• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

bin ich kurz vor oder in der friendzone?

I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich verstehe mich seit mehreren Wochen mit einer aus der Uni sehr gut. Wir treffen uns zwar nicht zu 2. oder ähnliches, haben trotzdem fast jeden tag ein bisschen Kontakt (paar Nachrichten, oder Snaps (allerdings kommt das meistens von mir)). Die letzten Abende wo wir Abends weg waren, haben wir uns schon sehr gut verstanden, sie streichelt meine Kopf, legt sich in auf meiner Schulter ab oder kommt in mein arm (ich weiß kitschig). Wir verstehen uns auch bei Konversationen sehr gut, und sie meinte auch das sie mich gerne mag. Hat aber gestern aus Witz zu den anderen gesagt, dass das nicht auf "so einer Ebene" ist. Allerdings schreibt sie schon seit mehreren Wochen die ganze Zeit mit einem Typ aus dem Internet, auch wenn ich neben ihr bin oder so, und steckt in einer sogenannten Kennenlernphase. Ich bin jetzt nicht Hals über Kopf verliebt, allerdings geht es mir doch sehr gut wenn ich sie sehe und muss sehr viel an sie denken. Bin auch manchmal enttäuscht wenn wir ein paar Tage nichts voneinander hören und sie mir z.B. nicht schreibt.

Was nun? Trotzdem derjenige sein, der sich meistens meldet? Einfach alles erstmal so lassen wie es ist und schauen was passiert (und halt ein wenig Hoffnungslos verliebt sein (also wahrscheinlich in die Friendzone rutschen)?
Ich möchte natürlich durch irgendein falsches Verhalten, unsere Freundschaft aufs Spiel setzten.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #2
Ich finde den Begriff FRIENDZONE ja immer sehr befremdlich.

Wenn ich jemanden kennenlerne und regelmäßig treffe, dann hab ich entweder freundschaftliches oder sexuelles oder partnerschaftliches Interesse. Friendzone bedeutet meist, dass eine Frau denkt, dass ihr Gegenüber ihr Freund ist, während der vermeintliche Kumpel eigentlich sexuelles oder partnerschaftliches Interesse an der Frau hat, an ihrer Seite verweilt, wartet, dabei ständig enttäuscht ist, sauer wird, gekränkt ist - weil er sich eigentlich etwas anderes hofft, was er aber nie kommuniziert. Er ist nett und schenkt der Frau Aufmerksamkeit - aber nicht, weil er wirklich ihr Freund ist und Interesse hat an ihrer Person. Sondern weil er sich mehr und im Grunde eine Gegenleistung fürs Nettsein erwartet. Finde ich creepy.

Du sagst, du willst eure Freundschaft nicht aufs Spiel setzen - aber ist das wirklich so eine gute Freundschaft, wenn du sie eigentlich gar nicht als platonische Freundin siehst, sondern dir mehr erhoffst? Und ihr erst seit ein paar Wochen Kontakt habt?

Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, deutlich zu machen, dass du mehr als freundschaftliche Ziele verfolgst, das bedeutet, sie zu einem Treffen zu zweit einlädst. An ihrer Reaktion wirst du dann ggf schon ablesen können, ob sie dich als Freund sieht oder als potenziellen (Sex-/Dating-)Partner.
 
I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich finde deine Ansicht sehr gut, ich mag das Wort Friendzone ansich auch nicht. Also bei mir ist es so wie du es nennst, ein partnerschaftliches Interesse, ich hab kein bock auf "schnelle" oder einmalige Nummern. Wenn dann eine richtige Beziehung oder nichts.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich kenne sie jetzt seit ca 1,5 Jahren und und seit ca einem Jahr wird unsere Unifreundesgruppe immer besser miteinander. Nur in den letzte Wochen hat sich das oben genannte entwickelt, und die letzten paar Male wo wir abends wegwahren war sie dann schon in diesem näheren Kontaktfruelichkeit.

Aber wie kommuniziere so etwas, da sie ja grade sehr viel nebenher die ganze zeit mit diesem Typen schreibe. Ich möchte auch nicht das es danach für uns unangenehm wird, oder allgemein für unsere Freundesgruppe. Klar wer nicht wagt, gewinnt nicht. Aber ich habe Angst vor so einem Schritt und wünsche mir es würde sich alles von "selbst" ergeben...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #5
Ich finde deine Ansicht sehr gut, ich mag das Wort Friendzone ansich auch nicht. Also bei mir ist es so wie du es nennst, ein partnerschaftliches Interesse, ich hab kein bock auf "schnelle" oder einmalige Nummern. Wenn dann eine richtige Beziehung oder nichts.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich kenne sie jetzt seit ca 1,5 Jahren und und seit ca einem Jahr wird unsere Unifreundesgruppe immer besser miteinander. Nur in den letzte Wochen hat sich das oben genannte entwickelt, und die letzten paar Male wo wir abends wegwahren war sie dann schon in diesem näheren Kontaktfruelichkeit.

Aber wie kommuniziere so etwas, da sie ja grade sehr viel nebenher die ganze zeit mit diesem Typen schreibe. Ich möchte auch nicht das es danach für uns unangenehm wird, oder allgemein für unsere Freundesgruppe. Klar wer nicht wagt, gewinnt nicht. Aber ich habe Angst vor so einem Schritt und wünsche mir es würde sich alles von "selbst" ergeben...
Also von selbst ergibt es sich nur, wenn beide klar kommunizieren 😉. Sie würde ja nicht in einer Kennenlernphase stecken, wenn sie dich als potentiellen Partner betrachten würde. Ich denke, sie nimmt dich einfach als Kumpel wahr. Vielleicht erkennt sie auch, dass du an mehr interessiert bist und deshalb die Nähe, aber wenn du nix sagst oder machst, dann wird das auch nichts. Deshalb bleibt sie in der Kennenlernphase mit dem Anderen. Weißt du denn da genaues?
 
I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Also von selbst ergibt es sich nur, wenn beide klar kommunizieren 😉. Sie würde ja nicht in einer Kennenlernphase stecken, wenn sie dich als potentiellen Partner betrachten würde. Ich denke, sie nimmt dich einfach als Kumpel wahr. Vielleicht erkennt sie auch, dass du an mehr interessiert bist und deshalb die Nähe, aber wenn du nix sagst oder machst, dann wird das auch nichts. Deshalb bleibt sie in der Kennenlernphase mit dem Anderen. Weißt du denn da genaues?
Definiere genau. Ich weiß bisschen, dass sie letztes Jahr ziemlich viel "hoffnungslose" dates hatte, weil ich denke sie halt eine Beziehung gesucht hat. Und sie meinte mal, dass das dieses Jahr nicht mehr passieren wird. Und ich weiß halt das sie seit ein paar Wochen mit einem Typ schreibt (der glaube ich aber eine 1h entfernt wohnt, deswegen keine hanung denke die haben sich nei getroffen). Bekomme halt nur mit das sie auch wenn wir alle weg sind zusammen, viel mit ihm schreibt.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #7
Na was du über den Kontakt mit ihm weißt. Und sich nur schreiben, ist noch lange keine Kennenlernphase. Wenn ihr ja befreundet seid, solltet ihr auch über solche Dinge sprechen oder nicht?
 
I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Na was du über den Kontakt mit ihm weißt. Und sich nur schreiben, ist noch lange keine Kennenlernphase. Wenn ihr ja befreundet seid, solltet ihr auch über solche Dinge sprechen oder nicht?
Da sie sehr komische Typen davor immer hatte und sich im nachhinein dafür sich auch mir oder uns gegenüber geschämt hatte, erzhält sie leider nicht mehr viel über solche dinge in dem "stadium"...
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #9
Ja keine Ahnung, also du musst wissen was du willst. Ihr hinterher schmachten und erwarten da passiert was von alleine, wird dich am Ende nur leiden lassen.
 
M
Benutzer203725  (28) Ist noch neu hier
  • #10
Wenn du nicht in Zukunft leiden willst, solltest du ihr auf jeden Fall gestehen, dass du an einer partnerschaftlichen Beziehung Interesse hast. Da musst du durch, meiner Ansicht nach. Dann siehst du was passiert und akzeptierst es hoffentlich.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Wenn du nicht in Zukunft leiden willst, solltest du ihr auf jeden Fall gestehen, dass du an einer partnerschaftlichen Beziehung Interesse hast. Da musst du durch, meiner Ansicht nach. Dann siehst du was passiert und akzeptierst es hoffentlich.

Ganz so dramatisch muss man es vielleicht nicht machen, wenn man die freundschaftliche Beziehung und die Zeit im Freundeskreis nicht belasten will. Ein Anfang wäre doch, sie zu einer Zweieraktivität einzuladen, die eindeutig als Date gelesen werden kann, ohne das als solches zu bezeichnen. Wenn sie Interesse hat, wird sie es sicher in diesem Sinne verstehen. Wenn nicht, gibt es noch genug plausible deniability, um die Sache zu beerdigen, ohne eine große Szene zu machen (wenn einem das nicht liegt).
 
I
Benutzer190130  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Wenn nicht, gibt es noch genug plausible deniability, um die Sache zu beerdigen, ohne eine große Szene zu machen (wenn einem das nicht liegt).
danke für deine antwort!! was möchtest du damit sagen, habe das leider nicht ganz verstanden sorry
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #13
Da sie sehr komische Typen davor immer hatte und sich im nachhinein dafür sich auch mir oder uns gegenüber geschämt hatte, erzhält sie leider nicht mehr viel über solche dinge in dem "stadium"...

Hast du sie mal gefragt? An deiner Stelle würde ich mehr mit ihr zu zweit unternehmen und dein Interesse kundtun (kann auch nonverbal sein). Auf jeden Fall solltest du aber aktiv werden. Dann weißt du, woran du bist. Und sie weiß es auch. Freundschaften gehen dadurch in der Regel nicht kaputt. Sondern die gehen kaputt, wenn du ihr jahrelang still hinterherschmachtest.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Du klingst so, als sei dieser Comic schon auch passend für dich:
Für mich klingt das so, als sei sie derzeit emotional nicht verfügbar und als hätte sie auch nicht auf dem Schirm, dass du womöglich interessiert bist.
Falls du es also bist: Kommuniziere das, dann kann sie entscheiden. Du solltest dir entscheiden, ob du gegebenenfalls auch damit klarkommst, falls sie kein sexuelles oder romantisches Interesse an dir hat.
Das hat übrigens auch nichts mit einer Friendzone zutun, in die du reinrutschst. Entweder sie findet dich attraktiv oder eben nicht. Entweder sie findet sich und dich kompatibel oder eben nicht. Klar, manchmal entwickelt sich Begeisterung füreinander, aber dann war vorher meistens kein „nein, ist rein platonisch, da funkt nichts“ im Raum.

Blöd wäre es halt, wenn du aufgrund deines romantischen Interesses mehr machst, als wenn du dich einfach mit ihr als Mensch anfreunden würdest und dann sauer wärst, falls es nicht zu mehr kommt. Das wäre ihr gegenüber unfair. Ansonsten: Lade ein zu einem Kaffee, geht Essen, etc. und frage sie einfach mal, wie ernst das mit dem anderen ist und ob sie nicht Lust hätte, dich auf romantischer Ebene kennenzulernen. Ganz wichtig: mache das andere mit dem anderen Typen oder sogar den anderen Typ selbst nicht „nieder“. Das macht sich meistens nicht gut :ninja:
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
danke für deine antwort!! was möchtest du damit sagen, habe das leider nicht ganz verstanden sorry

Ich meinte, dass es zwischen einem Liebesgeständnis und heimlichen Liebeskummer ja noch einen mittleren Weg gibt. Frag sie doch, ob ihr mal was zu zweit machen können, dann wirst du ja sehen, ob es date-vibes hat oder eher nicht. Und wenn nicht, habt ihr 'nen netten Abend und du kannst die Sache immer noch beerdigen.

Du kannst natürlich auch in die Vollen gehen, es ist ja nichts Ehrenrühriges, aber das ist nunmal nicht jedermanns Sache.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren