• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Denke an Trennung, sobald es "ernst" wird...

M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

Ich bin nun seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben eine harmonische und liebevolle Beziehung voller Respekt und Vertrauen. Ich finde sie wunderschön und finde, dass wir beide auf einer Wellenlänge sind.
Wenn ich an unsere gemeinsame Zukunft denke, kann ich mir vorstellen sie zu heiraten, Kinder zu haben - und ein schönes gemeinsames Leben.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt. So komme ich seit längerem immer wieder an den Punkt, an dem ich mich trennen möchte. Mir fällt es zunehmend schwer treu zu bleiben und mit dem Gefühl zufrieden sein, was ich empfinde. Ich dachte immer, wenn ich die Frau für's Leben finde, würde ich ganz automatisch wissen, was ich möchte, weil es sich richtig anfühlt. Aber diese Klarheit stellt sich einfach nicht ein. Und das macht mich unfassbar fertig. Ich dachte, es würde mir dann ganz einfach fallen treu zu sein.

Ich male mir aus, dass dieses Gefühl von Liebe mit einer anderen Frau viel intensiver wäre und ich ein glücklicheres Leben hätte. Und gleichzeitig hasse ich mich für diesen Gedanken und finde das unfassbar unfair meiner Freundin gegenüber.

Natürlich kann ich auch reflektieren und weiß, dass "das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist" und trotzdem denke ich, dass sich Zweifel über die Zeit nur noch verstärken.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich einfach ein unerreichbares, verklärtes Bild von Liebe habe, dem ich dann mein ganzes Leben lang hinterherjage und das Beste, was mir je passieren konnte, kaputt mache - und damit die Chance wirklich glücklich zu werden.

Diese Frage werden sich wahrscheinlich viele Menschen stellen, die in meinem Alter sind, an dem man sich komplett auf einen Partner einlässt. Bräuchte mal einen Rat…
Wie gehe ich mit dem Gefühl um, dass ich denke, dass noch mehr in meinem Leben auf mich warten könnte?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Wie gehe ich mit dem Gefühl um, dass ich denke, dass noch mehr in meinem Leben auf mich warten könnte?
Dich bewusst für oder dagegen entscheiden.

Rum zueiern ist nicht fair
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #3
Es klingt irgendwie vage und abstrakt. Du solltest für Dich konkreter benennen können was Dir wirklich fehlt. Eine Partnerschaft mit Exklusivität bietet eben sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Frage wäre, ob sich Deine Zweifel auf Euer Sexualleben beziehen oder allgemein Eurer Beziehung die Lebendigkeit fehlt.
Bei ersterem bedenke, bei Kindern wird sich Euer Sexleben erstmal deutlich einschränken, wenn also schon vorher klare Defizite da sind (vor allem in der Kommunikation) könnte das belastend für Dich werden. In Deinem Alter sollte man aber auch einen realisitischeren Blick bei seinen sexuellen Ansprüchen gewonnen haben dass man eben keine tabulose hochaktive Sexgespielin anstrebt.
Auf der allgemeinen Seite könnte das Aufbrechen von Routinen und Gewohnheiten für mehr Lebendigkeit sorgen, mehr Spontanität und eben neues Auszuprobieren. Auch eine Verbesserung und Intensivierung Eurer partnerschaftlichen Kommunikation wäre auf jeden Fall lohnenswert
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wie gehe ich mit dem Gefühl um, dass ich denke, dass noch mehr in meinem Leben auf mich warten könnte?
noch mehr als was?

Angeblich hast du eine tolle Beziehung, also was soll das "mehr" sein? Was fehlt?

Eine Frage wie deine kommt meistens auf, wenn eine andere Frau im Spiel ist und man sich ein bisschen fremdverguckt. Von nichts und wieder nichts kommt das nicht.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich male mir aus, dass dieses Gefühl von Liebe mit einer anderen Frau viel intensiver wäre und ich ein glücklicheres Leben hätte.
Was mindert denn aktuell dein Glück?

Ginge es dir nur um den Sex, würde ich mutmaßen, dass du sexuell vielleicht einfach nicht besonders monogam veranlagt bist, aber du sprichst von intensiverer Liebe, von einem glücklicheren Leben (als du es jetzt erlebst), das lässt mich annehmen, dass das Folgende keine gute Idee wäre:
Wenn ich an unsere gemeinsame Zukunft denke, kann ich mir vorstellen sie zu heiraten, Kinder zu haben


Die Frage ist auch, warum du diese Idee von Heirat und Familie hast und ob diese Idee wirklich an deine Freundin geknüpft ist oder ob es dir eher allgemein darum geht, diese Lebensziele zu erreichen. Sei es, weil DU es dir für dich wünschst, sei es, weil du annimmst, es würde gesellschaftlich insheim (von dir) erwartet werden.


Es wäre hilfreich für dich, herauszufinden, was DU ganz ehrlich willst. Ganz konkret. Wie soll dein Leben in 5, 10 Jahren sein?
Man braucht keinen Fahrplan für sein ganzes Leben, aber es hilft, eine Orientierung zu haben. Und eventuell ist Heiraten und Kinderkriegen eben nicht unbedingt das, was dich in den nächsten 5-10 Jahren glücklich machen wird. Zumindest wäre es nichts, das ich an deiner Stelle, Stand JETZT, mit deinen aktuellen Gedanken und Empfindungen, machen würde.
 
M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Dich bewusst für oder dagegen entscheiden.

Rum zueiern ist nicht fair
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Daher möchte ich ja so schnell wie möglich Klarheit für mich gewinnen. Mir ist es nur noch nie so schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen. Deswegen frage ich ja nach Rat.
 
M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Es klingt irgendwie vage und abstrakt. Du solltest für Dich konkreter benennen können was Dir wirklich fehlt. Eine Partnerschaft mit Exklusivität bietet eben sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Frage wäre, ob sich Deine Zweifel auf Euer Sexualleben beziehen oder allgemein Eurer Beziehung die Lebendigkeit fehlt.
Ja, genauso vage und abstrakt fühlen sich meine Gedanken auch an. Ich habe schon oft versucht in ruhigen Momenten in mich reinzuhören, um zu verstehen was mir fehlt, aber bekomme es nur schwer geordnet. Wahrscheinlich ist es Leidenschaft, die mir fehlt. Ganz und gar nicht nur auf Sex bezogen. Vielmehr auf so eine Art Feuer, das ich mir in einer Beziehung immer erhofft hatte. Mir ist klar, dass es sehr unfair ist, sowas nur von meiner Freundin zu verlangen und nicht bei mir selbst anzufangen. Ich dachte mir nur, dass es mir viel leichter fallen würde auch Leidenschaft zu geben, wenn ich so einen tollen Menschen in meinem Leben hab.
 
M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
noch mehr als was?

Angeblich hast du eine tolle Beziehung, also was soll das "mehr" sein? Was fehlt?
Ja, es scheint wohl so, dass ich das für mich herausfinden muss. Ich kann es nämlich nicht genau benennen.
 
M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Bist du denn überhaupt monogam veranlagt?
Darüber habe ich nie genau nachgedacht. Würde aber aus dem Bauch heraus sagen: ja. Bin jetzt nicht unbedingt strikter Befürworter einer monogamen Beziehung, würde aber viele Dinge, die eine nicht monogame Beziehung mit sich bringt, ablehnen.
 
M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Die Frage ist auch, warum du diese Idee von Heirat und Familie hast und ob diese Idee wirklich an deine Freundin geknüpft ist oder ob es dir eher allgemein darum geht, diese Lebensziele zu erreichen. Sei es, weil DU es dir für dich wünschst, sei es, weil du annimmst, es würde gesellschaftlich insheim (von dir) erwartet werden.
Natürlich ist mein Wunsch nach Heirat und Familie auch zu einem Teil durch Familie, Freunde und Gesellschaft geprägt. Aber das finde ich gar nicht schlimm. Bei wem ist das nicht so? Ich kann für mich aber sagen, dass das nicht der ausschlaggebende Grund ist, denn das wünsche ich mir auch.
An meine Freundin ist dieser Wunsch nicht unbedingt geknüpft, ich habe nur noch nie so stark gespürt, dass es funktionieren würde, wie bei ihr.
 
M
Benutzer201954  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Es wäre hilfreich für dich, herauszufinden, was DU ganz ehrlich willst. Ganz konkret. Wie soll dein Leben in 5, 10 Jahren sein?
Man braucht keinen Fahrplan für sein ganzes Leben, aber es hilft, eine Orientierung zu haben.
Ja, das stimmt. Es ist nur, als ob alle meine Gedanken unfassbar verknotet sind und mein Bauch mich komplett leer zurücklässt, wenn ich mir darüber Gedanken mache. Es fiel mir noch nie so schwer eine Entscheidung zu treffen.

Ist meine Beziehung nicht bereits zum Scheitern verurteilt, weil ich so viele Zweifel habe? Oder ist das vollkommen normal?

Ich hoffe gerade einfach, dass ich in diesem Moment einfach noch nicht bereit für die Entscheidung bin und es mir mit der Zeit leichter fallen wird. Das Problem ist, dass ich auch meiner Freundin durch dieses Rumgeeiere das Leben unnötig schwer mache.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #13
Ist meine Beziehung nicht bereits zum Scheitern verurteilt, weil ich so viele Zweifel habe? Oder ist das vollkommen normal?
Google mal ROCD (nur so als Anhaltspunkt, ohne da jetzt großartig Diagnosen zu stellen).

Abgesehen davon könnte der Text auch von mir stammen. Und zu dem, was "fehlt" habe ich mir auch schon verschiedene Gedanken gemacht, ohne eine für mich zufriedenstellende Antwort zu haben. So zum Beispiel über Kindheit, Beziehung zu Eltern, vorherige Beziehungen, etc. Aber vielleicht ist genau dieses Antworten-finden-wollen ja das Problem, ich weiß es nicht :zwinker:
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #14
Das mit der fehlenden Leidenschaft könnte sich auf den zweiten Absatz beziehen, dass Du Dich stärker in Eure Beziehung einbringst, dass Du sie aktiv gestaltest.
Mir kommt auch der Gedanke, ob Eure Beziehung zu harmonisch ist, ob es auch an Reibung fehlt, an Versöhnungen etc. Andererseits ist Harmonie halt auch nicht zu unterschätzen. Normaler Sex läßt sich ja auch interessant gestalten, es braucht ja nicht immer Versöhnungssex zu sein
 
O
Benutzer189661  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Hey M mxha

Ich kenne diese ständigen zweifelnden Gedanken nur zu gut. Aber schwupps, ist wieder ein Jahr vergangen und wenn man seine Urlaubsbilder anschaut, denkt man: "Ach es war doch schön und wir sind wohl doch ziemlich glücklich miteinander."

Meine Zweifel beziehen sich meist nur auf die Zukunft und die große Entscheidung ob das wirklich der Richtige ist für Heiraten/Kinder. In der Gegenwart ist alles okay (aber auch nicht berauschend).

Falls das auch auf dich zutrifft, dass die Zweifel im Zusammenhang mit gemeinsamen Zukunftsplänen auftreten, würde ich dir empfehlen, dich auch über Bindungsangst zu informieren.

Bist du vielleicht sogar generell ein Mensch mit vielen Zweifeln?
Oder ist das nun eine neue Phase in deinem Leben?
Hast du das Gefühl etwas verpasst zu haben und dich nochmal austoben zu müssen?
Manchmal wird das von außen getriggert, wenn Freunde heiraten oder man sich im Beruf zu etwas auf längere Zeit verpflichtet usw.

Es klang jedenfalls auch heraus, als ob dir generell gerade die Leidenschaft in deinem Leben fehlt.
Hast du da vielleicht schon überlegt, was du unabhängig von der Beziehung verändern könntest? (Hobbies/Freunde/Beruf)
Manchmal überträgt man seine eigene Unzufriedenheit ja nur auf den anderen.

Es wäre auf jeden Fall hilfreich, zu erforschen, wann diese Zweifel auftreten, wodurch sie sich verstärken...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren