Der Back-Thread II

BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Auf ein neues, zeigt her eure Leckereien aus der Röhre.



Aus 5 Kilo Boskop Äpfeln habe ich heute mit meiner Mama Apfelstrudel für 5 Personen gebacken... Öhm und diese Auflaufform ist tatsächlich komplett und nur von mir gegessen worden

Anhang anzeigen 108486
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das sieht nicht aus wie das was ich als Apfelstrudel kenne, wie macht ihr den denn? :smile:
Ohhh endlich jemand gefunden der die Apfelstrudel auch so kennt.

Eigentlich echt leicht.
Strudelteig Hauchdünn ausrollen und klein geschnittenen Boskop Apfel rein, dann die Päckchen in eine gefettete Auflaufform füllen und 45min backen, dann das Eier saure Sahne Gemisch drauf und noch mal 15 Minuten rein, dann raus holen, geschmolzene Butter drüber und ein bißchen Zucker. Das war es dann.
 
ugga
Benutzer172492  Beiträge füllen Bücher
  • #4
IMG_20210102_101704_354.jpgIMG_20210102_101702_043.jpg

Bananenbrot aus geretteten Bananen (Foodsharing), mit Schokostückchen und Haselnüssen :smile:
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Zimt Schnecken aus dem Dutch.
Heute ohne toping da ich sie in einem Rucksack beim spazieren gehen transportiert habe und mit Tee und Kaffee und 2m Abstand zusammen mit Freunden am Rhein genossen habe.
Anhang anzeigen 108635
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
vk.jpg
so sehen vanillekipferl übrigens in der version für faule aus: 8 minuten pro blech fertigmachen, nachdem der teig in rollen gekühlt war.

zugegeben nicht perfekt, aber perfekt genug :grin:
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • #7
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #9
Heute gibts zum Frühstück:
Dazu Obstsalat.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
Hier gibt's heute Buttermilchkuchen mit Kokosraspeln - einfach und lecker. :herz:

20210106_133704.jpg
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich hab heute einen Schokokuchen, als Grundlage für eine Dreifarbige Schokoladentorte gebacken. 😀Die Ganache in 3 Varianten steht bereits im Kühlschrank und morgen wird dann alles zusammen geworfen, damit ich ihn Freitag verschenken kann. 😄
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Lollypoppy
Benutzer71335  (55) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Quarkbrot. Ist noch warm.

20210107_123808.jpg

Jetzt hab ich es probiert, sehr lecker und fluffig innen und außen knusprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #15
Die Schokotorte ist fertig und wandert jetzt in die Kühlung.
DSC_3707.JPG

DSC_3710.JPG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.542
axis mundi axis mundi ich glaube ich würde wenn schwarz dann die Creme einfärben, den Teig bekommst du nicht wirklich dunkel hin, außer du machst einen Schokoboden der ist ja von der Grundfarbe schon dunkel und braucht nicht so viel schwarz. Müssen Die Streusel denn in den Teig? Sonst würd euch wahrscheinlich eine art naked cake machen mit dunklen Böden und heller Buttercreme dann eine dripganache und darauf dann am oberen Rand und oben drauf die bunten Streusel. Wenn du Whisky nimmst dann würde ich wahrscheinlich Obst mässig was dunkles wie Feigen oder Pflaumen nehmen, ich finde aber auch Schokoboden mit Kaffee super.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.544
Woher hast du das Rezept? :smile:
Aus meinem Schulbuch. Du brauchst einen torten Ring und 2 Torten Bleche
Aber eigentlich ist es recht easy, du nimmst tk Früchte nach Wahl, sollten nur nicht zu groß sein, also Erdbeeren oder so eignen sich nicht. Dann nimmst du eine wieder Boden (von einem ganzen nur 1/3 dentwst kannst du einfrieren oder einen anderen Kuchen machen. In der gleichen Größe brauchst du einen dünnen Mürbeteigboden den du mit flüssiger Schokolade bestreichen musst und damit der Wienerbodendarauf klebt dann mit Marmelade bestreichen. Außerdem musst du Vanille Pudding kochen. Mit ein bißchen mehr pulver als auf der Packung angegeben...damit er fester wird. Meine Version ist deutlich Zucker reduziert.
Der Aufbau ist wie folgt.
Du bindet die gefrorenen Beeren mit saftstopp und legst sie in den backrahmen der auf einem tortenblech liegt, dann ferteilst du den heißen pudding darauf und verstreichst alles, dann kommt der wieder Boden drauf und anschließend der Mürbeteigboden... Alles vorsichtig andrücken und dann den 2 torten Teller auf den Ring. Das ganze dann mit Schwung umdrehen und die Beeren dann mit torten Guss füllen. Das ganze 2h kalt stellen und dann aus dem Ring lösen. Mit der gleichen Marmelade vom Boden vden Rand bestreichen und mit gerösteten Mandeln einkleiden
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.560
Off-Topic:
Sieht aber trotzdem gut aus.
Schade das die Aromen so schnell verflogen sind. Bei der Schokosahne hättest du aber wahrscheinlich das Problem bekommen das der Whisky wenn du ihn einfach nur rein gemacht hättest zu viel Flüssigkeit gewesen wäre. Kleiner Tipp. Koche aus dem Alkohol einen Fond, alledings braucht man dann wieder relativ viel davon, mit Alkohol+Zucker+Stärke+Ei. Und hebst das dann unter die geschlagene Sahne. Oder du schaust ob jemand einen Whisky likeur hat, der ist ja auch intensiver und dicker.
Ich Glaub ich experimentiere demnächst mal damit rum, ich kann mir auch gut vorstellen das eine Torte mit einer Schicht Marzipan-Whisky und dann einer Schicht und eingsatrichen mit einer Nusssahne. Bei den ganzen Nussmus in meinem Schrank sollte das ja kein Problem sein.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.692
Germ ist ja im südlichen Bereich nix anders als Hefe wenn in das richtig verstehe.

Ja du kannst eine. Hefeteig eigentlich immer über Nacht im Kühlschrank lassen, durch das kühlen unterbricht man die gärrung der Hefe die um sich zu vermehren ja Zucker und Wärme braucht (deswegen soll man einen Teig zum gehen ja immer an einen Warmen Ort stellen) ich lass den Teig nach dem kneten immer "anspringen" und stell ihn dann in den Kühlschrank. Nach dem kühlen braucht er je nachdem was es eben für ein Teig ist 1h-1 1/2h um zu Reifen.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.717
Würdest du mir das Rezept für die verraten? Bitte? :whoot:
Eigentlich sind es Haselnussmakronen aber ich hatte die Haselnüsse frisch gemahlen wodurch die ganze Masse zu schwer war und nicht richtig fluffing wurde, sie schmecken dafür aber noch nussiger.

300g gemahlene Haselnuss
2TL Zimt
4 Eiklar (120g) +Pr. Salz
2 tl Zitronensaft
125g Puderzucker
Vanillezucker

160grad O/U vorheizen

Eiklar mit Salz steif schlagen, den Puderzucker drunter bis es glänzt und dann den Rest unterheben. Ich hab die Masse dann mit einem spritzbeutel mit großer Lochtülle auf das Backblech gemacht.
20 min backen.
Das klingt interessant.

Frage für einen (verfressenen) Freund :ninja:
Rezept aus meine Kindheit 🤗
Anhang anzeigen 168113
Bei mir sind sie diesmal ein wenig kerniger geworden weil ich nur Vollkorn Grieß zuhause hatte und natürlich (musste mich ja vorm Lernen ablenken) die Plätzchen spontan gebacken habe.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.823
Dürfte ich dann bitte das Karamellsoßenrezept haben? :smile: Das wäre lieb, damit könnte ich jemandem eine große Freude
Das ist dss rezept zu dem kuchen.


Ich hab auch noch eine Frage. Ich hab ein ganz tolles Rezept für Cantuccini, aber da gehören 2 Eier in den Teig. Ich möchte das Rezept gerne in vegan machen und hab gelesen, dass es mit Apfelmus funktioniert. Irgendwie hab ich etwas Angst, dass man es rausschmeckt. Hat jemand Erfahrung damit oder sollte ich besser gleich den veg.Eiersatz als Pulver kaufen?
Apfelmuss schmeckt man nicjt raus. Allerdings binnich mir auxh nicht ganz sicher ob es die rixhtige funtion hat. Ich würde allerdings vermuten das du das eigentlich auch komplett weg lassen kannst denn z.b. eon mürbeteig funktioniert bindungsmäßig ja aixh ohne ei in vegan. Wenn du einen ersatz nehmen möchtest kannst du auch grmahlrne leinsamen mit wasser mischen, oder du nimmst leinsamen mehl, sojamehl, und ein wenig johannesbrotkernmehl oder massend zum gebäck mandelmehl. Aber ixh würde es weg lassen, ds catuccini ja ihre knusprigkeit durch den zucker bekommen.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #1.890
Goldkatze Goldkatze Du kannst sie auch durch Magarine ersetzen musst aber da darauf achten das du den gleixhen fett gehalt hast. Bei halbfett margarine wird es wohl eher nicht klappen. Ich nehm wenn ich veganen kuchen backe gerne den veganblock oder ähnliches. Bei streuseln sollte der zuckeranteil auch höher sein als bei normalem mürbeteig, da sie dann besser krarmelisieren und ein bisschen knuspriger werden, ist der fettanteil höher werdwn sie mürber, zerfallen also schneller.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2.085
Fantasy. Fantasy. Wenn du zucker reduzieren möchstes würde ich das am ehestwn im Mürbteig tun. Falls da das verhäktnis von butter zu zucker und mehl nixht schonbauf wenig zucker geteimmt ist. Aber ein mürbteig wird im normalfall mit weniger zucker weniger hart aber dafür mürber durch den höheren fett anteil. Zucker macht ihn härter.
bei der masse würde ixh ihn nixht reduzieren, käsekuchenmasse ist meistens recht süß und der zucker darin sorgt dafür das er oben schön karamelisiert. Auserdem bindet der zucker das wasser aus dem quark und der milch ein wenig. So das die masse kompakter wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2.136
Bin halt kein Profi. 🤷‍♀️🙈 ich habe schon paar mal Eclair gemacht. Hatte nur einmal ein paar umgefüllte im Kühlschrank gehabt. Die waren dann „matschig weich“. 🤷‍♀️
Ich hoffe, dass sie diesmal gut werden. Noch sehen sie sehr gut aus. 😃
Vom profi bin ich auch weit entfernt. Musste aber mal ein referat über brandmasse machen und weis zumindet in der theorie worauf es ankommt.
Wichtig ist halt das sie windbeutel mit ordendlich wasserdampf gebacken wrrden damit die oberfläche elastisch bleibt und somit der windbeitel gut aufgreht. Dnan entstehen im inneren große hohlräume mit dünnen teigwänden. Und solanfe back3n das sie gut farbe bekommen und außen dann eine kruste gebildet haben damit sie noxht wieder einfallen. und dann sollte da auch nichts mehr matschig weich werden.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2.296
Hast du für die Törtchen extra kleine Formen oder schneidest du aus den normalen Größen zurecht?I
ich habe die Wienermasse auf einem blech gebacken und steche die kleonen böden mit einem dessertring aus. Ich bereitw mie immer einige ringe aus tortenrandfolie vor.
Dann fülle ich das mit einem spritzbeutel.

Eigentlich ist es in vegan doch gar nicht so schwer. Du wirst ja deine basic rezepte haben was böd3n und was füllungen angeht...das kannst dubfann schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.458
Oh hier geht um Laugengebäck😁. Hab ich auch wieder gemacht grade🥰
20230909_101328.jpg20230909_101949.jpg
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2.459
geschmackliche Tiefe, die Konsistenz und diese dunkle, schimmernde Optik gehabt hätten.
Genau seh ich das auch. Und habe selber auch die Erfahrung gemacht das die selbstgemachten mit haushaltsnatron nicht so intensiv laugig schmecken und ihnem deutlich an glanz fehlen. Will man sie dunkler und lässt sie länger im ofen werden aie meistens trocken.
Tip wenn man die natron lauge haben möchte. Die bekomnt man wenn man unter seifenherstellungs zutaten schaut. Viele bäck3r machen ihr lqugengebäck auch nicht mehe selber, weil es einfach zu gefährlich ist
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.460
Viele bäck3r machen ihr lqugengebäck auch nicht mehe selber, weil es einfach zu gefährlich ist
Off-Topic:

Also wirklich gefährlich ist Natronlauge ja nicht, aber ist halt eine genauso reizende bis korrosive Chemikalie wie Salzsäure in entsprechender Konzentration.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #2.461
Am Wochenende feiern wir den 90. Geburtstag meiner Oma :love:, sie hat sich eine Buttercremetorte von mir gewünscht. Soll sie bekommen :whoot: . Hab dafür heute den Biskuitboden gebacken. Morgen backen ich noch den Mürbeteigboden. Freitag wird dann gefüllt, eingestrichen und etwas dekoriert. Die Finale Deko werde ich am Samstag machen, da frische Blüten aus dem Garten mit verwendet werden sollen. So ist zumindest der Plan (Stand heute 😜). Außerdem werde ich Freitag noch einen Tiramisu Guglhupf backen.
IMG_5623.jpeg
IMG_5624.jpeg
 
ugga
Benutzer172492  Beiträge füllen Bücher
  • #2.462
Orchidee90 Orchidee90 ja für den 90. kann man sich mal was einfallen lassen 🥰 bitte halt uns mit Bildern auf dem Laufenden!
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2.463
Off-Topic:

Also wirklich gefährlich ist Natronlauge ja nicht, aber ist halt eine genauso reizende bis korrosive Chemikalie wie Salzsäure in entsprechender Konzentration.
Off-Topic:
stimm ich dir zu....nen Backofen ist an sich auch nicht gefährlich. Trotzdem hsbe ich mir diesen Sommer 5 mal die arme verbrannt weils eben in ner backstube nen bischen anders zugeht als zuhause und man sixh da mit der Lauge sxhon ordentlich wdr kaputt machen kann. Ich sag ja auch nicht. Das kein kleiner handwerksbeteiwb es mehr selber macht.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2.464
Für mein nächste Projekt.... Mandel-Haselnuss-Praliné dafür hab ich heute die Nüsse Karamellisiert und die Pailletten Feuilletine gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #2.465
Torte fertig und Tiramisu Gugelhupf auch. :grin:
IMG_5647.jpeg
IMG_5649.jpeg
IMG_5646.jpeg
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #2.466
apple crumble cookies.... warm sind sie sooo lecker
Liebe Cathy, sind die sehr süß?
Ich habe Äpfel besorgt, die relativ süß sind und reduziere normalerweise gerne die Zuckermenge in Rezepten.
Hab sogar extra vegane Butter gekauft :grin:
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.467
Liebe Cathy, sind die sehr süß?
Ich habe Äpfel besorgt, die relativ süß sind und reduziere normalerweise gerne die Zuckermenge in Rezepten.
Hab sogar extra vegane Butter gekauft :grin:
Schon etwas,ja. Kannst du dir so vorstellen wie die Süße von Streuseln auf einem Streuselkuchen mit Apfel gemischt. Du kannst weniger Zucker nehmen und vielleicht etwas Zitrone ranmachen.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #2.468
Dankeschön für die rasche Antwort Cathy1234 Cathy1234 :rose:
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #2.469
Kennt jemand ein leckeres Rezept für einen veganen (Rühr-)Kuchen? Ich muss am Wochenende für ein Kuchenbuffet backen.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #2.471
Hier steht morgen ein Kindergeburtstag mit 10 Mädels an :ninja: Ich habe mich breit schlagen lassen, Cakepops und bunte Muffins zu machen.

Ein richtiges Motto gibt es zwar nicht, aber die Kids werden im Tonstudio eine CD aufnehmen und dann bei uns zuhause essen. Also haben wir lauter Deko in Richtung „Musik“.

Mein Freund hat fleißig geholfen :smile:

IMG_4646.jpeg
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #2.472
Bunte Muffins nach diesem Rezept:


Sie werden im Tonstudio aufgetürmt und mit solchen Discokugeln dekoriert.

IMG_4649.jpegIMG_4650.jpeg

Edit: Mein Freund wollte schon mal einen Probelauf machen :smile:

IMG_4652.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2.432 weitere Beiträge im Thema "Der Back-Thread II", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren