• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brauche eine neutrale Meinung

A
Benutzer205274  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!

Ich bin seit über 10 Jahren mit meiner Frau zusammen und hätte gerne zu ein paar Themen eine Meinung von euch dazu gehört. Vor allem da sie auch meine erste ernsthafte Beziehung war und ich somit praktisch keine Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln konnte.

Konkret geht es um eine gewisse „Doppelmoral“ für die ich gerne gleich ein paar Beispiele bringen möchte. Ich versuche das immer mit einer Prise Humor zu nehmen, es gelingt mir aber nicht immer und mich würde interessieren was ihr davon haltet.

Beispiel 1:
In unserer Gemeinde wurden Freiwillige gesucht um an einem Samstag zu arbeiten. Als ich ihr davon wenig begeistert erzählte sagte sie zu mir „Jetzt sei doch nicht so und hilf ihnen!“ Ich erwiderte: „Achja es werden auch Frauen gesucht.“ Ihr Gesichtsausdruck war göttlich. Das Thema war vom Tisch und sie hat selber NICHT mitgeholfen.

Beispiel 2:
Sie kritisiert mich weil ich mit einer Freundin zuviel schreibe. Als ich sagte dass ich mir sicher bin das sie selber mit ihrem männlichen Freund mehr schreibt als ich wurde das harsch abgestritten. Ich habe dann aus Prinzip sämtliche Nachrichten gezählt und ihr bewiesen dass sie tatsächlich DOPPELT soviel mit ihm schrieb als ich mit meiner Freundin. Das Thema endete im Streit.

Beispiel 3:
Mir wird vorgeworfen dass ich zu schnell die Geduld verliere, zb. wenn ich beim Auto fahren eine Ausfahrt verpasse und dann heftig ins Fluchen anfange. Passiert ihr es selber, flucht sie genauso.

So, es gäbe jetzt noch viele Beispiele davon, aber mir geht es eigentlich um die Message dahinter: Sie erwartet von mir ein bestimmtes Verhalten welches sie SELBER aber NICHT einhält.

Das verursacht in unserer Beziehung immer wieder Streit, da ich dadurch viele ihrer Erwartungen nicht erfüllen WILL, da ich mir im Hinterkopf immer denke: „Tja, würdest DU es umgekehrt genauso machen?“

Wenn ich das Thema konkret anspreche, wird es entweder abgestritten, abgeblockt oder abgelenkt und auf meine eigenen Fehler verwiesen. Ich kann bei diesem Punkt einfach nicht zu ihr durchdringen.

Was haltet ihr davon?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
sind das denn wirklich ernsthafte Streitpunkte?

Wenn du beim Autofahren meckerst schaukelt sich das so hoch? Warum?
Ihr seid 10 Jahre zusammen, da lernt man doch eigentlich gegenseitigen Umgang.

und das mit den Nachrichten zählen ist einfach kindisch. warum musst du unbedingt Recht haben und behalten?
Warum so wenig Toleranz von euch beiden? Warum sind eure Freunde ein Problem?

Ist eure Beziehung überhaupt intakt?
Wieviel Quality Time habt ihr und wieviel Zeit verbringt ihr mit Recht haben wollen?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #3
Mir scheint eure Kommunikation eher davon geprägt, wer kann dem anderen zeigen, dass er Recht hat als davon, wie es dem anderen dabei geht und was er mit der Aussage rüber bringen will. Vielleicht sollte deine Gegenfrage mal lauten, was willst du mir damit eigentlich sagen und nicht ich weiss es aber besser als du.
 
N
Benutzer204437  (30) Ist noch neu hier
  • #4
Was haltet ihr davon?
Na ja, nichts.
Es gibt Menschen, die gerne anderen ihr Fehlverhalten aufzeigen, bei Kritik an ihrem eigenen Verhalten aber hypersensibel reagieren.
Die Frage ist doch ob sie schon immer so war oder ob das Ausdruck einer abnehmenden Beziehungsqualität zwischen euch ist. Dein Verhalten wirkt auch eher trotzig.

Ich habe dann aus Prinzip sämtliche Nachrichten gezählt und ihr bewiesen dass sie tatsächlich DOPPELT soviel mit ihm schrieb als ich mit meiner Freundin. Das Thema endete im Streit.
Versteh ich nicht. Hast du in ihr Handy geschaut und die Nachrichten aus dem Chat gezählt?

Ich glaube ihr seid grundsätzlich genervt voneinander und hängt euch deshalb an irgendwelchen unbedeutenden Kleinigkeiten und Prinzipienreitereien auf
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #5
Die Frage ist doch, liebt Ihr Euch beide mit Euren Macken und Fehlern (die natürlich jeder Mensch hat). Wenn Ihr diese Frage mit ja beantwortet, dann brauchen diese Dinge auch nicht dem anderen vorgehalten werden. Die genannten Beispiele sind aus meiner Sicht ja lächerlich, aber natürlich kann es andere zur Weißglut bringen. Es gibt da auch den Spruch "Gegensätze ziehen sich an", vermutlich dass einer den anderen ausgleicht. Ob das bei Euch der Fall ist, könnt nur ihr beantworten.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #6
Ich habe so gelacht.

Das kann doch nicht ernst gemeint sein?

Ihr seid wie die Kleinen im Kindergaren:

Nein, meine Schaufel ist schöner, die ist gelb, meine ist rot, die ist noch schöner.

Wenn Ihr keine anderen Probleme habt, herzlichen Glückwunsch, Ihr seid ein tolles Paar, alles Gute für Euch.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wie sollten wir eine objektive Meinung abgeben können nach deiner sehr subjektiven, dich vor allem selbst in gutem Licht darstellenden Äusserung?
 
A
Benutzer205274  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Meine Fresse ganz ruhig 😄
Sorrry - Ich hätte wirklich dazu sagen sollen das unsere Beziehung WUNDERBAR funktioniert. Die genannten Beispiele sind auch für mich nichts dramatisches sondern ich meine das ich davon einfach sehr GENERVT bin 😄

In keinster Weise wollte ich damit sagen dass wir deswegen Beziehungsprobleme haben! Mit Streit hatte ich hier eher „Meinungsverschiedenheiten“ wählen sollen.

Und ja - ich bin bei diesen Themen trotzig weil ich einfach mittlerweile genervt davon bin. Es nervt mich einfach wenn mir was vorgeworfen wird was derjenige selber auch nicht einhält.
 
A
Benutzer205274  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Noch was:
Ja, ich bin bei diesem Punkt mittlerweile ein kindisches dickköpfiges Kleinkind! Aber es geht mir eben einfach auf den Sack wenn ich mir anhören muss das ich doch bitte freiwillig helfen soll, SIE das aber natürlich dann nicht machen muss.

Ich sag ihr ja auch nicht sie solle bitte Sport machen und abnehmen während ich mir ein Schnitzel vorm Fernseher reinziehe.

Und wenn ich das Thema eben wie ein normale erwachsener Mensch versuche anzusprechen werde ich nicht angehört. Tja, also soll ich es eurer Meinung nach einfach runterschlucken?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #10
Und ja - ich bin bei diesen Themen trotzig weil ich einfach mittlerweile genervt davon bin. Es nervt mich einfach wenn mir was vorgeworfen wird was derjenige selber auch nicht einhält.
Ja, das zeigt aber doch genau, dass eure tolle Beziehung eben nicht so wunderbar funktioniert, weil in einer tollen Beziehung Kommunikation darüber stattfindet, warum frau/man gerade so reagiert oder drauf ist und nicht einer den anderen nervt und dann Kindergartenspiele anfängt 😏

Edith: Achja und deine eher genervten Mehrfachantworten zeigen, dass du da anscheinend auch eher dünnhäutig bist, klingt also nicht nur nach Fehlern auf ihrer Seite (neben deinem eigenen zugegebenen Kleinkindverhalten)....
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Warum nennst du eure Beziehung wunderbar, wenn sie das gar nicht ist?

Ich würde keine Beziehung führen wollen, die mich dermaßen nervt :ratlos:
Auch einen Job mit diesen Bedingungen würde ich kündigen, also warum führt man dann so eine Beziehung? freiwillig?
Mit Galgenhumor?

Es braucht keine Vergleiche, um zu merken, dass einen das auf Dauer nicht glücklich macht.
 
A
Benutzer205274  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Kündigst du deine Arbeit sobald dir hin und wieder was auf den Sack geht? Ja bitte wo arbeitest du den? Führst du eine Beziehung und der du NIE genervt bist von deinem Partner?

So ein Bullshit. Es gibt doch immer gute und schlechte Seiten. Deswegen muss man doch nicht immer alles gleich hinschmeißen.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #13
Also ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Und ich finde einige hängen sich jetzt auch an den konkreten Beispielen auf.
Deine Frau ist zu weilen einfach ungerecht und unfair und das kann auf Dauer schon nervig und frustrierend sein.

Ich kann es auch nicht ab, wenn man vom Partner etwas einfordert aber selbst nicht bereit ist das Gleiche zu geben. Da sollte man dann keine Ansprüche stellen. Solange es um Kleinigkeiten geht, kann man da ja drüber mit Humor hinweglächeln, aber geschieht dies bei grundsätzlichen Dingen wäre das für mich schon ein schwieriger Punkt.

Aber wenn ihr seid 10 Jahren insgesamt glücklich zusammen seid, dann sollten das ja eigentlich auch nicht mehr zu größeren Streits ausarten. Oder treten die Sachen erst seit Neuestem auf?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #14
Und warum beschwerst du dich dann hier so über deine Partnerin? Dann ist doch alles gut 😉
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Kündigst du deine Arbeit sobald dir hin und wieder was auf den Sack geht? Ja bitte wo arbeitest du den? Führst du eine Beziehung und der du NIE genervt bist von deinem Partner?

So ein Bullshit. Es gibt doch immer gute und schlechte Seiten. Deswegen muss man doch nicht immer alles gleich hinschmeißen.
na wenn das alles nicht so dramatisch ist wozu dann der Thread?

vor 5 Minuten ging dir das noch auf den Sack, jetzt ist alles easy🤷🏼‍♀️

Entweder bist du glücklich oder halt nicht. Was denn jetzt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer205274  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Ich wollte mich nicht beschweren sondern mit jemanden darüber sprechen. Es muss ja nicht immer um super dramatische Probleme gehen oder?

Kann man nicht auch mal Meinungen über eher triviale Probleme austauschen?
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #19
Was haltet ihr davon?
Nervt. Was noch mehr nervt: Wenn man nicht ordentlich zusammen darüber reden kann. Könnt ihr das?

Denn mein Rat wäre: Sprecht darüber und dann arbeitet entsprechend an euch.
 
A
Benutzer205274  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Wir haben das schon so verstanden, dass es Beispiele sind. Du hast aber nicht verstanden, dass wir dir zu sagen versuchen, dass das Grundproblem deiner Beispiele nicht die Beispiele an sich sind, sondern, dass eure wunderbare Beziehung eben grundsätzlich an eurer Kommunikation krankt und die Beispiele eher Indizien für eine tieferliegende Problematik zwischen euch sind als 'nur' kleine Dinge, die dich halt ab und zu nerven....
deswegen der Thread. Ich versuche einen Tipp zu finden WIE ich es kommunizieren kann. Die vernünftige Art hat eben nicht funktioniert, deswegen bin ich jetzt an der trotzigen Art angekommen. Ja danke ist scheiße hab ich schon kapiert. Vorschläge wie ich es besser machen kann gibts auch?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #21
Ich wollte mich nicht beschweren sondern mit jemanden darüber sprechen. Es muss ja nicht immer um super dramatische Probleme gehen oder?

Kann man nicht auch mal Meinungen über eher triviale Probleme austauschen?
Und warum sprichst du nicht mit deiner Frau drüber? Ach, hast du schon, aber bringt nix? Ah, siehst du selber, oder? 😎
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
also wenn ihr auf keiner Ebene kommunizieren könnt, die funktioniert, dann seh ich da keinen anderen Weg.

und eben keine wunderbare Beziehung!
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #23
deswegen der Thread. Ich versuche einen Tipp zu finden WIE ich es kommunizieren kann. Die vernünftige Art hat eben nicht funktioniert, deswegen bin ich jetzt an der trotzigen Art angekommen. Ja danke ist scheiße hab ich schon kapiert. Vorschläge wie ich es besser machen kann gibts auch?
Hab ich dir schon geraten, nicht selber gleich zurückhauen, sondern den anderen fragen, warum er jetzt so drauf ist und wie das bei dir ankommt. Über das Problem und die Gefühle dabei reden, nicht das Problem eskalieren, indem du es gleich besser weißt....
 
N
Benutzer204847  (36) Ist noch neu hier
  • #24
Mein Freund ist manchmal auch so. Und ich finde jeder Mensch hat Eigenschaften, die einen nerven. Niemand ist perfekt und solange der Rest passt, kann man darüber hinwegsehen.
Bei uns funktioniert es tatsächlich ganz gut, das Verhalten zu spiegeln und danach darüber zu reden.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Hört sich an ob jeder seinen Kopf durch setzen will und Recht haben. Kommunikation und auch mal nach geben.
Ich kenne das mit meinem Freund. Ist nicht immer einfach. Versucht Lösungen zu finden.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #26
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau vielleicht irgendwas andere nervt. Zum Beispiel, dass du dich grundsätzlich zu wenig engagierst, oder immer zu Hause abhängst oder so und sie dir deswegen sagt, du sollst dich engagieren. sie selbst engagiert sich vielleicht schon irgendwo mehr. Zumindest in ihrem Empfinden.

Vielleicht mag sie deine Freundin nicht mit der du schreibst oder hat nen Funken Eifersucht in sich. Statt das zu äußern sagt sie halt, dass ihr so viel schreibt. Indem du Nachrichten zählst nimmst du ihr die Grundlage und den Wind aus dem Segeln.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Sie erwartet von mir ein bestimmtes Verhalten welches sie SELBER aber NICHT einhält.
Würde ich als Projektion abtun. Sie sieht in anderen Menschen das, was sie selbst an sich nicht mag oder was sie nicht sein möchte und kritisiert das dementsprechend beim Gegenüber.

Tja, was kannst du da tun?! Ich denke, lediglich den Ball zurückspielen, wie du es ja bereits tust. Vielleicht etwas weniger auf Angriff gebürstet, denn das führt ja lediglich dazu, dass Menschen dicht machen.

Also im ersten Schritt verstehen, dass sie dich dabei gar nicht „richtig sieht“ - sich also weniger persönlich angegriffen fühlen und sich dann irgendwie rechtfertigen zu wollen. Leichter gesagt, als getan.

Im zweiten Schritt einfach offen und frei von Bewertung (find ich blöd an dir) ansprechen, dass dir aufgefallen ist, dass sie Erwartungen an dich hat, oder dir Dinge vorhält, die sie keineswegs selbst immer so erfüllt.

Und im dritten Schritt: Geduld …Selbstreflexion braucht Zeit. Ich würde daher nicht just in Time eine Einsicht erwarten und ihr den Raum geben, über deine Worte in Ruhe nachzudenken und sich dadurch selbst auf die Schliche zu kommen.

Was hat das mit mir zu tun? Projektion als Abwehrmechanismus

 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #28
Gewaltfreie Kommunikation? In ruhigem Ton: Ich fühle mich ...., das tut mir weh, weil... Ich wünsche mir dass du...

Oder einfach fragen was genau sie durch ihre Aussagen bewirken möchte? Warum ist es ihr so wichtig dir zu sagen dass du die und die Schwäche hast. Was ist das Ziel dahinter? Das auch ruhig, nicht angreifend oder genervt. Am besten in ruhiger Atmosphäre, nach dem du dein Bedürfnis mit ihr über ein für dich wichtiges Thema zu sprechen , angekündigt hast.

Mehr über Gefühle und Bedürfnisse reden , einander verstehen statt verändern wollen
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Anstatt Euch gegenseitig zu pushen ("Du bist Scheisse", "Du bist aber beschissener") wäre auch die Möglichkeit zusammen zu arbeiten ("Stimmt, ich fluche. Lass uns gemeinsam daran arbeiten. Dann haben wir beide etwas davon. Ziehst Du mit?")


Einfach mal am gleichen Strick ziehen anstatt sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

PS: Spätestens an dem Punkt des gegenseitigen "Aufrechnens" der Mängel würde ich persönlich die Beziehung beenden. So genervt war ich noch nie vom Partner, dass man glauben könnte im Kindergarten zu sein.
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
An Projektion musste ich auch sofort denken! Ich kann verstehen, dass du dich vom Prinzip her ungerecht behandelt fühlst, auch wenn es im Grunde Kleinigkeiten sind, hinter denen wahrscheinlich mehr steckt, wie jemand anderes hier bereits schrieb.

Aber insgesamt sehe ich euer Problem in der Kommunikation und ich fände so eine Kommunikation bereits übergriffig. Dieses Rummäkeln am Verhalten des Anderen...wenn du dich aufregst und fluchst, dann ist das für dich eben ein (wichtiges) Ventil, und da hat sie sich nicht zu beschweren. Es ist nicht gegen sie gerichtet. Klar kann man sagen "wenn du dich immer so aufregst, erkenne ich dich gar nicht wieder" etc.. Aber im Grunde ist es IHR Problem. Und nicht deins. Das führt halt irgendwann so weit, dass man sich in Gegenwart des Partners nicht mehr 'authentisch' verhält oder gewisse Verhaltensweisen unterdrückt.
Oder dieses "Hilf doch da mal!" Finde ich auch unmöglich und schon fast Mutti-mäßig. Du kannst doch selbst entscheiden, ob du irgendwo hilfst oder nicht.

"Zurückschießen" (so nannten wir das in meiner letzten Beziehung, ich kenn das also auch...) führt meiner Erfahrung nach nicht zu viel, eher zu einer Verhärtung der Fronten. Ist halt in dem Moment das Naheliegendste, aber man müsste mal grundsätzlicher sprechen, wenn dich das so stört.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Hallo A Anonym_Bear

ich würde zunächst mal annehmen, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt.

Mein Rat wäre mal bei den genannten Streitpunkten herauszufinden mit welcher Absicht du die Botschaft geschickt hast, z.B. Am Samstag werden Freiwillige Helfer gesucht und welche Botschaft deine Freundin erhalten hat.

Wahrscheinlich wolltest du sagen: Am Samstag werden freiwillige Helfer gesucht, wollen wir das zusammen machen?

Sie hat verstanden: Am Samstag werden freiwillige Helfer gesucht, ich möchte da gerne hingehen.

Ihre Antwort, dass du da gerne hingehen kannst, klingt doch für die Frage, die Sie verstanden hat, echt gut, oder?
Für die Frage, die du möglicherweise gestellt hast, ist die Antwort hingegen "unbefriedigend"

Teile von euerer Kommunikation sind wahrscheinlich unpräzise, was wohl bei euch zu Missverständnissen führt und dann in Streit mündet.

Tipp für dich, stell deine Fragen so, dass sie auch wirklich so darauf antwortet wie du die Antwort brauchst als entweder

1. Am Samstag werden Freiwillige gesucht, ist es ok, wenn ich da hingehe?
oder
2. Am Samstag werden Freiwillige gesucht, wollen wir da zusammen hingehen?

dann bekommst du auch die Antwort, die du brauchst.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Anderes Thema, Nachrichten mit dem jeweils besten Freund / der besten Freundin gegeneinander aufrechnen und zählen... wohin soll das führen?

Ging es ihr um die Nachrichten, die du deiner besten Freundin geschrieben hast oder wollte sie möglicherweise nur deine Aufmerksamkeit? - Klar hätte sie hier eben auch unsauber kommuniziert, dann könntest du aber einfach (und nett) nachfragen, ob sie gerade einfach nur deine Aufmerksamkeit möchte.

Andersherum kann ich verstehen, wenn du ihre Aufmerksamkeit möchtest, sie aber gerade am Texten mit ihrem besten Freund ist...

Einfach klare "Ich-Botschaften" schicken wie, "Ich hätte gerne deine Aufmerksamkeit" oder "Wollen wir gleich ..." ohne Stress und ohne Gemecker bitte.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Brauche eine neutrale Meinung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren