Date mit einem Lehrer

D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Hey Leute, ich hab dieses Jahr Abi gemacht und hab mich dazu entschlossen (trotz meiner Angst vor einer schmerzhaften Abfuhr), meinen ehemaligen Physiklehrer auf ein Date einzuladen. Er hat mich in der Abschlussklasse 1 Jahr lang unterrichtet und mich auch auf dem Weg zum Erwerb der Hochschulreife begleitet, da Physik eines meiner Prüfungsfächer gewesen ist. Das ganze letzte Jahr hat er mir schon gefallen, doch ich bin von Natur aus eine Person, die ein eher niedriges Selbstbewusstsein hat und daher jeglichen Kontakt mit Personen, die mir gefallen, meidet. Als er mich also manchmal angesprochen hat oder mit meinen Freund/innen geredet hat, kam ich sehr distanziert und sogar arrogant rüber. Im Laufe des letzten Jahres hat er also einen nicht wirklich vorteilhaften Eindruck von mir gewonnen, obwohl meine Aussagen/Reaktionen/Gespräche mit ihm einfach die Tatsache verdecken sollten, dass er mir gefällt und ich aufgrund der Unzufriedenheit mit mir Selbst Angst davor habe, Gefühle für ihn zu entwickeln. Ich kann ich aber bis heute nicht aus dem Kopf bekommen - gerade weil er eine der wenigen männlichen Personen ist, die meinen Humor teilt und ähnliche Interessen hat (und zudem ist er noch meeega attraktiv). Ich bin also bereit, meine Angst zu überwinden und im schlimmsten Fall einen Korb zu kassieren. Meine Frage lautet: Wie kann ich den schlimmen Eindruck, den ich auf ich hinterlassen habe, wiedergutmachen? Und wie soll ich ihn nach einem Date fragen, wenn ich wieder Kontakt zu ihm aufnehme? P.S Er ist 33 und ich 18
P.S Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus! VG
 
zuletzt vergeben von
Mirella

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Nichts für ungut, aber ich hoffe sehr, dass er sich professionell verhält und dich abweist.

Mit dem hinterlassenen Eindruck wirst du leben müssen.
 
zuletzt vergeben von
krava

Benutzer59943  (41)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Entweder du kontaktierst ihn und kannst mit einem evtl Korb leben oder du lässt es bleiben.


Viele andere Optionen seh ich da nicht🤷🏼‍♀️

hast du denn seine handy nummer oder wie soll die Kontaktaufnahme überhaupt ablaufen?
 
zuletzt vergeben von
Spongella

Benutzer187907  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff
Du darfst jedenfalls davon ausgehen, dass er dich bisher nicht als Frau sondern als Schützling wahrgenommen hat. Diese Zone zu verlassen passiert eher nicht indem man einfach nach einem date fragt.

Du musst dich mal in ihn reinversetzen, meinst du es täte seinem Ruf gut mit einer erst so kurz aus der Schule seienden ehemaligen Schülerin gesehen zu werden? Kämen da nicht Gerüchte auf? Würde ihm das das Leben nicht erschweren? Vielleicht überdenkst du dein Vorhaben nochmal und siehst ihn eher als Typ und nicht als Individuum und hältst ausschau nach ebenso zu dir passenden Typen :smile:
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Nichts für ungut, aber ich hoffe sehr, dass er sich professionell verhält und dich abweist.

Mit dem schlecht hinterlassenen Eindruck wirst du leben müssen.

Sorry, aber ich sehe nichts schlimmes daran, wenn ich ihn jetzt kontaktiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuletzt vergeben von
Diania

Benutzer186405  (50)

Verbringt hier viel Zeit
Nichts für ungut, aber ich hoffe sehr, dass er sich professionell verhält und dich abweist.
Zu professionellem Verhalten hätte auf jeden Fall gehört, dass er sie zu jeder Zeit während der Schulzeit abgelehnt hätte, aber jetzt nach Beendigung ihrer Schullaufbahn?
 
zuletzt vergeben von
M

Benutzer171805  (38)

Öfter im Forum
In meinem Abiturjahrgang ist die Schulbekannte von mir auch nach der Schulzeit mit dem Geschichtslehrer dann zusammengekommen.
Kommt häufiger vor als bekannt ist.
Stellt sich für mich nur die Frage, wieso du so vordergründig abweisend warst bisher?
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
In meinem Abiturjahrgang ist die Schulbekannte von mir auch nach der Schulzeit mit dem Geschichtslehrer dann zusammengekommen.
Kommt häufiger vor als bekannt ist.
Stellt sich für mich nur die Frage, wieso du so vordergründig abweisend warst bisher?

Keine Ahnung, das hab ich auf jeden Fall nicht absichtlich gemacht. Das passiert mir grundsätzlich immer mit Männern, die mir gefallen - aus irgendeinem Grund werd ich da immer „sarkastisch“ und verhalte mich anders als im Umgang mit anderen Menschen. Ich nehme an, dass es eine Art Schutzmaßnahme bzw Abwehrmechanismus ist?! Würde das wirklich gerne ändern, denn ich bin eigentlich eine nette Person.
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Entweder du kontaktierst ihn und kannst mit einem evtl Korb leben oder du lässt es bleiben.


Viele andere Optionen seh ich da nicht🤷🏼‍♀️

hast du denn seine handy nummer oder wie soll die Kontaktaufnahme überhaupt ablaufen?

Also ich hab dieses Jahr vor, ein Physikstudium anzufangen. Ich dachte, dass ich ihn nach einem Rat oder so in der Art frage und dabei vorschlage z.B. ein Kaffee trinken zu gehen, um Einzelheiten zu besprechen und dabei das erste Eis breche. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist ....
 
zuletzt vergeben von
Spiralnudel

Benutzer83901  (37)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Also ich hab dieses Jahr vor, ein Physikstudium anzufangen. Ich dachte, dass ich ihn nach einem Rat oder so in der Art frage
Dann begibst du dich aber wieder in ein Gefälle, indem du ihn um Rat fragst, anstatt ihm auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich würde vermutlich einfach mit der Tür ins Haus fallen und ihn nach einem Date fragen – ohne vorgeschobene Gründe. Was gibt es schon zu verlieren? 🙂

Es ist ja nun nicht unmöglich, dass er ablehnt. Da würde ich nicht lange um den heißen Brei herumreden.
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Dann begibst du dich aber wieder in ein Gefälle, indem du ihn um Rat fragst, anstatt ihm auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich würde vermutlich einfach mit der Tür ins Haus fallen und ihn nach einem Date fragen – ohne vorgeschobene Gründe. Was gibt es schon zu verlieren? 🙂

Es ist ja nun nicht unmöglich, dass er ablehnt. Da würde ich nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Ich verstehe deinen Punkt total und am liebsten würde ich das auch tun. Ich habe aber die Befürchtung, dass er - angesichts meines früheren Verhaltens - denken kann, dass das irgendein Prank ist. Er hatte ein ziemlich gutes Verhältnis mit meiner besten Freundin und deswegen könnte er annehmen, dass sie mich dazu überredet hat und ich ihn aus irgendeinem Grund bloßstellen möchte. Vllt übertreibe ich jetzt auch, aber eine Einladung auf ein Date ist sicherlich das Letzte, was er von meiner Seite aus erwarten würde.
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Entweder du kontaktierst ihn und kannst mit einem evtl Korb leben oder du lässt es bleiben.


Viele andere Optionen seh ich da nicht🤷🏼‍♀️

hast du denn seine handy nummer oder wie soll die Kontaktaufnahme überhaupt ablaufen?
Also ich lebe in einer relativ kleinen Stadt und er wohnt im selben Stadtteil, sodass wir uns schon mehrmals begegnet sind. Das Antreffen wird eher kein Problem sein, ich muss vielmehr auf eine gute Idee kommen, wie ich ihn irgendwo einladen kann. Er könnte bestimmt davon ausgehen, dass das irgendein Prank ist, wenn ich ihn unverblümt nach einem Date fragen würde.
 
zuletzt vergeben von
Spiralnudel

Benutzer83901  (37)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Du könntest doch schlicht sagen, dass du in der Schule Abstand (oder auch Anstand) bewahren wolltest, ganz offensichtlich, das dein Interesse aber keineswegs mindert. Irgendwie so in der Art.

Aber ja, das erfordert natürlich ein eher offensives Vorgehen.
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Du könntest doch schlicht sagen, dass du in der Schule Abstand (oder auch Anstand) bewahren wolltest, ganz offensichtlich, das dein Interesse aber keineswegs mindert. Irgendwie so in der Art.

Aber ja, das erfordert natürlich ein eher offensives Vorgehen.

Das einzige, was mich noch davon abhält ihn anzusprechen, ist der Gedanke, dass er mit meiner Klassenlehrerin mega gut befreundet ist und ein allgemein beliebter Lehrer in unserer Schule ist (wurde letztes Jahr zum Vertrauenslehrer der Schüler gewählt). Mit einem Korb kann ich leben, aber der Gedanke, dass er anderen Leuten davon erzählt und die ganze Lehrkraft davon erfahren würde (angenommen, er weist mich ab) ist doch eher unangenehm....... Ist echt schon eine Gratwanderung mit einem ehemaligen Lehrer etwas anzufangen.
 
zuletzt vergeben von
WomanInTheMirror

Benutzer123832  (27)

Beiträge füllen Bücher
Was weißt du über ihn als private Person? Bist du dir sicher, dass er Single ist?
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Was weißt du über ihn als private Person? Bist du dir sicher, dass er Single ist?
Leider nicht. Ich weiß nur , dass er nicht verheiratet ist und auch keine Kinder hat. Er hat mal eine Ex-Freundin erwähnt, die angeblich Politikwissenschaften studiert hat.
 
zuletzt vergeben von
S

Benutzer152906  (44)

Sehr bekannt hier
Mit einem Korb kann ich leben, aber der Gedanke, dass er anderen Leuten davon erzählt und die ganze Lehrkraft davon erfahren würde (angenommen, er weist mich ab) ist doch eher unangenehm.......

Bei einem Vertrauenslehrer halte ich das Risiko, das dieser Herumtratscht eher für nicht so groß.
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Ich muss aber auch sagen, dass das die einzige Chance ist, etwas in die Wege zu leiten. Er hat nächstes Jahr vor, in seine Heimatstadt zurückzuziehen. Sie liegt zwar im selben Bundesland, in dem ich auch studieren werde, aber die Entfernung wird dann größer sein als zum jetzigen Zeitpunkt. Dann kann ich ihm sicherlich nicht spontan über den Weg laufen.
 
zuletzt vergeben von
D

Benutzer193137 

Ist noch neu hier
Die Tatsache, dass er dieses Jahr aber die 12. Klasse als Klassenlehrer übernehmen wird, hilft mir aber bestimmt auch nicht weiter...
 
zuletzt vergeben von

Ähnliche Themen

Marco2817
  • Frage / Problem
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 179562
G
A
Antworten
9
Aufrufe
603
dariapesanto
D
Z
Antworten
434
Aufrufe
15K
Luna_Lovegood
L
Z
Antworten
28
Aufrufe
1K
ZivaSirius
Z
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren