• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Die Reste sind das Beste!

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Inspiriert von einem anderen Thread würde ich gerne wissen: Wie verwertet ihr eure Reste?
Ich würde mich selbst als eher wenig verschwenderisch einordnen (Nur vergessene Lebensmittel, die dann schneller schimmeln als gedacht, sind leider ein echtes Problem). Bei vielen Dingen fehlen mir aber die Ideen dazu, was ich damit noch tun könnte. Die Kunst des Einmachens geht ja leider auch mehr und mehr verloren.
Hier habe ich schon mal etwas mitgenommen:
In meiner Küche werden Gemüsereste und Abschnitte bis auf wenige Ausnahmen eingefroren. Ist die Dose voll, wird daraus Brühe gekocht, mit der meistens Risotto gekocht wird.

In diesem Faden ist Platz für Ideen zur Verwertung und Konservierung, für Fragen und Austausch, Bilder und Rezepte :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
So wirklich "Reste" sind in erster Linie Fleischabschnitte (Bindegewebe, selten mal Knochen) die ich ebenfalls einfriere bis es lohnt, daraus ne Brühe anzusetzen. Also seitdem ich keine Krähen mehr habe -.-

Ansonsten koche ich ständig "übergreifend", das bestimmt neben Angeboten zu einem guten Teil die Essensplanung :grin: Dinge wie Zitronen, gekochter Reis, eine einzelne Kartoffel, ein übriger Hähnchenschenkel, ein halber Becher Creme Fraiche... erzeugen quasi automatisch das nächste Gericht.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
So richtig "Reste" gibt es bei uns eigentlich nicht.
Einerseits hab ich ein ganz gutes Gespür dafür, welche Menge wovon angemessen ist - andererseits kann man insbesondere Beilagen, Suppen, Aufläufe durchaus mehrfach verwenden.
Außer Nudeln.
Das sind immer zu wenig.
Und wenn es mal zuviel sind, verschwinden diese über Nacht auf magische Weise.
Das ist mir immer noch ein Rätsel.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Wir kochen meist größere Mengen und essen mehrfach davon. Auch wenn jetzt mal zwei Stangen Sellerie in ein Gericht kommen, mache ich halt alles rein, damit er weg ist.

Oder aus Wirsing wird zB noch Rahmwirsing gekocht, wenn ein Teil in die Suppe kommt.

Diese Woche haben wir ein riesiges Too good to go Paket direkt eingekocht, verwertet und gegessen, damit das Gemüse und Obst nicht schlecht werden. Gab dann zum normalen Speiseplan jeden Tag nochmal einen Salat dazu. Ins Müsli gibt's eingekochte Birne bzw. Apfel.

Dass mal einzelne Komponenten zu viel übrig sind passiert hier nicht so oft. Obst und Gemüse kaufen wir meist einzeln. Keine 3-er Packung Paprika, wenn ich nur eine brauche, oder Rispentomaten so viele wie ich brauche.

Aktuell habe ich viel Sahne übrig. Da werde ich heute mal Gelantine einkaufen und dann Panna Cotta kochen.

Frische Kräuter friere ich meistens ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich nutze Sahnereste gerne für Pilzcarbonara oder auch meine klassische. Dadurch, dass Veggie Bacon kaum Fett liefert, verwende ich dabei viel Öl und oftmals einen Schuss Sahne.
Ansonsten wandern solche Sachen oft auch mal in Saucen oder, das habe ich ganz neu entdeckt: Spiegelei in Sahne gebraten.
Pfanne auf den kalten Herd, Boden der Pfanne mit etwas Sahne (ich habe die Sahne vorher mit Salz, Pfeffer, Mayoran, Paprika und Zwiebelpulver gewürzt) bedecken, Eier reinschlagen, und Herd aufdrehen (etwa mittlere Hitze).
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
axis mundi axis mundi ich hoffe, es kann jemand von deinen Sahne-Ideen Gebrauch machen. Hier gibt's fast nie herzhafte Gerichte mit Sahne. Und wenn mal Sahne dabei ist, ersetzen wir sie mit Milch. :grin:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
...das habe ich ganz neu entdeckt: Spiegelei in Sahne gebraten.
Pfanne auf den kalten Herd, Boden der Pfanne mit etwas Sahne (ich habe die Sahne vorher mit Salz, Pfeffer, Mayoran, Paprika und Zwiebelpulver gewürzt) bedecken, Eier reinschlagen, und Herd aufdrehen (etwa mittlere Hitze).
Hatte das letztens schon bei Dir gelesen und vergessen da nachzufragen :smile: Was ist denn genau der Unterschied? Sieht das Spiegelei dann anders aus, inwiefern schmeckt es anders? Brät das Spiegelei überhaupt oder stockt es eher nur? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich esse Spiegelei ja am liebsten beidseitig gebraten. Ginge das damit auch?
 
L
Benutzer208311  (20) Ist noch neu hier
  • #8
Ein größeres Tiefkühlfach war der absolute Gamechanger für mich, man kann echt so vieles super gut einfrieren. Suppen, Tomatensauce und so sowieso, aber mittlerweile kommen bei mir z. B. auch Sahnereste (in Eiswürfelformen) und überreife Bananen (geschält in einer Dose) in den Tiefkühler. Die Sahne nehme ich dann einfach wieder zum kochen und die Bananen entweder für Porridge oder im Sommer für selbstgerechtes Eis :smile: Vor kurzem hab ich auch noch angefangen Gemüsereste einzufrieren, also entweder Gemüse, das ich nicht mehr verkochen kann bevor es schlecht wird oder wirklich die Enden und Schalen und aus denen mach ich dann meine eigene Gemüsebrühe :zwinker: Man braucht ein bisschen um reinzukommen, aber seitdem ich quasi alles einfriere, schmeiße ich eigentlich gar nichts mehr weg. Man muss nur den Überblick behalten und zB Milchprodukte am besten beschriften wegen der Haltbarkeit :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Hatte das letztens schon bei Dir gelesen und vergessen da nachzufragen :smile: Was ist denn genau der Unterschied? Sieht das Spiegelei dann anders aus, inwiefern schmeckt es anders? Brät das Spiegelei überhaupt oder stockt es eher nur? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich esse Spiegelei ja am liebsten beidseitig gebraten. Ginge das damit auch?
Man hat es dadurch in einer sehr dicken Sahnesauce, die leicht an den Rändern karamellisiert ☺️ Und es ist schon lecker 🤔 Also unnötige Kalorien, aber absolut lecker und eine schöne Resteverwertung (wir haben eine kleine Spiegeleipfanne).
Umdrehen würde vielleicht gehen, die Sahne wird am Boden auch eher fest 🤔
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #10
Jetzt habe ich den Thread zum Anlass genommen und habe Thymian eingefroren, Panna Cotta gekocht, dazu eine Fruchtsauce aus älteren, frischen Blaubeeren und gefrorenen Himbeeren und war einkaufen, um die eine restliche Karotte zusammen mit anderen Zutaten in einer Suppe zu verarbeiten. :sulux: Ein paar Sachen hätte ich sonst wohl weggeworfen.
Lediglich wars nervig, dass es beim Discounter keine einzelnen Karotten gab, sodass ich die Wahl hatte, ein KG zu kaufen (zu viel) oder Snackkarotten mitzunehmen. Es sind die Snackkarotten geworden, damit ich nicht wieder Reste habe...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
wenn ich "Reste" habe, dann esse ich die einfach später auf. Aus diesen Resten noch etwas anderes machen kommt bei mir eigentlich nicht vor.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Hartes Möhrenspülwasser vom Geschmack her 😆 - also jedenfalls bei meinen letzten Versuchen. Hab aber aus dem gleichen Grund immer ne kleine Menge Möhren eingefroren vorrätig.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Seit ich weiß, dass man aich die Blätter und Stiele von Blumenkohl essen kann, kommen sie bei mir immer mit in den Auflauf/in die Pfanne.
Ich hab mich mal an Karottengrünpesto versucht, da hatte ich ein Rezept dazu gesehen. Konnte man schon essen, aber so richtig lecker fand ich's nicht.
Leider haben wir nur sehr wenig Gefrierplatz und der vereist auch immer wieder schnell. Deshalb muss ich immer schauen, dass möglichst alles rasch verarbeitet und gegessen wird.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich friere nichts ein, da mein Gefrierfach zu klein ist. Ich versuche, mir nicht zu viel zu kochen. Wenn es doch mal zu viel ist, gebe ich den Rest in eine Schale mit Deckel und ab damit in den Kühlschrank. Dann versuche ich, es bis spätestens am nächsten Tag zu essen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich glaube, es geht hier weniger um die gekochten Reste, die werden sicher bei den meisten gegessen. Spannender ist ja die Frage, was macht man mit dem halben Kohl, den man nicht für das Gericht braucht, dem halben Becher Sahne oder auch dem Brokkolistiel? Das sind halt Reste, die man eventuell anders verwerten könnte, obwohl das Arbeit und Planung bedeutet.

Ich muss zugeben: Bei mir werden zu viele dieser Reste weggeschmissen und der Thread ist auf jeden Fall eine Inspiration für mich. Danke dafür.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #23
Kohl hält sich doch ewig im Kühlschrank. Wenn ich nur den halben brauche, ziehe ich die einzelnen Blätter ab anstatt den Kohl zu halbieren. Dann hält der echt lange. Und wird dann in einem anderen Gericht verkocht. Bei mir wird eigentlich alles immer recht zügig aufgebraucht, weil unser Gefrierfach auch klein ist.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Ich kaufe statt Eisbergsalat lieber Romana oder Chinakohl, da beides länger hält. Und einzelne Blätter abmachen, ist eine gute Sache :smile: mache ich auch so 😁
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Brokkoli-Strunk schneide ich in sehr dünne Scheiben und brate sie mit Knoblauch und Chili zusammen an.
Mit Schale? Klingt superlecker! Bisschen wie gesunde Chips :grin:

Diania Diania wenn ich Leute mit Nagehaustieren kennen würde, wäre ich aus sehr vielen Gründen sehr glücklich :cry: Kann man da vielleicht auch im Tierheim fragen, ob die sowas brauchen?


Ich glaube, es gibt auch viele Plattformen gegen Verschwendung, die ich und viele andere noch gar nicht kennen. Was nutzt ihr so? Mir bekannt sind nur Toogoodtogo und Foodsharing/-saving. In manchen Städten gibt es ja auch so Sachen wie Vortagsbäcker, wo Lebensmittel günstiger verkauft werden, die sonst wegkämen (an die Tafel darf ja nicht alles und ein bisschen Einkommen will der Handel ja noch von seinen Resten). Irgendwo hier hatte ich noch was von "Zu gut für die Tonne" gelesen? Was ist das genau?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #26
Kokosmilch friere ich ein… oder koche mit Zucker und Stärke Pudding daraus
Man kann aus übrig gebliebener Kokosmilch (egal welche Menge) auch Kokos-Chia Pudding machen. Ganz einfach die gewünschte Menge Chia samen in die Kokosmilch geben und paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Ein wenig Obst reingeschnitten schmeckt der herrlich erfrischend, vor allem im Sommer
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #27
Diania Diania wenn ich Leute mit Nagehaustieren kennen würde, wäre ich aus sehr vielen Gründen sehr glücklich :cry: Kann man da vielleicht auch im Tierheim fragen, ob die sowas brauchen?

Fragen kostet nichts, aber das kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Tierheim und je nach Tierartenschwerpunkt, aber es ist natürlich Frischfutter, das wird wahrscheinlich ein zu großer Aufwand sein für zu wenig Ertrag. Aber schau doch mal ob es bei dir spezialisierte Nagerschutzvereine gibt. Die haben dann (ähnlich wie die Katzenhilfe) kein eigenes Heim, sondern Pflegestellen, vielleicht eine in deiner Nähe.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist eben das Möhrenkraut einfach Biomüll oder Kompost. Du könntest es aber auch schlicht und ergreifend im Laden lassen. Möhren (auch Radieschen) halten sich nicht besser, sondern schlechter, wenn man das Grün dran lässt - und dir sind wahrscheinlich schon öfter Menschen aufgefallen, die bei den Möhren wühlen ob noch Grün rumliegt, bei den Salaten, ob einzelne Blätter rumliegen oder bei den Kohlrabis, ob lose Blätter rumliegen (übrigens sehr lecker!)? Alles Nagetierbesitzer. Wir gehen so jagen. :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #28
Was macht ihr aus Avocadoresten?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #30
Ich esse die so, das Reste am Kern bleiben. Und dann zurück in den Kühlschrank. :smile:
Aber trotzdem wird's doch relativ schnell braun, oder? Brot habe ich nicht regelmäßig Zuhause, sonst würde ich sie einfach aufs Brot schmieren.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Aber trotzdem wird's doch relativ schnell braun, oder? Brot habe ich nicht regelmäßig Zuhause, sonst würde ich sie einfach aufs Brot schmieren.
Bisschen Zitrone hilft da. Ansonsten: ich esse sie auch so. Geschmacklich ist es das Gleiche.

Mein Eiweißbrot ist im TK, ansonsten würde das bei mir auch schlecht werden. Kommt bei mir kurz in den Toaster.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #32
Ich würde mich fragen, warum überhaupt Reste von Avocado übrig bleiben 🧐 Geht es darum, wie sie am besten hält oder was man damit kochen kann? Oder was man mit Kernen und Schale machen kann? (Letzteres kann man zum Stoffefärben nutzen)
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Vermanschen! Das sollte vermanschen heißen!
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #35
W Windfisch hast du die Ratte von Zaniah Zaniah geklaut um ihr Karottengrün zu füttern? 😱
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Ich war's nicht, ich schwör!
Das bisschen Waldmeister...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #37
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Die Reste sind das Beste!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren