• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Buch "Freude kultivieren" - Austausch

Crazyküken
Benutzer182891  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi zusammen,

ich suche eine Person oder Kleingruppe, die/der Lust hat mit mir gemeinsam das E-Book James Baraz "Freude" lesen möchte. Es basiert auf dem 10 Schritte Workshop zur Kultivierung von Freude. Hier alles zum Buch Freude: Mit einem Geleitwort von Jack Kornfield und einem Vorwort von Ram Dass eBook : Baraz, James, Shoshana, Alexander: Amazon.de: Kindle-Shop

Außerdem ist Geschwindigkeit des Lesens und Erfahrens nicht von Bedeutung, sondern, dass sich die Gruppe mit den Inhalten beschäftigt und gemeinsam austauscht von Bedeutung. Ich finde gemeinsam erforscht es sich besser und wer schon immer versuchen wollte mehr Freude und Lebendigkeit in den Alltag zu bringen, der/die wird mit diesem Buch dies hoffentlich versuchen in die Richtung zu bringen. Also keine Scheu: Meldet euch super gerne.

Wir können auch einfach im PL über das Buch und deren Inhalt chatten.
Freue mich über Interesse.

Liebe Grüße
Crazyküken
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Sehr spannende Idee, ich hatte auch schonmal darüber nachgedacht, ob es nicht ein spannender Ansatz wäre, einen PL-Buchclub zu gründen. War mir nur nicht sicher, ob die "Nachfrage" bzw. Reichweite hier groß genug ist, um das realisieren zu können. Danke, dass du jetzt einen kleinen Feldversuch in diese Richtung startest! 😊
Ich werde mir nachher das Buch mal genauer ansehen und dann entscheiden, ob ich mich nicht vl. auch anschließen möchte.
 
Crazyküken
Benutzer182891  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
girl_next_door girl_next_door Danke für dein Interesse. Allgemein wäre ich auch immer für einen Buchclub. *Bücherliebe*
Ich bin gespannt, wer sich hier noch anschließen mag. Ich dachte, ich traue mich einfach mal. Man könnte ja auch im Discord Channel diskutieren zum Buch o.Ä. (dann müsste ich da mal reinhüpfen).
 
Crazyküken
Benutzer182891  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich glaube ich werde hier einfach erstmal ein wenig posten, um mein ernsthaftes Interesse dieser Thematik zu zeigen.

Also Freude kultivieren möchte ich, weil mein Alltag momentan eher einem Hamsterrad gleicht und ich manchmal nicht das Gefühl habe etwas richtig genießen zu können oder mich über etwas zu freuen.

Beziehungsweise vermutlich habe ich das Gefühl der Freude vor lauter Stress im Alltag, Elternschaft und chronischer Krankheit ein wenig vernachlässigt zu spüren oder die Intention in Vergessenheit geraten lassen.

Wie dem auch sei, seitdem ich mich mit diesem o.g. Buch beschäftige, spüre ich diese Wärme wieder in meinem Herzen. Und natürlich sehne ich mich danach, einen Gesprächspartner dahingehend zu haben, der/die ebenfalls dieses Buch liest.

In meinem Freundeskreis habe ich nachgefragt, aber es ist wirklich schwierig Menschen zu finden mit denen man sich ernsthaft dazu treffen und verabreden kann. Zwei Freundinnen hatte ich gefragt, doch da kommt wenig bis keine Reaktion mit dem Lesen zu beginnen. Vielleicht muss ich auch hartnäckig bleiben. Bis dahin tausche ich mich einfach hier aus.

Eine „Aufgabe“ im Buch finde ich sehr gut zB sich selbst die Intention zu setzen Freude in das Leben bewusst einfließen zu lassen. Es ist wichtig sich bewusst darauf einzulassen. Mehr dazu im Buch 📕

Dazu habe ich das Lied „Lass Sonne in mein Herz“ abgemacht, um etwas freudvolles zu hören, mich darauf einzulassen Sonne in meinem Herzen zu spüren.
Seitdem ich das Lied regelmäßig laufen lasse, spüre ich wirklich mehr Freude. Der Fokus ist von so manchen Sorgen und Problemen wieder auf Freude „gesprungen“.

Ansonsten gibt es noch eine Übung im Buch, dass man selbst überlegen soll, was der Wunsch für das eigene Leben sein soll, also wozu ist man auf der Welt und was möchte man aktiv für diese tun und wie möchte man sich einbringen und was möchte man erreichen. Und wenn einem das ein Flaschengeist erfüllen könnte, was wäre es?

Dazu habe ich mir morgens beim Duschen Gedanken gemacht. Und heraus kam: Ich möchte mehr Verbundenheit in der Gesellschaft untereinander erreichen und die Trennung auflösen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Vielleicht fällt es dir schwer Leute zu finden, weil der Begriff "Buchclub" für manchen nicht ganz passt?
Ich zumindest habe den Thread angeklickt und hatte mehr die Erwartungen das Romane oder ähnliches gemeinsam gelesen und besprochen werden sollen.
Das scheint mir eher ein Selbsthilfe/-findungs Buch zu sein. Wäre für mich persönlich eher nichts mit der Verbindung zum Buddhismus und einer so... präsenten Führungspersönlichkeit.

Könnte mir vorstellen das Leute die Bock auf so eine Runde haben, vielleicht eher nicht erkennen was du mit Buchclub meinst.
 
Crazyküken
Benutzer182891  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Habe vorhin erst verstanden, was du mit einer „solchen präsenten Führungsperson“ meinst Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria - das hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber ich denke, da liegt hoffentlich ein Irrtum vor, nicht, dass es so ist wie mit der guten katholischen Kirche hier 😅😅

Jedenfalls ist das Buch nicht besonders religiös - es handelt sich lediglich um das Thema „Freude in den Alltag bringen“.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Mir geht es nicht nur um den religiösen Aspekt.
Ich hätte bei einem Buchclub generell kein solches Buch erwartet :smile: ich dachte halt, wenn es anderen Leuten auch so geht, wäre es vielleicht eher ein Label Problem, warum du keine Leute findest.
 
Crazyküken
Benutzer182891  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria Danke dir für deine Ansicht. Kann man denn die Überschrift umformulieren? Evtl den "Buchclub" einfach weglassen? Danke schon mal!
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #9
Leider jetzt erst gesehen. Klingt spannend. Hat sich irgendwas daraus ergeben?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren