Doppelte Verhütung / Immer Angst vor Schwangerschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Benutzer220171  (21) dauerhaft gesperrt
Hallöchen :smile:

Mein Freund und ich verhüten aktuell doppelt, (Pille und Kondom) weil ich immer Angst habe, schwanger zu werden. Das ist der einzige Grund. Ich schiebe total Panik und weiß gar nicht, woher die kommt. Es kann ja immer etwas schief gehen, aber wenn man die Pille richtig einnimmt, dann ist sie ja relativ sicher.

Mein Freund akzeptiert das zu 100%. Alles kein Problem. Er würde aber lieber ohne Kondom. Das ist auch für mich theoretisch in Ordnung, aber dann kommt wieder diese Panik.

Wie werde ich diese Panik los?

J
Benutzer202252  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Hatte ich mit meiner Ex auch so gehandhabt. Lieber ein gutes Gefühl dabei haben als in ständiger Angst sein.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Naja, doppelte Verhütung.... Was kann man noch mehr machen ohne auf Sex zu verzichten?

Nicht viel.

Die Frage ist was passiert wenn du wirklich trotzdem schwanger werden würdest? Dann gäbe es immer noch die Option Abbruch.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wahrscheinlich gar nicht und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass Kondome zusätzlich absichern.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Alles kein Problem.
Ja dann ist doch gut? Wenn dir das doppelt Verhüten ein besseres Gefühl gibt?
Natürlich könntet ihr euch auch überlegen, das nur in den Wochen zu tun, in denen ein Pillenvergesser (oder Durchfall im blödesten Moment oder so) direkt kritisch wäre - ihr könnt aber ja auch einfach so handeln wie bisher auch.

Habt ihr schonmal besprochen, was wäre denn für den Fall, dass irgendwann bei der Verhütung irgendwas schiefgehen sollte?

E
Benutzer220171  (21) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
Ja dann ist doch gut? Wenn dir das doppelt Verhüten ein besseres Gefühl gibt?
Natürlich könntet ihr euch auch überlegen, das nur in den Wochen zu tun, in denen ein Pillenvergesser (oder Durchfall im blödesten Moment oder so) direkt kritisch wäre - ihr könnt aber ja auch einfach so handeln wie bisher auch.

Habt ihr schonmal besprochen, was wäre denn für den Fall, dass irgendwann bei der Verhütung irgendwas schiefgehen sollte?

Es ist nur einigermaßen gut. Er akzeptiert es, aber wünscht es sich eigentlich anders.

Ich will auf gar keinen Fall ein Kind. Das ist klar.

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Für eine dauerhafte Lösung bist du aber noch zu jung. Wäre das vielleicht eine Option für deinen Freund.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Es ist nur einigermaßen gut. Er akzeptiert es, aber wünscht es sich eigentlich anders.

Ich will auf gar keinen Fall ein Kind. Das ist klar.
Es gibt hier irgendwo einen Thread mit dem Thema speziell Sterilisation für JUNGE Frauen, ich meine da gab es auch Hinweise auf die Klinik, die sich darauf spezialisiert hat. Ist das grundsätzlich eine Option bei dir oder möchtest du lieber doch abwarten bis du älter bist?

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Wenn du die Pille gut verträgst, kannst du überlegen und mit deinem Gynäkologen besprechen, ob für dich eine Umstellung auf ein Hormonimplantat in Frage kommt. Die Versagensrate ist bei rund einem 1/10 der Pille oder besser und damit sogar zuverlässiger als eine Sterilisation.
Pearl-Index, Wikipedia

nono_94
Benutzer204512  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallöchen :smile:

Mein Freund und ich verhüten aktuell doppelt, (Pille und Kondom) weil ich immer Angst habe, schwanger zu werden. Das ist der einzige Grund. Ich schiebe total Panik und weiß gar nicht, woher die kommt. Es kann ja immer etwas schief gehen, aber wenn man die Pille richtig einnimmt, dann ist sie ja relativ sicher.

Mein Freund akzeptiert das zu 100%. Alles kein Problem. Er würde aber lieber ohne Kondom. Das ist auch für mich theoretisch in Ordnung, aber dann kommt wieder diese Panik.

Hi Eli,
ist bei mir genau so, wir verhüten auch doppelt.
Anfangs haben wir nur mit Kondom verhütet da sie die Pille nicht wirklich vertragen hat.
Da hatte ich dann immer „Panik“ das sie schwanger werden könnte nachdem es zwei mal vorgekommen ist, dass das Gummi gerissen ist.

Mittlerweile hat sie eine verträgliche Pille gefunden und wir verhüten trotzdem noch zusätzlich mit Kondom da wir uns beide irgendwie „wohler“ fühlen.

Klar kann bei einer richtigen Einnahme fast bis überhaupt nichts schief gehen und man bräuchte bestimmt auch keine Angst haben aber ich sage mir da immer lieber verhüte ich doppelt und kann beruhigt schlafen anstatt jedes mal Gedanken dabei zu haben ob das Gummi noch ganz/dicht ist.

Deswegen ist Angst an sich keine Schande, man sollte sich halt einfach selbst auf die Vergütung verlassen und dann verschwindet auch ein Großteil der Bedenken, so war es zumindest bei uns.

Mach dir keinen zu großen Kopf, vielleicht hilft es wenn du manchmal einfach mit deinem Freund drüber redest und ihr euch da einfach irgendwann so eingespielt habt das es gar kein Problem mehr gibt 😋

F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
Viele Paare wollen ein Kind und es klappt nicht oder dauert Jahre. Was ich sagen will, so schnell geht das selbst ohne Verhütung nicht. Klar die Pille hat ein Restrisiko, aber wenn du die immer genau einnimmst ist das vernachlässigest. Vertrau der Pille, das funktioniert. Warte auf den richtigen Moment wenn du nicht ganz so angespannt bist.

Schnecke106
Benutzer85763  (42) Beiträge füllen Bücher
Bist Du über Wirkungsweise der Pille bzw. Deines Präparats informiert? Also welche Vergesser kritisch sind (das kann je nach Präparat unterschiedlich sein), was zu tun ist, was die Wirkung einschränken kann, welche Medikamente oder pflanzliche Mittel eine Wechselwirkung haben? Das hilft schonmal ungemein, finde ich, und ist auch weniger Stress als sich erst im Falle eines Falles zu informieren.

Den Vorschlag, in dem Zeitraum, wo ein Vergesser nicht kritisch wäre, das Kondom weg zu lassen, finde ich ganz gut.

Ansonsten ist doppelte Verhütung aber absolut okay, wenn man sich damit wohler fühlt. Und auch gar nicht so selten, dass Paare das machen.

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Viele Paare wollen ein Kind und es klappt nicht oder dauert Jahre. Was ich sagen will, so schnell geht das selbst ohne Verhütung nicht. Klar die Pille hat ein Restrisiko, aber wenn du die immer genau einnimmst ist das vernachlässigest. Vertrau der Pille, das funktioniert. Warte auf den richtigen Moment wenn du nicht ganz so angespannt bist.
Ich kenne genug Paare bei denen es beim ersten Versuch geklappt hat. Vor allem wenn beide noch jung sind, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden auch noch mal höher. Auch funktioniert die Pille nur, wenn man alles bedenkt (Nahrungsmittel, Medikamente, Durchfall ….). Eine 100% Absicherung gibt es nicht. Das sollte man immer im Kopf haben.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Naja, du bist halt biologisch gesehen diejenige, die bei einer Schwangerschaft und Abbruch den Salat hätte. Dein Freund kann sich viel wünschen, aber es ist dein Körper und dein Leben. Er wird das als Mann nie so erleben wie du.

Und mit Anfang bis Mitte 20 ist die Fruchtbarkeit auch noch am höchsten. Wenn du den Sex ohne doppelte Verhütung nicht ohne Panik, was ja doch ein ziemlich starkes Gefühl ist, genießen kannst, dann bleibt ihr bei zwei Verhütungsmethoden gleichzeitig, Punkt. Sex soll ja schließlich Freude machen und keine Angst.

Er als Mann hat da genauso Verantwortung, auch wenn es gesellschaftlich und auch real durch den Mangel an Verhütungsmethoden größtenteils auf die Frau abgeschoben wird. Aber im Vergleich bedeuten Kondome einen viel geringeren Eingriff für seinen Körper als die Hormone für deinen.

Er sollte als Partner und Mensch mal hinterfragen warum ihm seine Bequemlichkeit, denn das ist es nunmal, wichtiger ist als stressfreier Sex für dich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Puh, ihr seid hier aber gerade teilweise ganz schön ruppig :schuettel:
Dass eine endgültige Lösung in dem jungen Alter keine Lösung ist, finde ich nun nicht ungewöhnlich.

Und auch nicht, dass sie ihm gerne ein noch schöneres Erleben der gemeinsamen Sexualität ermöglichen würde, wer will das denn für seinen Partner nicht? Und gerade, wenn man sehr jung ist wie die TS, verstehe ich einen höheren Grad an Gefallenwollen sehr gut.

Es gibt keine einfache Lösung, die wir hier vorschlagen können, das stimmt, außer eben schon genannte, noch sicherere Alternativen wie Hormonspirale oder Implantat. Ob das reichen würde für ein sicheres Gefühl? Oder geht es vielleicht um Kontrolle, weil man beim Kondom selbst überprüfen kann, ob alles in Ordnung ist?
Und ja, E Eli03 ist unentschlossen und wünscht sich vielleicht etwas, das nicht geht, aber auch dem kann man doch mit etwas mehr Verständnis begegnen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wenn wir nur mit Pille verhüten würden, dann würde ich auf jede Periode hinfiebern, weil man ja vorher nicht weiß, ob alles gut ist.
Das klingt für mich so als wolltest du nicht direkt mehr Sicherheit bei der Verhütung (also möglichst niedriger PI), sondern eher eine Bestätigung das nichts schief gegangen ist?
Das bietet ein Kondom natürlich am besten, weil du den direkten Erfolg siehst. Mir würde da auch keine bessere Alternative für diesen speziellen Zweck einfallen.
Mir persönlich war immer wichtig, dass ich Klarheit über die was-wäre-wenns gehabt habe. In meinem Fall: bei Verhütungspanne Pille danach und bei nicht bemerkter Panne ggf. eine Abtreibung (bzw. das Gespräch mit meinem Partner, als ich an den Punkt gekommen bin als ich im Fall der Fälle keine mehr hätte machen lassen).
Vielleicht würde es dir auch helfen die Eventualitäten einmal wirklich ganz zuende zu denken? Hast du z.b. Mal mit deinem Gyn alternativen zur Pille danach besprochen, weil du sie nicht verträgst? Man kann bei einer Panne z.b. auch eine Spirale als Notfallverhütung einsetzen. Sollte man sich natürlich im Vorfeld informieren, wo und wie das im Zweifelsfall auch außerhalb der Sprechzeiten deines Arztes geht etc.
Wissen ist Macht und kann Angst oft gut nehmen.

Sollte dir ein höherer PI auch helfen diese Angst nicht mehr zu haben, wäre das Implantat natürlich die beste Variante.
Darunter haben einige Frauen aber gar keine Blutungen mehr. Wenn dir das aber als Bestätigung des Verhütungserfolgs wichtig ist (auch wenn das faktisch nur begrenzt aussagekräftig ist), wäre das raus.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Man kann auch hormonelle Verhütung nutzen, bei der Blutungen ausfallen (man hat unter der Pille eh keine natürliche Periode mehr, das ist nur eine Reaktion auf das regelmäßige Absetzen der Pille für 7 Tage, kein natürlicher Zyklus) und stattdessen regelmäßig (also einmal im Monat) einen billigen Schwangerschaftstest machen. Dann weiß man im Notfall dass man schwanger ist und kann medikamentös abtreiben, wenn das für einen eine Option ist.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Er steht nicht so sehr darauf, in mir zu kommen. Ganz egal, ob mit oder ohne Kondom. Das ist das Problem.
Dann ist es doch auch egal, wenn er das Kondom weiter anzieht, oder?

M
Wenn er sowieso vorher rauszieht, kann er das Gummi dann ja immer noch entfernen.

N
Benutzer220855  (28) Ist noch neu hier
Vielleicht wäre auch eine Übergangslösung denkbar, dass man je nach Einnahmewoche das Kondom weg lässt UND zusätzlich Koitus Interruptus betreibt. Natürlich ist rausziehen keine sichere Methode, aber in Kombination mit weiteren Verhütungsmitteln...?

Alternativ kann man noch über den Langzeitzyklus nachdenken, so dass die kritische erste Einnahmewoche seltener ist.
Was genau meinst du mit "je nach Einnahme Woche" und mit dem Langzeitzyklus.
Wir verhüten auch doppelt und würden beide gerne ohne Gummi, sie ist sich aber unsicher

Schnecke106
Benutzer85763  (42) Beiträge füllen Bücher
Was genau meinst du mit "je nach Einnahme Woche" und mit dem Langzeitzyklus.
Wir verhüten auch doppelt und würden beide gerne ohne Gummi, sie ist sich aber unsicher

Bei den meisten (nicht allen) Pillen ist ein Vergesser in der ersten Einnahmewoche am gefährlichsten, weil es auch Auswirkungen auf den Schutz für Sex, der in den Tagen vor dem Vergesser stattfand, haben kann. Wenn man zum Beispiel aus Versehen eine Pillenpause von 8 statt 7 Tagen gemacht hat, weil man gleich die erste Pille vergessen hat. Das hängt mit der Lebensdauer der Spermien zusammen.

In Einnahmewoche 2 & 3 wirkt sich ein Vergesser nur auf den Schutz für späteren Sex aus. Je nach Einnahmewoche hat man bei einem Vergesser auch verschiedene Handlungsmethoden, so dass der Vergesser gar keine Auswirkung hat bzw. kann dann eben ein Kondom benutzen, bis der Schutz wieder da ist.

Macht man einen Langzeitzyklus (also nimmt die Pille mehrere Monate durch, ohne Pillenpause), findet diese erste Einnahmewoche zum Beispiel nur alle 2, 3, 4, 5 oder 6 Monate auf, damit hat man dann seltener das Risiko, einen Vergesser in der ersten Einnahmewoche zu haben.

Langzeitzyklus geht aber nicht mit allen Präparaten, in der Regel aber mit allen einphasigen Pillen (= alle Pillen des Blisters haben die gleiche Wirkstoffzusammensetzung).

Wäre mir jetzt doppelte Verhütung wichtig, würde ich also am ehesten in der ersten Einnahmewoche eines jeden Monats doppelt verhüten.

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
Und noch nebenbei: wenn nicht schon erfolgt, bitte bitte testet euch auf Geschlechtskrankheiten.

Die fängt man sich soo leicht ein und verbreitet die weiter. Ich würde mich da nicht bloß auf blindes Vertrauen stützen. Insbesondere da dein Freund ja nun etwas älter ist und durchaus mehrere Sexualpartner im Leben hatte.

krava
Insbesondere da dein Freund ja nun etwas älter ist und durchaus mehrere Sexualpartner im Leben hatte.
das Alter sagt doch nicht immer etwas über die Anzahl der Sexualpartner aus :ratlos:
Und es braucht auch nicht viele, um sich eine STD zu holen, da reicht schon einer aus.

Also deinen Rat mit dem Test finde ich gut bzw. logisch und eigentlich selbstverständlich, aber den Zusammenhang mit dem Alter des Partners finde ich unlogisch :zwinker:

N
Benutzer220855  (28) Ist noch neu hier
Bei den meisten (nicht allen) Pillen ist ein Vergesser in der ersten Einnahmewoche am gefährlichsten, weil es auch Auswirkungen auf den Schutz für Sex, der in den Tagen vor dem Vergesser stattfand, haben kann. Wenn man zum Beispiel aus Versehen eine Pillenpause von 8 statt 7 Tagen gemacht hat, weil man gleich die erste Pille vergessen hat. Das hängt mit der Lebensdauer der Spermien zusammen.

In Einnahmewoche 2 & 3 wirkt sich ein Vergesser nur auf den Schutz für späteren Sex aus. Je nach Einnahmewoche hat man bei einem Vergesser auch verschiedene Handlungsmethoden, so dass der Vergesser gar keine Auswirkung hat bzw. kann dann eben ein Kondom benutzen, bis der Schutz wieder da ist.

Macht man einen Langzeitzyklus (also nimmt die Pille mehrere Monate durch, ohne Pillenpause), findet diese erste Einnahmewoche zum Beispiel nur alle 2, 3, 4, 5 oder 6 Monate auf, damit hat man dann seltener das Risiko, einen Vergesser in der ersten Einnahmewoche zu haben.

Langzeitzyklus geht aber nicht mit allen Präparaten, in der Regel aber mit allen einphasigen Pillen (= alle Pillen des Blisters haben die gleiche Wirkstoffzusammensetzung).

Wäre mir jetzt doppelte Verhütung wichtig, würde ich also am ehesten in der ersten Einnahmewoche eines jeden Monats doppelt verhüten.
OK aber wenn die Frau die Pille nimmt dann kann man doch nicht mehr unterscheiden zwischen den fruchtbaren und nicht fruchtbaren Tagen weil der gesamte Zyklus über den Haufen geworfen wird oder?

M
Schnecke106 Schnecke106 hat es doch gut erklärt: Frau ist bei einer vergessenen Pille nur in der ersten Einnahmewoche "rückwirkend" eventuell fruchtbar. In allen anderen Wochen weiß man ja normalerweise, ob die Pille korrekt genommen wurde und wenn nicht, kann man ab da zusätzlich verhüten. Nur in Woche 1 ist auch Sex vor der vergessenen Pille ein Problem.

Wenn die Pille immer korrekt eingenommen und vertragen wird und keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Durchfall/Erbrechen dazu kommen, gibt es keine fruchtbaren Tage und keinen Zyklus mehr.

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
das Alter sagt doch nicht immer etwas über die Anzahl der Sexualpartner aus :ratlos:
Und es braucht auch nicht viele, um sich eine STD zu holen, da reicht schon einer aus.

Also deinen Rat mit dem Test finde ich gut bzw. logisch und eigentlich selbstverständlich, aber den Zusammenhang mit dem Alter des Partners finde ich unlogisch :zwinker:
Je mehr Sexualpartner du im Leben hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dich auch trotz Verhütung irgendwann erwischt. Das korreliert oft, nicht immer, mit dem eigenen Alter. n
Ungeküsste Jungfrauen können weniger wahrscheinlich Krankheiten übertragen

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Indem du für dich auf Spurensuche gehst, wovor du genau solche Angst hast. Denn sie ist ja sehr irrational, wenn ihr verhütet.
Ich meine, die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass du einen Autounfall erleidest als dass du schwanger wirst, wenn du die Pille korrekt einnimmst.

Klar kannst du Vermeidung betreiben und dich doppelt und dreifach absichern. Deine Angst hältst du damit aber dann auch nur in Schach und wirst sie dadurch leider nicht los. Das macht natürlich etwas unfrei.

Google mal Tokophobie...

krava
mehr Sexualpartner du im Leben hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dich auch trotz Verhütung irgendwann ererwischt
Ja soviel weiß ich über Wahrscheinlichkeiten auch, aber ein Mann Ü50 muss nicht zwangsläufig mehr Sexpartnerinnen gehabt haben als eine 20jährige Frau.
Also das Alter sagt null über die Erfahrung aus.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Ja soviel weiß ich über Wahrscheinlichkeiten auch, aber ein Mann Ü50 muss nicht zwangsläufig mehr Sexpartnerinnen gehabt haben als eine 20jährige Frau.
Also das Alter sagt null über die Erfahrung aus.
Bei Ansteckungsgefahr geht es gerade um Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand infektiös ist, steigt mit der Anzahl der Sexualpartner und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand viele Sexualpartner hatte, steigt mit dem Alter. Natürlich gibt es keine feste Aussage in die eine oder andere Richtung, aber solange man sonst nichts über eine Person weiß, steigt das Risiko mit dem Lebensalter.

Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Doppelte Verhütung / Immer Angst vor Schwangerschaft", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren