Doppelzimmer mit Kollegen/Kollegin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,
wir haben demnächst eine Fortbildung wo wir in einem Hotel übernachten. Ich werde mir ein Doppelzimmer mit einer Kollegin teilen, vermutlich ist da auch nur ein Doppelbett im Zimmer. Wir verstehen uns gut, aber irgendwie ist mir das unangenehm. Kennt ihr sowas? Ich wurde gafragt, ob das okay ist, habe ja gesagt, fühlte mich aber auch unfrei "nein" zu sagen. Kennt ihr sowas? Wie seid ihr mit einer solchen Situation umgegangen?? Danke für ermutigende Tipps... :cry:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Bei uns gibt’s das nur auf Wunsch der Kollegen und Kolleginnen.

Bei uns gibt’s zum Beispiel einige Paare, da ist es klar und auch ein paar befreundete Kolleginnen, die auch privat zusammen in den Urlaub gehen und sich ein Zimmer teilen und die dann schon gesagt haben „ok, es ist Messe da ist es schwer und teuer, Zimmer zu finden, also teilen wir eins“

Das als AG zu erwarten finde ich ein No Go.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
die sekretärin hat halt zimmer für uns alle gesucht und es geht nicht, dass alle ein einzelzimmer haben. meine kollegin ist etwa so alt wie ich, daher lag es nahe zu fragen...
 
I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hatten wir in Eurem Alter auch beruflich mal so gehabt. Kein Ding wenn es keine Dauerlösung ist.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ginge für mich gar nicht, ich würde, wenn das mit den Doppelzimmern an sich schon angemessen wäre, anbieten, den Aufpreis für ein Einzelzimmer selbst zu tragen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich sehe den AG da in der Pflicht, für Einzelzimmer zu sorgen. Wenn nur männliche Kollegen dabei wären müsste es ja auch gehen. Man könnte sich ja auch von Frauen belästigt fühlen.

Edit: einen gesetzlichen Anspruch gibt es natürlich nicht. Aber ich würde mir unter den Umständen die Fortbildung dann sparen und drauf verzichten.
 
E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
  • #7
Ein Unding. Wenn die Sekretärin nichts auftreiben kann, ist das das Problem der Firma. In aller Regel gibt es etwas, und wenn das zu teuer ist, dann sollte man beim nächsten Mal rechtzeitig suchen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ein Unding. Wenn die Sekretärin nichts auftreiben kann, ist das das Problem der Firma. In aller Regel gibt es etwas, und wenn das zu teuer ist, dann sollte man beim nächsten Mal rechtzeitig suchen.
irgendwie ja...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
meine kollegin hat zumindest nicht gesagt, dass sie das schlimm findet. fühle mich da schon etwas unter druck. sooo schlimm ist ja nun auch nicht, aber trotzdem...
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Dienstreisen oder Veranstaltungen jeglicher Art trete ich nur im Einzelzimmer an!
einen gesetzlichen Anspruch gibt es natürlich nicht
Es ist halt schon ein Eingriff in die persönliche Privatsphäre.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
In meinem Alter undenkbar, mit 19 hätte ich es wahrscheinlich ok gefunden. Aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man ein eigenes Zimmer hat. Seltsam, dass der Arbeitgeber so fragt, ohne wenigstens zu Kreuze zu kriechen.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #13
Meistens gibt es ja die Möglichkeit, die Betten auseinander zu stellen oder nochmal nach einem Zimmer mit zwei Einzelbetten zu fragen

Buche ich für mich und meinen Sohn auch immer so. Sonst hat man nämlich oft auch nur eine (!) Decke.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #14
Das geht seitens des AG überhaupt nicht, natürlich würde ich jedem Kollegen ein Einzelzimmer besorgen und auch gar nicht fragen.

Auf der anderen Seite kann der AG bei der Frage aber deine ehrliche Meinung erwarten, ohne komisch zu reagieren. Von daher würde ich noch einmal mit der Sekretärin Kontakt aufnehmen und deinen Meinungswechsel erklären.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Meistens gibt es ja die Möglichkeit, die Betten auseinander zu stellen oder nochmal nach einem Zimmer mit zwei Einzelbetten zu fragen

Buche ich für mich und meinen Sohn auch immer so. Sonst hat man nämlich oft auch nur eine (!) Decke.
nur eine decke... das wäre der abschuss...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
  • #29
Ist mir schon mal mit einem Kollegen passiert. Wir hatten ein Projekttreffen in einem Landgasthof, das nächste Hotel wäre 20 Minuten weg gewesen. Da wir am Abend beim Get Together mit den anderen Projektpartnern noch einen zischen wollten und das Hotel keine weiteren Zimmer hatte haben wir uns ein Doppelzimmer geteilt. Der Kollege war aber auch mein Nachbar, gleiches Alter, wir haben uns auch privat zum Grillen etc. getroffen.
Bei Weihnachtsfeiern haben sich bei uns auch schon gleichgeschlechtliche Zimmerteams gebildet. War auch nicht weiter wild. Und wenn ich an der Feuerwehrschule auf einem Lehrgang war hatte ich immer Doppelzimmer, zwei mal auch mit wildfremden Männern. Die meisten der Leute waren beim Bund (da gibts ja auch kaum Einzelzimmer) und kennen die Benimmregeln, wenn man sich mit Fremden ein Zimmer und Bad teilen muss.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht möchte und ein Einzelzimmer einfordert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich wurde schon zwei Mal im beruflichen Kontext gefragt ob es "mir etwas ausmacht". Und tatsächlich das tut es. Ich möchte mein eigenes Zimmer sonst schlafe ich nicht (gut).

Also habe ich gesagt, dass ich das nicht möchte und das wurde berücksichtigt.

In einem Doppelbett mag ich mit niemanden schlafen außer mit Menschen mit denen ich schlafe oder meinen Kids.

Jede:r ist da unterschiedlich und hat andere Grenzen und die müssen halt gewahrt werden.

Früher (bis Mitte 20) haben ständig Leute in unserer WG, in meinem Bett, auf meiner Couch und überall sonst gepennt. Da hätte mich das nicht gestört. Da war ich auch beim Reisen viel in Hostels/ Dorms unterwegs und das ging immer in Ordnung.

Irgendwann wurde ich diesbezüglich eigen und das hat sich nie wieder geändert.

Ich würde das jetzt durchziehen und beim nächsten Mal lernst du draus und sagst rechtzeitig nein.
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
War ein blöder Zufall weil wir selbst gebucht haben
Und war es dann für euch unangenehmer als bei einem gleichgeschlechtlichen Zimmerpartner?
Oder war das besonders unangenehme die dummen Sprüche der Kollegen…?
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Hierzulande ist das ganz normal. Bei mir in der Firma machen wir viele Firmenreisen, Strateski-Tour, Spa-Aufenthalte., und da teilt man sich standardmäßig ein Zimmer im Hotel. Da der Sinn dieser Reisen auch ist, dass man sich besser kennenlernt und die Zimmeranzahl auch irgendwie begrenzt ist. Aber man sucht sich die Person aus und man hat auch die Option, ein eigenes Zimmer zu haben. Ich brauche mein eigenes Zimmer, da ich sonst nicht schlafen kann, und ich auch nicht mit einem betrunkenen Kollegen das Zimmer teilen will (es wird immer irre viel gesoffen). Ich habe aber Kollegen, die sich sogar zu dritt ein Zimmer teilen wollen, auch vermischte Geschlechter 🤷🏻‍♂️
Wenn es hingegen um richtige Dienstreisen geht, dann gibt es für jeden ein Zimmer. Darauf würde ich schon bestehen. Ich kann sonst nicht arbeiten, wenn ich nicht schlafe.
 
Rockabill
Benutzer95644  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Hierzulande ist das ganz normal. Bei mir in der Firma machen wir viele Firmenreisen, Strateski-Tour, Spa-Aufenthalte., und da teilt man sich standardmäßig ein Zimmer im Hotel. (...)
Wenn es hingegen um richtige Dienstreisen geht, dann gibt es für jeden ein Zimmer.
Was ist denn der Unterschied zwischen Firmenreisen und "richtigen" Dienstreisen und wo ist hierzulande?
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #51
Ich habe das Gefühl das ist wieder so ein deutsches Ding mit dieser Privatsphäre :grin: ich kenn das nicht aus internationalen Firmen, dass das so ungewöhnlich wäre.

Ich hab das nicht :zwinker: ich schlaf egal mit wem im Zimmer und im Bett, Hauptsache ich hab Zimmer und Bett.
Bei uns darf man es sich zwar EIGENTLICH aussuchen und wenn es irgendwie geht, gibts Einzelzimmer, aber ich hab schon eine Kollegin beim Kongress aufgenommen, deren Zimmer doppelt verbucht war und die für die letzte Nacht plötzlich mit Koffer in der Hand auf dem Flur stand.
Und wir hatten ein Firmenevent - Wochenende im Strandresort :zwinker: - da hieß es von Anfang an, Einzelzimmer nur gegen Selbstzahleraufschlag, aber man konnte sich Doppelzimmer Partner aussuchen.

Gemischtgeschlechtlich gibts jetzt generell nicht, haben alle viel zu viel Angst vor "Belästigungsproblemen", mir wäre selbst das eigentlich völlig egal.

Off-Topic:
Ich würde vom Gefühl her auch immer noch wie früher im dreißiger Dorm schlafen - brauch halt Ohrstöpsel und die Bequemlichkeit siegt, weil ich sie mir leisten kann :grin: aber STÖREN per se würde es mich nicht.


aaaaaber wenn es einen stört, muss man es halt kommunizieren, zwingen wird einen da keiner. Kann halt sein, dass man den Aufschlag dann selbst zahlt, der ist aber ja üblicherweise nicht hoch.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #52
ich hab schon eine Kollegin beim Kongress aufgenommen, deren Zimmer doppelt verbucht war und die für die letzte Nacht plötzlich mit Koffer in der Hand auf dem Flur stand.
Das würde ich durchaus auch machen, das ist aber eine Ausnahmesituation.

Mein Glück ist, dass es bei den meisten Dienstreisen, die ich mache sowieso oft nur Einzelzimmer gibt, da stellt sich die Frage gar nicht.
 
W
Benutzer133904  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
ich immer Einzelzimmer .. ist besser so
 
B
Benutzer188394  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Krass…wie lief das ab…?
Habe immer gedacht solche Zwangsdoppelzimmer werden nur gleichgeschlechtlich vergeben…
Naja wir haben selbst gebucht . Wäre auch kein Problem gewesen waren zwei Einzel betten aber die Dusche war nur mit Milchglas geschützt und man konnte vom Bett aus rein schauen …😅
 
F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Das soll wohl ein Witz sein, welche Firma macht denn so etwas???
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Naja wir haben selbst gebucht . Wäre auch kein Problem gewesen waren zwei Einzel betten aber die Dusche war nur mit Milchglas geschützt und man konnte vom Bett aus rein schauen …😅
Solche Bäder sind doch ein Alptraum wenn man mit jmd anderem als dem Partner reist…
Wem von euch war es peinlicher…?
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Ich habe das Gefühl das ist wieder so ein deutsches Ding mit dieser Privatsphäre :grin: ich kenn das nicht aus internationalen Firmen, dass das so ungewöhnlich wäre.

Ich hab das nicht :zwinker: ich schlaf egal mit wem im Zimmer und im Bett, Hauptsache ich hab Zimmer und Bett.
Naja, dass viele das so unangenehm empfinden dürfte auch mit den „modernen Bädern“ in immer mehr Hotels zusammenhängen, wo oft die Dusche mitten sichtbar im Raum ist und das Klo hinter einer Schiebetür.
Das ist halt sehr viel Nähe…
 
D
Benutzer214129  (45) Ist noch neu hier
  • #58
Warum hat sich die Fragestellerin gelöscht? War es ein Mann, der sich als Frau ausgegeben hat und wilde Sexgeschichten hören wollte? Ach Herbert, wir kennen deine Spielchen. Die waren schon auf maedchen.de durchsichtig und jetzt wieder.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #59
Finde ich sehr seltsam. Ist vielleicht günstiger, aber Doppelzimmer mit Kollegen, das geht gar nicht.
Nur wenn Partner beide im Betrieb arbeiten kann man erfragen ob das ok oder gewünscht ist.
 
P
Benutzer177742  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #60
Heute bin ich in einem Alter, wo ich nein sagen würde, denn ich brauche meine Privatsphäre
 
N
Benutzer176176  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #61
Was hat das jetzt mit Sex zu tun? Habt ihr gefickt?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #62
Die TS ist gegangen, hier ist zu.
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Doppelzimmer mit Kollegen/Kollegin", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren