• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brot aufbewahren

Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen, da es im "Senf-Thread" gerade um Brot geht: wie bewahrt ihr euer Brot auf? Im Kühlschrank, im Tontopf, in einer (Tupper-) Dose oder wie?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Haben uns eine Brotdose geholt . Da bleibt es lange frisch
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
In einem Keramiktopf mit Holzdeckel, war ein Tip beim Plötzblog, als ich anfing zu backen.
Teuer, aber es hat sich absolut bewährt.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #5
Tupperdose, reicht bei uns gut, wir brauchen alle paar Tage neues Brot, solange hält es da sehr gut drin. Wir kaufen auch oft nur halbe oder gar viertel Laibe (von den grossen) oder frieren das restliche frische im Stoffbeutel ein und tauen es dann zum Gebrauch passend wieder auf.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #6
Ganz ganz furchtbar in der Tüte vom Bäcker/Discounter. 🙈
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich friere es immer geschnitten ein und taue nach Bedarf auf.
Bleibt zwar auch so ein paar Tage frisch, aber sicher ist sicher.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich bewahre es in einer Papiertüte im Kühlschrank auf.
Da hält es gut 7-9 Tage ohne zu schimmeln. Es wird nur etwas schneller trocken, habe ich das Gefühl.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Plastiktüte
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Brotbeutel, teilweise friere ich es geschnitten ein und taue dann portionsweise auf.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #13
Hat jemand eine Idee wie man am besten Laugenbrötchen lagert? Mich nervt,dass die nur am ersten Tag frisch sind und danach einfach bäh. Papiertüte ist genauso schlecht wie Plastik oder ohne alles im Brotkorb. Funktioniert sowas mit Leinenbeuteln besser?
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #14
Ich friere einen ganzen Laib immer geschnitten ein.
Abends leg ich dann die Scheiben, die wir am nächsten Tag brauchen in eine Glasaufbewaheungsdose zum auftauen. Schmeckt wie frisch am nächsten Tag.
Seither kommen die Brotboxen auch meist leer zurück
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Wir halbieren das Brot, frieren eine Hälfte ein, die andere wird in einem Gefrierbeutel aus Plastik im Schrank aufbewahrt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #31
Erst wird es gekauft. Das erste Drittel wird im Magen aufbewahrt, das zweite Drittel wandert ins Gefrierfach, das dritte Drittel übernachtet in einem Brotbox (ABS mit Bambusdeckel) und wechselt dann am Folgetag zur Lagerstätte von Drittel 1.
Das Endlager bleibt besser unerwähnt.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #32
Wir haben diesen hier, 80 Euro und jetzt steht er nur rum und nimmt Platz weg. Aber ja, vielleicht machen wir wirklich irgendwas falsch damit. Irgendwann starte ich einen neuen Anlauf... Welchen hast du, falls es dazu einen Link gibt? 😊
Mhm.
Brot wird trocken = verliert Wasser...
Erst an die Luft, wenn die gesättigt ist, stoppt der Prozess.
Wenn Steingut wie Terracotta diese Feuchte aber aufnimmt und dann an die Umgebungsluft abgibt (und noch dazu einer Lüftungslöcher zum Luftaustausch einbaut), dann wundert mich nicht, dass das Brot ziemlich bald nur noch für Altbrotmehl taugt.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #33
Wir haben eine Holzbrotbox und da kommt es in der Tüte rein. Geschimmelt hat noch nie was. Wenn es länger da ist und ggf. trocken wird, wird es je nach Brotsorte wahlweise getoastet oder im Ofen, der dafür extra eine Funktion hat, mit Dampf wieder aufgebacken.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Hat jemand eine Idee wie man am besten Laugenbrötchen lagert? Mich nervt,dass die nur am ersten Tag frisch sind und danach einfach bäh. Papiertüte ist genauso schlecht wie Plastik oder ohne alles im Brotkorb. Funktioniert sowas mit Leinenbeuteln besser?
Frisch einfrieren, wenn du sie rausholst mit viel Wasser benetzen und dann entweder im Backofen bei hoher Hitze und Umluft oder auf dem Toaster aufbacken. Bisher das beste Ergebnis habe ich bei der Heißluftfritteuse ☺️ Ansonsten ist es absolut korrekt, dass das Salz es nicht überleben kann/wird und leider eher schlecht für die Lagerung ist.
Generell wird Brot vom Bäcker bei uns schneller trocken. Kommt es in den Kühlschrank scheint sich der Vorgang zu verzögern.
Das hängt oft auch damit zusammen, wofür es gemacht ist. Geschnittenes Brot aus dem Supermarkt ist oftmals so aufgestellt, dass die Feuchtigkeit anders als im handwerklich produziertem Brot eingebunden ist. Dadurch bleibt es in Scheiben saftiger, während das Brot vom Bäcker am ehesten als ganzer Laib haltbar und saftig bleibt. Hätte es aber den „echten“ Feuchtigkeitsanteil wie ein handwerklich hergestelltes Brot, würde es die Lagerung in Scheiben nicht verkraften. Generell ist die Lagerung im Kühlschrank aber nicht optimal für die Konsistenz.
Brot wird trocken = verliert Wasser...
Erst an die Luft, wenn die gesättigt ist, stoppt der Prozess.
Es gibt noch einen weiteren Faktor: Umbildung von im Brot enthaltener Stärke. Bei Kühlschranktemperaturen verändert sie sich, das Brot wirkt dadurch zäher und härter, obwohl es den gleichen Wasseranteil hat. Deswegen ist es sinnvoll, das Brot dann bei Verzehr zu toasten oder anderweitig zu erhitzen, das kehrt diesen Prozess wieder teilweise um.
Brot ist technologisch betrachtet ein recht spannendes und sehr vielseitiges Produkt 😁

Ich friere gerne ein, dann befeuchte ich und backe dann auf. Vorzugsweise in handwerklicher Qualität, denn das macht es erfahrungsgemäß am besten mit. Allerdings ist es wirklich nicht einfach, Bäckereien zu finden, die tatsächlich handwerklich gut backen. Leider. Aber wenn man eine hat: Es macht einen Unterschied und da bleibt das Brot auch mal drei bis vier Tage frisch und außen einigermaßen knusprig.
Vielleicht auch interessant: einfach mal anschauen, wie die Scheiben im Supermarkt aussehen, wo und wie sie feucht sind, etc. Finde ich tatsächlich auch immer interessant, auch um die Unterschiede besser nachvollziehen zu können.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Hat jemand eine Idee wie man am besten Laugenbrötchen lagert?
Direkt nach dem Kaufen in der Tüte in den Kühlschrank und dann bei 120° zehn Minuten aufbacken...

Zu Brotkästen: Da gibt's doch was Gebührenfernsehen!


Nicht vom Hauptthema verwirren lassen - es geht auch um die Brotaufbewahrung...
 
M
Benutzer207398  (16) Klickt sich gerne rein
  • #36
Haben auch Eibe große Tupperdose mit Deckel. Der Deckel bleibt beim Essen offen. Danach verschließen und in den Schrank.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #37
Wir bewahren daie eine Hälfte des Brotes in der Tüte vom Bäcker auf und die andere hälfte frieren wir ein und holen es bei Bedarf dann raus. Ein ganzes Brot würde nach 3 Tagen anfangen zu Schimmeln.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #38
Uns schmeckt übrigens eingefrorenes und wieder aufgetautes Brot überhaupt nicht. Brötchen oder anderes Kleingebäck und dann aufgebacken - super, aber Brot wird sehr anders im Geschmack.
 
2
Benutzer197962  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Ich kaufe mir fast täglich Brötchen frisch oder geschnittenes, verpacktes Brot und versuche es bis spätestens am übernächsten Tag zu verbrauchen. Zur Aufbewahrung nutze ich spezielle Brotbeutel aus Baumwolle mit gelochter Folie innen, die haben sich bei mir am besten bewährt. Schimmel hatte ich noch nie.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
da bei uns jeder sein3 eigenen vorlieben hat nehme ich einmal die Woche 4-5 Brote geschnitten von d3r arbeit mit. Wir haben für brote extra papiertütrn mut einer feuchtigkeitsmembran. Darin halten die brote 4 tage frisch khne zu schimmeln. Meistens mach ich da eine mischung rein und der rest wird in scheiben sofort am ersten tag eingefroren. Zum auftrauen eingach in eine brotdose geschlossen in den kühlschrank legen mach ich immer abends damit ich mirgens um 4 uhr nicht noch brot toasten muss.
 
M
Benutzer186280  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Einfrieren und Auftauen. So haben wir immer Brot im Haus.
und wenns mal trockener wird, toasten, die Scheiben.
oder Reste fürs später mal Mitkochen trocken werden lassen.
Aus trockenen Brötchen, auch Laugen-, Semmelknödel werden lassen!!
oder Semmelbrösel reiben.
Man kann auch viel Gebrause machen um Geschmacksnuancen….!!!
Immerhin haben wir hier unser „täglich Brot“ und können auch mal dankbar sein dafür.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #43
Wenn ich mal eins frisch hole, dann bewahre ich es im Brotkasten auf. Mit einer Frischhaltetüte vom Bäcker.

Sonst kaufe ich meist nur bereits abgepacktes Brot vom Discounter.
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Brot aufbewahren", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren