Der Haustier-Plauderthread IV

S
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin dann mal so frei :zwinker:

Mal eine Frage in die Runde: Welchen Deckel habt ihr zum Wiederverschließen von Futterdosen? Wir möchten von 200- auf 400g-Dosen umstellen (weniger Müll, weniger Ausgaben) und sind daher auf der Suche nach vernünftigen Deckeln für 400g-Dosen. Die Bewertungen online sind teils so widersprüchlich, dass ich mich auf "persönliche Erfahrungen" stützen möchte.

Und: Unsere alte Dame hat einen Herpesausbruch. :frown: Wir wissen nicht, wo sie es her hat. Gut möglich, dass einer der beiden Kater es als Baby hatte, aber Ausbruch hatte keiner von den beiden. Sie wohnen jetzt schon 6,5 Jahre zusammen und es war nie was bzgl. Katzenherpes und gestern mussten wir zur Tierärztin ausrücken...

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Ich habe die mal gekauft. Heute brauche ich sie nicht mehr, weil es nur wenig Dose gibt. Letztlich haben sie aber ihren Zweck erfüllt halten dicht selbst wenn die Dose mal umgefallen ist.

Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
Ich hab für Milka so Silikon überzieher. Für Tinka brauch ich keine da die das Katzenfutter immer klein verpackt in ausreichender Menge bekommt *g* Und die frisst das dann oft auch ganz auf daher muss man nix wiederverschließen :grin:

Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
Mal eine Frage in die Runde: Welchen Deckel habt ihr zum Wiederverschließen von Futterdosen? Wir möchten von 200- auf 400g-Dosen umstellen (weniger Müll, wenigern Ausgaben) und sind daher auf der Suche nach vernünftigen Deckeln für 400g-Dosen. Die Bewertungen online sind teils so widersprüchlich, dass ich mich auf "persönliche Erfahrungen" stützen möchte.
Keine Antwort, sondern eine neue Frage :upsidedown:
Auf Dosen wie z.B. eingelegtem Obst o.ä. steht, dass man nach dem Öffnen das Produkt in einem nicht metallischen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren soll. Warum steht da natürlich nicht (sowas nervt mich immer). Also in diesem Sinne ist meine Überlegung in Richtung komplett umfüllen und nicht Deckel drauf. Ist natürlich dann doofe Mehrarbeit.

G
Benutzer Gast
Auf Dosen wie z.B. eingelegtem Obst o.ä. steht, dass man nach dem Öffnen das Produkt in einem nicht metallischen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren soll
Hauptsache du fütterst das nicht dem Hund😬😂

Huschi
metallischen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren soll. Warum steht da natürlich nicht (sowas nervt mich immer)
Das hat 2 Gründe: Obst und Früchte enthalten ja Säuren und wenn die Dosen geöffnet werden tritt Sauerstoff dazu. Solang die geschlossen sind kein Problem. Aber wenn dann Sauerstoff hinzukommt kann die Säure in Verbindung mit dem Sauerstoff die Metalloberfläche oxidieren und Metallionen durch die Säure anlösen die dann in die Nahrungsmittel übergehen können. Da war ja erst vor paar Jahren mal ne Diskussion mit Laugenbrenzen beim Bäcker auf Aluminium Backblechen. Punkt 2: Die Metallionen selbst können Oxidation also das Verderben von Lebensmitteln beschleunigen weil die als Kathalysator wirken.

Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
Punkt 2: Die Metallionen selbst können Oxidation also das Verderben von Lebensmitteln beschleunigen weil die als Kathalysator wirken.
Was dann kein Problem darstellen sollte, weil Kafu/Hufu gar nicht sooo lange aufbewahrt werden wird, oder?

Huschi
Was dann kein Problem darstellen sollte, weil Kafu/Hufu gar nicht sooo lange aufbewahrt werden wird, oder?
In der Regel nicht :grin: Also bei Katzenfutter zischt meine das schnell weg ^^ Und die Dosen innen sind ja auch Zink beschichtet. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja ein Spurenelement also man kommt eh nicht drum rum ^^ Das wichtigste ist halt immer den Luftzutritt zu behindern und auch das Austrocknen zu verhindern dann kann man alle Prozesse eigentlich hemmen dadurch. ich hab deswegen so Silikon Überzieher die halten zumindest ein bisschen dicht auch wenn Silikon nicht ganz diffusionsdicht ist also trotzem bisschen Luft durchkommt. Aber in aller Regel frisst die Katze das schneller weg bevor das ein Problem ist :grin: Mein dauerhungriges Getier macht das jedenfalls so 😂

G
Benutzer Gast
Also bei Katzenfutter zischt meine das schnell weg ^
Würde ich ne Dose Futter geben jetzt, würden bei ankommen und es sofort weg fressen 😬😂. Bei den Hunden das gleiche, wie schon gesagt Dose gibt es selten für die Katzen weil selbst jagen angesagt ist bei denen.

Hunde bekommen gaaanz selten Dose. Sonst Trockenfutter, Pansen, Ochsenschwanz, Knochen

Huschi
Für die Mautz hab ich kleinere Portionen die sie dann immer ganz isst. Madamme frisst nämlich nicht mehr wenn einen halben Tag steht :grin: Frau Katze will frisch 😂

Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
Meine bekommen die Dose über den Tag verteilt. Wenn sie nicht frisst, naja dann war sie nicht hungrig genug 🤷‍♀️ Zwischendurch bekommen sie auch besonders gemochtest Essen, aber nur noch ihren Wünschen ganz sicher nicht. Und Chamäleon ist eh ein Müllschlucker, die frisst alles, zu Not opfert sie sich, um Divas Portion noch mit zu essen 🙃

Huschi
Meine Mautz ist sehr wäherisch... und wehe es schmeckt ihr nich dann läuft sie mir nach wie ein Schatten und schimpft lautstark.... Die kann so penetrant werden dass ich tatsächlich was andere einfülle ^^

Huschi
20211022_192635.jpg20211022_192646.jpg

Huschi
20211022_201341.jpg

Huschi
Kissen einschieben ich muss mal aufstehen 😂 Ach Schmusemaus, pennt einfach auf mir ein beim Kraulen 😍
20211022_201850.jpg

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
  • Themenstarter
Off-Topic:

Wenn Dr. google alles besser behandeln kann, als die Tierärzte die sich auf ihre Erfahrung berufen,
Es war nicht Dr. Google, das kann ich nicht so stehen lassen, sondern eine geprüfte, renommierte Tierärztin mit mittlerweile über 30 Jahren Berufserfahrung und laufender Weiterbildung, die mir bestätigt hat, dass der Kollege eine falsche Diagnose stellte und falsch behandelte.

Es ist richtig, dass viele Tierärzte in Ö unterbezahlt sind, besagter Tierarzt, bei derm ich einmal (und dann nie wieder) war, gehört definitiv nicht dazu. Nicht, weil er sich geirrt hat, sondern, weil ich die Rechnung gesehen habe und auch gesehen habe, wie viel Zeit er dem Tier gewidmet hat.

Was für Besitzer übrigens nach positiver Entwicklung aussieht kann auch sehr gut einfach Maskerade sein, Katzen zeigen nur sehr selten, dass sie nicht voll einsatzfähig sind, weil sie zwar Beutegreifer aber auch Beutetiere sind, das können sie sich einfach nicht leisten sagt die Genetik.
Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich kenne Katzen, seit ich 3 bin, nein, ich bin kein Veterinär, aber ich weiß, dass Katzen Schmerzen gut verstecken können. Ich weiß aber auch, dass 12 Wochen Ruhigstellung nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sind, je nach Charakter der Katze.

Dass ich komplett ahnungslos bin, braucht man mir nicht zu unterstellen. Ich behaupte ja auch nicht, dass ich Tierärztin bin.

---

es gibt von hills ein spezialfutter um dem vorzubeugen. hat uns der arzt empfohlen, der meinem kleinen 2019 die zähne gemacht hat (koryphäe für zähne hier) und scheint auch zu helfen. Hill's Feline Science Plan Adult Oral Care 7kg | FRESSNAPF
die stücke kriegen sie auch nicht einfach runtergeschluckt und kauen da mehr dran als bei konventionellen trofu.

Danke, das kannte ich noch gar nicht! Vielen Dank. Mit unserem Trockenfutter (als Betthupferl bzw. Leckerli für die Katzen) bin ich eh nicht mehr zu 100 % zufrieden, da stand nach Verbrauch des Rests sowieso ein Produktwechsel an. Jetzt weiß ich, wohin. :whoot: Und ein Bonus ist, dass ich das beim selben Anbieter bestellen kann, wo auch unser Nassfutter herkommt. Prima. Danke! :rose:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Beiträge füllen Bücher
Viktualia Viktualia Ja, meine beiden alten Kater hatten/haben Herzprobleme, auch ungefähr ab dem Alter Deiner Mietz.
Konnte bei beiden medikamentös gut eingestellt werden, einmal mit Betablocker (plus Schilddrüsenmedikament), einmal mit Blutdrucksenker (plus Nierenunterstützung)
Der ältere ist vor kurzem mit über 19 gestorben, er war fit bis zum letzten Tag. Der andere turnt hier mit fast 18 noch gut herum, ein bißchen klapprig, ein wenig senil, aber das Herz schränkt ihn nicht ein.
Alle 4 Monate wird ein Herzultraschall gemacht, da gab es bisher keine Verschlechterung.
Also nur Mut, das muss erstmal gar nichts heißen.
Alles Gute!

S
  • Themenstarter
Huschi Huschi deine Miez hatte ein wunderschönes Leben bei dir. Natürlich fehlt sie dir, und es wird eine Weile dauern. Das ist vollkommen okay! :knuddel:

Meine älteste Katze wird dieses Jahr auch schon 15 und ich weiß nicht, ob es mir lieber wäre, wenn sie einfach einschläft, oder ob es absehbar ist und wir den Zeitpunkt "bestimmen" können.

Auch, wenn es vielleicht nicht dasselbe ist: Ich erinnere mich noch, als ich vor ca. 15 Jahren bei meinen Eltern lebte. Einer der Kater wurde von einem Auto angefahren und war ab sofort gelähmt. Er hat sich nur auf den Vorderbeinen nach Hause geschleppt, war stuhl- und harninkontinent und immer noch ein ganz lieber Kater. Ich wusste aber, dass wir das nicht leisten können, eine gelähmte Katze auf Dauer zu versorgen. Ich durfte mit ihm nicht zum Tierarzt fahren, damit er eingeschläfert wird. Man gibt kein Geld für den Tod eines Tieres aus, nicht mal mein eigenes Taschengeld. Ich wusste, dass mein Opa schon öfter nicht lebensfähige Ferkel erlöst hat und ich bin zu ihm gegangen und habe ihn gebeten, dasselbe beim schwerstverletzten Kater zu tun und damit zu warten, bis ich wieder im Haus drin bin, weil ich es nicht hören wollte.

Es fiel mir so schwer, einerseits ihn darum zu bitten und andererseits über seinen Tod zu entscheiden. Ich weiß, dass es so besser war, aber hin und wieder muss ich an den rot-weißen Kater auch heute noch denken, wenngleich ich es nicht mal mehr zu 100% auf ein bestimmtes Jahr datieren kann. Es war irgendwann vor Opas Gehirnblutung, die war Mitte 2009. Und es war im Frühling.

Fühl dich gedrückt. Mir graut davor, wenn ich diese Entscheidung in ein paar Jahren wohl wieder treffen muss, wenn auch auf einer anderen Grundlage.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Huschi Huschi , manchmal bedeutet Liebe, jemanden gehen zu lassen, auch wenn man selbst mit dem Verlust zurückbleiben wird. Ihr letzter Eindruck von dieser Welt ist von Liebe geprägt. Du hast dich in ihrem Sinne entschieden und das ist sehr stark gewesen.
Tiere leiden in einem solchen Moment — manchmal können wir als Mensch die Situation überblicken und entscheiden, dass das momentane Leid nur temporär ist, damit es besser wird — Tiere sehen das nicht. Sie hat gelitten und jetzt tut sie es nicht mehr. Du hast etwas schönes und großes für sie getan.
Du warst ihr der beste Weggefährte, den sie sich hätte wünschen können ❤️

S
  • Themenstarter
Milka heut beim Tierarzt wegen Checkup :grin:

Wir waren gestern.

Unsere alte Dame (wird 15) wird ab sofort nicht mehr geimpft. Zu ihren Lebzeiten werden keine neuen Katzen mehr zum Haushalt dazukommen, sie hat keinen ungesicherten Freigang und hat die letzte Auffrischung schlecht vertragen, also lassen wir es gut sein. Sowohl die Tierärztin als auch ich sind große Impffans, aber es gibt einfach Fälle, wo man es lieber bleiben lässt.

Außerdem braucht sie - zum ersten Mal, seit sie bei mir ist, und das sind immerhin schon 7 Jahre! - eine Zahnsanierung. Etwas Bauchweh habe ich ob der Narkose schon, aber was muss, das muss.

Unser Rothaariger wird ihr bei der Zahnsanierung Gesellschaft leisten. Wir sollen aber ein paar Monate warten, weil es nicht eilt und die erst mal schön die Entwurmung (und bei ihm auch die Impfung) verdauen sollen.

Am Ende wird es so laufen, dass ich Ende Juni unter's Messer komme und mich Mitte Juli für einen OP-Termin im August, wenn ich wieder einsatzfähig bin, melden werde. Die Tierärztin hätte Herbst gesagt, aber da ziehen wir um und da will ich die Eingriffe bei den Miezen vorher durchgezogen wissen, nicht, dass der Stress dann negative Effekte hat...

Ansonsten sind unsere drei quietschfidel :zwinker: Nur unsere alte Dame war not amused über die Untersuchung und das Einfangen und hat mir eine gescheuert. Zum Glück nur leicht erwischt und das nur auf der Hand...

Zuletzt bearbeitet:
S
  • Themenstarter
LULU1234 LULU1234 ich kann dir erzählen, wie es bei uns war:

Unsere mittlerweile fast 15j. Katzendame war zuerst mit ihrer Schwester auf einem Platz. Diese starb allerdings (Herzfehler) relativ bald. Sie akzeptierte keine andere Katze um sich und hat regelmäßig die Nachbarskatzen vermöbelt.

Dann verlor sie den Platz und kam zu mir. In eine neue Wohnung. Und am selben Tag zogen zwei jüngere Kater ein. Sie war da 7,75 und die Kater 2,75 bzw. 3,75 Jahre alt. Die Kater waren schon ein eingespieltes Team.

Sie mussten sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen, es flogen die Fetzen - der Dame wurde mal so in den Schwanz gebissen, dass ihr die Haare ausfielen, der eine Kater hat dafür mal eine Kralle ins Auge kassiert. Heute geht es meistens über etwas Necken nicht hinaus. Sie knabbert gerne am Ohr des einen Katers, wenn er mit ihr kuscheln will. Er lernt es einfach nicht, auch nach 7 Jahren nicht. :grin:

Aber im warmen Badezimmer oder auch bei entsprechendem Wetter am Balkon liegen sie alle drei relativ eng beieinander, auch mal Hintern an Hintern.

Ich würde es an eurer Stelle wohl eher versuchen. Und zwar mit einem etwa gleichaltrigen Kater, der seinen Kumpel/Bruder verloren hat. Ein gewisser Heimvorteil bleibt für euren vorhandenen Kater bestehen, weil er euch ja schon kennt und der neue nicht, aber ich denke, dass das klappen kann. Es ist ja nicht jeder so eine Grummelkatze wie unsere alte Dame. :zwinker:

S
  • Themenstarter
  • #1.549
Mal eine Frage an die, die eine Langhaarkatze oder Langhaarmix haben: Könnt ihr ein bestimmtes Entfilzungsmesser (Kater der Schwiegermutter hat immer mal verfilzte Stellen) empfehlen? Wenn ich google, finde ich zwar welche, kann aber nicht einschätzen ob die gut sind. Würde mich über Erfahrungen freuen, danke!
Ich mag den Furminator ganz gerne:

Habt ihr Diättipps für Wohnungskatzen?
Generell (fast) nur Nassfutter geben, hat eine geringere Kaloriendichte, füllt schneller den Magen. Beim Futter darauf achten, dass es zucker- und getreidefrei ist. Beides würde Nierenerkrankungen und die Gewichtszunahme begünstigen.

Man kann auch in der Wohnung für Bewegungsmöglichkeiten sorgen: z.B. eine Kratzsäule neben der Küche installieren, dann kann die Hängekästen entlang gerannt werden - ein ganz einfacher Weg, einen Catwalk zu installieren, ohne das Ganze zum Katzendschungel zu mutieren.

Viel mit der Katze spielen, geht auch noch im hohen Alter, und auch wichtig: Beim Fressen daneben stehen, damit nichts vom Nachbarnapf geklaut wird. Dazu noch feste Uhrzeiten, wann es etwas gibt und wann nicht und klare Absprachen, wer wann füttert, um Doppelfütterungen zu vermeiden.

Unsere alte Katzendame hatte bei einem Vorbesitzer fast 8 kg, hatte knapp 6, als wir sie bekamen und jetzt pendelt sie im Bereich 4,80-5,20 kg rum. Sie ist jetzt 15 Jahre alt, dünn wird sie nicht mehr, sie hat am Bauch (und weniger ausgeprägt an den Beinen) auch viel überschüssiges Fell aus dieser Zeit, aber mei, ist halt so.

Das Alter kann auch den Appetit ganz natürlich regulieren: Im Alter riechen Katzen weniger und oft nimmt auch der gewünschte Nahrungsumfang ab. Das ist bei unserer Katze so ungefähr mit 12 Jahren gekommen.

S
  • Themenstarter
  • #1.814
Wir waren ja über Weihnachten so 36h nicht zuhause und dann von 28.-30. bei Männes Bruder+Partnerin und sind sehr von den Fütterungsautomaten begeistert. Haben da doch etwas Geld in die Hand genommen und für jede Katze so ein Ding mit integrierter Kühlung gekauft (wen's interessiert: das hier, nur dass bei uns "Cat Mate" drauf steht). Vor Weihnachten mal in unserer Anwesenheit getestet, Katzen haben es verstanden, auch wenn sie das Bewegungsgeräusch gruselig fanden - wunderbar. Dazu noch einen Trockenfutterautomaten für ein paar Snacks zwischendurch und zwei Kameras zum Überwachen, perfekt.

Das schafft echt neue Möglichkeiten, damit kann man problemlos die Katzen 2 Nächte alleine lassen, ohne ständig jemanden zu suchen, der sich darum kümmert. Vielleicht ist das auch für die Geburt ganz praktisch.

Aber als wir zurück gekommen sind, wurden wir erstmal in Beschlag genommen. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
S
  • Themenstarter
  • #2.075
Wie hoch ist die denn insgesamt und was hat sie gekostet?
Es ist die hier:

Heute gibt es noch 5 % extra Rabatt. Man braucht aber, unserer Meinung nach, für eine bombenfeste Montage noch zwei Winkel, damit man das Ding an sechs statt an zwei Löchern festmacht und längere Schrauben und Dübel als mitgeliefert.

Off-Topic:
Wir haben schon zum zweiten Mal diese Säule montiert - in der alten Wohnung auch, aber beim Umzug gingen Schrauben verloren, die wir nicht nachbestellen konnten, außerdem hatte die alte Säule eine schlechtere Bodenplatte und war insgesamt schon recht abgerockt. Die alte Säule haben wir zunächst nur mit dem mitgelieferten Material befestigt und lag nach zwei Tagen quer im Zimmer. Wir sind da also gebrannte Kinder. :zwinker:

EsmeraldaW
Benutzer179634  (45) Öfter im Forum
  • #2.585
Oder würdest du die neuralgischen Stellen immer mit dem jeweiligen Produkt erst "pur" behandeln und dann einmal die ganze Bude verdünnt wischen?
Ich hab's meist pur genommen. Und je nach Stelle mehrmals. Einwirken lassen und dann verdünnt nochmal drüber.

Und ich bin immer im Dunkeln mit einer UV Lampe absuchen gegangen. Man sieht da sehr gut die Stellen, die man nicht erwischt hat. Z. B. Spritzer an der Wand oder so. Ist aber nichts für Menschen die 'empfindlich' sind was Flusen und so angeht. Man sieht da echt alles 🫣.

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #2.806
Huschi Huschi , Insekten sind leider empfindlich, gerade bei Jungtieren ist eine gewisse Mortalitätsrate selbst unter perfekten Bedingungen normal, deshalb hab ich mich auch so gefreut dass der kleine zerbrechliche Giuseppe bei mir das Adulte stadium erreicht hat.

rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.807
Und ich zweifle hin und wieder an meinem Verstand wegen einem Insekt emotional so aufgewühlt zu sein. Ist es normal dass ein 41 jähriger wegen einem totem Insekt heult wie ein Kind das sein Eis hat fallenlassen?
Naja, ich würde mal sagen es ist ungewöhnlich, aber wenn für dich ein Haustier-Insekt emotional so ist wie für Andere ein Hund, dann ist es "normal".

Huschi
  • #2.808
Huschi Huschi , Insekten sind leider empfindlich, gerade bei Jungtieren ist eine gewisse Mortalitätsrate selbst unter perfekten Bedingungen normal, deshalb hab ich mich auch so gefreut dass der kleine zerbrechliche Giuseppe bei mir das Adulte stadium erreicht hat.
Gerade das zeigt dann ja dass die Haltungsbedingungen bei dir optimal waren wenn sie dieses Stadium erreicht hat :smile: Es gibt bestimmt auch bei Insekten Kranheiten die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Mach dir deswegen keine Vorwürfe du hast bestimmt alles richtig gemacht :knuddel:

S
Benutzer188774  Verbringt hier viel Zeit
  • #2.809
Das schlechte Gewissen ist fies. Ich grüble darüber nach ob und eventuell was ich falsch gemacht habe dass er so jung gestorben ist. Und ich zweifle hin und wieder an meinem Verstand wegen einem Insekt emotional so aufgewühlt zu sein. Ist es normal dass ein 41 jähriger wegen einem totem Insekt heult wie ein Kind das sein Eis hat fallenlassen?

Die Bindung an ein Tier ist doch immer individuell. Ich persönlich binde mich eher an ein Tier, welches Fell hat. Aber dennoch: Du hast einem Tier, in dem Fall einem Insekt, ein Zuhause gegeben. Du hast es gefüttert, gepflegt, beobachtet, es auf Deiner Hand gehalten und dafür gesorgt, dass es ihm gut geht. Da kann ich schon verstehen, dass eine emotionale Bindung entsteht.

Ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben, wirklich nicht. Du schienst mir immer sehr bemüht und Du hältst Deine Tiere ja nicht nur zum angucken, sondern kümmerst Dich sehr. Ich persönlich denke, dass es mit einem größerem Tier, welches ggf. auch etwas mehr auf den Menschen bezogen ist, vll leichter sein kann zu bemerken, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ich stelle mir dies zumindest bei einem Insekt schwer vor. Aber nur weil er etwas unter der üblichen Lebenserwartung blieb, heißt es ja nicht, dass etwas nicht in Ordnung war. Und selbst wenn, so hätte man vermutlich auch nichts machen können. Mit einer Maus kann man zum Tierarzt, mit einem Insekt wohl eher nicht. Insofern denke ich schon, dass man bei einem Insekt eher bereit sein muss, der Natur ihren Lauf zu lassen. Auch wenn es schwer fällt.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.810
Carignan Carignan , es tut mir Leid, dass dich der Verlust so schmerzt. Letztlich ist es manchmal eben auch nur die Statistik. Durchschnittlich bedeutet, dass einige sehr weit drüber und andere gegebenenfalls auch sehr weit unter dem Wert leben. Gerade Insekten gehen als sich schnell vermehrende Art oftmals auch schneller von dieser Welt. Mache dir deswegen keine Vorwürfe. Du hast dir große Mühe bei der Haltung gegeben, er hatte es sehr gut bei dir und nicht immer gibt es für einen solchen Fall einen Auslöser.

Cathy1234
Benutzer200296  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.811
Ist es normal dass ein 41 jähriger wegen einem totem Insekt heult wie ein Kind das sein Eis hat fallenlassen?
Auch von mir mein herzliches Beileid 😔. Ja,das ist normal und richtig so. Zweifel bitte nicht an deinen Gefühlen, denn nur weil andere so eine Bindung nicht nachvollziehen können, ist sie nicht falsch. Ich weine sogar wegen fremden Tieren.

Carignan
  • #2.812
S Shibari , Huschi Huschi , axis mundi axis mundi , Cathy1234 Cathy1234 , Danke für Eure lieben, aufbauenden Worte! Ich denke dass mich der Tod von Giuseppe so stark getroffen hat weil ich zu ihm eine Bindung hatte die ich sonst nie zu Insekten aufbaue, ich hing fast so stark an ihm wie an einer Ratte. Und in den letzten Tagen habe ich auch stark an der alljährlichen Geburtstagsdepression gelitten, das hat sicher auch dazu beigetragen dass mir diese Sache so nahe ging. Mir gehts aber schon besser, heute hab ich mir einen Tag freigenommen und ich habe jetzt neue Aquarienbewohner im Platybecken, ihr werdet sie hier bald zu sehen bekommen.

Carignan
  • #2.813
Zwergkrallenfrösche!
IMG_20230927_161557.jpgIMG_20230927_162021.jpgIMG_20230927_160254.jpg

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #2.814
Madame überlegt ob der etwa 300 Lonely Planets in Herrchens Arbeitszimmer, was für sie bei "M" passen könnte? Maui wäre aus meiner Sicht sehr genehm :grin::grin:

IMG_20230929_194537.jpg

M
Benutzer193463  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.815
Moin. :smile:
Folgendes Problemchen:
Ich passe gerade 10 Tage auf die Katze von Freunden auf. Eben komme ich hin und gebe ihr das erste Mal was. Da finde ich einen Zettel mit einem kleinen Gläschen und abgefülltem Futter für die Fische draußen im Teich. "Bitte gib den Fischen auch was". Die Futterdose stand daneben. Eigentlich idiotensicher, nur leider hab ich davon so gar keine Ahnung. Wie oft füttert man Fische? Dazu stand nämlich nichts da. Ich glaube es sind Goldfische. Aber ich hab eben im Dunkeln auch nichts gesehen. Hab erstmal die abgefüllte Menge in den Teich gekippt. Der Flug ist nur mega lang. Bis ich da eine Antwort habe dauert das. Wie oft füttert man Fische draußen im Teich? Einmal am Tag, zweimal? Alle paar Tage nur? Ich hab da echt komplett gar keinen Durchblick. Will nur nicht gleich am ersten Tag alles abkrepeln lassen. 🙈😅

Huschi
  • #2.816
Moin. :smile:
Folgendes Problemchen:
Ich passe gerade 10 Tage auf die Katze von Freunden auf. Eben komme ich hin und gebe ihr das erste Mal was. Da finde ich einen Zettel mit einem kleinen Gläschen und abgefülltem Futter für die Fische draußen im Teich. "Bitte gib den Fischen auch was". Die Futterdose stand daneben. Eigentlich idiotensicher, nur leider hab ich davon so gar keine Ahnung. Wie oft füttert man Fische? Dazu stand nämlich nichts da. Ich glaube es sind Goldfische. Aber ich hab eben im Dunkeln auch nichts gesehen. Hab erstmal die abgefüllte Menge in den Teich gekippt. Der Flug ist nur mega lang. Bis ich da eine Antwort habe dauert das. Wie oft füttert man Fische draußen im Teich? Einmal am Tag, zweimal? Alle paar Tage nur? Ich hab da echt komplett gar keinen Durchblick. Will nur nicht gleich am ersten Tag alles abkrepeln lassen. 🙈😅
Ohhh das ist kompliziert also ich denke es macht denen nix wenns sie jetzt erstmal nichts bekommen und du ne Antwort erhältst... Wie lange sind sie denn weg vielleicht kann man das berechnen anhand der Menge ? Fische hatten wir in den 90ern da bin ich leider momentan garnicht so drinn.... Wie sieht denn das Futter aus sind das so Flocken? Kommt halt auch darauf an wie viele Fische im Teich sind ... ich würde auch direkt fragen wo denn Reserve Futter steht denn wenn ich beim Nachbar Katzen fütter ist es oft so dass die Menge die vorbereitet ist nicht reicht :grin:

Oerne66
Benutzer205849  Ist noch neu hier
  • #2.817
Damals.....

Anhänge

• FB_IMG_1684170924872.jpg
    FB_IMG_1684170924872.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 15
M
Benutzer193463  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.818
Ohhh das ist kompliziert also ich denke es macht denen nix wenns sie jetzt erstmal nichts bekommen und du ne Antwort erhältst... Wie lange sind sie denn weg vielleicht kann man das berechnen anhand der Menge ? Fische hatten wir in den 90ern da bin ich leider momentan garnicht so drinn.... Wie sieht denn das Futter aus sind das so Flocken? Kommt halt auch darauf an wie viele Fische im Teich sind ... ich würde auch direkt fragen wo denn Reserve Futter steht denn wenn ich beim Nachbar Katzen fütter ist es oft so dass die Menge die vorbereitet ist nicht reicht :grin:
Das ist ja das Problem. Also ich hab echt keine Ahnung wie viele Fische da drin sind. Der Teich ist so ca. 2x3m groß und wohl recht tief.
Wo das Futter steht weiß ich. Sie hatte mir ja auch schon die Menge abgefüllt. Ich weiß halt nur nicht wie oft ich das da rein kloppen solll. Eine Freundin meinte zu mir ich soll erst wieder was rein tun wenn kein Futter mehr oben schwimmt. Das sind solche kleinen Kügelchen. Heut morgen hab ich noch einen ganz kleinen Rest gesehen. Deswegen hab ich das erstmal gelassen. 🙈
Hoffentlich meldet sie sich bald. Sonst tue ich da heut Abend glaube ich einfach auf Verdacht nochmal was rein? Hoffentlich ist das nicht falsch. Die müssen 10 Tage durchstehen. 😬

Huschi
  • #2.819
Das ist ja das Problem. Also ich hab echt keine Ahnung wie viele Fische da drin sind. Der Teich ist so ca. 2x3m groß und wohl recht tief.
Wo das Futter steht weiß ich. Sie hatte mir ja auch schon die Menge abgefüllt. Ich weiß halt nur nicht wie oft ich das da rein kloppen solll. Eine Freundin meinte zu mir ich soll erst wieder was rein tun wenn kein Futter mehr oben schwimmt. Das sind solche kleinen Kügelchen. Heut morgen hab ich noch einen ganz kleinen Rest gesehen. Deswegen hab ich das erstmal gelassen. 🙈
Hoffentlich meldet sie sich bald. Sonst tue ich da heut Abend glaube ich einfach auf Verdacht nochmal was rein? Hoffentlich ist das nicht falsch. Die müssen 10 Tage durchstehen. 😬
Ich würde tatsächlich auch auf Verdacht einfach mal bissl war reingeben in der Hoffnung dass sie sich melden. Das ist schon doof mein Nachbar sagt mir immerhin welche Mengen die drei Tiger fressen das kannst du ja nicht wissen man kann schlecht die Fische zählen :grin:
Kipp einfach heute abend mal grob was rein einmal bissl zu viel oder zu wenig sollte nix ausmachen aber dann wäre ein Feedback schon ned schlecht ....

Carignan
  • #2.820
Hunde können so beruhigend wirken!
IMG_20230930_171441.jpgIMG_20230930_171654.jpg

Es gibt 2.780 weitere Beiträge im Thema "Der Haustier-Plauderthread IV", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren