Der Winter ist doof - Thread

Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon wieder genug habe vom Winter, obwohl er offiziell noch gar nicht angefangen hat, ein Thread für alle, die den Winter auch nicht mögen und hier ihr Leid klagen können.
(Diejenigen, die den Winter mögen, können gerne ihren eigenen Thread aufmachen, sowas wie "Der Winter ist toll, weil...")

Ich fange mal an:
Mich nervt gerade mal wieder, dass ich mir x-Schichten Kleidung anziehen muss, um draußen nicht zu erfrieren. Zudem auch noch festes Schuhwerk.
Dass die Mülltonnen zugefroren sind.
Es erst nach 8h morgens hell wird und schon kurz nach 16h wieder dunkel.

Also, legt mal los, was euch im Winter auf die Nerven geht.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
- Die Heizkosten
- Schnee räumen
- Eis kratzen
- das viele depressiv sind

Ansonsten finde ich den Winter persönlich eigentlich nicht so schlecht

Hoelli1989
Benutzer180160  (36) Verbringt hier viel Zeit
- Dass es so früh dunkel wird
- man nie richtig gekleidet ist (entweder zu warm oder zu kalt)
- dass bei 3 Schneeflocken niemand mehr autofahren kann

Ansonsten liebe ich es wenn es schneit oder alles angefrostet ist😍

G
Benutzer Gast
Diejenigen, die den Winter mögen, können gerne ihren eigenen Thread aufmachen, sowas wie "Der Winter ist toll, weil..."
Dann haben wir zum Schluß 8 Meckerthreads . Oder wie stellst Du Dir das vor ? Würde da eine Umfrage nicht mehr Sinn machen ? Ich mag Einiges am Winter, Aber einen neuen Thread mach ich deshalb nicht auf.

Camellia
  • Themenstarter
Off-Topic:

Dann haben wir zum Schluß 8 Meckerthreads . Oder wie stellst Du Dir das vor ? Würde da eine Umfrage nicht mehr Sinn machen ? Ich mag Einiges am Winter, Aber einen neuen Thread mach ich deshalb nicht auf.
Hä? Der Vorschlag, dass diejenigen, die den Winter toll finden, auch einen Thread dazu aufmachen können, hatte nur das Ziel, das hier nicht seitenweise Leute Einzeiler schreiben, wie: "Also, ich finde den Winter toll!". Soll halt hier eine Anlaufstelle für vom Winter genervte sein.
Es muss niemand einen Thread eröffnen, nur weil ich das vorgeschlagen habe.
Wenn ein Thread, wie: "Der Winter ist toll..." aus deiner Sicht ein Meckerthread ist, dann haben wir ein verschiedenes Verständnis von "meckern".
Dies hier ist klar ein Meckerthread - wer weder meckern will, noch sich Gemeckere durchlesen will, kann dem Thread auch fernbleiben.
Problem gelöst.

Edit: Ergänzt um "Einzeiler".

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Hä? Der Vorschlag, dass diejenigen, die den Winter toll finden, auch einen Thread dazu aufmachen können, hatte nur das Ziel, das hier nicht seitenweise Leute schreiben: "Also, ich finde den Winter toll!". Soll halt hier eine Anlaufstelle für vom Winter genervte sein.
Alles gut. Beruhige Dich.

- Die Tage sind zu kurz.
- Es liegt fast nie mehr Schnee und ist schmuddelig.
- Leute sind sogar an Adventssonntagen gestreßt und reagieren genervt auf harmlose Anmerkungen..

Gut so ?

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Dieser Thread ist toll, denn der Winter ist wirklich doof!
Es ist eben morgens dunkel, abends dunkel, und dazwischen auch nur kurz mit etwas Glück etwas hell.
Ich kann oft nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren, da entweder glatt oder zu kalt.
Und vor allem ruht derzeit die Gartenarbeit, mein Garten welkt und stirbt vor sich hin, die letzten Blüten vom Frost zu Tode geküsst. Das ist Höchststrafe für mich.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Mir geht alleine die Kälte schon mega auf den Keks. Brrr!

Bin ja wirklich total glücklich, in so einem tollen Land wie Deutschland geboren worden zu sein. Aber das Wetter könnte trotzdem besser (ergo nicht so kalt) sein.

H
Benutzer197750  (32) dauerhaft gesperrt
Wird zu spät hell und zu früh dunkel, als Vollzeitarbeitender sehe ich die Sonne nur noch am Wochenende und das geht mir aufs Gemüt. Könnte jeden Tag schon um 19 Uhr pennen gehen. Fürs Radfahren sind die Straßen zu dreckig, fürs Wegbier frieren einem die Pfoten zu schnell ab und aus Mitleid kann man seinen Freund*innen nicht mehr verbieten zum Rauchen nach draußen zu gehen. Alle Autofahrenden Arbeitskolleg*innen regen sich ständig über irgendwas Rund ums Thema Auto auf (die haben in meinen Augen alle ne psychische Störung) und seit Neuestem ist das Thema Heizen auch so ein Aufhänger für ganz unangenehmen Smalltalk.

Aber hat auch n paar Vorteile:
Clubsaison wieder im vollen Gange
Endlich in Ruhe Pilze sammeln (Wald ist die letzten Jahre echt zum Freizeitpark gewandelt worden, schlimm...)
Pullover und dicke Socken mag ich auch gerne

K
Benutzer187255  (54) dauerhaft gesperrt
Ich finde den Winter nur im Skiurlaub gut, und wenn es da ausreichend Schnee hat. Eine weiße Berglandschaft bei Sonnenschein ist mit das schönste was die Natur zu bieten hat.

Hier finde ich Winter doof, weil:
- teuer geheizt werden muss
- die Presse vor Schneewalzen warnt, wenn es 5cm schneit und dann
- Verkehrschaos herrscht, auch wenn die Schneehöhe nicht der Rede wert ist
- ich uU morgens VOR DER ARBEIT:realmad: Schnee räumen muss und dabei schwitze
- ich nicht mehr so Rad- und Motorrad fahren kann
- die Tage so kurz sind (im Dunkeln raus, bei Dämmerung heimkommen)
- das fehlende Licht i.wie auf die Stimmung drückt
- alles trostlos und schmutzig wirkt

"Meine" Jahreszeit ist der Frühling mit Temperaturen von max 25°C oder Spätsommer.

Zuletzt bearbeitet:
BigSnoopy
Benutzer12216  dauerhaft gesperrt
Es ist kalt, nass, dunkel, kalt ……Winter ist einfach bäh 😑

G
Benutzer Gast
Ich mag den Winter eigentlich, aber so, wie ich ihn von früher kenne.
Nämlich mit dem gescheiten Übergang vom Herbst mit stetig sinkenden Temps, an die man sich gewöhnen kann.
Und mit Schnee, der auch bei grauem Himmel eine gewisse festliche Helle erzeugt - sehr schön zur Weihnachtszeit.

Was mich am Winter immer mehr ankäst:
Krasse Temperatursprünge, die nicht nur die Stimmung, sondern auch den Kreislauf versauen.
Fallen ein paar Flocken, drehen die Autofahrer vor Panik am Rad. Keiner hat mehr praktische
Erfahrung, wie fahrem im Schnee wirklich ist und schleichen sich vor lauter Schiß bald zu Tode.
Die Menschen kommen mir mißmutiger vor, weil sie sich in der grauen Schmuddelkälte ohne
Schnee nicht wohlfühlen und froh sind, wenn sie wieder im warmen Zuhause sind.

G
Benutzer Gast
Lange Nächte, kurze Tage
Mir ist ständig kalt
Bin oft erkältet
Immer müde
Und gereizt
Morgens Auto kratzen
Matschwetter

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Mit Kind bin ich im Winter zuhause eingesperrt, weil der Zwerg Handschuhe ablehnt, aber bald weint, weil ihm die Hände weh tun. Ist einfach kacke. Ich mag alle anderen Jahreszeiten lieber, allen voran den späten Frühling. 😍

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Ab 30 Grad Außentemperatur fühle ich mich erst so richtig wohl. :love: Ich habe auch schon bei 40 Grad draußen gefroren, wenn es sehr windig war... Ich bin diesen Sommer auch in langer Hose und Sweatjacke bei 35 Grad draußen herumgelaufen. Wundervoll, einfach schön warm. Das einzige, was man sich bei solchen Temperaturen abgewöhnen muss, ist, Schokolade im Rucksack zu haben.

Ich muss mir dringend die Haut eincremen. Weil die im Winter immer trocken ist. Aber nach dem Duschen ist mir so kalt, da WILL ich einfach gar nicht so lange unbekleidet herumstehen, wie es dauert, mich einzucremen. Und ich bin nun nicht allzu groß geraten, das braucht bei mir nicht viel und nicht lange, aber neee, ich will nicht! Die Creme ist ja auch kalt. Meh.

Abgesehen davon taut man auch einfach nicht mehr auf, solange man nicht heiß geduscht hat. Ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt, nur eine halbe Stunde, und kam so durchgefroren heim, und selbst die Winterdecke und eine Wärmflasche haben nur geringfügig geholfen. Ich habe mich sogar warm geföhnt und dabei bewegt und war immernoch eiskalt. Ich haaaaaaaaassse es.

Camellia
  • Themenstarter
Fantasy. Fantasy.
Ich habe ein Heizkissen. Das ist echt so toll, wenn man sich aufwärmen will, oder sich ins Bett legt und dann nicht mit der (kaum vorhandenen) Körperwärme erst mal das Bett wärmen muss, sondern das Heizkissen für Wärme sorgt.
(Habe aber auch trotzdem gelegentlich den Föhn im Einsatz, damit es noch schneller warm wird unter der Bettdecke...)
Wenn du kein Heizkissen, oder eine Heizdecke hast, lege dir sowas echt zu.
(Ich dachte ja früher, sowas braucht man erst mit Ü80, aber es ist auch mit deutlich U80 super. :grin: )

Edit: Abgeändert um weniger Verwirrung zu stiften.
Der Maifeld Maifeld hat nun genug "Zustimmungen" gesammelt. :ninja:

Zuletzt bearbeitet:
Camellia
  • Themenstarter
Winter sollte einzig so 2 Wochen im Jahr sein, und das in den Bergen zum Skifahren. Aus. Mehr braucht es nicht.
Irgendwann wohn ich, wo Palmen an der Straße wachsen, es nicht regnet und es KEINEN WINTER GIBT.
Genau. Das denke ich mir auch schon lange... ich möchte dort leben, wo ich sonst Urlaub mache (im Warmen) und dann kann man ja auch mal für 1-2 Wochen gezielt irgendwo Urlaub machen, wo es einen schönen Winter gibt, wenn man den Schnee doch irgendwie vermissen sollte.
Das ist dann auch eine ganz andere Sache, wenn man freiwillig, für begrenzte Zeit den Winter aufsucht, als wenn der Winter einen für viele Monate heimsucht, ohne dass man Bock drauf hat.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Ich kann mich weder über Schnee noch über Adventskalender noch über Vorweihnachtszeit noch über Weihnachten und Neujahr so richtig freuen.
Das ist alles nicht mehr ansatzweise so cool und besonders und aufregend wie als Kind.
Dieses Gefühl, dass ich mich jetzt mehr freuen müsste, als ich es tue, ist richtig mies.
Das habe ich zu anderen Jahreszeiten auch nicht.

Fantasy.
Mir ist ja egal, wie man die Jahreszeit nennt, auf der anderen Seite der Welt ärgern sie sich im Juli über den doofen Winter.
Wenn mir kalt ist, ich so gut wie gar keine Sonne sehe und es viel zu dunkel ist, ist das doof. Und leider hat der Winter davon seeeehr viel mehr zu bieten als der Sommer und ist unfassbar lang.
Besonders unpraktisch wird es, wenn ich wochenlang keine Sonne sehe oder nur zur falschen Zeit, weil Sonnenschein mich mit Abstand am Besten zum Aufräumen und Putzen motiviert. Meine Wohnung sieht im Winter dementsprechend aus.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Hier kommt dann auch meine Winter-Hass-Liste:

-Es ist gefühlt immer dunkel, was meine Stimmung drückt und mich demotiviert. Ich als sehr unternehmungslustiger Mensch habe Schwierigkeiten, mich zu überwinden, rauszugehen.
-Man muss so viele Schichten Klamotten anziehen
-Ich friere einfach immer, egal wie dick ich mich anziehe
-Meine Haut fängt bei der Kombi Kälte und Bewegung stark an zu jucken. Keine Ahnung, warum das so ist, bedeutet aber das sportliche Betätigung draußen im Winter echt keinen Spaß macht

Das wäre ja alles halb so schlimm, wenn der Winter nur 2-3 Monate dauern würde, aber nach meiner Definiton geht er fast ein halbes Jahr: Von Ende Oktober bis mindestens Anfang April. Das Ost einfach viel zu lang. Zum Glück werde ich im Februar/März ein paar Wochen in der Wärme sein.

Camellia
  • Themenstarter
Das wäre ja alles halb so schlimm, wenn der Winter nur 2-3 Monate dauern würde, ...
Ja, mich würde der Winter auch nicht so mitnehmen/runterziehen, wenn es direkt nach Weihnachten wieder in Richtung Frühling ginge.
Aber der Januar und Februar ist ja auch meist brutal kalt und bis mal wieder ein bisschen Grün an den Büschen und Bäumen sprießt, ist es schon Anfang bis Mitte April. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Irgendwie wurde ja alles schon gesagt (nur noch nicht von Jedem ;-))

Das Meiste kann ich unterschreiben.
Winter.braucht.kein.Mensch!
Wenn der für 6 Wochen wäre, okay geschenkt.
Aber 4-5 Monate… Storno!
Zumal wir ja dieses Jahr gefühlt um den wohligen Spätsommer geprellt wurden, der September schon recht schattig war im Vergleich zu früheren wo ich noch mit den Jungs am See gelegen habe und ich im Oktober (!) schon die Heizung angestellt habe 😐

Die kurzen Tage und die Dunkelheit rauben mir regelmäßig einen Großteil meiner Lebensenergie.
Und Hochnebel ist ein Ar***loch!

Dem Wintersport kann ich leider auch so gar nichts abgewinnen.
Obwohl wandern durch verschneite Landschaften schon seine Reize hat.

IMG_8759.jpeg IMG_8783.jpeg

Die (Vor-)Weihnachtszeit, der ganze Rummel drumherum und der Konsum-Wahnsinn könnte mir gerne gestohlen bleiben, mit zwei Kindern ist da auch nix von wegen besinnlich, das artet jedes Jahr aufs Neue in Stress aus.
Okay, ein bisschen auch netter Stress 🙃

Die ganze Anzieh-Arie jedesmal, wenn man nur mal kurz raus will nervt extrem - insbesondere wenn dann noch kleine Kinder im Spiel sind.
Die Schlittschuhe von letztem Jahr passen denen natürlich in diesem auch nicht mehr, wie so vieles Andere auch… 🤷‍♂️

Wenn der Winter eine Existenzberechtigung hat, dann die, dass man sich extrem auf den Frühling freut und die Folgemonate umso mehr zu schätzen weiß.
Wobei ich zugeben muss, dass ich den Wechsel der Jahreszeiten schon sehr mag (und vermissen würde, wenn es sie nicht gäbe).
Ich war schon in Gegenden unterwegs, wo es klimatisch und wettertechnisch das ganze Jahr kaum Unterschiede gibt, das ist irgendwie auch nicht meins.

Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich in den Wintermonaten auswandern, z.B. Zweitwohnsitz in Südafrika oder Neuseeland.
Aber Weihnachten feiern bei strahlendem Sonnenschein und 30° im Schatten ist auch komisch kann ich euch sagen.
Und vielleicht sollten wir einfach ein bisschen froh sein in einem Land zu leben, wo die Sonne zumindest noch für ein paar Stunden aufgeht.
Schlimmer geht immer…

In diesem Sinne,
good night & sweet dreams ✨🌙

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Über Schnee würde ich mich ja freuen, da wären die kalten Temperaturen ja wenigstens für was gut. Richtigen Schnee wohlgemerkt, nicht so ne eklige Pampe. Aber das ist hier schwierig.

Ich merke gerade wieder, wie der Winter mir nicht nur psychisch, sondern auch körperlich zu schaffen macht. Ich war spazieren weil ich mal wieder ein bisschen frische Luft schnappen muss. Aber die Kälte tut einfach weh auf der Haut, egal wie dick ich angezogen bin. Meine Haut fängt auch unerträglich an zu jucken bei der Kombi Bewegung+Kälte. Und dann dieser Wind. Ich wohne im Rheinland, aber es fühlt sich an wie an der Nordsee. Insgesamt wird es hier seit einigen Jahren immer windiger. Aber heute ist es extrem. Ich bekomme davon Ohrenschmerzen - trotz dicker Mütze. Wie Leute im Winter Urlaub an der Nordsee machen können, war mir schon immer schleierhaft.

T
Benutzer228096  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
Deutschland ist halt groß. Hier ist null Schnee wieder und wir haben Plusgrade, aber in anderen Regionen sieht das völlig anders aus.
Joah, aber warum gibts Unwetterwarnungen und ein lahmgelegtes öffentliche Leben in Regionen, in denen die Wetterapps überhaupt kein Unwetter vorhergesagt haben? Wer hat da irgendein Extrem-WEtter gesehen, wenn die Wetter-Apps nix davon wissen?

Natürlich siehts 50km von uns entfernt schon wieder ganz anders aus. Aber da haben die Wetter-Apps eben auch 2-3 mal so viel Neuschnee gemeldet gehabt wie bei uns...

Man muss da schon ein wenig aufpassen. Wir können nicht bei jeder lokalen Unwetterwarnungen In Zukunft gleich im Bundesland alles vorsorglich lahmlegen. Darunter leiden ja auch Menschen, die darauf angewiesen sind, dass bestimmte Sachen des öffentlichen Lebens funktionieren.

G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
W
Benutzer180521  Sehr bekannt hier
Wie kann man sich so etwas wünschen??? Wir hatten heute minus 7 ° und der Wetterbericht sagte "gefühlte 15 ° minus" wegen dem eisigen Wind. :cry:
Bei uns ist es nicht ganz so kalt, wir haben knapp über 0 und so einen komischen eisigen Regen, eklig.

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Bei uns ist es auch unglaublich kalt, so kalt, dass mir die beheizte Tränke der Hühner trotz zusätzlicher Wärmelampe im Stall ständig zufriert😩alle 2 Stunden muss einer gucken gehen, ob die Tucken noch zu trinken haben…..habe schon eine 2. Wärmelampe bestellt….

Davmid
Benutzer232182  (41) dauerhaft gesperrt
Und wieder Schnee😵 Die Straßen sind wieder zu und ich muss 50km fahren.
Und überall diese Salzflecke im Flur von den Schuhen...🙄

Weseraue
Benutzer192870  Verbringt hier viel Zeit
Bei uns gibt es gerade Eisregen und die Straßenmeisterei streikt heute... großer Sport.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Hier in Hannover fällt schon wieder die
Schule aus - meinen Abiturienten freut das natürlich - es sind hier etwa 1,5 cm Schnee gefallen & ich darf jetzt in die Grundschule fahren, um die paar einzelnen Kinder, die kommen, zu hüten🤗die Lehrerin bringt ihre 2 Hunde mit und dann werden wir raus in den Schnee gehen😀

efeu
Benutzer122533  (37) Sehr bekannt hier
1,5cm ist natürlich ein Katastrophenfall. :grin:
Bin ich froh, dass die Leute hier wissen, was Schnee ist, und man auch bei geschlossener Schneedecke auf den Straßen vernünftig fahren kann.
Am Wochenende fahre ich allerdings in ein wärmeres Bundesland und muss zum Wettergott beten, dass er gnädig ist.

Davmid
Benutzer232182  (41) dauerhaft gesperrt
Hier in Hannover fällt schon wieder die
Schule aus - meinen Abiturienten freut das natürlich - es sind hier etwa 1,5 cm Schnee gefallen & ich darf jetzt in die Grundschule fahren, um die paar einzelnen Kinder, die kommen, zu hüten🤗die Lehrerin bringt ihre 2 Hunde mit und dann werden wir raus in den Schnee gehen😀
Was? 1,5 cm Schnee und keine Schule?🙈🤣
Wir hatten gestern fast 10cm Neuschnee und natürlich hat alles normal geöffnet bzw fährt auch alles normal 🙈🙈

G
Glaube, die (zugegen nicht ganz unberechtigte) Sorge war eher Glatteis, als 1,5 cm Neuschnee. Und da die meisten Straßen ja neuerdings weder geräumt noch gestreut werden, wären einige Elterntaxis bestimmt ineinander gerutscht. Aber die Deutschen lassen sich ja auch gern entmündigen.. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich musste meinem Chef heute Home Office vorschlagen. Die Straßen und Wege bei - 1 ° und Regen spiegelglatt. Ich konnte mich nicht auf den Beinen halten und der Stadtbusverkehr war eingestellt.
Wann ist das endlich mal vorbei? :geknickt:

G
Als es die Tage so glatt war, hätte ich mich auf einem beschrankten Bahnübergang, auf wenigen Metern gleich 2x beinahe auf die Fresse gepackt. Das muss echt slapstickmäßig ausgesehen haben und mit Pech, oder wäre ich alt und gebrechlich, hätte ich auch stürzen und mit dem Kopf aufschlagen können. Und darauf hoffen, dass mich Passanten von den Gleisen ziehen, bevor der nächste Zug kommt.
Das war zwar keine Haupt- aber eine breite und vielbefahrene Nebenstraße. Müssen eigtl erst ein paar Rentner und Radfahrer draufgehen, bevor man diese irre Ideologie wieder gesetzlich einfängt und Straßen räumt und, wenigstens gezielt, streut?

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
In Berlin hatten Krankenhäuser Aufnahmestopp, die Konsequenz der "wir streuen nicht" Politik.🫠
So waren Rentner mehr als 2 Wochen und teils mit kaum frischer Nahrung zu Hause eingesperrt.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Jetzt solls wohl wettermäßig bergauf gehen. Ich hoffe es und freue mich. Vielleicht sehe ich da wieder mal die Sonne - man darf ja noch träumen.... 🌤️

P
Benutzer232337  (16) Ist noch neu hier
In Hamburg verschwindet der Schnee auch endlich wieder und ich freue mich, dass ich wieder mit einer normalen Geschwindigkeit zu Fuß gehen kann, ohne bei jedem Schritt vorsichtig zu hoffen, dass mein Fuß nicht wegrutscht. 2 Mal habe ich diesen Winter gegen den glatten Boden verloren 😖

Es gibt 399 weitere Beiträge im Thema "Der Winter ist doof - Thread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren