• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die erste eigene Wohnung 🏡

F
Benutzer205929  (21) Ist noch neu hier
  • #1
ich hoffe, es geht euch gut!😊

ich bin gerade erst 21 geworden und habe vor kurzem den großen Schritt gewagt und bin ausgezogen - yep, zum allerersten Mal! 🎉 Irgendwie kann ich's kaum glauben, dass ich diesen Beitrag gerade schreibe...

Sooo...geschafft habe ich es. Aber wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich wie in einem IKEA - von zu vielen Möglichkeiten total überrumpelt.😅

Ich habt gemerkt, dass es keinen Thread über das Wohnen gibt? Würde es schön finden, wenn wir hier alle unsere Deko-Geheimtipps und Wohn-Hacks austauschen könnten☺️

Momentan bin ich in der "Einrichtungsphase" - und es fühlt sich eher so an, als würde ich einen Hindernislauf machen. Nee, ernsthaft. Es ist so viel zu besorgen... z. B. ein Bett. Hätte nie gedacht, dass ein "normales" Bett so teuer sein kann.😭

Nun, ich denke die meisten von uns kennen dieses Problem... Money is tight, oder wie man sagt. 💸 Ich hatte etwas Geld gespart, aber es scheint, als würde es schneller verschwinden, als ich "Miete" sagen kann ☹️

Ich weiß nicht, wie es euch so ergangen ist - ob ihr von Anfang auch Einrichtungsgegenstände besorgt die euch nicht gefallen haben um einfach was tu haben oder gewartet und vorher ohne zurechtgekommen? Jedenfalls bin ich total gespannt auf eure Tipps und Geschichten. Wo habt ihr günstige, aber noch brauchbare Möbel gefunden? Wie habt ihr euer erstes Budget zusammengestellt und euch dran gehalten? Und all die anderen großen und kleinen Dinge, die das Alleine-Wohnen so mit sich bringt.

Dieses "erwachsen werden" ist schon aufregend, aber gleichzeitig macht es mir auch etwas Angst. Also, immer her mit den hilfreichen Tipps! Ich bin für jeden Beitrag immer mega dankbar. 😘
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Wir sind auch grad umgezogen (bzw. zusammengezogen) und waren eine Weile damit beschäftigt uns Sachen auszusuchen, die wir noch kaufen mussten/wollten.

Am Ende ist es beim Kinderzimmer halt doch auf IKEA rausgelaufen. Die Modulare Schrankserie, der Preis und die Tatsache, dass im Kinderzimmer irgendwelche Macken schneller mal passieren, als z.B. im Schlafzimmer haben uns dann dazu bewegt, keine Super-Edel-Möbel zu kaufen. Sieht trotzdem schick aus und sooooo schlecht ist die IKEA-Qualität im Vergleich zu anderen Möbeln von Möbelhäusern auch nicht.
Für die Badezimmer haben wir tatsächlich auf Amazon super schöne Möbel gefunden, die qualitativ sogar recht ordentlich sind 😅

Matratzen waren teuer. Aber das ist halt ne Investition, die sich lohnt.

Ansonsten waren wir vom Zusammenlegen der beiden Wohnungen noch gut ausgesatttet und mussten hauptsächlich Deko nachkaufen.

Was "Dekotipps" angeht, können dir hier jetzt 20 Leute 20 Sachen sagen und am Ende gefällt dir davon nix. Ist halt super Geschmackssache. Am Ende musst du dich "zu Hause" fühlen.
Wir haben das bei uns bislang super hinbekommen und haben noch ein paar Ideen, wie wir was dekorieren könnten.
Ansonsten könnt ich hier jetzt nen dutzend Fotos reinstellen, aber das mach ich erst mal nicht 😅
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich habt gemerkt, dass es keinen Thread über das Wohnen gibt? Würde es schön finden, wenn wir hier alle unsere Deko-Geheimtipps und Wohn-Hacks austauschen könnten☺️
Doch, gibts hier. Wohnen - Eure Einrichtungsideen

Wo habt ihr günstige, aber noch brauchbare Möbel gefunden?
(Ebay) Kleinanzeigen

Sieht trotzdem schick aus und sooooo schlecht ist die IKEA-Qualität im Vergleich zu anderen Möbeln von Möbelhäusern auch nicht.
Naja, Ikea sieht im Vergleich zu den Standard-Möbelhäusern (Eiche sägerau, mit lila LED beleuchtete TV-Wände :flennen: ) schon meist besser aus und die Qualität ist entweder vergleichbar oder teilweise auch besser als in den sonstigen günstigen Möbelhäusern wie Poco, Roller, Sconto und Co.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #4
Als mein Freund und ich in unsere offizielle erste Wohnung gezogen sind, kam auch nur sein Bett, der damalige Fernseher und ein altes Kallax mit. Ich hatte vorher schon viel online nach Möbeln geschaut, OTTO zb. Zusätzlich hatten wir aber auch das Glück, dass mein Vater berufsbedingt an gebrauchte qualitativ gute Möbel kommt, sodass die Küche dann auch kein Problem mehr war. Dabei hilft dann Ebay Kleinanzeigen :smile:
Wir haben uns auch je nach Möglichkeiten Möbel zusammen gesparrt, sodass das Kallax dann durch 2 neue Kommoden ersetzt wurde. Die Flurgarderobe hatten wir anfangs auch ganz billig gekauft, auch qualitativ, die inzwischen ersetzt wurde. Also perfekt ist von Anfang an selten alles, ausser man hat riesen Kapital dafür :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich habe umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass es total schwierig ist, gebrachte Möbel zu verkaufen...
An deiner Stelle würde ich mich mal bei Kleinanzeigen umtun.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Meine erste eigene Wohnung hatte ich auch mit 21 und ich habe vieles damals aus einer anderen Haushaltsauflösung mitgenommen damit ich überhaupt erstmal was hatte. Küche, Sofa, Waschmaschine, Kühlschrank, Geschirr ect.

Und dann habe ich Stück für Stück ausgetauscht.

Keine Ahnung wie es heute ist aber damals gabs von Ikea noch Geschirr das pro Teil etwa einen Euro gekostet hat.
Kochgeschirr hatte ich damals aus dem 1€ Shop der neben meiner Fahrschule stand.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
ich habe damals teilweise auch Dinge genommen, die ich nicht super optimal fand, damit ich was hatte. Grundsätzlich hatte ich damals das meiste von Ikea, weil das nicht mal 2km entfernt war.

Da mein Freund sich von mir getrennt hat ziehe ich auch bald wieder (zum ersten Mal seit ca 10 Jahren) in eine eigene Wohnung. Was ich nicht mitnehme versuche ich über Kleinanzeigen zu bekommen. Da gibts das gleiche wie bei Ikea nur deutlich günstiger und es ist auch viel nachhaltiger
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich bin mit 18 ausgezogen (lang ist's her :zwinker:). Küchensachen bekam ich damals überwiegend aus dem Haushalt meiner Eltern. Ansonsten habe ich meine Möbel aus dem Jugendzimmer mitgenommen, die damals aber schon nicht mehr nach Jugendzimmer aussahen. Das waren aber eher Dinge für's Schlafzimmer, denn bei meinen Eltern hatte ich kein eigenes Sofa oder so. Ich bekam noch von zuhause ein altes Regalsystem von Ikea mit (damals noch Vollholz), was nicht mehr verwendet wurde, aber noch quasi eingelagert war.

Ein Sofa hatte ich bis zum Auszug aus meiner ersten eigenen Wohnung nicht (2 Jahre später). Keine Ahnung warum eigentlich. Vermutlich immer pleite :rolleyes: (war noch in der Ausbildung). Ich weiß aber noch, dass ich irgendwie Probleme gesehen habe, überhaupt solche großen Teile irgendwie transportieren zu lassen. Warum auch immer. Gewaschen habe ich anfangs im Waschcenter, weil ich nicht sofort eine eigene Waschmaschine hatte.

Bei (Ebay) Kleinanzeigen kann man bezüglich Möbeln eigentlich auch echt Glück haben. Würde dort auf jeden Fall mal schauen an Deiner Stelle. Viele Leute sind auch entnervt und geben daher Sachen günstiger weg (auch gute), wenn sie kurz vor dem Umzug stehen. Da liegen bei Einigen echt die Nerven blank, wenn sie wissen, dass sie übermorgen die Wohnung übergeben und vorher noch streichen müssen müssen oder so. Manchmal bekommt man auch was aufgeschwatzt/ mitgegeben, weswegen man gar nicht dahin gefahren ist :grin: Schau in der Suchfunktion dort mal nach sowas wie "muss raus", "muss weg", "dringend", "bis morgen", "noch heute", "bis Sonntag" oder "wegen Umzug". Bietet sich besonders dann an, wenn es Richtung Monatsletzter geht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Kleinanzeigen ist dein bester Freund 😁
Ich habe bisher immer alle Möbel dort reingestellt und bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin auch viele Möbel von dort bezogen.
Wichtig war mir immer, dass es ein rauchfreier Haushalt war. Ich habe auch schon Möbel nicht gekauft, wenn in der Wohnung noch Spuren von Rauch hingen. Mag ich einfach nicht in meinem Wohnraum haben.
Was ich mag ist, dass man für das gleiche Geld wie in einem Billig-Möbelhaus auf Kleinanzeigen manchmal wirklich tolle Sachen in einigen Qualitätsstufen drüber bekommt. Ist aber natürlich Glückssache.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #10
Auch wenn ich es mir mittlerweile leisten könnte, suche ich nach wie vor fast alle Möbel auf Ebay-Kleinanzeigen. Ich finde gerade Vollholzmöbel kann man sehr gut wieder aufarbeiten. Nur ein paar speziellere Sachen, wie ein bestimmtes Regal, habe ich irgendwann neu gekauft, da es auch nach Monaten kein passendes Gebrauchtes gab. Und was nicht mehr gefällt wird wieder eingestellt.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #11
Als ich ausgezogen bin, habe ich mein Kinderzimmer mitgenommen, das wurde damit nämlich abgeschafft. Ich habe auch alles Mögliche an Gebrauchsgegenständen mitgegeben bekommen, für die ein Anlass gesucht wurde, was Neues kaufen zu können. :grin:
Die Grundausstattung war also da, ich habe nur nach einer Weile ein neues Bett gekauft und das war wirklich happig, auch damals schon. Nicht das Gestell, da gabs was Günstiges beim Bettenlager (jetzt Jysk oder so?), aber Rost und Matratze sollten schon nicht irgendein Mist sein. Oh, eine Waschmaschine habe ich auch noch kaufen müssen.
In den 14 Jahren seitdem habe ich tatsächlich noch nie wirklich Möbel gekauft. :grin:
Ich finde die so absurd teuer, dass es mir das nicht wert ist.
Ein Schreibtisch musste her und mal so kleine billige Schränke für bestimmte Nischen, die garantiert keinen Umzug überleben würden. Ansonsten habe ich immer viel Zeug von Vormieter übernommen und das, was ich nicht wollte, bei Kleinanzeigen verschenkt. Genau da würde ich auch gucken, wenn es aufs Geld ankommt.
In der ersten Wohnung müssen nicht alle Einrichtungsgegenstände super aussehen oder zusammenpassen, finde ich. Da kann man es sich mit ein paar schönen Dekoartikeln auch in einem bunten Sammelsurium wohnlich machen. Pflanzen werden oft bei Kleinanzeigen verschenkt oder an bestimmten Tagen in Gärtnereien billig abgegeben (die weniger schönen Exemplare der Azubis, ich fand sie immer schön genug).
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur eigenen Wohnung.

Grundsätzlich hab ich mir die Gedanken gemacht, was braucht man am Anfang. Kochgelegenheit, Bett, Schrank. Da wurde der Fokus drauf gelegt.
Kleinanzeigen und Freunde waren da immer eine Hilfe bei allem anderen.
Und man kommt ja auch aus einem eigenen Zimmer:smile:

Viele Sachen, was man braucht merkt man meist später bzw wenn man es nicht hat.

Außer Stauraum in der Küche, da hat man nie genug 😂😂.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich kaufe jetzt noch am Liebsten Möbel bei Kleinanzeigen :grin: Da findet man soooo viele Sachen super günstig und noch toll in Schuss - und andersrum ist es halt oft sehr mühsam, Sachen die noch toll in Schuss sind so loszuwerden das man beim Preis nicht weinen muss. Ich schaffe es jedenfalls nicht, ein Sofa zu verkaufen, das 1200 Euro neu gekauft hat und nach 2 Jahren für 200 Euro auf den Markt sollte. Zuletzt hatte ich es für 150 Euro drin, keine Chance. Weil es ein paar Fadenzieher von den Katzen hat und man die Bezüge waschen sollte, vermutlich. Also bleibt es jetzt in der Scheune und wird unser neues Werkstatt-Sofa 🤷‍♀️

Ich hatte anfangs das Bett das ich schon mit 14 hatte, und alles Weitere wurde peu a peu zusammen gepuzzelt. Ein neues Bett habe ich mir dann gekauft, als ich eine Woche bei der Eurobike gearbeitet hatte und es zusammengespart hatte. 350 Euro, das weiß ich noch wie gestern.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #14
Herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung. Oh man, ich erinnere mich noch, wie aufregend. Meine erste Wohnung habe ich auch mit 21 bezogen, allerdings war sie voll möbliert und ich war im Ausland. Kam mir also sehr entgegen.
Mit 26 bin ich in meine erste eigene Wohnung in DE gezogen. Einzig eine Spüle und der Herd wurde vom Vermieter gestellt. So habe ich zuerst mein Schlafzimmer eingerichtet (Teppich, Bett, Schränke, TV). Und in der Küche hatte ich erstmal eine Waschmaschine und Kühlschrank gekauft. Also wirklich nur das, was ich zum Anfang brauchte. Das Wohnzimmer und den Rest der Küche habe ich dann so nach und nach eingerichtet. Ich finde es auch schöner, wenn man sich etwas Zeit lassen kann.
Gut meine Wohnung sieht nicht aus, wie aus nem Katalog. Alles recht individuell, aber das ist mein Stil.
Überlege Dir erstmal wie Du deinen Fußboden gestalten möchtest (falls nötig). Denn sind die Möbel erstmal drin, wirds schwierig, daran etwas zu ändern. Und dann überleg Dir, ob Du einen bestimmten Stil verfolgen möchtest. Und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen; auf Kleinanzeigen kann man echt tolle Sachen finden. Vieles wird auch verschenkt. Also ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Einrichten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren