• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der (Gebraucht-/Neu-)Wagen-Kauf- und Plauderthread

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Wir werden sicher nicht die einzigen sein, die gerade mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Auto sind. Da der letzte Thread dazu aus dem Jahr 2016 ist, erlaube ich mir mal, einen neuen Thread zu eröffnen.

Schreibt gerne, wenn ihr
- Tipps bei der Autosuche benötigt oder habt,
- Anregungen und Informationen braucht
- Austausch und Erfahrungen zu verschiedenen Modellen sucht
- einfach Mal gerne über Autoanschaffungen quatscht.


Bitte, bitte, lasst uns hier keine Diskussionen zur Sinnhaftigkeit von Autoanschaffungen führen und auch nicht abwerten, wenn einige möglichst wenig ausgeben wollen und andere ein sehr großzügiges Budget einkalkulieren. Es wird jeder seine Gründe haben, die man eventuell nicht offenlegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wenn das Geld dafür da ist würde ich tatsächlich raten, sich in einem Autohaus beraten zu lassen. Wir haben so Zugriff auf einen Jahreswagen bekommen, der noch nicht online zu sehen war. Es gab aber auch genig Autohäuser, die einfach nichts mehr hatten. Keine Neuwagen, nichts gebrauchtes. Komplett leergekauft.
Ist ganz schön ätzend, wenn das eigene Auto kaputt ist und man recht bald einen Ersatz braucht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Ich fang mal an. 😁 (Der Thread hat durchaus einen Anlass, oh Wunder...)

Wir sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, der die nächsten Jahre solide fährt. Nun ist unser Budget nicht besonders hoch, wir erwarten also gar nicht unbedingt, dass es eine der großen, deutschen Marken wird, aber wir haben ein paar Ansprüche, die das Auto erfüllen soll:

-Benziner (wir hauptsächlich auf kurzen Strecken, aber auch mal Überland genutzt)
- 4/5-Türer
- Kombi/Van oder auch eine "normale" Limousine, aber mit genug Platz im Kofferraum für Gepäck und Kinderwagen und solchen Kram.
- Ordentlich Hubraum (mein Mann ist überzeugt davon, dass das wichtig für die Lebensdauer des Motors ist, ich kenne mich nicht aus, glaube ihm aber) und mehr als 110 PS
-Isofixgeeignet (auch, wenn es vielleicht nachgerüstet werden muss)
-Klimaanlage
-Preis für einen funktionsfähigen Nicht-Unfallwagen bis 8000€, dafür darf das Auto gerne älter sein und muss nicht mehr Jahrzehnte gefahren werden.


Habt ihr eine Idee, nach welchen Modellen wir so Ausschau halten könnten?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Wenn das Geld dafür da ist würde ich tatsächlich raten, sich in einem Autohaus beraten zu lassen. Wir haben so Zugriff auf einen Jahreswagen bekommen, der noch nicht online zu sehen war. Es gab aber auch genig Autohäuser, die einfach nichts mehr hatten. Keine Neuwagen, nichts gebrauchtes. Komplett leergekauft.
Ist ganz schön ätzend, wenn das eigene Auto kaputt ist und man recht bald einen Ersatz braucht.
Tja, das Budget dafür ist nicht vorhanden und die Not ist groß.
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wir fahren einen Ford Fiesta Benziner von 2006 mit 350Tkm auf dem Tacho, daher überlege ich was wir tun, wenn der kurzfristig streikt. Fiestas werden ja im Sommer eingestellt. Grösseres Auto brauchen wir nicht zu zweit. Bisse transportmöglichkeit für das Haus und 1x im Jahr in Urlaub fahren sollte gehen. Meine persönliche Schmerzgrenze für Vorführwagen/Tageszulassung liegt so um die 20k. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand für mich.
Hättet ihr vorschläge? E-Auto ginge vom Fahrprofil aber nicht zu dem Preis. 40k bin ich nicht bereit auszugeben. Da mache ich mir lieber Solar aufs Dach.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich kann dir leider keinen Tipp geben nach was ihr schauen könntet.
Was die Autos angeht, da kümmert sich eher mein Mann drum. Wir sprechen schon die wichtigen Details ab. Aber so wahnsinnig viel Ahnung hab ich von Autos nicht.

Ich fahre momentan einen knapp 18 Jahre alten Daewo Kalos. Klein, solide, macht was er soll, selten bis nie was dran. Den mussten wir uns vor 8 Jahren als Zweitwagen anschaffen, da es mit nur 1 Auto beruflich nicht mehr zu machen war.
Mein Mann fährt den fast 9 Jahre alten Hyundai i40. Den hatten wir als Tageszulassung gekauft.

Im Dezember haben wir uns ein neues Auto für September bestellt. Den Seat Ateca. Wir brauchen einfach ein Auto das unseren Wohnwagen ordentlich ziehen kann.

Das passt zeitlich ganz gut. Denn nächstes Jahr wird unsere Tochter 18. Die kann dann für die erste Zeit meinen Kleinen noch fahren und ich übernehme den Hyundai.
Der Plan ist, dass wir dann etwa alle 9 Jahre ein neues Auto holen und ich den Alten meines Mannes fahre, bis es wieder den Nächsten gibt.
Das dürfte eigentlich ganz gut hinhauen. Bei den wenigen Kilometern die ich drauf fahre.

Wir haben das große Glück, dass unser Nachbar eine kleine Werkstatt hat. Der macht mit meinem Mann zusammen eigentlich fast alles, wenn mal was an den Autos dran sein sollte.

Mit den beiden Autos die wir zur Zeit fahren sind wir wirklich sehr zufrieden.
Unser Sohn fährt seit 2 Jahren das Auto meines Papas. Der hat damals nämlich das Fahren entgültig aufgegeben. Das ist ein Peugeot 206+. Wunderbar als Anfängerauto. Mein Sohn ist sehr zufrieden.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meine persönliche Schmerzgrenze für Vorführwagen/Tageszulassung liegt so um die 20k. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand für mich.
Das hab ich auch gesagt als wir im Dezember nach Autos geschaut haben. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Das ist der Wahnsinn was ein Fahrzeug mittlerweile kostet.
Die fangen schon komplett nackt bei 25k an 😱
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Habt ihr eine Idee, nach welchen Modellen wir so Ausschau halten könnten?
Wir hatten einen Dacia Sandero der eigentlich recht zuverlässig war, außerdem bietet er erstaunlich viel Platz für seine Größe. Kinderwagen dürfte kein Problem sein, auch nicht mit z.B. noch einem Einkauf. Ich hab bei einer kurzen Suche zwei mit euren Anforderungen gefunden, aber selbst da mit einem doch recht günstigen Auto wird es knapp.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #9
Ich fang mal an. 😁 (Der Thread hat durchaus einen Anlass, oh Wunder...)

Wir sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, der die nächsten Jahre solide fährt. Nun ist unser Budget nicht besonders hoch, wir erwarten also gar nicht unbedingt, dass es eine der großen, deutschen Marken wird, aber wir haben ein paar Ansprüche, die das Auto erfüllen soll:

-Benziner (wir hauptsächlich auf kurzen Strecken, aber auch mal Überland genutzt)
- 4/5-Türer
- Kombi/Van oder auch eine "normale" Limousine, aber mit genug Platz im Kofferraum für Gepäck und Kinderwagen und solchen Kram.
- Ordentlich Hubraum (mein Mann ist überzeugt davon, dass das wichtig für die Lebensdauer des Motors ist, ich kenne mich nicht aus, glaube ihm aber) und mehr als 110 PS
-Isofixgeeignet (auch, wenn es vielleicht nachgerüstet werden muss)
-Klimaanlage
-Preis für einen funktionsfähigen Nicht-Unfallwagen bis 8000€, dafür darf das Auto gerne älter sein und muss nicht mehr Jahrzehnte gefahren werden.


Habt ihr eine Idee, nach welchen Modellen wir so Ausschau halten könnten?
Da passt ein bisschen was nicht zusammen.
Soll noch einige Jahre halten (ist also nicht zu alt) und soll ein Benziner mit Hubraum ohne Anspruch an die Leistung sein....
Fängt ja damit an, dass Benziner seit Ewigkeiten Turbomotoren mit wenig Hubraum sind.
Das wird also eher nix.
Da muss sich Dein Mann wohl mit einem Turbo und wenig Hubraum anfreunden.
- Ford B-Max
- Golf 6 Kombi
- Opel Astra J Kombi
- Ford Focus Turier
- Opel Insignia A mit dem 1.6 SIDI
- Renault Megane Grandtour
- Opel Zafira C Tourer
- Hyundai i30 CW
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #10
Wir hatten einen Dacia Sandero der eigentlich recht zuverlässig war, außerdem bietet er erstaunlich viel Platz für seine Größe. Kinderwagen dürfte kein Problem sein, auch nicht mit z.B. noch einem Einkauf. Ich hab bei einer kurzen Suche zwei mit euren Anforderungen gefunden, aber selbst da mit einem doch recht günstigen Auto wird es knapp.
Stimmt. Dacia hat noch ewig alte Renault-Saugmotoren eingesetzt, allerdings die <100PS-Klasse. Und der Rest ist halt auch von alten Renaults....
Ein Dacia ist neu schon ein Anachronismus. In zehn Jahren alt ist der eigentlich technisch reif für's H-Kennzeichen. ;-)
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das hab ich auch gesagt als wir im Dezember nach Autos geschaut haben. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Das ist der Wahnsinn was ein Fahrzeug mittlerweile kostet.
Die fangen schon komplett nackt bei 25k an 😱
Was ist es denn bei dir geworden?
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #12
Zaniah Zaniah wir fahren mit zwei Kindern einen VW Sharan. Der bietet ohne Dachbox oder ähnliches genügend Platz für 14 Tage Urlaub mit 2 Buggies und diversen Dingen (brauch ich dir nicht zu erzählen was man mit kleinen Kindern alles mithat). Die Schiebetüren sind im Alltag wahnsinnig praktisch mit Kindern und man kann am dritten Sitz in der Mitte auch mit zwei großen Kindersitzen bequem sitzen.
Alternative wäre der Seat Alhambra, der ist praktisch baugleich.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Wir fahren einen Ford Fiesta Benziner von 2006 mit 350Tkm auf dem Tacho, daher überlege ich was wir tun, wenn der kurzfristig streikt. Fiestas werden ja im Sommer eingestellt. Grösseres Auto brauchen wir nicht zu zweit. Bisse transportmöglichkeit für das Haus und 1x im Jahr in Urlaub fahren sollte gehen. Meine persönliche Schmerzgrenze für Vorführwagen/Tageszulassung liegt so um die 20k. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand für mich.
Hättet ihr vorschläge? E-Auto ginge vom Fahrprofil aber nicht zu dem Preis. 40k bin ich nicht bereit auszugeben. Da mache ich mir lieber Solar aufs Dach.
350tkm ist ja echt ne Hausnummer... Ich wüsste aber nicht was einfach gegen einen neueren Fiesta spricht. Teile usw. wird es noch lang genug geben :smile:
Für das Geld bekommt man mittlerweile auch nur noch Kleinwagen, zumindest wenn es ein Jahreswagen / Tageszulassung sein soll. Ansonsten Polo, Fabia, Corsa/208, Dacia Sandero, Mazda 2, Hyundai i20,...
Da gibt's (noch) viel Auswahl und ich würde keinen als schlecht bezeichnen. Mittlerweile sind die da schon auf einem Level.

- Ford B-Max
- Golf 6 Kombi
- Opel Astra J Kombi
- Ford Focus Turier
- Opel Insignia A mit dem 1.6 SIDI
- Renault Megane Grandtour
- Opel Zafira C Tourer
- Hyundai i30 CW
Die Fords haben ja nur einen Liter Hubraum, haltbar sind die aber trotzdem (wenn man das richtige Öl fährt, das ist überlebenswichtig), am besten ist er Checkheft gepflegt bei Ford. Intervalle haben die alten ein Jahr/20.000 km oder die neueren zwei Jahre/30.000 km.

Die Opels sind meiner Erfahrung nach was Langlebigkeit angeht, wirklich bescheiden. Sun am See hatte einen 1.6er Astra J, meine Nachbarn haben einen Zafira C 2.0 Diesel. Da ist schon immer mal wieder was dran. Das nervt einfach.
Renault baut gute Motoren, die Elektronik ist immer so ne Sache und da sie hinter ihrem Logo eigentlich "Wir machen alles anders, als die Anderen", stehen sollte, kann das in der Werkstatt schnell teuer werden.

Off-Topic:

Das ist meine ganz persönliche KFZi Meinung, ja ich bin Ford belastet :grin: Wir haben aber auch alles andere in der Werkstatt
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Was ist es denn bei dir geworden?
Wir haben uns jetzt einen Seat Ateca bestellt.
Ich bin bei uns ja der absolute Sparfuchs und dachte wir bekommen das schon hin ein Auto zu finden das als Jahreswagen unter 25k liegt.
Keine Chance. Wie gesagt, er muss ja den Wohnwagen ziehen können. Und als ich dann sah das ein Jahreswagen, der schon gute 20k km drauf hat nur unwesentlich weniger kostet als ein Neuwagen 😨

Mein Mann fährt mindestens 20k im Jahr. Eher noch mehr. Da macht es dann auch keinen Sinn ein Fahrzeug zu holen das schon 5 Jahre alt ist und knapp 100k km aufm Tacho hat. Da wären wir ja praktisch ständig dabei ein neues Auto zu suchen.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Off-Topic:

keinen Sinn ein Fahrzeug zu holen das schon 5 Jahre alt ist und knapp 100k km aufm Tacho hat
Vor dem Problem stehe ich auch "immer"
Mein Vater hat sich jedes Jahr nen neuen Jahreswagen mit so 10 bis 20tkm drauf. Und dann bis so 90tkm gefahren
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Ich wollte ein paar Empfehlungen raushauen und habe vorsichtshalber noch vorher bei einem großen Autohandelsportal reingeschaut - ich habe eigentlich keine Empfehlungen mehr, die Preise sind ja abartig!

Ich würde kein Auto mit mehr als 100.000 km, von privat (Händler gibt wenigstens noch ein Jahr Garantie), oder älter als Baujahr 2017 oder 2018 kaufen. Die Zeit nagt eben am Auto, auch oder gerade wenn es kaum bewegt wird. Und kein Auto deutscher Marke oder von deren Ablegern, da sind die Preise tendenziell einfach zu hoch.

Bleiben nach kurzer Recherche im Kompaktbereich nur Ford Focus Turnier oder Renault Megane Grandtour (beides Kombis). Der Peugeot 308 sw (auch Kombi) soll viele technische Probleme machen. Was Huyndai in diesem Segment bietet, weiss ich nicht. Aber ich befürchte, derzeit ist unter 10.000 EUR kein vernünftiges Auto, dass die nächsten 4-5 Jahre ohne größere Reparaturen durchhält, zu bekommen. Selbst der Dacia Duster (würde ich fahren, ab Bj. 2019 gutes Auto, Understatement muss man sich mental leisten können) ist zur Zeit schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #49
Den gibt's auch in derselben Version als Benziner für unter 10k. :zwinker: Aber ich will dir nichts einreden, was ihr nicht brauchen könnt.

Viel Glück bei der Suche!
Alles gut, wir haben uns in den letzten Tagen auch einen Golf Variant angeschaut, der leider andere Macken hatte. Wir schauen nur auch, was bei uns in akzeptabler Nähe zu bekommen ist, ich wäre zum Beispiel nicht bereit, mehrere Stunden erst zur Besichtigung und eventuell zum Kauf und dann nochmal zum Abholen zu fahren. Und hier im Umfeld ist der Markt gerade ganz schön abgegrast und jedes Mal, wenn ein in Frage kommendes Auto online kommt, ist es schon in wenigen Tagen (spätestens) weg. 😅 Durch Job, Bau und Kleinkind sind wir nur nicht so flexibel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Mach doch neue Dämpfer rein, das ist jetzt kein großes Ding in einer Werkstatt. Wenn sonst noch alles OK ist...
Oder vom Autoverwerter welche mit weniger KM besorgen und neue Federn dazu und von einem freien Schrauber einbauen lassen.
Die Steuerkette ist wohl auch lang. Der klingt bis er warm ist eher nach Diesel...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #60
Die Steuerkette ist wohl auch lang. Der klingt bis er warm ist eher nach Diesel...
Wie bei den Stoßdämpfern die Frage: Lohnt es sich noch, das machen zu lassen? 2006 ist jetzt nicht so alt - aber 356.000 km natürlich 'ne Hausnummer.

Ich hätte vor einiger Zeit 'aus dem Jahrgang 'nen Audi A 3 mit ~50.000 km für rund 5.000 € haben können - typische Rentner-/Garagenkarre. Die findet man natürlich nicht jeden Tag...



 
F
Benutzer183363  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #61
Also ich hab bei meinen älteren Autos mit vielen km und rasselnden Ketten gute erfahrungen mit dickerem Öl und Hydrostösel zusatz gemacht. Beim Fiesta Mk5 sind die stoßdämpfer easy zu wechseln oder hat Federbeine vom Verwerter. Dann macht der noch genug Kilometer wenn er sonst nix hat.
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Wir wollen Ende August nach Südfrankreich. Das ist schon ein Streifen.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #63
Viel Erfolg....
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Der Ford hat uns echt gute Dienste geleistet bisher.
 
F
Benutzer183363  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #65
Das Video ist aber am Text vorbei! Twingo ist kein Fiesta.
Was sollte das problem dabei sein mit anderen Dämpfern und Öl? Testen ist billiger als ein anderes Auto.
 
eets
Benutzer102628  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Ich will mir ein Gebrauchtwagen zulegen und habe etwas Probleme mich Final zu entscheiden welches es werden soll :ninja:
Vielleicht könnt ihr mir den letzten Schubser geben, damit ich endlich eine Entscheidung treffe.

Es sind mittlerweile nur noch zwei Modelle im Rennen.
Toyota Yaris Hybrid, Erstzulassung 2017, ca. 80.000km, 101PS
VW Jetta Hybrid, Erstzulassung 2013, ca. 120.000km, 170PS

Zum Toyota habe ich ein paar Testberichte gefunden, in denen auch Modelle mit mehr Kilometern (250.000km) auf dem Buckel erwähnt wurden, die immer noch Rund laufen und wohl auch wenig Reparaturen nötig hatten. Der Jetta scheint hier leider zu selten vertreten zu sein. Da war nicht viel an informationen zu finden. Ein möglichst langlebiges Gefährt wäre mir schon sehr lieb.

Mein Bauch sagt, der Toyota wäre die vernünftigere Wahl. Der Jetta gefällt mir allerdings etwas besser.
Ich freue mich über Meinungen/ Ratschläge zu den beiden Modellen von Leuten mit mehr Ahnung von Fahrzeugen :smile:
 
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Sind die preislich gleich? Was kostet sowas aktuell?
Also anhand der Daten würde ich auch eindeutig zum Toyota tendieren. 4 Jahre jünger und 40 Tkm weniger macht schon was aus. 100PS sind normal ausreichend. Jetta? Sind die überhaupt für den deutschen Markt gemacht? Ich lese grade, die werden in Mexiko hergestellt...
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #68
Toyota!
Die VW Qualität ist leider unterirdisch für das, was die Wagen kosten.
Toyotas laufen einfach und Reparaturen sind unkomplizierter.
Aus eigener Erfahrung nie wieder VW & Mercedes, mein Toyota ist das stressfreieste Auto das ich jemals hatte.

Zudem würde ich die Finger weglassen von den turbogeladenen Mikro TSI Motoren von VW. Hochgezüchtet mit viel Leistung und wenig Material, heißt hoher Verschleiß. Nicht selten sterben die noch unter 200tkm.
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Also ich bin eigentlich VW-Fan, aber bei den beiden Optionen würde ich den Toyota nehmen. Allein weil er 4 Jahre jünger ist passt das mit der Langlebigkeit besser. Mehr kann man aber bei den gegebenen Informationen nicht sagen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #70
Ich würde ebenfalls zum Toyota raten. Die machen einfach seltener Probleme und er ist ja auch weniger gelaufen.

Bei VW sind ein paar Motoren ziemlich anfällig und nach 180.000-200.000 kann man erst mal den Motor überholen (teuer).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #71
Ich würde ebenfalls zum Toyota raten.
Kann ich mich nur anschließen, eets eets . Wenn man selbst wenig Ahnung hat, ist es zudem eine gute Idee, beim TÜV oder ADAC einen Blick auf den Kandidaten werfen zu lassen.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #72
Würde auch eindeutig zum Toyota raten, wobei man wissen muss, dass bei hohem Autobahnanteil der Hybrid (egal bei welchem Modell) nicht so effizient ist. Diese Spielen ihre Vorteile in Stadt/Landstrasse aus.

Toyota seit 1997 (Prius) mit Erfahrung bei hybriden, es gibt dort wenig bekannte Probleme.

Der Jetta war mWn nur für den (süd)amerikanischen Markt gedacht, klar ist die Technik aus Golf und sonstigen Derivaten bekannt, aber die hybriden bei VW waren nie wirklich das gelbe vom Ei... Insgesamt ist es auch mit der Haltbarkeit bei VW nicht mehr so berauschend

Wichtig auf jeden Fall eine möglichst konsequent durchgeführte Wartung/Scheckheft und eine Prüfung durch Werkstatt/Tüv schadet sicherlich auch nicht
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #73
Der Toyota ist halt ne Nuckelpinne, viel Platz bietet der nicht. Und der Jetta ne super unpraktische Limousine. Würde keinen von beiden nehmen. Das sind einfach auch zwei Autos im Vergleich, die außer Mildhybrid NICHTS gemeinsam haben. Wobei afaik der alte Mildhybrid von VW nicht viel taugt (also der spart nicht groß was, der ist ja auch üppig motorisiert), da kann man auch einen stinknormalen Golf oder Skoda mit 122PS Benziner kaufen.
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Der (Gebraucht-/Neu-)Wagen-Kauf- und Plauderthread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren