• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Back-Thread Teil 3

BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Kleine frage.
Hat jemand ein gutes Rezept für eine Linzer Torte?
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2
Kleine frage.
Hat jemand ein gutes Rezept für eine Linzer Torte?
Gut ist Geschmackssache, die können ja doch recht unterschiedlich sein. Ich steh auf die hier:

200g Zucker
250g gem. Mandeln
200g Mehl
1 geh. TL Kakao
1 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
180g Butter
zu Teig kneten, Hälfte als Boden in gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Form geben

200g dunkle Marmelade auf den Boden streichen

aus anderer Hälfte Teig das Gitter und den Rand formen

1 Eigelb mit minimal Milch strecken, das Gitter damit bestreichen

160 Grad für ca. 60 min
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Das Hauptproblem, wenn man Linzer Torte selber macht, ist, dass man die mindestens ne Woche lang nicht anrühren darf (besser sogar 2) 🫠
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
aus anderer Hälfte Teig das Gitter und den Rand formen
Ich kenn die nur das man das ritter draufspritzt....hab die gestern in meinem fachbuch gesehen aber leider kein rezept dazu.

Das Hauptproblem, wenn man Linzer Torte selber macht, ist, dass man die mindestens ne Woche lang nicht anrühren darf (besser sogar 2) 🫠
Das wäre kein problem....da bin ich gut drin.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Off-Topic:

Hat 'nen Grund...
würde aber schon mal mit Blick auf den Forumsbetreiber darauf hinweisen, hier keine Fotos aus Kochbüchern/von Webseiten reinzustellen, sofern die nicht ausdrücklich zur beliebigen Verwendung freigegeben sind. Selbstgeschossene Fotos sind natürlich OK.

Kochrezepte sind mit wenigen Ausnahmen nicht urheberrechtlich zu schützen, die konkreten Formulierungen in Kochbüchern aber durchaus.

Also: Wenn Euer Lieblingsrezept aus 'nem Kochbuch stammt, gebt's in Euren Worten wieder...
Dafür fehlte mir die Zeit...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Sacher Macarons
Ich hab nur anstatt der Aprikose Bitterorange genommen.

(im Rezept steht Ganache, allerdings ist nach der Kakaoverordnung der Begriff Ganache nur dann richtig wenn sie aus 2 Teilen dunkler Kuvertüre und 1 Teil Sahne besteht (200g+100g) sonst nehnt es sich eben Trüffelmasse. Eine Ganache wird ziemlich feste und bleibt nicht soft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert wegen des geschmackes. Aber die gefriergetrovkneten heilebeeren von bioDM sind gemschmacklich eigentlich gut zumindest im müsli.
Die würden den teig auch nicht färben da sie ja nur kurz vorm einfüllen untergehoben werden.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #73
efeu efeu Für den Hefeteig:
500-550g Mehl
250ml Milch
20g Hefe
60g Zucker
75g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Abrieb von 1/2 Zitrone

Alles zu einem glatten Teig verkneten (ich lasse die Maschine immer so 10 min kneten :tongue: ), dann ca. 1 h gehen lassen.

Für den Pudding:
500 ml Milch
50g Speisestärke
2 Eigelbe
1 TL Vanilleextrakt
40g Zucker
1 Prise Salz

Speisestärke, Eigelbe, Zucker, Vanilleextrakt und Salz in einen Topf geben und mit etwas Milch glatt rühren. Nun die restliche Milch dazugeben und alles unter rühren bei Mittelhoher Hitze aufkochen lassen. Dann abgedeckt bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen. Den Pudding nochmals ordentlich durchrühren und auf dem Hefeteig streichen. Nun Himbeeren darauf verteilen und aufrollen.
Die Rolle der Länge nach einschneiden und umeinander drehen. Abgedeckt noch mal 15-20 min gehen lassen. Nun 1 Eigelb mit 1 EL Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen und bei 180°C Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) ungefähr 45 min backen.

Noch warm mit Puderzucker Glasur (100g Puderzucker , 2 EL Milch oder Zitronensaft) bestreichen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen ist aus verschiedenen Rezepten zusammen geschmissen. :ninja:
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #76
70 cupcakes und eine Torte gehen gleich auf reisen.
Damit sie morgen früh zum Büro-Abschied gefuttert werden können.

Sachermasse gefüllt mit selbstgemachter Himbeerkonfitüre und und Himbeerbuttercreme
Sachermasse mit Schokoladenganache topping
rührteig mit schokodrops und vanillebuttercrem topping
Zitronenmuffins mit selbstgemachtem lemoncurd und vanillebuttercreme ala topping.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #101
Hab für 2 torten für Ostern schon mal die Wienerböden gemacht da die 20er nicht so viel Masse brauchte hab ich noch eine kleine Menge über gehabt. Also schwups auf ein Backblech und aus dem Rest eine Frankfurter Rolle gemacht wie gut das ich gestern noch nen Pfund Krokant frisch gemacht hatte
Anhang anzeigen 219223
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #106
Nummer eins für moegen ist fertig. Ein extra großer Frankfurter Kranz mit selbstgemachtem Krokant 😋Anhang anzeigen 219422
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #114
2 verschiedene rezepte für fie Massen und für die überzüge.
Anhang anzeigen 220475
Der überzug mit der schoko sahne war auf jeden fall besser als der mit der mirrorglaze
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #116
Finde ich teilweise in Brauntönen auch wirklich übel 😅
Schokolade-Sahne sieht deutlich appetitlicher aus ☺️

Die die dunkle farbe kommt allerdings nur duech kuvertüre und kakoapulver. Aber die wsr abends schon so gummi mäsig durch die gelantine...
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #117
Weil Rhabarber überschuss im garten war. ...
Knuspriger Mürbteig mit der Säure vom Rhabarber und oben eine softe Baiser-Schmand-Haube.
Anhang anzeigen 220511
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #124
Oh, BlackAskavi BlackAskavi , teilst du das Rezept?
Ich wollte immer mal was Herzhaftes backen, habe aber noch nichts Überzeugendes gefunden.
120g kalte Butter
100g Käse mit mehr als 40% Fett i.d.Tr. (ich hab ihn im Thermomix auf stufe 10 kurz gemahlen)
1 Eigelb
120g Mehl
4g Backpulver
Kräuter und Salz nach belieben
Alles, bis auf das Mehl, glattarbeiten. Dann das Mehl unterarbeiten und 1h-2h in den Kühlschrank legen.
Backofen auf 180-200 grad vorheizen und den teig auf 5mm ausrollen und austechen. Mut eigelb bestreichen und ggf. mit Sesam, Mohn... bestreuen.
Ca. 9-12 Minuten backen
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #126
Nein keine ahnung.
Aber an den dingernnist ja außer d3m Mehl und backpulver überhaupt nix vegan. Und gerade die butter und der käse machen die spizielle konsizenz aus. Die sind so mprbe und knusprig wir blätterteig.
Sonst kannst du in vegam auch einfach den mürbeteig nehmen den du bei einer Tarte verwenden würdest.
Und da dann vegannen käse rein machen. Wichtig ust das der käse fein gemahlen ist und schmilzt
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #129
Zwiebelkuchen
IMG_7077.jpeg
IMG_7078.jpeg
IMG_7079.jpeg
IMG_7081.jpeg
IMG_7082.jpeg
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #130
efeu efeu teilst du das Rezept?
Kaffee-Zimt-Muffins mit Kern

200g Margarine
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
-> schaumig rühren
300g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Kakao
2 EL Rum
2-3 TL Zimt
1 kleine Tasse (starken!) Kaffee
-> hinzufügen, rühren

Muffinförmchen ins Muffinblech (ohne zerlaufen sie, der Teig ist relativ flüssig), je 1 EL Teig, dann ein Stück Marzipanschokolade oder Nougatei (1,5 Stückchen Rittersport bzw. 2/3 eines Aldi-Nougateis :grin: ), dann mit Teig auffüllen - nicht allzu voll. Sollte für etwa 18 Muffins reichen.
165 Grad für ca. 45min, unbedingt prüfen statt zu lange drin lassen
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #131
Hier ist Muffinwoche...
Für die Kollegen:
IMG_20240423_140344.jpg
Für die Oma:
IMG_20240425_110905.jpg
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #132
Letztes wochenende den ersten erdbeerkuchen gemacht.20240420_162249.jpg
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #133
Okay,der ist cool geworden 🥰. Mein erster veganer Bienenstich mit Vanillepupddingfüllung 20240426_145743.jpg
20240426_145733.jpg
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #135
20240426_182245.jpg
Apfel-Muffins (vegan).
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #136
passt zum rest des tages....der boden ist irgendwie nicht ganz durch.20240426_181932.jpg
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #137
BlackAskavi BlackAskavi sieht aber sehr lecker aus!
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #138
Kirsch-Pudding Streuselkuchen mit Mürbeteigboden.
IMG_7125.jpeg
 
Es gibt 99 weitere Beiträge im Thema "Der Back-Thread Teil 3", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren