• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Chlamydien? Fühle mich überfordert!

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo Leute,
Ich dachte immer dass Kondome einen guten Schutz vor Geschlechtskrankheiten bieten. Jetzt hab ich aber gelesen dass Chlamydien auch mit Kondom übertragen werden können und dass eine Infektion auch ohne Symptome verlaufen kann. Das macht mir Angst weil Chlamydien auch Entzündungen von Harnröhre, Nebenhoden, Prostata und Augen verursachen können. Was ich im Internet nicht finden konnte und deshalb hier im Forum frage :
Wenn ich mich symptomlos mit Chlamydien infizieren würde, kann es dann sein dass sie erst nach Monaten oder Jahren plötzlich eine Entzündung verursachen? Im Internet steht so viel, ich fühle mich von der Informationsflut überfordert, und meine Frage konnte dort nicht beantwortet werden.
 
F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich weis nicht wie oft du den Sexpartner wechselst das du dir mit 40 Jahren Sorgen über eine bestimmte Krankheit machst. Ich hab’s gerade gegoogelt und für 39€ einen Test für zu Hause gefunden, vielleicht machst du den zur Beruhigung.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Du kannst auch zu einer Beratungsstelle gehen und dich informieren und testen lassen:

 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Ich weis nicht wie oft du den Sexpartner wechselst das du dir mit 40 Jahren Sorgen über eine bestimmte Krankheit machst.
Mein erstes Mal hatte ich im Februar 2020 mit einer Bekannten von der ich weiss dass sie einige Sexualpartner hat. Dann hatte ich noch eine 10monatige Beziehung mit einer andern Frau, ich hatte also erst mit zwei Frauen Sex, immer mit Kondom. Das ist zwar nicht viel, könnte ja aber schon reichen falls eine der beiden Damen unwissentlich infiziert wäre. Und was die plötzliche Sorge angeht : Ich weiss erst seit gestern dass Chlamydien auch mit Kondom übertragbar sind und ich bin Hypochonder.
 
F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Na dann mach einen Test zur eigenen Beruhigung.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #6
Auf Chlamydien kann auch der Urologe testen. Wenn dir das so Angst macht, einfach untersuchen lassen. Chlamydien lassen sich in der Regel relativ einfach mit Antibiotika behandeln.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Wenn dir das so Angst macht
So grosse Angst hab ich jetzt zum Glück nicht, aber was ich da alles gelesen habe hat mich schon zum denken angeregt. Hauptsächlich interessiert es mich ob eine symptomlose Ansteckung auch Infekte verursachen kann, denn darüber hab ich nichts gefunden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
vor HPV hast du keine Angst?
denn damit kann man sich auch mit Kondom infizieren.
 
H
Benutzer185147 (37) dauerhaft gesperrt
  • #9
Hallo Leute,
Ich dachte immer dass Kondome einen guten Schutz vor Geschlechtskrankheiten bieten. Jetzt hab ich aber gelesen dass Chlamydien auch mit Kondom übertragen werden können und dass eine Infektion auch ohne Symptome verlaufen kann. Das macht mir Angst weil Chlamydien auch Entzündungen von Harnröhre, Nebenhoden, Prostata und Augen verursachen können. Was ich im Internet nicht finden konnte und deshalb hier im Forum frage :
Wenn ich mich symptomlos mit Chlamydien infizieren würde, kann es dann sein dass sie erst nach Monaten oder Jahren plötzlich eine Entzündung verursachen? Im Internet steht so viel, ich fühle mich von der Informationsflut überfordert, und meine Frage konnte dort nicht beantwortet werden.
Du hast Lungenentzündung vergessen, das können die auch, und die können das sogar ohne sexuellen Hintergrund
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #10
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Bitte macht euch nicht über die Hypochondrie lustig. Für Betroffene stellt das oftmals einen starken Leidensdruck dar. Weitere Kommentare in die Richtung werden gelöscht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Carignan Carignan , ich habe mich außerhalb von Beziehungen trotz konsequenter Verwendung von Kondomen trotzdem jährlich (zeitweise auch halbjährlich) auf diverse STDs testen lassen. Chlamydien verursachen auch bei Frauen öfters keine spürbaren Symptome, sind aber oft ein Grund von Unfruchtbarkeit.
Du kannst es einfach testen lassen, dann hast du Gewissheit. Kostet nicht die Welt und du hast deinen Frieden.
Generell: Wenn du bisher mit sehr wenigen Frauen verkehrt hast, könnte eine HPV-Impfung für dich noch eine gute Sache sein.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
vor HPV hast du keine Angst?
HPV soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei Menschen mit gesundem Immunsystem meistens symptomlos und ohne Behandlung heilen? Krebs löst es angeblich fast nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem aus, zb HIV Patienten oder Menschen die Immununterdrückende Medikamente nehmen, dachte ich zumindest? Ein Restrisiko besteht wahrscheinlich immer, aber das gibts überall im Leben. Ich könnte auch beim Strasse überqueren überfahren werden oder von einer Gruppe Betrunkener angegriffen und totgeprügelt werden, solche Dinge passieren leider und es kann jeden treffen. Ich könnte mir bei der Arbeit auch eine Blutvergiftung einfangen (ein Arbeitskollege hat sich bei der Arbeit tatsächlich eine eingefangen, aber er ist zum Glück nicht gestorben) und daran sterben. Risiken gibts überall im Leben. Das "lustige" an meiner Hypochondrie ist dass mir nicht alles Angst macht, einigen Krankheitsrisiken sehe ich zwar gelassen aber trotzdem nicht fahrlässig entgegen. Angst habe ich vor allem vor Krebs, mein Psychologe meinte sogar ich hätte eher eine Phobie vor Krebs als eine echte Hypochondrie.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
HPV soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei Menschen mit gesundem Immunsystem meistens symptomlos und ohne Behandlung heilen? Krebs löst es angeblich fast nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem aus, zb HIV Patienten oder Menschen die Immununterdrückende Medikamente nehmen, dachte ich zumindest?
Nope. HPV verbleibt im Körper und früher oder später lässt bei den meisten Menschen das Immunsystem nach.
Außerdem können HPV auch Krebs im Mund- und Rachenraum auslösen (die Übertragung erfolgt hierbei über Oralverkehr).
Wie es mit anderen Arten (außer den soeben genannten) aussieht bei Männern, weiß ich nicht. Gebärmutterhalskrebs oder auch Vorstufen entsteht aber zumindest auch bei Frauen mit normalen Immunstatus.

Aber ja, Krebs tritt bei einem kompromittierten Immunsystem häufiger auf.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Ich möchte nochmals erwähnen dass mir Chlamydien nicht übermässig Angst machen. Ich mache mir zwar Gedanken darüber aber ich habe deswegen keine Panik. Mir ging es bei der Eröffnung dieses Thread vor allem darum herauszufinden ob Chlamydien bei einer symptomlosen Ansteckung irgendwann Infekte verursachen können.
Außerdem können HPV auch Krebs im Mund- und Rachenraum auslösen (die Übertragung erfolgt hierbei über Oralverkehr)
Mund/Rachenkrebs, ja, das macht mir Angst. Aber ich habe zum Glück keinen Oralverkehr. Aktiv hat es mich nie gereizt und als sie es einmal bei mir machen wollte (auch da mit Kondom) habe ich sie nach etwa 7 Sekunden gebeten aufzuhören weil ich es nicht mochte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #16
Chlamydien können auch durch OV übertragen werden. Das wissen viele nicht. Mein Ex hat Bauklötze gestaunt, als ich ihn gebeten habe, sich testen zu lassen aufgrund seiner vielen Sexpartnerinnen. Er meinte, er hätte ja Kondome benutzt.

Wer viele Partner hat, sollte sich trotz Kondomen regelmäßig testen lassen, bei allen anderen schadet es natürlich auch nicht.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #17
Mir ging es bei der Eröffnung dieses Thread vor allem darum herauszufinden ob Chlamydien bei einer symptomlosen Ansteckung irgendwann Infekte verursachen können.
Ja können Sie.
Und in den meisten Fällen haben die Betroffenen keine Beschwerden / Symptome nach der Ansteckung und sind dann doch eher überrascht wenn das Untersuchungsergebnis positiv ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Mach einen Abstrich beim Urologen. Tut verdammt weh, aber dann hast du Gewissheit. Bei negativem Abstrich solltest du das Gedankenkarussel getrost abschalten. Dass DU und SIE beide ohne Symptome infiziert seid, halte ich mit meiner bescheidenen Erfahrung für möglich aber eben sehr unwahrscheinlich.

Der Vollständigkeit halber, falls noch andere mitlesen: Urintest ist NICHT ausreichend beim Nachweis von Chlamydien.

Männer haben meistens Symptome. Meinte zumindest ein Urologe zu mir. Bei mir hat es gebrannt wie die Hölle. Achso: Es kann jeden treffen. Muss nicht heißen, dass man unvorsichtig war oder so. Ist manchmal etwas hartnäckig. Aber geht wieder weg. Mit Geduld, Resilienz und ner Menge Antibiotika.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Chlamydien kannste dir überall holen - auch auf öffentlichen Toiletten. Nicht wahrscheinlich, aber möglich.

ob Chlamydien bei einer symptomlosen Ansteckung irgendwann Infekte verursachen können.
Ja, um die Feststellung kommen wir nicht rum.

Lass dich testen, wenn es dich beruhigt, ist ja kein Aufwand.
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Carignan Carignan
Generell: Wenn du bisher mit sehr wenigen Frauen verkehrt hast, könnte eine HPV-Impfung für dich noch eine gute Sache sein.
:ninja: Über die Impfung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Wird allerdings normalerweise soweit ich gelesen habe nur bis zu einem bestimmten Alter gemacht, das der TE und ich beide deutlich überschritten haben. Sollte aber auch für Leute ü30 möglich sein, oder? Kennt sich damit jemand hier aus? (Man muss die Impfung halt selbst bezahlen soweit ich gelesen hab und es braucht mehrere Spritzen/Impfungen). Jedenfalls hab ich mir für 2023 vorgenommen, mal diesbezüglich bei meinem Hausarzt nachzufragen 🤓
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Nope. HPV verbleibt im Körper und früher oder später lässt bei den meisten Menschen das Immunsystem nach.
Ich glaube, das ist so nicht ganz korrekt. HPV heilt bei den meisten Leuten mit gesundem Immunsystem tatsächlich nach einer Weile folgenlos aus und die Viren sind tatsächlich irgendwann weg. Viele Leute bemerken ihre Infektion nichtmal. Angeblich infiziert sich die Mehrheit der sexuell aktiven Menschen irgendwann in ihrem Leben mal mit HPV. Liebesleben.de sagt dazu:

Eine Infektion verläuft zumeist ohne äußere Anzeichen oder Beschwerden. Und in 90 Prozent der Fälle heilt die HPV-Infektion innerhalb von zwei Jahren von selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren