• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dating als Transmann/Outing-Zeitpunkt

U
Benutzer206946  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bin selbst Trans und habe noch einige Operationen vor mir. Daher würde es mich von den Frauen hier im Forum interessieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr jemanden datet der sich dann outet und noch nicht "fertig" mit der Transition ist also z.B. noch keinen Penoidaufbau hatte. Frage mich beim Dating immer ab wann man das erwähnen sollte, weil es doch sehr angenehm ist, jemanden erstmal so kennen zu lernen und erstmal zu schauen, ob es überhaupt passt, gleichzeitig will ich auch nicht unehrlich sein. Würde mich über Antworten freuen:smile:

Grüße
K.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich kann das gut nachvollziehen. Eigentlich will man gar nicht so eine große Sache draus machen, aber man weiß nicht welche Sache das Gegenüber draus macht.

Ich sage es in der Regel relativ früh (bzw. gebe das direkt im Profil an, da ich Dates meist online kennenlerne). Dann ist die Frage aus dem Raum, und ich muss mich gar nicht mehr fragen, ob es ein Ding ist oder nicht. Und wenn ich damit bei den Suchkriterien durchfalle, dann freue ich mich dass es direkt geklärt ist.

Sicher nicht die perfekte Weise, aber in meinen Augen best as it gets.

Umgekehrt ist es beim Gegenüber für mich völlig unproblematisch (also, wenn ich eine trans-Person date). Aber gut, das ist jetzt wohl weder überraschend, noch die Situation auf die du dich beziehst. :zwinker:
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #3
bin selbst Trans und habe noch einige Operationen vor mir.
Bin eine Cis-Frau und habe keine Erfahrung mit Online-Dating, oder weiß auch nicht wie es andere Trans-Männer handhaben. Ich könnte mir vorstellen, dass es am transparentesten wäre, wenn du es in deinem Profil neben all den Persönlichkeitsinfos angibst, so wie du es bereits oben am Anfang selbst beschrieben hast. Du bist Trans und hättest noch einige Operationen vor dir. Mehr Details bräuchte es eigentlich nicht, damit dein Gegenüber ca. Bescheid weißt. Deine Partnerin sollte ja u. a. ein Verständnis für den Prozess, den du gerade durchmachst, mitbringen. Ansonsten würde ich es nicht als Gesprächsthema für den Anfang machen und mich einfach auf das normale Kennenlernen einstellen. Falls die Dame Details wissen will, kann sie ja nachfragen. Ich gehe natürlich davon aus, dass sich die Frau die Mühe macht sich das Profil durchzulesen.

Edit; Die Postings haben sich überschnitten. 😅
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #4
Ich würde es auch direkt angeben, entweder schon im Profil, aber spätestens in den ersten Nachrichten.

Es wird für manche Menschen doch ein No-Go sein, erst recht wenn die OPs noch nicht abgeschlossen sind, von daher ist es gut, diese schnell auszusortieren, bevor du viel Zeit und vielleicht sogar Gefühle investierst. Gleiches gilt natürlich auch für deine potentielle Datingpartnerinnen.
 
S
Benutzer183106  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Hallo K.,

Ich würde es gerne beim 2. Oder spätestens 3. Date wissen wollen. Bis dahin wäre klar, wir fühlen uns voneinander angezogen, dann wäre für mich (!) Der richtige Zeitpunkt, auch für alle andere Themen, die ein wenig stärkeren Einfluss auf eine mögliche Beziehung hätten. Und ob Sexualität schon so ausgelebt werden kann, wie ich es kenne als heterofrau, wäre für mich schon wichtig nicht erst im Bett zu merken. Aber dann wäre es mir egal, wenn mein Mann aktuell noch anders körperlich unten rum wäre.

Stelle mir vor, mein Mann hätte mir vor 4 Jahren erzählt, dass er noch keinen penis hätte. Offen gesagt wäre ich schon etwas traurig gewesen, war aber schon so verknallt in den Mann, dass ich ihn auf seinen Weg begleitet hätte.

Denke aber jede/r tickt da anders.

Alles Gute dir :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Da für mich das Dating sofort beendet wäre, wäre es für mich natürlich am praktischsten, wenn es sofort geklärt werden würde.
Ich kann aber gut verstehen, wenn man es nicht im Profil stehen haben will und würde mich daher nicht drüber ärgern, wenn es erst beim Schreiben erzählt wird.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Ich denke auch das es bereits vor dem ersten Date geklärt werden muss. Das ist fair und ehrlich für den Gegenüber und schützt im Endeffekt auch dich selbst.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich warte generell nicht lange mit dem Sex, also wäre es schon gut, es möglichst beim ersten Date zu erzählen. Ich wäre fein damit, würde es aber lieber vorher wissen wollen, als davon überrascht zu werden, wenn die Hüllen fallen. 🙂
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich möchte das bereits vor dem ersten Date wissen.

Ein potentieller Partner der sich als "biologischer" Mann ausgibt und mir erst irgendwann später erzählt das er trans ist....

Das würde ich tatsächlich übel nehmen.

Mit 20/30 spielt vor allem auch eine mögliche Familienplanung mit rein. Bei einem nicht biologischen Mann ist die Info daher sehr wichtig.

Jetzt mit 40 würde ich es anders sehen. Trotzdem bin ich für Ehrlichkeit und möchte das von Anfang an wissen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
In deiner Altersklasse sehe ich auch das Problem der Familienplanung. Gleichzeitig kann es eben auch sein, dass die Frau, die du datest, eben keinen Sex mit einer Vagina möchte, auch wenn ein Mann dranhängt, darum könnte es dich auch selbst vor einer unangenehmen Situation schützen, wenn du es rechtzeitig erwähnst. Ist es ihr egal, wird sie es schulterzuckend abtun, ist es nicht egal, bewahrt es euch beide vor einer unangenehmen Situation.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #11
Das ist natürlich meine Sicht - aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass es einer signifikanten Anzahl Menschen egal ist.

Und wenn Du 100 Dates brauchst, bis Du jemanden findest, dem/der es egal ist, ist es auch nicht effizient für Dich...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
In deiner Altersklasse sehe ich auch das Problem der Familienplanung.
das auf der einen seite, auf der anderen - also sobald die transition abgeschlossen ist - so praktisch wie sterilisiert, also +1000% sexyness. je nachdem, wie da so die planungen und wünsche sind.

ich würde es auch vor einem date wissen mögen, ich bin da bei "beim ersten treffen sex oder nie" - und weibliche geschlechtsorgane würden mich die flucht ergreifen lassen, das ist echt so garnicht meins. die situation kann man ja allen beteiligten ersparen.
 
U
Benutzer206946  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Schonmal danke für die ganzen Antworten:smile: Da ich nicht im Online Dating unterwegs bin und mir das auch eher weniger vorstellen kann, lerne ich Frauen eigentlich nur über mein Umfeld kennen (Freunde, Uni, Wohnheim, Arbeit etc.). Bin dort nirgends geoutet außer bei Freunden weil ich es sehr genieße mir keine Gedanken darüber machen zu müssen, ob mich jemand jetzt anders behandelt oder komisch findet deswegen. Daher bin ich auch immer sehr vorsichtig bei wem ich mich oute, aber ihr habt recht sobald ich merke, dass sich etwas ergeben könnte, werde ich es erwähnen:smile:!
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich finde grundsätzlich egal bei was, immer von anfang an die karten auf den tisch, ansonsten entwickelt sich etwas und wird dann dadurch zerstört ... gebe meine beiden kinder auch immer mit an damit jeder weiß woran er ist
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren