Braucht Ihr auch manchmal eine Liebeserklärung?

M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
Kennt Ihr das? Ein trüber Novembernachmittag, das Selbstbewusstsein ist grade nicht so gut... Bekommt Ihr Liebeserklärungen oder fragt Ihr Eure Partner*in nach Support?

Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
Unabhängig von November teile ich meinen Mann mit, wenn ich eine Liebeserklärung möchte, ja.

Für andere mag das Phishing für compliments oder "nicht echt" sein, für uns funktioniert das so sehr gut. Ich habe ein Bedürfnis und kommuniziere es.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich frage nicht danach, aber ich bekomme die auch so recht freigiebig.

Aber ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn man mies drauf ist, dass dann Zuneigung super wichtig sein kann.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Ja, manchmal schon. Wobei ich eher nach einer langen Umarmung oder Streicheleinheiten frage. Meistens geht’s mir nämlich wegen Schmerzen so schlecht, dass ich frage, und Nähe hilft da echt irgendwie am besten.

kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Öfter im Forum
Mir isses manchmal zu viel😅... (mit seinen täglichen "ich liebe dich")
Wenn er dann sagt "ich liebe dich"...
Kommt von mir "jaja" oder "ich will nur das du weißt das ich dich liebe und son scheiß" (songtext SDP)
Oder "ja ich weiß🙄".. leicht genervt😅
(Nich immer...
es kommt auch "ich liebe dich auch")

Ich sage "ich liebe dich" gern, wenn ich das gefühl habe .... wenns kribbelt.. wenn ich wegen ihm lachen muss... wenn er mir gut tut....

Wenn ich ein tief habe... egal aus welchem grund und bei welchem wetter.... dann fragt er was los is oder ich sag einfach ich brauch ne umarmung... nähe...

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
fragt Ihr Eure Partner*in nach Support?
Ich hol mir den dann, indem ich Umarmungen anfange. Wir kennen auch unsere Stimmungen und merken, welche Intention hinter der Umarmung steht. Und wenn ich down bin (kommt die letzten Tage leider häufiger vor), dann umarmt sie mich und es wird besser!

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich frage eher nicht danach.
Ich äußere verbal meine Zuneigung, wenn ich mir wünsche, es auch zurück zu hören (natürlich nicht nur dann).
Und ich umarme ihn und wühle mich in seine Brust, wenn ich will, dass er mich auch umarmt (auch hier: Natürlich nicht nur dann).

Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Mmh.... Ich Frage nicht danach weil ich kein Bedürfnis dazu habe. Mein Mann zeigt mir jeden Tag durch soviele indirektes und direktes das er mich liebt und wertschätzt.

Bin gerade am überlegen was ich machen würde wenn es anders wäre......

Wahrscheinlich einen anderen Partner suchen

M
  • Themenstarter
Mein Mann fühlt sich unter Druck gesetzt und meint, dass er das nicht richtig machen könne (vermeidener Bindungsstil). Meine Sehnsucht danach ist insbesondere am Wochenende sehr stark danach, dass es fast obzessiv ist. Gleichzeitig schäme ich mich dafür. Wir streiten fast jedes Wochenende deswegen.

V
Gleichzeitig schäme ich mich dafür.
Für deine Sehnsucht nach Liebesbekundungen? Dafür muss man sich nicht schämen, ich kann sie aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

Wir streiten fast jedes Wochenende deswegen.
Wie sehen denn die Streits aus?
Wie äußert er denn sonst so seine Zuneigung und seine Unterstützung?

Auch wenn ich gut verstehe, dass man sich das vom Partner wünscht, geht mit auch so: vielleicht hast du aber eine Freundin, die dich aufbauen kann. Die mit dir mal einen Kaffee trinken oder auch ins Kino geht oder so. Vielleicht tut das deinem Selbstbewusstsein auch gut, neben dem Partner eine weitere Quelle zum Auftanken zu haben, eben z.B. eine nette Freundin.

M
  • Themenstarter
Freundinnen und Freunde habe ich zum Aufbauen. In der Woche geben mir Arbeitskolleginnen auch positives Feedback. Ist ja aber nicht das gleiche, wie wenn der Partner einem explizit sagt, was er an mir schätzt. Ansonsten ist er zuverlässig, macht viel im Haushalt und ist zumindest physisch anwesend. Reha wegen Depression ist genehmigt.
Wir hatten auch Datenights, die waren ganz nett. Ich wünsche mir mehr Intimität, auch sexuell.
Die Streits sehen so aus, dass ich ihm vorwerfe, dass er keine Liebeserklärungen macht, weine und er gepresst irgendwas Nettes sagt und ich wütend bin, dass er das nur unter Zwang tut. Ist mir furchtbar peinlich, wenn ich das schreibe, komme mir so uncool dabei vor.

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Bei mir ist es wie bei Zauberschnitte. Ich brauch keine wertlosen Worte. Wir sind auf beide auf Augenhöhe und machen das automatisch mit Kleinigkeiten im Alltag. Wenn das einfordern müsste, könnte ich mir die ganze Beziehung sparen. Ich mein, genau dafür ist man doch mit der Person in einer Beziehung: weil sie einen gut kennt und man gerne kleine Dinge macht. Bewusst oder unbewusst und eher automatisch. Find es ehrlich gesagt, sehr traurig, wenn Menschen in einer einseitigen Beziehung feststecken.

Metallfuß
dass ich ihm vorwerfe, dass er keine Liebeserklärungen macht, weine und er gepresst irgendwas Nettes sagt und ich wütend bin, dass er das nur unter Zwang tut. Ist mir furchtbar peinlich, wenn ich das schreibe
Hast du Therapieerfahrung und kam das da mal zur Sprache? War das schon immer so?
Kannst du das abschalten oder passiert das immer wieder, auch wenn du aktiv versuchst Dich anders zu verhalten?

M
  • Themenstarter
Ja, Therapieerfahrung habe ich. Wir auch in Paartherapie. Anders verhalten kann ich mich, wenn ich am Wochenende mit Freund*innen weggehe. Wenn wir zu Hause sind, baut sich ein Druck bei mir auf.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Ich stelle gerade überrascht fest, dass ich das in einer Beziehung auch brauche. Nicht unbedingt als große Erklärung, sondern eher so durch viele kleine Aufmerksamkeiten und Kuscheleinheiten im Alltag. Sei es die mitgebrachte Lieblingssüßigkeit, ein nettes Wort oder eine Umarmung ohne sexuelle Absichten.

Auch an dem Mangel daran ist meine letzte Beziehung gescheitert. Gar nicht so verwunderlich, wenn man drüber nachdenkt.

Die nächste gehe ich nur ein, wenn all das da ist, das klingt nämlich großartig. :jaa:

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Bei uns machen sowas auch die kleinen Dinge im Alltag aus, am Freitag hat er mir einfach so ein paar Blumen mitgebracht, dafür habe ich sein Auto mit ausgesaugt, ich bekomme fast jeden Morgen einen Kaffee ans Bett. Eine Umarmung zum Abschied oder zur Begrüßung…...ein „Ich liebe dich“ gibt es bei uns eher selten (aber dann ist es auch 100% so gemeint, in einer besonderen Situation z. B., ich persönlich mag es auch gar nich, wenn das so „inflationär“ 10 x am Tag geäußert wird).

V
M MarlaSinger Würde es was bringen, wenn ihr euch abends 2 Minuten hinsetzt, und jeder sagt dem Anderen ganz bewusst positive Dinge? Ja, klingt nach Therapie und es ist nicht spontan, aber es kann dennoch von Herzen kommen.
Wenn er von sich aus nicht so das Bedürfnis nach dieser Form der Zuneigung hat, wie du sie brauchst, kann das in meinen Augen durchaus ein Kompromiss sein, mit dem man leben kann.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Auch wenn beide im Alltag ihre Zuneigung zeigen und es offensichtlich sein sollte...

Manchmal muss man ein "Ich liebe dich" einfach hören.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
  • Themenstarter
Würde es was bringen, wenn ihr euch abends 2 Minuten hinsetzt, und jeder sagt dem Anderen ganz bewusst positive Dinge?
Ich bin mir nicht sicher, ob es dann eher ein aufgezähltes: "Danke, dass Du eingekauft hast, gekocht und den Handwerker angerufen hast" wird. Nicht, dass ich Wertschätzung dafür nicht auch schätze, aber ich möchte meiner selbst willen geliebt werden und nicht dafür, dass ich so schön die Wäsche gemacht habe...
Velvet, danke für den Vorschlag. Ich werde es mal anbringen.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Ich brauche das auch. Manchmal rufe ich ihn in der Arbeit an und frage ob er mich noch lieb hat. Total bescheuert eigentlich aber ich brauche das manchmal. Er ist da aber ganz goldig und sagt das auch tausend Mal wenn ich es brauche. Er braucht das glaube ich nicht so oft. Für ihn ist das so " ich liebe dich "gilt" solange bis ich etwas anderes sage". Wir haben aber beide verstanden, dass wir andere Liebessprachen sprechen. Ich brauche Sex, warme Worte und Nähe. Er eher schöne Ausflüge, Quality Time. Und Zeit für sich.
M MarlaSinger und peinlich muss dir das alles gar nicht sein. Warum auch ? Du hast Bedürfnisse und kannst sie benennen. Das ist toll!

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Ich versuche mal für beide Perspektiven zu antworten.

1. Sein
fühlt sich unter Druck gesetzt
kann ich tatsächlich nachvollziehen. Mir fällt es ebenfalls schwer, wenn ich explizit dazu aufgefordert werde (Betonung auf fordern, eben nicht bitten). Wenn ich dann etwas wie "Ich liebe dich" sage, fühlt sich das absolut unauthentisch an. Obwohl ich das in anderen Situationen von selbst aussprechen würde!
Wenn jemand aber kommen würde und sagen "Mir geht es nicht gut, ich könnte gerade ein bisschen Zuspruch gebrauchen" oder "Ich weiß, es ist doof, aber ich zweifel gerade dran, ob du mich noch liebst. Kannst du mir ein bisschen Rückversicherung geben?" würde ich sofort
Bei Vorwürfen würde ich mich hingegen fast wie in die Ecke gedrängt fühlen. Und ihr streitet dann ja tatsächlich. Ist doch schade bei so einer intimen und wichtigen Sache.

2. Ich bin gleichzeitig selbst jemand, der gerne mal an der Zuneigung anderer zu mir zweifelt. Bestätigungen, dass ich meinem Gegenüber immer noch wichtig bin, brauche ich daher ebenso wie du. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass, wenn man jemandem ein schlechtes Gewissen deswegen macht, dieses die Leute dazu treibt, sich eher schneller zu distanzieren.
Noch habe ich da nicht so richtig einen perfekten Weg gefunden, aber ich denke eigentlich, es ist wie immer eine gute Herangehensweise, von sich auszugehen, anstatt zu beschuldigen ("Ich fühle mich XY" statt "Du machst nie YZ").

M MarlaSinger Wie lang dauert es denn von "Ich merke, dass es mir nicht gut geht" bis "Ich mache ihm Vorwürfe wegen fehlender Liebeserklärungen"? Könntest du versuchen, darauf zu achten, wie lang vorher sich das aufbaut?
Wenn du schon früher ansprichst, dass dir was fehlt, ist vielleicht noch nicht so viel Frust da, dass es zu einem richtigen Streit führt. Dann fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt und du dich nicht uncool.
Wenn ihm sowas generell schwerfällt, denke ich aber, es wäre gut, wenn ihr generell mal drüber sprecht, wie ihr euch jeweils geliebt fühlt und auf welche Weisen das gezeigt werden kann. Wenn du ihm möglichst konkrete Möglichkeiten sagst, kann er besser darauf eingehen und es ist nicht immer nur ein diffuses "zu wenig".
Dann kann er auch vielleicht auf anderes ausweichen kann, wenn eine Option ihm gerade nicht passt.

Sei dir nicht zu schade dazu, ihm das genau zu sagen, was dich besser fühlen lassen würde. Gerade, da du ihn ja auch auf dem autistischen Spektrum vermutest, ist er sicher dankbar über klare Ansagen (aber auch, wenn das nicht der Fall ist). Nur eben ohne Forderungen und ohne Vorwürfe. Du schreibst ja selbst, ein erzwungener Liebesschwur macht dich auch wütend.
Vielleicht lernst du bei so einem Gespräch auch noch mal mehr über ihn. Oder dich selbst.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich kriege von ihr übrigens manchmal auch etwas zurück, was sich für mich wie ein recht mechanisches "ich dich auch" anfühlt. Das fühlt sich eher an wie eine halb-leere Formel, jedenfalls fühle ich mich dadurch nicht ausdrücklich geliebt. Habe ihr das auch mal gesagt, dass sie es nicht zurück sagen muss wann immer ich es sage. Aber sie meint dass sie es schon meint. Naja, glaube ich ihr dann mal.

Lieber sind mir dann aber die "ich liebe dich so sehr" von denen ich tatsächlich merke, wie sie in genau dem Moment von Herzen kommen. Oder vielleicht noch mehr, wenn sie mich umarmt und fest hält, und einfach sehr deutlich zeigt wie sehr sie die Nähe gerade genießt und braucht.

Insofern ist mir die Liebesbekundung, die von ihr heraus kommt einfach 1000x wichtiger. Aber das setzt natürlich voraus, dass das kommt. Wenn das nicht so ist... hmm, ja, ich glaube da kann schnell ein unguter Teufelskreis entstehen.

kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Öfter im Forum
Unaufgefordert und "ohne grund"
Nur an mich gedacht....
Das hat gut getan heut😊
Als ichs brauchte.... hab ichs bekommen..

Off-Topic:

Ich war im stress... und einfach so... macht es bing... ich wunder mich am geräusch warum er auf whats ap schreibt... nicht unser normaler chat🤔...

Und da steht...

Ich liebe dich 😊😘🫶🏻
(🫶🏻dieses emoji gibt es in unserem normalen chat nicht... hat aber ne geschichte🥰... egal😅 ich schweife ab... )

Auf einmal wurde alles leicht💕
Ich hab ihm geschrieben das ich ihn auch liebe...
Und hab danke gesagt... das ich bis grade voll im stress war... und das das gerade gut getan hat....😊
Auch extra mit dem 🫶🏻...

M
  • Themenstarter
Tatsächlich haben wir schon sehr viele Gespräche geführt. Auch ohne Vorwürfe... Ich habe erklärt, was das mit mir macht und es triggert bei mir auch alte Kindheitswunden (Meine Bedürfnisse sind unwichtig. "Stell' Dich nicht so an"). Er weiß, was das mit mir macht und es tut ihm leid. Warum er mir das nicht gibt, wisse er auch nicht. Oder: Es läuft gerade nicht so gut, deshalb könne er es nicht sagen. Oder: Es läuft gut, aber er hat nicht dran gedacht - oder er wollte gerade was sagen - oder er zeige es mir doch auf andere Weise - oder er müsse sich erstmal einfühlen... Die Paartherapeutin hatte ihm die Aufgabe gegeben, darauf eine Antwort zu suchen, warum er mir dies nicht gäbe. Die Antwort blieb er schuldig. Aber: Die Paartherapeutin meinte auch, dass es bei mir auf Grund meiner Kindheitsgeschichte wohl nie ganz reichen werde. Leider ist die eine Art Begründung geworden, mir in der Richtung nicht viel zu geben.

V
Ich brauche auch mehr Zuneigung als viele Menschen, die ich kenne. Mehr Rückversicherung. Mehr Nähe. Mehr von eigentlich fast allem als offenbar für die meisten Menschen normal ist.
Mein Partner weiß das und gibt mir viel, aber manchmal ist viel noch immer nicht genug. Und dafür kann er nichts. Dann muss ich mit Kompromissen leben — und damit, dass er nicht für meine Heilung zuständig sein kann.

M
  • Themenstarter
Ja, ich denke auch, dass er für meine Heilung nicht zuständig ist. Nur die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich auf Dauer mit einem Partner leben will, der mir in dieser Beziehung wenig gibt. Letztendlich leidet sämtliche Intimität darunter. Wir haben das Dilemma verschiedener Bindungsstile: ich ängstlich-unsicher und er unsicher-vermeidend.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Wenn du mich ehrlich fragst sage ich nein. Du sollst das Recht haben dich nicht immer "falsch" zu fühlen.

A
Benutzer218610  Ist noch neu hier
Wenn ich darüber nachdenke, merke ich, dass ich eher der empfangende Part bin. Er sagt mir relativ oft, dass er mich liebt und wie toll er mich findet, ich kann es aber nicht wirklich annehmen und auch nicht gleichermaßen zurückgeben.
Bin eher so der unterkühlte Typ Mensch, was mir schon sehr oft nachgesagt wurde. Schon im Teenageralter.
Das hat definitiv etwas mit meinen Kindheitserfahrungen zu tun.
Ich bin hauptsächlich von meinen Großeltern erzogen worden, die immer für mich da waren und (fast) alles für mich gemacht hätten. Aber sie konnten ihre Liebe nur durch das Erfüllen der alltäglichen Pflichten zeigen, nie verbal ausdrücken. Das haben sie selbst in ihrer Kindheit auch nicht anders erfahren. Da wehte eher noch ein ganz anderer Wind.
Ich würde Liebesbekundungen nie von meinem Partner einfordern, habe eher ein schlechtes Gewissen, dass ich es selbst nicht geben kann.

M
  • Themenstarter
Er nimmt meine Hand. Er lobt mich für die Dinge, die ich erledige. Manchmal, eher selten, küsst Er mich in den Nacken. Er umarmt mich zur Begrüßung und zum Abschied und beim Gute-Nacht-Sagen.

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
Nein, brauche ich tatsächlich nicht. Bin aber auch bereits mein ganzes Leben partnerlos und habe da nicht so den Bezug.
Von meiner Familie dagegen tut es schonmal gut so etwas zu hören. Ich bin aber auch eher eine Person, die man ihre Liebe zeigen muss: bedeutet, dass ich es z.B. viel authentischer und ehrlicher empfinde sich Zeit für mich zu nehmen, mir zuzuhören etc. als nur plump zu sagen "Ich liebe dich". Weil es ohne Bedeutung einfach gefühlslos ist so etwas zu sagen.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
M MarlaSinger ist jetzt ganz banal: Wenn er für seine Depression bald in Reha geht, erscheint es mir logisch, dass er nicht so viel Emotionen zeigen kann. Ein typisches Symptom der Depression ist nämlich auch eine Flachheit der Gefühlswelt bzw. wenig oder nichts mehr zu fühlen. Außerdem fehlt häufig auch die Energie für die kleinsten Dinge, geschweige denn Größere.

So wie ich es lese, kann er gerade nicht und dich triggert das massiv. Ist auch verständlich, bei euch beiden.
Mir würde es wohl auch zusetzen.

Bist du in individueller Therapie und kannst da etwas aufgefangen werden?
Wie lange ist dein Mann schon an der Depression erkrankt?

M
  • Themenstarter
Danke Ugga! Depressionen begleiten ihn schon immer mal mehr oder weniger seit er ca. 10/11 war. Beide Eltern von ihm waren psychisch krank, im Sommer ist sein Bruder verstorben zu dem er früher ein engeres und in den letzten Jahren ein schlecht-distanziertes hatte. Er hat sich von mir entfernt und er ließ sich nicht trösten. Mittlerweile ist mein Liebes-Akku sehr leer...

Metallfuß
Es wäre toll wenn du es schaffst bis nach seiner Reha durchzuhalten, auch wenn dein Akku leer ist.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Bei meinem Ex-Mann war ich etwas genervt von seinem ständigen "ich liebe dich", vor allem, weil er es dann auch selber erwartet hat.
Ich sage es am liebsten, wenn ich es gerade ganz intensiv spüre und dass ist normalerweise nicht alltäglich so.

Nun habe ich einen Partner, der sowas gar nicht sagt . Und das macht mich etwas traurig.

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Braucht Ihr auch manchmal eine Liebeserklärung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren