• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

die Bitte lauter zu sprechen?

funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Zusammen,

fiktives Beispiel, wie würde es auf Euch wirken wenn Euch euer Gegenüber fragt, "darf ich Dich bitten etwas lauter zu sprechen damit ich Dich besser verstehe, ich finde es sehr laut hier (in dem Restaurant)"?


Hintergrund:
Ich trage Hörgeräte und Date Situationen in Restaurants die sehr hellhörig sind können schwierig werden. Es gab vor kurzem eine ähnliche Situation bei mir, die ich durch die oben stehende Frage ganz einfach hätte entschärfen können.

Hätte gerne mal Euer Feedback?

LG
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Da hätte ich kein Problem mit.
Ich find's selbst oft schwierig, im Störgeräusch einem Gespräch zu folgen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Vermutlich wäre es besser von Anfang an irgendwo hinzugehen wo es nicht so derbe laut ist.
Die Frage an sich finde ich aber nicht schlimm, würde mich aber wundern denn ich werde eher gefragt ob ich leiser sprechen könnte :grin:
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #4
Hätte gerne mal Euer Feedback?
Ich finde den Lärmpegel in manchen Lokalitäten auch als sehr störend, insbesondere wenn viele reflektierende Oberflächen (Glas, Sichtbeton etc.) vorhanden sind.
Ich habe nach wie vor ein gutes Gehör, aber dieser Grundpegel an menschlicher Unterhalten den ich einfach nur als Lärm empfinde ist für mich auch störend.

Es ist für mich an solchen Orten unheimlich anstrengend zu verstehen, was mein Gegenüber sagt, und ich habe mich auch schon dabei erwischt, daß ich darum gebeten habe, das letzte noch mal zu wiederholen oder nochmal etwas lauter zu sagen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Ich muss auch oft Menschen bitten lauter zu reden. Finde ich völlig normal.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
In deinem Alter finde ich das absolut in Ordnung.
Gerade in so einer Lokalität kann man das finde ich aber auch gut verstehen.
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank! Das hilft mir enorm!
Man macht sich da viel zu viel Gedanken drüber bzw. ist gehemmt weil man denkt das wirkt komisch...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
ich hab schon öfter Männer gedatet, die Hörprobleme hatten. War nie ein Problem.

Ich seh dafür schlecht :zwinker: :grin:
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
Man macht sich da viel zu viel Gedanken drüber bzw. ist gehemmt weil man denkt das wirkt komisch...
Nope.
Ich habe zum Beispiel ein empfindliches Gehör bzw. bin empfindsam gegen Lärm.
Da ist für mich so ein hoher Pegel Grundschrauen schon störend.

(OK, ich mache Rockmusik, aber das ist ja kein Lärm :grin: )
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
In deinem Alter finde ich das absolut in Ordnung.
Gerade in so einer Lokalität kann man das finde ich aber auch gut verstehen.
Was hat das mit dem Alter zu tun?

Auch junge Menschen können Hörgeräte tragen und (auch ohne Hörgeräte) Probleme beim Hören im Störgeräusch haben. Selbst Kinder.
Ich finde es in jedem Fall völlig o.k., das Gegenüber darum zu bitten, lauter zu sprechen, wenn man nichts versteht.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #11
So viele Menschen tragen Hörgeräte. Da ist gerade in einem Lokal mit störenden Nebengeräuschen die Bitte doch völlig normal. Wenn ich Interesse an einem Date-Partner hätte, würde ich erstens natürlich der Bitte folgen und zweitens überlegen, das Date an einem angenehmeren Ort fortzusetzen.
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich finde auch dass das weniger mit dem Alter zu hat - inzwischen für viele sind HG eigentlich wie eine Brille m. E. völlig normal.

Die Unsicherheit kommt daher dass die Situation neu für mich ist, deswegen gibt mir Euer Feedback hier enorm Selbstvertrauen damit offen umzugehen!
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #13
Hi Zusammen,

fiktives Beispiel, wie würde es auf Euch wirken wenn Euch euer Gegenüber fragt, "darf ich Dich bitten etwas lauter zu sprechen damit ich Dich besser verstehe, ich finde es sehr laut hier (in dem Restaurant)"?


Hintergrund:
Ich trage Hörgeräte und Date Situationen in Restaurants die sehr hellhörig sind können schwierig werden. Es gab vor kurzem eine ähnliche Situation bei mir, die ich durch die oben stehende Frage ganz einfach hätte entschärfen können.

Hätte gerne mal Euer Feedback?

LG
Naja, kannst ja auch die Alternativlösung ausprobieren.
Immer nett lächeln, nicken und "Ja", "Na klar", "Selbstverständlich" antworten.
Mit der Strategie versuchen es meine japanischen Lieferanten. 🤣
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Naja, kannst ja auch die Alternativlösung ausprobieren.
Immer nett lächeln, nicken und "Ja", "Na klar", "Selbstverständlich" antworten.
Mit der Strategie versuchen es meine japanischen Lieferanten. 🤣
oder ich weiß niiiiich ;-)
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Es gab vor kurzem eine ähnliche Situation bei mir, die ich durch die oben stehende Frage ganz einfach hätte entschärfen können.
Dann tu es. Erstens gibt es Hütten, die wirklich asozial laut sind (wobei ich die so weit es geht meide), zweitens nutzt es ja nichts, wenn Du nicht mal Bahnhof verstehst...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #16
Als Mensch mit dem gleichen Problem wie du (bin selbst hochgradig schwerhörig) auch die Zusicherung, sag, was du hast, ich kommuniziere das sehr klar beim Daten oder bei Leuten, die mich nicht kennen und dann verstehen sie auch warum ich manchmal nachfrage oder generell um lauteres Sprechen bitte. Ich hab ja z.B. das Thema, ich kann schlecht mit Dates ins Schwimmbad oder Sauna gehen, da dort (im Wasser etc.) keine Hörgeräte möglich sind, d.h. ich muss das eh erklären, kennst du aber vermutlich selbst...
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #17
Ich fände die Frage wohl nicht ungewöhnlich, fände es aber trotzdem etwas merkwürdig, das du dann ausgerechnet diesen Ort für das Date auswählst.

Positiv fände ich aber auf jeden Fall, dass du ein Hörgerät trägst. Ich kenne viele Menschen, die sehr schlecht hören, aber kein Hörgerät tragen wollen (zu stolz?), das würde mich dann schon nerven und stören. Du tust ja alles, was du tun kannst, mehr kannst du nicht machen.

Mein allererstes Date (kommt mir vor wie vor 100 Jahren) hatte ich mit einem jungen Mann, der auf einem Ohr halb taub war. Der Grund lag in einer schlecht verlaufenen Mittelohrentzündung im Kindesalter. Wenn man mit ihm sprach, musste man immer links von ihm stehen oder gehen, das war schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber sonst merkte man davon eigentlich wenig.
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #18
Mir würde es überhaupt nichts ausmachen, wenn mir jemand sagt, dass ich lauter oder deutlicher reden soll.
Wenn du Hörgeräte hast wird sich der Dating Partner so oder so an deutliche laute Aussprache gewöhnen müssen.
Zudem finde ich es eher unhöflich aus scham es nicht verstanden zu haben, so zu tun als hätte man es verstanden.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Ich spreche dann lauter. :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ein guter Freund von mir hat auch auf beiden Ohren Hörgeräte und ich hab mich schnell dran gewöhnt, eher mit Gesicht zu ihm zu sprechen, wegen der Lippen und nicht zu schnell und eher laut.

Wobei ich generell eine kräftige Stimme habe, die eher zu laut als zu leise ist, aber ich hätte generell kein Problem damit, mich um Anpassung zu bemühen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich war mehrere Jahre mit einer Person liiert, die ohne Hörgeräte quasi nichts hört.
Ich hab mich schnell dran gewöhnt und hätte damit kein Problem.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #22
ich hab schon öfter Männer gedatet, die Hörprobleme hatten. War nie ein Problem.
Ich seh dafür schlecht :zwinker: :grin:
Off-Topic:

Sehr gut, das kann einige Schwierigkeiten vermeiden. 😉
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren