wüsste jetzt nicht das die endo damit zu tun hätte.
Du solltest dich auch nicht zu sehr darauf versteifen. Die Diagnose ist langwierig und kann viele Jahre in Anspruch nehmen.
Da du die Pille auch erst abgesetzt hast ist es möglich das sich dein Körper auch erst wieder regulieren muss.
Wie lange ist die letzte Einnahme her?
Mein Freundin hat auch seid kurzem abgesetzt und erlebt Ihr Regel und die schmerzen damit jetzt ganz neu.
Das muss nichts zwangsweise mit Endometriose zu tun haben.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #10
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Habe die Pille seit 3 Jahren abgesetzt ...
Habe einen Termin bei einer anderen Ärztin ausgemacht , leider erstmal nur kennenlernen Gespräch aber mal gucken :smile:
Denke am ehesten es ist vielleicht eine Senkung ... aber who Knows
bin keine Ärztin
Termin ist leider erst im neuen Jahr aber besser als nix

Diania Diania
Ne die Ärztin hat nix gesagt ....
Aber war schon öfter mal als Notfall bei der Ärztin vielleicht war sie nun genervt....
Und Meine Ms hat damit nix zu tun, die verhält sich zum Glück still , aber ist ja einfach immer alles auf bestehende Krankheiten abzuwälzen ..:frown:
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
sehe ich auch so. Beim Ultraschall wäre das aufgefallen und das hätte sie auch angesprochen.
Seid wann spürst du denn diesen Druck?
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
seit September immer mal wieder
Am stärksten nach Belastung wie Rad fahren , und eben kurz vor der Regel
Vielleicht hat sie nicht richtig nachgesehen ....:frown:
War wegen Blasen beschweren da ind sie hat eben nur Abstrich und ultraschall gemacht
Bin verzweifelt
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das hab ich so in der Art auch, bei mir kommt es tatsächlich von meiner Endometriose bzw. Adenomyose in dem Fall. Ich hab auch immer Druck auf Blase und Darm und ein Fremdkörpergefühl im Bauch.
Lass dich von deiner Frauenärztin oder ggf. auch vom Hausarzt mal in ein Endozentrum überweisen, wenn du da mehr forschen willst. Oft können die auch schon vom Ultraschall mehr sagen als der "normale FA". Sicher geht es nur per OP, aber das muss ja auch nicht immer sein.
Natürlich sollte man auch andere Sachen ausschließen bzw. in Betracht ziehen, aber eine Senkung sieht man normalerweise. Wenn Ultraschall und Abstrich und Urinprobe unauffällig sind, ist Endo / Adeno auf jeden Fall was, was man mal im Hinterkopf behalten sollte, ohne sich darauf zu versteifen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Vielen Dank !!!
Habe im Januar einen Termin bei einer neuen Ärztin und werde mal schauen was sie meint
Mir war es halt einfach an der sehr starken Regel aufgefallen dass was anders ist ...
und schwupp eben Einkaufs Tüte getragen und es tut wieder weh
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren